Ich habe keine Ahnung, wann du die BVB Aktie verkauft hast und wann Du die anderen Aktien gekauft hast. Ich selber führe ein Tradingthread, wo ich jeden einzelnen Trade dokumentiere, ich bin mit meinem Depot im Kalenderjahr 2016 15% im Plus.
Bei der BVB Aktie hatte ich aufgrund der zahlreichen Nachkäufe im letzten Sommer einen durchschnittlichen Einkaufskurs von 3,75
Nach zahlreichen Verkäufen (inklusive Dividende alles über 3,75 verkauft, nicht toll aber auch nicht bahnbrechend schlecht) hatte ich andere Aktien gekauft, als die Spekulation unterm Strich aufgegangen ist, hatte ich bei 3,56 wieder angefangen BVB Aktien zu kaufen, die weitaus meisten weiteren Aktien klar unter dem heutigen Kurs. Nicht wirklich toll, gar nicht. Aber auch nicht so, daß ich mich den ganzen lieben Tag darüber aufregen müsste, der DAX ist klar im Minus.
Hypoport lief in den letzten Handelstagen sehr gut und ist nun im Kalenderjahr 2016 leicht im Plus, wer da in den guten Momenten gekauft hat, ist viel deutlicher im Plus, weil die Volalität hier deutlich höher ist. K+S performt im Kalenderjahr 2016 klar schlechter als die BVB Aktie.
Der springende Punkt ist ein ganz anderer:
Wenn die BVB Aktie in 12 Monaten 32% besser als der DAX performt ist das für mich kein Anlass total frustriert zu sein, es geht mir einzig darum, zu erkennen, wo genau diese bessere Performance stattfindet und ob ich sie nachbilden kann oder eben nicht.
Die BVB Aktie performt bei Toptransfers mit hohen Nettogewinnen klar besser als der Markt, dies zeigt sich aber nie kurzfristig sondern ein paar Wochen oder Monate später, genau deswegen sind die Aktienkurse im Mai/Juni klare Kaufkurse.
Bei den Toptransfers Kagawa/Barrios/Götze/Perisic zwischen Juni 2012 und Juli 2014 stieg der Aktienkurs um 150% plus Dividenden.
In der Konsolidierungsphase von 2014 bis jetzt gab es keine Toptransfers, der Aktienkurs ging in der letzten Sommerpause dennoch hoch. Sollte sich der Aktienkurs ähnlich verhalten wie in all den Jahren zuvor, dann geht es in der Sommerpause hoch und die Toptransfers werden im Aktienkurs abgebildet sobald sich zeigt, ob die neue Mannschaft immer noch um die CL spielt. Beim Götze Transfer ging der Aktienkurs bis November 30% hoch, weil man gegen ein paar Abstiegskandidaten gewann.
|