wo ist mein Geld geblieben

Seite 258 von 258
neuester Beitrag: 28.04.25 22:42
eröffnet am: 16.11.24 12:15 von: new_schreib. Anzahl Beiträge: 6448
neuester Beitrag: 28.04.25 22:42 von: Terminator10. Leser gesamt: 960705
davon Heute: 299
bewertet mit 12 Sternen

Seite: 1 | ... | 254 | 255 | 256 | 257 |

28.04.25 13:19

5907 Postings, 659 Tage St2023MalakoffKohlaEufi

hast du nichts dazu gelernt es sind schon einige zu früh ausgestiegen Geduld ist gefragt wurde Raxel immer wieder gepredigt und als guten rat mit auf dem Weg gegeben. Weil mit dem predigen hast du es doch auch.  

28.04.25 13:29

5907 Postings, 659 Tage St2023Aber es gibt auch ein gutes

wer weiche Füße bekommt freut sich ein anderer der sie sehr günstig nimmt.
Was sagt man immer der Zittrige wer kauft immer zu früh. Börse ist eine lang angelegte Sache und wenn man auf dem falschen Fuß erwischt wurde ( bin ich auch) muss man Geduld mitbringen Kurse von Gesunden Unternehmen kommen immer wieder Kostolany sagt man sollte 10 Jahre einkalkulieren um an der Börse erfolgreich zu sein. Ich habe früher zu 4% Geld angelegt für 10 Jahre. Das war damals eine Super Sache gewesen und im nachhinein wie schnell sind die rumgegangen heute sind wir Alt.  

28.04.25 14:40
1

600 Postings, 279 Tage HomeopathNur mal so zur Erinnerung

Feeenet DE000A0Z2ZZ5 steht "14 Tage" vor der HV (am 13.05.'25) auf 52 Wochenhoch ...  

28.04.25 15:01
1

600 Postings, 279 Tage HomeopathBalkonien: Anlegertyp

Ich halte es für wichtig, zu wissen "wer" man ist.

Buy and Hold wäre in meinen Augen prototypisch Allianz, Münchener Rückversicherung und eben Berkshire Hathaway (auch in weiten Teilen eine Versicherung!).

Bei vielen deutschen Titeln kommt man aber irgendwann zu dem Schluß, daß das alles "Zykliker" sind, im Gegensatz zu sehr vielen Ami-Titeln, die über Jahre "wachsen". Dann kommt leicht der Gedanke auf, daß man mit einem Grundstock in ein paar Titeln und dann An- und Verkauf von weiteren Teilen zu "günstigen" Zeitpunkten mehr macht, als mit Buy and Hold.

Dummerweise hat man auf seiner Beobachtungsliste immer nur ein paar Titel (und nur wenn man hinguckt, findet man diese "günstigen" Zeitpunkte!) und ein großer Schwarm von Anlegern scheint immer im gesamten Markt von einem Titel zum nächsten zu gehen, "Pump and Dump", also irgendetwas ist für kurze Zeit der heiße Reis und macht alle Kleinanleger "neidisch" und wenn die zugestiegen sind, wird der Zug durch die Krähen wieder verlassen und die haben ihren Schnitt gemacht. Dieser Theorie hänge ich mehr nach als all den Geschichten von bösen Shortsellern, die davon betroffene nicht so fett kapitalisierte deutsche Titel "unten halten". Allein mir fehlen die Daten um das zu verifizieren oder zu falsifizieren.

Jedenfalls schafft man es mit "Grundstock und dann und wann handeln und im Mittelteil die Dividende einstreichen" schneller, "den Einsatz wieder raus zuhaben" als rein mit Dividende kassieren - und das Spiel gelingt mit weniger kapitalisierten Titeln (M- und SDAX) besser als mit DAX-"30"-Titeln. Andererseits werden M- und SDAX auch gerne mal gebeutelt (Wacker Chemie, Südzucker, SGL Carbon, Aixtron, ...) und der DAX40 ist momentan besser aus dem Zolldebakel wieder auferstanden als viele andere Indexe.

Es wird viel Wissenschaft betrieben, wann und was man kaufen soll, aber nur wenig, was und wann man wieder verkaufen soll (und das muß man dann auch noch im Depot haben ;-) !  

28.04.25 15:08

5907 Postings, 659 Tage St2023Homeopath

aber eine Feeenet wird nach der Dividende sehr an Kurs verlieren.  

