Ökonomen streiten über Verteilungsfrage

Seite 3864 von 7657
neuester Beitrag: 20.04.24 01:43
eröffnet am: 14.07.17 09:47 von: delannoy17 Anzahl Beiträge: 191404
neuester Beitrag: 20.04.24 01:43 von: fws Leser gesamt: 33148745
davon Heute: 2342
bewertet mit 116 Sternen

Seite: 1 | ... | 3862 | 3863 |
| 3865 | 3866 | ... | 7657   

14.09.19 22:49
2

80400 Postings, 7289 Tage Anti LemmingBoris Palmer:

„Ich grabe nicht ganz Tübingen um, damit Sie Ihre Ladesäulen kriegen“

https://www.welt.de/wirtschaft/article200285740/...eulen-kriegen.html  

15.09.19 09:32
6

80400 Postings, 7289 Tage Anti LemmingErhellendes von Edward Snowden

Das Snowden-Interview (Auszug unten) ist aus dem Spiegel. Da die deutsche Version pay-content ist, poste ich hier einen Auszug aus der frei zugänglichen englischsprachigen Fassung.

Der (von mir) unten fett hervorgehobene Text beschreibt ein Problem, das auch hier im Forum massiv auftritt: "Wenn in der Fake-News-Welt nicht einmal mehr Einigkeit darüber besteht, was überhaupt ein Fakt (eine Tatsache) ist, wie will man dann über Fakten diskutieren können?" Snowden sieht das als Strategie, um Diskussionen zu unterdrücken.

Wahrheit wird dadurch entwertet. An ihre Stelle tritt Beliebigkeit belangloser Äußerungen. Nichts ist mehr auf den Punkt. Kritik wird dadurch mundtot gemacht. (Dieser Absatz ist von mir, schwingt aber "bei Snowden mit".)

https://www.spiegel.de/international/world/...is-story-a-1286605.html

...Snowden: Four years ago, Barack Obama was president.... (Today) when you look around the world, ...you see this new wave of authoritarianism sweeping over many countries: Everywhere political classes and commercial classes are realizing they can use technology to influence the world on a new scale that was not previously available. We are seeing our systems coming under attack.

DER SPIEGEL: What systems?

Snowden: The political system, the legal system, the social system. And we have the proclivity to think that if we get rid of the people we don't like, the problem is solved. We go: "Oh, it's Donald Trump. Oh, it's Boris Johnson. Oh, it's the Russians" But Donald Trump is not the problem. Donald Trump is the product of the problem.

DER SPIEGEL: A system failure.

Snowden: Yes. And that's why I'm writing this book now.

DER SPIEGEL: You write that you wanted to tell the truth. What was the biggest lie people told about you?

Snowden: Oh, God, there's a zillion of those. The biggest was...

DER SPIEGEL: ...that you are a Russian spy?

Snowden: Not even that one, but that it was my plan to end up in Russia. Even the NSA admits that Russia wasn't my intended destination. But people repeat it because it's guilt by association. It's part of this typical warfare, that is going on at the moment. The facts don't matter. What you know is less important than what you feel. It's corrosive to democracy. Increasingly we cannot agree about things. If you can't even acknowledge what is happening, how can you have a discussion about why it is happening?....  

15.09.19 10:16
6

23081 Postings, 6486 Tage Malko07#96563 : Du magst keine

Häuschenbewohner mit Pool im Garten kennen, ich schon. Aber darum ging es nicht. Es ging um die unsinnige Steuersubventionierung die im Rahmen des CO2-Wahnsinns noch vergrößert werden soll. Zu glauben, der Staat könnte jeden Weiler mit öffentlichem Verkehr komfortabel anbinden ist eine absolute Illusion. Und man muss ja nicht unbedingt im Zentrum wohnen, im Bereich des öffentlichen Verkehr , z.B. S-Bahn, geht es auch - wenn auch etwas teuer als dort wo ich sehr viel Platz für wenig Geld bekomme. In der Schweiz, oft bei uns ein Vorbild, kann man seine Fahrten zur Arbeit bis zu einer Distanz von maximal 10 Km absetzen. Sieht man wieviele KM heute im Individualverkehr im Vergleich zum öffentlichen Verkehr zurück gelegt werden, werden wir noch Jahrhunderte den Individualverkehr brauchen. Trotzdem finde ich es gibt keinen Grund die Fahrten zur Arbeit überhaupt absetzen zu können so wenig es einen Grund für subventionierte Firmenfahrzeuge für den Privatgebrauch gibt.

