der nächste punkt wäre also einmal zu bestimmen, wie die zukunftsaussichten sind (nebenbei vestas hatte auch 2003 schon mehr als 2mrd an umsatz und dabei nur um die 100mio aktien im umlauf - da war ja auch neg noch nicht übernommen und die ke über 275 mio euro nicht durchgeführt - insofern ...)
bei repower könnte ich jetzt mal darlegen, wie die wachstumsaussichten aus meiner sicht sein könnten und dies in bezug auf die kernmärkten und teilweise mit interessanten projekten ein wenig hinterlegn - das resultat ist eine sukzessive auslastung der kapazität von 350-400 anlagen und ev. einer leistung von 500 anlagen, wenn der produktionsstandort in portugal hinzukommt - da ist also phantasie drin - wenn du es in diesem fall ausführlicher magst, dann kann ich damit gerne mal anfangen (denn auch das gehört zum versuch einen laden fundamental zu hinterfragen)
bei nordex muss erstmal ein umsatz von 300 mio euro (um die 150-160 anlagen) erreicht werden. dazu muss man sehen, dass nordex ja viele anlagen, wenn ich das richtig begreife in eigenen projekten (frankreich) absetzt (etwas was repower auch gemacht hat - und was zum einen kapitalbindend ist und auf der anderen seite nicht risikolos ist - denn bei repower konnte man sehen, was passiert wenn am jahresende die banken zum verkauf drängen - schliesslich muss ja auch wieder umlaufkapital da sein - aber die käufer auf einmal wie "abgestimmt" die gebote für die anlagen senken - "krasse" situation ;) bei wenig ek) die frage wäre also : wo soll denn bei nordex das wachstum herkommen - und das bitte möglichst konkret (bei repower kann ich dir das gerne im nächsten posting anfangen zu skizzieren ...) wenn du mir dann darlegen kannst wie und wo nordex in den nächsten 2-3 jahren 600-1000 mio umsatz erreichen kann und welche zusätzlichen einnahmequellen hinzukommen - dann überzeugst du mich vielleicht auch - denn das ist genau das, was ich bei repower für interessant halte und weshalb ich bisher nicht begreife, warum nordex hier einen bonus haben sollte, weil sie schneller wachsen könnten als repower ...
p.s.: ab morgen ist im übrigen husumwind, jungs - ist einer von euch die tage da ? |