Ich werde nie wieder Aktien kaufen Teil 2

Seite 2 von 2
neuester Beitrag: 25.04.21 11:00
eröffnet am: 03.03.00 17:57 von: Fundi Anzahl Beiträge: 43
neuester Beitrag: 25.04.21 11:00 von: Silkeeakla Leser gesamt: 19660
davon Heute: 6
bewertet mit 0 Sternen

Seite: 1 |
 

04.03.00 14:07

275 Postings, 8913 Tage ScavengerJaja, der Kopf..

entscheidet, wo zwischen richtig mies und richtig gut die Performance liegt!
Mein Rat an alle (incl. an mich):
1. Vor einem Engagement entscheiden, ob trading oder Langfristanlage
2. Bei Trading-Positionen
  - Anfangsstopploss setzen und stetig mitziehen.
  - Gewinnziel und/oder Zeitlimit setzen, und bei Erreichen REALISIEREN!
3. Bei Langfristanlage
  - Anfangsstopploss setzen und stetig mitziehen (Charttechnik, Vola).
    (Bei Analgen von denen ich völlig überzeugt sind, kann der SLoss auch
    mal 50% unter dem aktuellen Wert liegen.)
  - Zeitlimit setzen, innerhalb dessen der Wert mindestens x% gemacht haben
    muss, bei Verfehlen VERKAUFEN!
  - Gewinnziel setzen, bei Erreichen neu entscheiden: Hat Wert noch
    Potential? Wenn ja, aktuellen Kurs mental als Einstiegskurs setzen,
    neuen SLoss, neues Zeitlimit, neues Gewinnziel setzen.
  - Falls man ausgestoppt wird, SOFORT Bedingungen für Neueinstieg
    festlegen und das dan auch tun!
Ach, würde ich mich nur selbst immer daran halten, z.B.
TFG, Süss, ADI, jeweil >100% Gewinn verpasst...
Aber ich kann lernen, z.B.
Vogt El VZ, rein bei 24, raus bei >40, wieder rein bei 34...
Gruss
Scavenger  

04.03.00 16:47

200 Postings, 8897 Tage capitalism punkehrlichkeit währt am längsten

ei wohltuender beitrag abseits vin den sonst üblichen 100000 % chancen. gerae day-trader müßen sich halt mal öfter in den arsch beißen. miestens erzählen mitmenschen doch nur von ihren eigenen verlusten, wenn sich ein anderer schon geoutet hat. habe es selbst öfter ausprobiert. kommt das thema auf die boerse, haben sie alle helden geschichten parat. irgendwann habe ich dann mal ein paar von meinen "glorreichen" verlust-geschäften bzw. schlechtem timing erzählt. erst dann waren andrer boersianer in der lage, auch einmal verlustgeschäfte einzugestehen.
gt
cp  

04.03.00 19:43

910 Postings, 8827 Tage HeinBlödEin paar Kracher habich auch dazu

Kamps 130Stk rein bei 27 raus bei 38  heute  80
Kabel New M.100Stk. rein     18  raus mit St.L. 16 heute 75?
2 mal: poet rein 65  raus St.L.53 und rein 98 raus 112
Steag 500Stk.rein 11 raus 24   heute 46
Mensch u Maschine rein 42 raus 31 heute 22
Wobei hier die nicht realisierten gewinne nur ärgerlich sind und die Verluste sich in grenzen halten.Solche dinger hat aber garantiert jeder die Frage ist nur wer`s erzählt.Aber der mist passiert auch immer nur beim Traden.Das ist einfach Kappes.Mach ich aber nur mit 5% vom Depot weil mir nur zugucken einfach zu langweilig ist,den Rest halte ich aber schon lange.
Aber die Taktik von Scavenger hört sich gut an!!
Gruß Heini  

04.03.00 20:11

21160 Postings, 9161 Tage cap blaubärRe: Ich werde nie wieder Aktien kaufen Teil 2

Gegen Fehleinschätzungen gibts kein Patentrezept,ausser hinterher über sich zu lachen,kennt ihr den vom blaubären der hier schreibt wie toll Abit ist, und dann auf die 50 zum Einstieg wartet,oder......
Aber den einen oder andern Treffer verbuchen wir ja trotzdem
blaubärgrüsse
   

05.03.00 12:17

70 Postings, 8818 Tage biomanRe: Ich werde nie wieder Aktien kaufen Teil 2

Hi Leute,

irgendwo habe ich einmal gehört: Lieber zu früh verkaufen, als zu spät. Wenn es mal so richtig nach unten geht, stört mich das mehr, als wenn ich nicht das letzte aus einer Aktie rausgeholt habe.