Man mag Mitleid mir denjenigen haben, die täglich Stunden im Stau verbringen aber was soll daran eine CO2-Abgabe ändern? Werden wir mit dieser Abgabe die Welt retten? Auf der einen Seite subventionieren und auf der anderen Seite abkassieren mit einer immer stärker wachsenden Bürokratie, die man dann noch in einer weiteren Umverteilung (Ärmere bekommen eine größere Rückerstattung unabhängig von ihrem Verhalten) verkleidet. Dabei bekommen Links-Grüne sicherlich eine feuchte Hose.  

15.09.19 11:43
3

69307 Postings, 5796 Tage Fillorkilltritt Beliebigkeit belangloser Äußerungen

Die empirischen Leute draussen sind keine Analytiker und das waren sie auch noch nie. Aus dem stets gut gefüllten ideologischen Schatzkästlein der Geschellschaft borgen sie sich begründungslos das - und nur das - aus, was ihren Way of Life sprich ihr Ressentiment bestätigen und verstärken kann. In Einzelfällen kann das Wissensplitter enthalten, muss es aber nicht. Die digitalen Kommunikationsmethoden haben diese prekäre Bewusstslage der Gesellschaftssubjekte ans Tageslicht gehievt, aber nicht gemacht.

Zu glauben es gebe da einen 'Plan' ist insofern reine - bei Geheimdienstleuten aufgrund der berufseigenen Hybris besondern häufig anzutreffende - VT und seinerseits Indiz für den berühmten Confirmation Bias. Auch die neuen Autoritären wie Trump oder Johnson haben keinen Plan, sondern sind in der Logik ihres Eigenradikalisierungsprozesses resp den ihrer Anhänger gefangen. Sie sind dessen abhängige Variable.  
-----------
it's the culture, stupid

15.09.19 11:46

69307 Postings, 5796 Tage Fillorkill* Bewusstseinslage

-----------
it's the culture, stupid

15.09.19 12:23
3

80400 Postings, 7289 Tage Anti Lemming# 579

Es ist eine Basis-Überbau-Wechselwirkung - und zwar schon rein technologisch. Erst das Smartphone machte den legasthenischen "Berserker von nebenan" zum [innerhalb seiner Peer Group] viel gelesenen Online-Journalisten in bio-eigener Mission. Dabei hatte bereits sein Opa unter Adolf als Polit-Rüpel auf sich aufmerksam gemacht, als er mit dem Hammer auf jüdische Ladenscheiben losging - damals allerdings noch ohne Youtube-Live-Doku.

Und es sind erst die technologischen Finessen der Online-/Cloud-Gesellschaft, die eine lückenlose Überwachung und "Video-Aufzeichungen auf Verdacht", die Snowden am stärksten kritisiert, ermöglicht haben.

Trump und die AfD bedienen via Twitter zielgruppengerecht und mit viel Feingefühl diese Klientel der "ewig-zu-kurz-gekommenen Grundanständigen", die sich dadurch nun auch "ganz oben" vertreten fühlen.

Aber es ist natürlich auch ideologisch eine Basis-Überbau-Wechselwirkung. Die ökonomische Basis ist der geschundene "kleine Mann", der sich aber (hier beginnt der Überbau) nicht selber als solcher fühlen darf und will. Er zieht die ehrenwertere Rolle des "aufrechten Nationalisten" und "anständigen Steuerzahlers" vor, der nun endlich über Facebook und Ariva die Möglichkeit erhält, seinen Aufschrei der Not (Verfütterung seiner hart erarbeiteten Steuergelder an "illegale Einwanderer") in den digitalen Äther zu husten.

