Ich habe mich mal heute bei Halloren umgehört, um weitere/genauere Informationen bezüglich des Deals mit dem US-Investor "Charlie Investors S.á.r.l" in Erfahrung zu bringen.
Entgegen der "wilden Spekulationen und unbelegten Behauptungen" hier im Forum, ist die Komplett-Übernahme von Bouchard wohl KEINESWEGS "gescheitert". Die Komplettübernahme von Bouchard wurde "planmäßig rechtswirksam" durchgezogen. Im direkten Anschluss haben Halloren dann diese "restlichen, frisch erworbenen 49,99% an Bouchard" direkt auf den US-Investor Charlie-Investors "überschrieben" und haben dafür - im direkten Gegenzug - einen Anteil i.H.v. 25% an der US-Vertriebsgesellschaft "Charlie Distribution Company LLC" erhalten. Es sind bei diesem Deal - darüber hinaus - KEINE weiteren Gelder geflossen, womit es sich hier um ein "reines Tauschgeschäft" handelt!!!
Mit ihrem Anteil von 50,01% an Bouchard, behalten Halloren die "volle Kontrolle über die operativ-relevanten Entscheidungen" bei ihrer belgischen Tochter Bouchard Daskalides NV. Der US-Investor wird sich nicht in die operativ-relevanten Entscheidungen des Halloren Managements - mit Blick auf Bouchard - einmischen!
Halloren haben dieses "Tauschgeschäft" aus folgendem Grund begangen ...
Von der - durch dieses "Tauschgeschäft" erhaltene - strategischen Beteiligung von 25% am US-Unternehmen "Charlie Distribution Company LLC" , verspricht man sich seitens Halloren (Zitat!) ...
"... deutlich bessere Verkaufsergebnisse, als das mit eigenen Vertriebsaktivitäten möglich wäre. Halloren profitiert hierbei insbesondere von bestehenden Kontakten zum amerikanischen Einzelhandel..." (Ende des Zitats)
Quelle: Halloren Schokoladenfabrik AG
Ich bleibe - auch angesichts dieser neuen Info´s - dabei!!! ...
DIESER DEAL IST POSITIV für die Halloren Schokoladenfabrik AG, weil man (neben den US-Kontakten von Bouchard und Steenland) einen (weiteren) DIREKTEN Kontakt zum US-Einzelhandel bekommt.
Ich bin mir ziemlich sicher (auch wenn das nur eine "Vermutung" meinerseits ist!) , dass - OHNE diese Beteiligung - die zweitgrößte US-Supermarktkette (Costco) , Halloren wohl NICHT so schnell ins Produktsortiment aufgenommen hätte! ;-)
http://www.mz-web.de/wirtschaft/...on-halloren,20642182,28525332.html" ... Fest steht bereits jetzt, dass die US-amerikanische Supermarktkette Costco Halloren in ihr Programm aufnimmt..."
Schöne Grüße aus der Händelstadt Halle
Euer Börsengeflüster