Ende Dezember bin ich raus, weil ich einen Crash befürchtete, im Januar wieder rein. Dann Ende Januar wieder raus und Anfang Februar wieder rein. Im Moment bin ich zu 65% in Aktien. Vielleicht halte ihr mich für dumm wegen der Spekulationssteuer, aber da Banken unsere Unterlagen 10 Jahre aufbewahren müssen, kommt das Finanzamt früher oder später sowieso drauf. Außerdem war ich als Rechtsreferendar gerade bei der Staatsanwaltschaft, die kennen da überhaupt keinen Spaß (auch wenn sie sie sonst total lustig sind).

Ich weiß auch nicht wie es auch geht, aber wegen einer Steuerstraftat meinen mir Spaß machenden Beruf zu verlieren, darauf habe ich keine Lust.

Deshalb könnte der Nemax ca. 30% verlieren, was ich bei einem jetzigen Verkauf an das FA abführen müßte. Leute, lebt, liebt, eßt und schlaft gut!

Euer bioman  

05.03.00 12:49

112 Postings, 8934 Tage maximumKaufen und liegen lassen !!

ich habe Kabel bei 14 gekauft, Emprise bei 22 und RTV bbei 44
und halte ich mindesten ein Jahr.
Stellt euch mal vor das Finanzamt erwischt euch bei 50 % Profit weil ihr
nach ein paar Monaten verkauft habt. Dann dürft Ihr die Steuern nachzahlen
und nochmal das doppelte an Strafe obendrauf.
Ein Blick auf den Kurs sagt Euch dann vielleicht das bei halten der
Aktien Ihr den Kurs verfünfacht oder verzehnfacht hat und das Finanzamt
hätte nichts bekommen.  

05.03.00 13:20

83 Postings, 8826 Tage PrinzLudwigIch hab auch noch einen...

auch ich hab looserhaftes zu berichten :
MWG Biotech hab ich gekauft bei 30 Euro und verkauft bei 60 Euro.
ich dachte, das KGV von 70 ist schon VIEL zu hoch.
jetzt sind sie bei 200 und ich versteh die Welt nicht mehr.
dafuer hab ich dann in irgendeine Sch... investiert und
auch den Gewinn von 100% wieder massiv reduziert.
Herzlichen Glueckwunsch kann ich da nur sagen.
Durch Fehler wird man klug.
und an der Boerse bezahlt man auch noch ganz schoen Geld fuer die Belehrung.
ich frag mich auch oefter, ob ich nicht meine ganze Kohle in Fonds
investieren soll und gar nix mehr machen ausser zuschauen...
aber wenn dann wieder mal was geht, dann vergehen auch diese Depressionen.
zum Glueck ?
:-)
Prinz Ludwig

P.S.:
wer findet, dass es eine gute Idee von mir war/ist, etwa 25 % meines Depots
in DAX-Puts zu investieren ?
na ?
keine Scheu, zaehlt mich ruhig aus.
:-)
 

05.03.00 13:47

900 Postings, 8903 Tage Dauberusmeine Griffe ins Klo...

Ich habe auch schon viel viel Mist gebaut:
Kabel New Media nach 70% Plus an einem Tag zu 33,50 gekauft - verkauft bei 15 - heute 90 oder so
Gigabell bei Emission bekommen zu 38 Euro - zu 17 verkauft - heute 80
MWG Biotech gekauft bei 56 - verkauft bei 65 - heute 200
Poet - gekauft zu 18 - mit Verlust bei 15,50 verkauft - heute über 100
GFT gekauft zu 61 - verkauft zu 45 - heute 250

Dumm gelaufen...