Tatsächlich aber ist auch "Volk ohne Raum" ein uraltes deutsches Trauma aus dem 19. Jahrhundert. Es entstand, weil Deutschland - das erst 1971 als "Reich" das Podium der Geschichte betrat - historisch zu spät auf dem Kampfplatz der imperialistischen Kolonialisierung erschien. Da war die Welt leider schon "anderweitig" verteilt. Die Nazis rechtfertigten mit diesem Spruch noch ein halbes Jahrhundert später ihre Weltunterwerfungs-Phantasien.  

15.09.19 13:02
1

80400 Postings, 7289 Tage Anti LemmingUnterschied zwischen # 579 und # 581

Fill deutet den neuen Nationalismus (mMn recht einseitig) tiefenpsychologisch und teils sogar als aus sexuellem Frust geboren. Das Politische bleibt dabei zu sehr außen vor und/oder wird vorschnell als VT abgestempelt.

Das hat Tradition. Solche (tiefen-)psychologischen Deutungen kamen nach dem Zweiten Weltkrieg in Mode, weil es westdeutschen "Systemkritikern" eine elegante Möglichkeit gab, Systemkritik zu üben, ohne in "vulgarmarxistische Erklärungsmuster" zu verfallen. Den Rest an realpolitischer Distanz besorgten "elaborierte" Formulierungen im Habermas-Stil, die "der Arbeiterklasse am Arsch vorbeigingen", weil sie außerhalb des Elfenbeinturm niemand mehr verstand.

Ich sehe den Ungeist der Geschichte eher als Machtphänomen, das sich durch die Jahrhunderte zieht und bei dem "sexueller Frust" lediglich eine Begleiterscheinung war und ist. [Mag sein, dass es mir an sexuellem Frust mangelt ;-)]

Früher (und noch 1939) gingen nationale Interessen und Kapital-Interessen Hand in Hand. Das lag daran, dass es noch keine Globalisierung gab. Heute ist die Lage viel komplizierter und teilweise geradezu vertrackt. Denn inzwischen ist das Kapital global tätig und bedient sich zur Rechtfertigung seiner Interessen teils sogar links-grüner Thesen.

Ähnlichkeiten zu fill, der oft überraschend systemkonform daherkommt, sind dabei keinesfalls zufällig ;-)
 

15.09.19 13:14

7320 Postings, 4018 Tage gnomon#555

A.L.: Wenn jemand die Behauptung aufstellt "Diesmal bzw. heute ist alles anders", dann liegt in der Wirtschaftswissenschaft und vor allem an der Börse mit 99,9 % Sicherheit FALSCH.

Ich nehme mir die freiheit diese behauptung  selbstverständlich zu unterschreiben, wobei ich den anfang der veränderung mit den 1960er jahren präzisieren würde. die wirtschaftswissenschaft war bestenfalls zaungast in der dritten reihe, die börse aus heutiger sicht, ein damals selten gesehener und technologisch wenig entwickelter oldtimer.  

15.09.19 13:27
1

7320 Postings, 4018 Tage gnomon#582

finde den widerspruch....

A.L: Früher (und noch 1939) gingen nationale Interessen und Kapital-Interessen Hand in Hand. Das lag daran, dass es noch keine Globalisierung gab. Heute ist die Lage viel komplizierter und teilweise geradezu vertrackt.

A.L.: Wenn jemand die Behauptung aufstellt "Diesmal bzw. heute ist alles anders", dann liegt in der Wirtschaftswissenschaft und vor allem an der Börse mit 99,9 % Sicherheit FALSCH.  

15.09.19 13:56
2

3475 Postings, 2279 Tage yurxAL

Ein Volk ohne Raum ist ein treffender Begriff für das Zeitalter des Smartphones und des Internets mMn und ist kein nationales Phänomen.

