Und wer wird davon profitieren?....

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 16.02.01 11:26
eröffnet am: 15.02.01 14:21 von: Speculator Anzahl Beiträge: 10
neuester Beitrag: 16.02.01 11:26 von: taos Leser gesamt: 2629
davon Heute: 1
bewertet mit 1 Stern

15.02.01 14:21
1

2284 Postings, 8618 Tage SpeculatorUnd wer wird davon profitieren?....

...denkt mal darüber nach!


mfG: Speculator



--------------------------------------------------


ftd.de, Do, 15.2.2001, 7:00  
Erster DVD-Videorekorder kommt von Philips
Von Henry Lübberstedt, Hamburg

Als erster Hersteller will Philips Ende des Jahres einen DVD-Videorekorder auf den Markt bringen. Seine Besonderheit: Die bis zu vier Stunden langen Aufzeichnungen soll jeder beliebige Computer-DVD-Player abspielen können.

"Im Prinzip ist es ein herkömmlicher Videorekorder, bei dem das Magnetband-Laufwerk durch ein DVD-Laufwerk ersetzt wurde," sagt Philips-Sprecher Klaus Petri. Das Gerät verfüge daher über alle bekannten Merkmale wie Kanaltuner, VPS und Index-Funktionen. Neu ist der "Index Picture Screen". Dabei wird auf Knopfdruck eine Übersicht aller auf der DVD befindlichen Aufnahmen angezeigt, wobei kurzzeitig eingeblendete Filmausschnitte das Auffinden der gesuchten Aufnahme erleichtern sollen.

Das Gerät gibt automatisch die verbleibende Zeit für weitere Aufnahmen an und schützt bereits bestehende Aufzeichnungen vor dem versehentlichen Löschen. Ferner sollen sich Filmsequenzen oder die gesamte DVD vor unbefugtem Abspielen sperren lassen. Philips plant die Auslieferung des DVDR-1000 für das dritte Quartal 2001 und gibt den Preis mit rund 5000 DM an.


Der Rekorder bietet vier Aufzeichnungs-Modi mit unterschiedlicher Qualität. Im 1-Stunden-Modus lassen sich hochwertige Kopien von Videos in digitalen Formaten erstellen, der 2-Stunden-Modus entspricht der üblichen DVD-Qualität, Aufzeichnungen im drei Stunden Modus sollen die Güte von S-VHS-Aufnahmen haben und der 4-Stunden-Modus entspricht in etwa der Aufnahmequalität eines VHS-System.



Der Kampf um den Standard


DVD-Rekorder könnten schon bald die traditionellen Magnetband-Videorekorder verdrängen. Der Erfolg hängt jedoch davon ab, welche Hersteller von DVD-Playern das jeweils verwendete Aufzeichnungsformat unterstützen. Insgesamt konkurrieren drei Formate miteinander. Philips verwendet das zusammen mit der 7C-Gruppe erstellte DVD+RW-Format, eine Weiterentwicklung des von der CD bekannten CD-RW-Formats. Zur 7C-Gruppe gehören Sony, Hewlett-Packard, Mitsubishi, Verbatim und Yamaha.


Aufnahmen nach der DVD+RW-Spezifikation lassen sich von fast jedem DVD-Player beispielsweise in Computern abspielen. Das können die beiden Mitbewerber DVD-RAM und DVD-RW nicht. DVD-RAM-Medien benötigen ein spezielles Laufwerk und DVD-RW-Aufzeichnungen werden von anderen Playern nur in einem speziellen Aufnahmemodus erkannt.


Ob sich der Philips-Standard allerdings durchsetzen wird, bleibt bis auf weiteres offen. Es zeichnet sich in der Industrie ein Gerangel um Standards ab, das vergleichbar ist mit der Entscheidung zwischen den Video-Formaten VHS, Video 2000 und Beta. Damals setzte sich VHS durch, obwohl es den anderen Spezifikationen zum Teil technisch unterlegen war.


Der DVD prophezeien Experten eine größere Verbreitung als der CD, da auf ihr Musik, Computerprogramme und komplette Kinofilme in hoher Qualität gespeichert werden können. Im vergangenen Jahr wurden weltweit elf Millionen DVDs unterschiedlichen Inhalts verkauft. Zur Zeit sind rund 2000 Filme auf DVD erhältlich, Ende des Jahres sollen es 4500 sein.