28.04.25 15:13
1

600 Postings, 279 Tage HomeopathPS zu dem Freenet-Gelaber

und auf die Gefahr hin alle hier mit Radio Büdelsdorf zu quälen: Da habe ich aktuell zwar nur "Mindestbestand" (habe vor ein paar Tagen bei 35,50€ befunden "jetzt ist ein guter Verkaufszeitpunkt"), aber das ist einer der wenigen ausgeprägten "Erfolge" im Depot, der nicht rein auf "dumm sein und Glück haben" basiert (wie z.B. BYD). Unterm Strich habe ich nun ohne Dividende quasi einen einstelligen Einstiegskurs und mit Dividende (und Verkäufen) hat der Titel NACH STEUERN(!) mehr ausbezahlt als ich in Summe einbezahlt habe (und ich habe noch ein paar Stücke im Depot ... und bald ist HV und es gibt Häppchen und Dividende).

Mal gucken, ob in drei-sechs Monaten der Moment zum Wiedereinstieg kommt (oder ich raxeln gehen muß weil der Kurs explodiert oder das ein Griff in ein fallendes Messer wird ...).  

28.04.25 15:24

5907 Postings, 659 Tage St2023Homeopath

und warum preist du die überteuerte Aktie an mit der geringen Dividende?
Sollen da einige noch in ihr Unglück stürzen die übereilt kaufen?  

28.04.25 15:26
1

1301 Postings, 346 Tage MalakoffKohlaEufifür mich ist das ein Bärenmarkt.

es sind viel zu viele Bisler im Markt drin,  seit Jahren schon. Ich habe nur gekauft , weil es überverkauft war. Die nächste Abwärtswelle warte ich ab, dann kaufe ich wieder was.  Bärenrallies sind schön zu handeln., siegehen oft steil.  Ansonsten sind  es Gold  Silber Longhold und keine Aktien. Nur meine Meinung.  

28.04.25 15:28
2

600 Postings, 279 Tage HomeopathSt2023: PPS zu dem Freenet-Gelaber

Ja, genau "Feeenet wird nach der Dividende sehr an Kurs verlieren" ist meine Erwartung, und genau deshalb habe ich zu 35,50€ ein paar verkauft und gedenke, "später" wieder aufzustocken.

Und "vor einem halben Jahr" oder so, habe ich hier um den 14.10.'24 herum erstmals von dem Plan berichtet (einer der wenigen expliziten "Kauftips" aus meinem Munde!) und im November und März nochmals daran erinnert und vor ein paar Tagen bei 35,- zum Verkauf geklingelt. Der "Nachteil" dieses vorgehens ist natürlich, daß man davon keinen gefüllten Verlusttopf und nur auf die gehaltenen Stücke Dividende bekommt, man muß den Verkaufsgewinn billigend in Kauf nehmen oder gar wollen.

Natürlich rate ich "per heute" nicht direkt zum Kauf, ich ermutige nur dazu, in ein paar Monaten zu kaufen und per heute und in 14 Tagen zu prüfen ob mein "Rat" im Oktober schlau oder ein Rohrkrepierer war.

Im November (wir erheben unser Glas auf abwesende Freunde!), Basisgrafik von https://www.finanzen.net/aktien/freenet-aktie@stBoerse_XETRA meine Erinnerung:

Angehängte Grafik:
freenet_20241108.jpg (verkleinert auf 73%) vergrößern
freenet_20241108.jpg

28.04.25 15:31

1301 Postings, 346 Tage MalakoffKohlaEufiNIcht mal Immos

die steuerfreien Reserven da drin, sind bald Vergangenheit, vermute ich. Habe alles längst abgestossen. Ausserdem manifestieren sich langsam die Sterbewellen, von denen ich schon seit  `24 rede. Da wird "Wohnraum " frei . Aber richtig. Wie immer nur meine unkonventionelle Meinung, die auf speziellem Wissen beruht und nicht auf Mainstream  Fake.  

28.04.25 16:42
4

1649 Postings, 1483 Tage XaddHilfe

"...Ausserdem manifestieren sich langsam die Sterbewellen, von denen ich schon seit  `24 rede...."

Hab ich auch schon gehört und es ergibt auch Sinn. Nachweislich findet man diverse wissenschaftlich bestätigte Videos bei Youtube darüber. Zum einen ist es die Weltelite, die eigentlich Reptilien sind und sich von Menschen ernähren. Zum anderen wird aus Kindern in großen Pressen ein Lebenselixier gewonnen für ein unendliches Leben. Zuallerletzt fallen auch immer mehr Menschen von der Erdscheibe, weil sie zu nah an den Rand gegangen sind.

Um sich davor zu schützen hilft nur der Trick von Agent Orange aus Orange County: Trinkt Desinfektionsmittel.  