Eigentlich ist es doch super, dass man sich austauschen und breit informieren kann.
Diese Entwicklung ging sehr schnell.
Das Internet könnte doch die Grundlage sein für eine Demokratisierung der Gesellschaft.
Doch Unzufriedenheit mit der Welt, der Gesellschaft und dem "System" überschatten oft die Diskussionen zu einzelnen Themen. Die einfachste Lösung ist für ein grundsätzlich unzufriedenes Individuum meist themenübergreifend radikal und selbstbezogen. Alles wird nicht nur in Frage gestellt, man kann es sogar beweisen, dass alles total geändert werden muss, die Welt auf den Kopf gestellt werden muss.
Populisten schöpfen daraus und bedienen mit einfachen Mustern die Wähler. Bestätigen undifferenziert die Fehlentwicklungen in fast allen Bereichen.

Doch die Welt ist so wie sie ist. Es wartet garantiert kein Paradies hinter dem Horizont. Alles wird verschissen bleiben für latent unzufriedene Menschen, wenn sie nicht selbst etwas ändern an ihrer Situation.

Für einige wäre es da oft wertvoller, wieder mal einen Spaziergang machen und sich freuen ab der Schönheit der Welt, des Lebens und der Menschen, anstatt sich aufzuputschen mit der vermeintlich geteilten Unzufriedenheit mit völlig unbekannten, nicht "echten" Leuten, mit denen man möglicherweise nur die Unzufriedenheit (und Wut\Hass) teilt.
Zufriedenenheit (mit irgendwas ausser sich selbst) ist in einigen Diskussionen suspekt, wird geradezu verurteilt.

Unzufriedenheit ist  jedoch noch kein politisches, soziales oder gesellschaftliches Engagement und daher auch kein wirkliches Argument für sich gesehen.
Doch das Netz verknüpft nun verschiedene Probleme zu einem grossen Klumpen Unzufriedenheit.
Wird das Schiff kentern, das System kollabieren, werden sie erwarten einen Platz in den Rettungsbooten stehe Ihnen zuerst zu, sie haben es ja schon immer gesagt.
Doch so wird es kaum sein. Viele werden Opfer sein eines Kollapses von dem sich einige Wunder erhoffen.
Macht das Net die Gesellschaft dumm? Zerstört es die banalen, täglichen Zufriedenheiten, weil Unzufriedenheit, Frust und Schuldzuweisungen ansteckend sind?
Manchmal wünschte ich mir fast, das Imternet selbst kollabiert mal für ein paar Tage und lässt alle mit ihren (persönlichen) Problemen mal alleine.  

15.09.19 14:39
3

80400 Postings, 7289 Tage Anti Lemming"Volk ohne Raum" war/ist anders gemeint

Damit war historisch gemeint, dass dem DEUTSCHEN Volk nicht genug Raum zur Verfügung steht (gemessen an seiner Selbstwichtigkeit), und dass es daher "biologisch" legitimiert sei, sein Territorium durch Angriffskriege - vorzugsweise gegen vermeintliche "Untermenschen" im Osten - zu vergrößern.

Was du begrüßt ist eine weltumspannende Kommunikationsplattform, also etwas völlig anderes (weder kriegerisch noch selbstherrlich). Sie könnte dies Basis für Demokratisierung sein. Leider ist sie praktisch häufiger eine Plattform für die Verbreitung undemokratischer und nationalistischer Konzepte wie Trumps "Amerika ohne Raum".

Technik allein ist noch kein Segen. Auf die Inhalte und Intentionen kommt es an.  

15.09.19 14:49
1

80400 Postings, 7289 Tage Anti Lemming# 584

Heute haben wir Globalisierung, früher hatten wir die nicht.

Das ist per se noch keine Aussage über die Börsen, für die die Warnung vor  "Diesmal ist alles anders" (im Sinne von Glorifizierung des status quo) speziell gilt.

Es ist auch keine Aussage, die "Kapitalüberschüsse" herbeifabuliert, wie es der von mir weiter oben kritisierte Autor tat. Kapital war vor der Globalisierung knapp und ist es auch heute noch - trotz der "Lockerungen" der Notenbanken, die faktisch eine Notmaßnahme darstellen.

