und versuchen je nachdem wie die Quartalszahlen, die ja bei den meisten meiner Werte in den nächsten zwei Wochen kommen werden, das Depot entsprechend aufzustellen bzw. umzustellen.
Ich schreibe dazu aber gerade einen längeren Bericht, der dann morgen auf meinem Blog erscheint. Also gedulde dich noch ein wenig!
Bei einigen Werten, die ich für krass unterbewertet halte, sitze ich es aber auf jeden Fall aus. bei anderen werde ich mit Teilkäufen/Teilverkäufen arbeiten.
Ansonsten ... wenns noch 10 tage runter geht, heißt das ja nicht, dass die Nebenwerte jedes Mal mitziehen oder gar überproportional. Würde ja bedeuten, wenn der Dax beispielsweise noch 10% auf die alten Hochs der Jahre 2000 und 2007 bei 8200 Punkten fällt, dass dann die Nebenwerte sich nochmal halbieren. Ist natürlich totaler Quatsch. Irgendwann zählen auch wieder Bewertungen und der Markt suchst sich die günstigen selketiv raus. Es gibt immer mal Tage bzw. Phasen wo auch die günstigsten Aktien abschmieren. Und sicher kann niemand sagen, dass das beispielsweise Montag nicht so weitergeht. Aber wozu wäre ich denn Fundamentalanalyst, wenn ich mich jetzt nur noch auf den Standpunkt stellen würde, Nebenwerte fallen jetzt wochenlang überproportional, egal wie günstig sie sind? Macht das Sinn? Heißt ja nicht, dass ich jetzt naiv rangehe und meine, ab Montag steigt mein wikifolio plötzlich wieder 3-4%.
Konkret ... ich werd heute noch überlegen, einen ersten Put ins Depot zu legen, falls sich die Baisse fortsetzt, aber erstmal nur 1-2% des Depots. Wenn der dax eine Gegenbewegung startet und meine Aktien ebenfalls, würde ich wohl bei rund 9350 Dax Punkten diesen Absicherungsshort auf rund 5% des Depots aufstocken. Ich denk dann ist man ganz gut abgesichert, auch wenn das nicht vollständig schützt. |