Dauberus  

05.03.00 19:46

112 Postings, 8934 Tage maximumHallo Prinz Ludwig

Ich habe auch immer zu bestimmten Zeiten auf Puts gesetzt um meine Depots abzusichern. In der heutigen Zeit würde ich mich aber lieber auf bestimmte
Looser wie VW, Phillip Morris oder kurzfristig die Deutsche Bank konzentrieren. Langfristig, damit meine ich mehrere Wochen ist das ein Risiko was ich immer mit viel Geld bezahlt habe.
Lass lieber die Finger davon und nehme ein paar Gewinne mit.
IIch finde in einen Bullen Markt mit Puts zu gehen ist wie wenn Du beim
Roulette 1000 Mark auf Rot hast, und 300 auf Schwarz setzt weil ja vieleicht
doch Schwarz kommen könnte. Meistens kommt im so einnen Fall dann grün.
Sprich in unseren Fall eine seitwärts Bewegung.  

06.03.00 09:35

1524 Postings, 8924 Tage DaLuigiGenauso gings mir mit Intershop, Yahoo, usw...... (-: o.T.

06.03.00 12:17

83 Postings, 8826 Tage PrinzLudwigMaximum, da hast Du vielleicht recht

ich muss bekennen, ich sicher nicht das Depot ab, sondern hab ausser
Puts nix im Dax :-)
ich hab zuerst auch gedacht, ich setz auf Einzelwerte
(zum Bleistift ist die Telekom ja der halbe DAX und die muss irgendwann
mal runter, da ein KGV von 120 laecherlich ist bei 10 % Wachstum),
aber die Werte sind so stark gestiegen, dass es keine vernuenftigen Puts
mehr gibt.

das mit dem Bullenmarkt ist so ne Sache :
der Markt steigt, aber zuwenig Werte tragen den Aufschwung,
das RSI ist voll ueberkauft, die Dynamik laesst nach, etc etc etc

aber die Gefahr bei einem solchen Investment, da hast Du Recht,
ist, dass eine Seitwaertsbewegung kommt.
statt rot oder schwarz eben gruen

Scheisse
Prinz Ludwig  

06.03.00 13:52

19 Postings, 8810 Tage ar29sw01Re: Ich werde nie wieder Aktien kaufen Teil 2

Also Leute, diverse Desaster, oder Verkäufe zu einem zu frühen Zeitpunkt hättet ihr euch echt sparen können! Wer bereit ist sich mal ein paar Nächte mit charttechnischen Analysen zu beschäftigen, wird dann viel ruhiger schlafen können, da er/sie künftig ganz klar auf/abwärtstrends prognostizieren kann. Das verschafft ein beruhigtes Nervenkostüm, und schützt vor Fehlkäufen/(zu)Frühverkäufen und zu spätem verkaufen. Wozu sind denn Webchartgraphiken da???? Nur weil irgendein grossartiger Analyst irgendwo irgendwas empfiehlt kaufe ich doch keine Aktien. Wer fette Gewinne fahren will, darf nicht nur auf Fundamentaldaten, Gurus oder Monetaristen schielen! Selbst ist der Mann bzw. die Frau!  

06.03.00 14:11

527 Postings, 8933 Tage tobbyar29sw01, Du willst allen Ernstes behaupten, aus einem Chart könnte man

mehr herauslesen als aus den Fundamentaldaten?
Ich will ja nicht bestreiten, daß Charts eine große und in einigen Fällen sehr große Aussagekraft haben können, aber wenn alles immer vorhersehbar wäre, würden doch viel weniger Leute Verluste einfahren!!

