Ich finde die Entscheidung grundsätzlich positiv. Nachkäufe werden nun wohl leider nicht mehr so günstig sein.
Also es wurde sehr deutlich gesagt, dass es hier nicht um eine einmalige Dividende ging sondern um eine grundsätzliche Änderung der Dividendenpolitik. Für mich hört es sich so an, als ob zukünftig die Ausschüttung in etwa 1/3 des Cash Net Income sein soll. Für die Analysten und Fondsmanager hört sich dies sicherlich sehr attraktiv an.
Ich glaube nicht dass Gotthardt Geld brauchte. Mit Sicherheit jedenfalls nicht in den Größenordnungen. Immerhin bekommt er jetzt rund 6 Mio €. Ich hab die Details nicht protokoliert, aber er konnte gar nicht für 6 Mio Aktien kaufen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Rückkaufprogramm in dieser Größenordnung kurzfristig umsetzbar wäre. Und eine Dividende auszuzahlen um anschließend Aktien zurückzukaufen macht auch kaum Sinn. Für Gotthardt wäre eine Dividende von 10 cent sicher auch mehr als ausreichend gewesen.
Was weitere Unternehmenskäufe angeht, so würde ich davon ausgehen, dass auch zukünftig angemessene Preise gezahlt werden. |