Das war Anfang des Jahres genauso. Da war ich mit der Aktie über 100% im Plus. Damals gab es aber echte Fantasien, nämlich BB10 und Heins Aussagen mit einer Millonenbestellung und der in Aussicht gestellten "tens of Millions" Verkäufe.
Ich freue mich für alle Investierten, wenn der Titel nun kontinuierlich auf die 40 USD zusteuert, aber ich bezweifle es:
1. Bislang hat sich BlackBerry nicht öffentlich von der NSA distanziert. Wir wissen nicht, ob BB sicherer ist, wenn es so wäre, würde ich das in jedem zweiten Satz deutlich sagen.
2. Chen hat 4-5 Quartale Verlust angekündigt. Das ist eine verdammt lange Zeit in der mit dem Kurs noch viel passieren kann. Ob nun unbedingt weitere Raketen zünden, mag sich jeder selber überlegen.
3. Der Kurs ist ohne wirklichen Grund schnell gestiegen, also kann er auch ohne Grund genauso schnell wieder fallen.
4. 4-5 Quartale Verlust bedeuten massiven Cashburn und ich denke nicht, dass es unendlich Steuerrückzahlungen geben wird, die den Cashbestand stützen. Massiver Cashburn bedeutet aber auch ein geringerer Unternehmenswert.
BB hat seine Berechtigung im Markt und ich mach das System, aber das Vertrauen zurückzuerlangen wird ein harter, steiniger Weg. |