tobby  

06.03.00 14:26

19 Postings, 8810 Tage ar29sw01Re: Ich werde nie wieder Aktien kaufen Teil 2

Gut, tobby natürlich sind Fundamentaldaten auch ein wichtiges Analysesegment! Ich gebe zu, daß ich meine Aussagen etwas unpräzise formuliert habe. Also: für den neuen Markt, in dem Fundamentaldaten für alle Unternehmen teilweise nicht im vollen Maße verfügbar sind, und dies ein Index ist, dem viel von Fantasie und Zukunftsorientierung steckt, können Fundamentaldaten ja wohl nur eine untergeordnete Rolle spielen (im Moment. Hier wird teilweise mit PROGNOSTIEZIERTEN Umsätzen/Gewinnen etc. für die nächsten vier Jahre agiert-he! Was für Sinn macht es da großartig in Fundamentaldaten zu wühlen?? Gerade wenn der Index auch vom kauf- bzw. (Aktien)Konsumverhalten vieler Privatanleger lebt, die oft mit Fundamentaldaten gar nicht anfangen können oder wollen! Übrigens ist in der charttechnischen Analyse die wie ich finde ebenfalls wichtige marktpsychologische Komponente schon enthalten, denn ein Chart ist nichts weiter als eine Abbildung der jeweiligen Nachfrage am Wertpapier! Gleiche Aussagen gelten auch für die NASDAQ, EASDAQ; JASDAQ etc. Was die blue chip -Indizies angeht, werden wir auch hier einen Wandel in der Gewichtung der Bewertung von Fundamentaldaten hin zu mehr Phantasie und Charttechnik erleben! Das zeigt doch schon das fieberhafte Umstrukturieren der Giganten, hin zu mehr phantasieorientierten Wertschöpfungsketten.  

06.03.00 14:36

803 Postings, 9017 Tage ruebeHi ar29

wenn du nur nach Charttechnick Aktien kauftst und glaubst, dass du dich damit vor Fehlkäufen oder vor Zufrüh-Verkäufen schützt, dann kannst du wahrscheinlich auch übers Wasser laufen.

Obwohl ich die Charttechnik sowohl wie Fundamentaldaten, Ausrichtung des Unternehmens sowie unterschiedliche Analystenmeinungen zur Rate ziehe, liege auch ich manchmal falsch.
Die schlimmsten Fehler aus 1999:

Consors Kauf zu 72 Verkauf zu 59, aktuell 158
Vectron Kauf zu 22 Verkauf zu 31, aktuell 59,9
Brokat Kauf zu 100 Verkauf zu 114, aktuell 147 (nach 3zu1-Split)  
1&1 Kauf zu 119 Verkauf zu 104, aktuell 450    

Dabei habe ich alle diese Unternehmen besucht, mit hochrangigen Vertretern gesprochen und war von deren Ausrichtung überzeugt. Abhaken. Dieses Jahr habe ich 67 Prozent plus. Letztes Jahr 9 Prozent. Immer noch besser als das gute alte Sparbuch.  

Gruß ruebe    

06.03.00 14:48

19 Postings, 8810 Tage ar29sw01Yo ,Ruebe

Also wenn, ich von Charttechnik rede, habe ich nicht immer nur kurzfristige Entwicklungen im Auge bzw. neige ich dazu, oft mein Portfolio ganz opportunistisch aber eben wachstumsorientiert umzustrukturieren. Also gut, ich kann weder über Wasser laufen noch halte ich mich für DEN Alleskönner! Aber seit Anfang 2000 ist es mir mit meiner Strategie bzw. Analyseansätzen z.B.gelungen 3 Haussen vorauszusagen (Poet/Evotec/bb biotech-hält an), und somit einen sehr ordentlichen Gewinnzuwachs zu erwirtschaften- da auch rechtzeitg wieder rausgegangen!Bei mir klaptt´s bis jetzt! (nur nicht mit der Nachbarin!)Aber ich bin auch ein Beobachtungsjunkie, und mach zur Zeit nix anderes als mir eine Chartgrafik nach der anderen reinzuziehen und auszuwerten! Ich glaube an das was ich sehe, aber jesus bin ich natürlich nicht!  

06.03.00 16:44

442 Postings, 9172 Tage KalahariPleiten, Pech und Pannen

Na, zu dem Thema hätte ich auch noch Einen:
Letztes Jahr im November wegen Panikmache durch diesen ocjm von wegen "Crash steht kurz bevor, blablabla...." meine SAP bei 419 Euro verkauft. Wenn ich diesen Typ mal in die Finger kriege.... :-))

Gruß,
kalahari  

04.07.02 17:26

95441 Postings, 8503 Tage Happy EndLasst uns ein wenig träumen ;-)

Seite: 1 |
 
   Antwort einfügen - nach oben