Es ist der Versuch einer Rettung des - via Kredite - auf vorgezogenem Konsum basierenden Kapitalismus, der sonst noch schneller den Bach runterginge. Dass die Notenbankpolitik auch im Westen planwirtschaftliche Züge aufweist, kommt nicht von ungefähr.
 

15.09.19 14:56
3

123 Postings, 5668 Tage Styl#542 Systemische Widersprüche halbwegs offen

Nach den 2 Weltkriegen zuletzt in Europa ist das leicht gesagt, dass die Europäer "systemische Widersprüche halbwegs offen austragen".

China hat nie altgriechenlands Demokratie oder ihre heutige Imitation westlichen Typs in seiner Jahrtausendgeschichte gekannt. Das hat es nie gehindert seine eigene Kultur zu entwickeln. Die chinesische Kultur gilt somit als "göttlich inspirierte Kultur", die eine durchgängig aufgezeichente Geschichte von über 5000 Jahren hat, bzw. "im Gegensatz zu den heutigen Scheindemokratien im Westen, haben wir Chinesen immer einen Leader gewählt und ihn je nachdem ob er Gutes oder Schlechtes für sein Volk leistete, entweder bestrafft oder belohnt", so die Worte eines chinesichen Professors in dem englischsprachigen CGTN-Fernsehkanal Chinas bei einer Gesprächsrunde dort über dieses Thema.

Was "die letzte Entwicklung in Hongkong" anbetrifft, sollte man sich da erst auch in den USA erkundigen - im Fall z.B. der Ukraine hat der US-Präsident Obama in einem TV-Interview im Nachhinein offiziell bestätigt, dass der Staatsstreich in Kiew ein „US-Deal“ war mit „5 Milliarden Dollar für den Staatsstreich“ ...  

15.09.19 15:14

6534 Postings, 5015 Tage MurmeltierchenGeld fürs Nichtstun?




9min für die zukunft nach dem Tag X...  

15.09.19 18:40
2

6534 Postings, 5015 Tage MurmeltierchenFleisch, Das leckerste Übel der Welt




einfach gut gemacht diese spots !

wenn es den politikern wirklich um ressourcenschonung und co2 reduzierung geht ist eine  andere landwirtschaft, ohne subventionen für milch und fleischproduktion , das mindeste was sinn macht.
hat jemand irgendetwas in dieser richtung vorgeschlagen von unseren "klimapolitikern" ?

die fleischproduktion erzeugt co2 wie alle autos, schiffe, flügzeuge zusammen ! wir brauchen keine energiewende wenn wir (ihr) fleisch zu etwas wertvollem machen würden. schait euch den kurzen spott an !  

15.09.19 19:43
2

80400 Postings, 7289 Tage Anti LemmingWird man hier eigentlich gemobbt,

wenn vom BGE so etwas Übles wie Fleisch kauft? Und beim Bratenessen womöglich auch noch genußvoll rülpst (CO2-Wolke!)?
 

15.09.19 20:02
1

24230 Postings, 2476 Tage goldik#590 Als Denkansoß sicher interessant,

leider aber auch oft zu grob vereinfachend,solche Probleme kann man nicht in ca 8min lösen.  

15.09.19 20:08

6534 Postings, 5015 Tage MurmeltierchenA.L.

ob von BGE, Rente, Zinsen, Kredit, Hartz4, oder sonstwas ... lass es einfach ab und an sein, ist auch gut für dich ! nach allem wissen über fleisch geht genuss sowieso nicht wirklich, oder ?!
gut rülpsen kannst du auch von 0,0 Bier. Bitburger 0,0 ist super und auch Krombacher ist prima...  

15.09.19 20:14
3

2779 Postings, 1800 Tage SEEE21Feuchte Hose

Als ob unsinnige Umverteilung eine Linksgrüne Spezialität wäre. Die CDU war seit dem WK2
nur 21 Jahre nicht an der Regierung beteiligt. Dass die Linken und Grünen in der dazu relativ kurzen Zeit für jeglichen Umverteilungsunsinn verantwortlich sein soll ist mal wieder konservative Mythenbildung.
Da bekommen die Linksgrünen eher feuchte Augen weil es immer noch genügend Menschen gibt, die so einen Unsinn verbreiten und/oder verbreiten.  