© 2001 Financial Times Deutschland  

15.02.01 14:31

2311 Postings, 8851 Tage MJJKWir brauchen...

...dann viele DVD-Rohlinge, irgendwer muß die dann herstellen, dazu braucht man z.B. Maschinen, die jemand herstellt...  

15.02.01 14:41

2284 Postings, 8618 Tage Speculator@MjjK

richtig!

An the Winner is...

...Singulus!


mfG: Speculator  

15.02.01 19:27

4112 Postings, 8631 Tage Rexini@alle

warum bewegt sich dann der kurs nicht wieder richtung norden?
wann gibt es die endgültigen 2000er zahlen und die aussichten für dieses jahr?
ich finde den jetigen kurs ja ziemlich unterbewertet aber nachdem ich die gelegenheit zum nachkaufen genutzt habe solls mir recht sein wenn sie nach bekanntgabe der zahlen wieder steigt.  

15.02.01 19:38

9061 Postings, 8544 Tage taosWas kostet den dieser DVD Rekorder?

Ich habe da was von 5000,-- DM gehört. Ich glaube da kaufen noch nicht die Menge von Leuten.

Taos
 

15.02.01 19:53

818 Postings, 8505 Tage HopesZur Erinnerung...

...was kosteten die ersten CD-Player...???
...was kosteten die ersten CD-Brenner...???
Alles nur eine Frage der Zeit!!!
PS: wir haben keine Singulus mehr, aber daß der DVD-Rekorder kommt (zu erschwinglichen Preisen) ist so sicher wie das Amen in der Kirche!!!

Viele Grüße und viel Glück mit Singulus

Hopes  

15.02.01 20:01

21799 Postings, 8906 Tage Karlchen_IMal eine kleine Rechenübung.......................

SNG hat seinen letzten Quartalsbericht am 30.10.2000 veröffentlicht. Das war der Bericht zum 3. Quartal 2000. Schon in diesem Bericht wurde deutlich, daß sich das Wachstum abschwächt. Noch problematischer waren die Auftragseingänge - sie waren nämlich rückläufig. Deshalb wird nun mit großer Spannung auf den Bericht über das 4. Quartal 2000 gewartet - und dabei wieder auf die Auftragseingänge.

Also die Rätselfrage: Wann müßte dieser Bericht erscheinen? Kleiner Hinweis: Gegenwärtig ist es angesichts der Lage am NM wohl besser, daß er noch nicht vorliegt.

PS.: Auf der Homepage von SNG finde ich nichts. Dort gibt es nur einen Hinweis auf die Bilanzpressekonferenz zum 30. März - dem nach den Regeln des NM wohl spätesten Termin.

Soll sich jeder seine Gedanken machen.  

16.02.01 11:01

9061 Postings, 8544 Tage taosHier mal der Chart



Weak sell candidate  
Has fallen 68% since the peak on 20000720 at 74.49. Is within a falling trend, which indicates a continued decline. High risk.  
 

16.02.01 11:14

2284 Postings, 8618 Tage SpeculatorIch meine, dass "Hopes" schon richtig liegt.

Natürlich sind 5000,-DM eine menge Geld aber bei dem technologischen Wandel ist damit zu rechnen, dass ca. 1Jahr später dieser schon für die Hälfte zu haben wird. Wenn dann auch noch die DVD-Rohlinge erschwinglich werden (und das werden sie), dann steht der DVD nichts mehr im Wege. Bisher war das grosse Manko, dass ich mir ein Gerät kaufen konnte, der zwar eine wesentliche bessere Wiedergabe von Filme als bisherige Recorder anbot, dafür aber keine Aufnahme Funktion bessas und so oder so auf die "alte" Technik zurück greifen musste. Und die Archevierung von DVD's ist sicherlich auch ein grosser Vorteil gegenüber der VHS-Kasette.

mfG: Speculator
 

16.02.01 11:26

9061 Postings, 8544 Tage taosAlso sollte man Singulus in 3 bis 5 Jahren kaufen! o.T.

   Antwort einfügen - nach oben