15.09.19 20:19

6534 Postings, 5015 Tage Murmeltierchengoldik

von lösen sind wir weit entfernt - das ist klar!  lösen geht erst wenn das problem klar erkammt ist
von daher sind solche kurzen"denkanstöße"super!  

15.09.19 21:11
1

4840 Postings, 3499 Tage ibrivon lösen sind wir weit entfernt - das ist klar!

wie wahr ,wie wahr...Aus dem Land der Dichter und Denker werden die Gelenkten die dann an
die Baerbocksche Weisheiten glauben:
1. Wenn sich das Windrad dreht erzeugt es Drehstrom,
2. Wenn sich das Windrad abwechselnd mal dreht und dann wieder steht, erzeugt es Wechselstrom und
3. Wenn das Windrad nur steht, dann macht es Gleich (wieder)-strom.

Wie kann man es erklären, dass die breite Masse dem Wahnsinn der von Ideologen und Polemikern in Deutschland veranstaltet wird seelenruhig zuschauen?
Als sie das Gesundheitswesen zerstörten habe ich nichts gesagt, denn ich war ja kein Arzt.
Als sie die Landwirtschaft vor die Wand fuhren, habe ich mich nicht gewehrt, denn ich war ja kein Landwirt.
Als sie die Energieindustrie ruinierten, habe ich weggesehen, denn ich war ja kein Kraftwerker. Als sie die Automobilindustrie zum aufgeben zwangen, wurde ich zwar langsam unruhig, aber sagte nichts, denn ich war ja kein Automobilarbeiter.
Als dann mein Arbeitsplatz auch wegfiel, weil die Firma die Umweltauflagen nicht mehr einhalten konnte, war niemand mehr da, den das noch interessierte. Denn alle waren arbeitslos und damit beschäftigt, den nächsten Tag ohne Arzt, ohne Nahrung, ohne Strom und ohne Fortbewegungsmöglichkeit zu überleben.

Eine des eigenständigen Denkens entwöhnte Gesellschaft bildet den besten Nährboden für die Polemiker und Ideologen in Politik und Medien.
 

15.09.19 21:30

17008 Postings, 2429 Tage Shlomo Silberstein"Volk ohne Raum" war/ist anders gemeint

Eher wohl "Raum ohne Hirn"  

15.09.19 21:40
3

17008 Postings, 2429 Tage Shlomo Silbersteinseien wir ehrlich: Die Zeit des Privatautos in Stä

seien wir ehrlich: Die Zeit des Privatautos in Städten ist vorbei."

Der ÖPNV hat selbst in den Städten nur einen Marktanteil von 20%. Das Auto liegt selbst in den Innenstädten bei 40%.

In ländlichen Regionen liegt das Verhältnis bei 5% zu 70%.

Nix ist da vorbei, nada, niente. Schon garnicht wenn man die Frage stellt, wo die Mrd herkommen sollen, um den ÖPNV so zu takten, dass er die 40% bzw. 70% von den Autos übernehmen kann.    

15.09.19 22:12

80400 Postings, 7289 Tage Anti Lemming# 597

Hirn ohne Strom?  

15.09.19 22:42
1

3475 Postings, 2279 Tage yurxEnergie

Rund 6% des weltweiten Erdölproduktion dürfte bis auf weiteres ausfallen und es droht zum Krieg zu kommen, durch einen einzigen Drohnenangriff.
Heizen, Autofahren, Fliegen und Transport dürften also ev. auch ohne Steuern teurer werden.
Klimawandel oder nicht, CO2 verantwortlich oder nicht. Einsparungen und Alternativen sind erstrebenswert, denn fast überall wo es viel Öl und Gas gibt, herrschen korrupte Regimes und drohen Konflikte und Kriege, die man finanziert durch den Kauf und die den Preis ansteigen lassen können über Nacht. Also nicht nur Windenergie ist Instabil.  

Seite: 1 | ... | 3862 | 3863 |
| 3865 | 3866 | ... | 7657   
   Antwort einfügen - nach oben