28.04.25 16:51

1301 Postings, 346 Tage MalakoffKohlaEufizeigt nur deine Unwissenheit

auf yu tjube kam noch nie was Gescheites. Wer verhohnepiepelt ,ohne Wissen,  ist kein Thema für mich.  

28.04.25 18:55
2

303 Postings, 1422 Tage G559AEnagas / Freenet

Enagas habe ich EK von 18.27 EUR. Mit Wechselkurs plus Abgaben/Gebühren bin ich da locker mit über 35% innen Miesen. YTD so 14% im Plus, deshalb wäre verkaufen keine so schlechte Idee für mich. Mal schauen.

Frenet habe ich im Januar 21 gekauft, EK war 17.63 EUR. Da kassiere ich immer gut Dividende und die gebe ich nicht her.  

28.04.25 20:01

2833 Postings, 1675 Tage BalkonienMutares

Vom hoch 37,25 nachbörslich TG im tief 31,70...
Für morgen angeküündigte Zahlen 2024 verschieben sich. Verzögerung verursacht durch Abschlussprüfer Deloitte.
Haben die Zweifel ?  

28.04.25 20:37

2858 Postings, 2140 Tage Grandland 2Porsche Gewinnwarnung

28.04.25 20:40

2858 Postings, 2140 Tage Grandland 2Porsche genauer

in Stock 3
"Porsche senkt die Jahresprognose und erwartet nun einen Umsatz von 37 bis 38 Milliarden Euro, während die operative Umsatzrendite auf 6,5 bis 8,5 Prozent gesenkt wird. Gründe sind unter anderem Probleme in China, US-Importzölle und die verhaltene Nachfrage nach Elektroautos."  

28.04.25 21:08

3680 Postings, 5738 Tage DschäggaWas machen

Deine beiden 3xGold-Trees?
Sicher beide schon dick im Plus, gell?
-----------
Möge der Erfolg mit euch sein.
Jeder ist selbst seines Glückes Schmied.

28.04.25 21:12
1

3680 Postings, 5738 Tage DschäggaBrauchst Du das als Bestätigung?

Du lechzst ja permanent danach, also bitteschön:

Das mit Freenet war und ist der neste Tipp der letzten 30 Jahre.
Danke. Danke. Danke.

P.S.: Ist eher nix Neues.
Freenet zahlt schon immer satt Divi und das zieht.
Aber das ist vermutlich nur Dir klar.
-----------

28.04.25 21:15

600 Postings, 279 Tage HomeopathG559A: Freenet

Dann hast Du ja schon 6.52 unversteuerte Dividende aus dem Einlagekonto erhalten und Heinrich Fiskus zöge das von Deinem Einstandskurs ab ... plus demnächst 1,97 wenn nichts dazwischenkommt (in Zukunft dann wohl nicht mehr aus dem Einlagekonto und versteuert).

Es hätten sich allerdings mehrmals ("jedesmal") Chancen geboten das andere Muster zu fahren - bei "Kurs rund +100%" und locker 1/3 des Einstands an Dividende realisiert hat man allerdings auch nicht soooo viel falsch gemacht.

(Basisquelle wie zuvor https://www.finanzen.net/dividende/freenet@stBoerse_XETRA )

Angehängte Grafik:
freenet_chancen_nach_divi.jpg (verkleinert auf 74%) vergrößern
freenet_chancen_nach_divi.jpg

28.04.25 21:24

3680 Postings, 5738 Tage DschäggaJa, du Guter.

Bist der Beste!
Nur an der Kritikfähigkeit kannste noch üben.
zwinkersmiley  
-----------

28.04.25 21:42

2858 Postings, 2140 Tage Grandland 2Gold Trees

Da gibt es was zu berichten.

Die Gold Trees sind alle verkauft.
Insgesamt hat das Paket 0,2% Performamce Verlust eingefahren.

Was ich u.a. nicht beachtet hatte und ein Learnng ist  war, dass es besonders beim 3x PUT zu Xetra Zeiten zu einem 1% spread kam, statt dem früher erfahrenen ca. 0,3% spread. Das drückt zusätzlich.

Es ging nochmal so somit den 0,2% performance Miesen..

Insgesamt ist meine Lust am parallelen 3x ETF Call und PUT jetzt erledigt.
Entscheidung für eines - eher Call.

Bin wieder auf normale open End eCalls umgestiegen, wenn auch low volume.  

28.04.25 22:09

3680 Postings, 5738 Tage Dschäggalol

Ich hatte Dir das ja neulich schon gesagt, dass es Blödsinn ist, auf beides zu setzen.
Du hattest jedoch nicht reagiert.
-----------

28.04.25 22:42

33801 Postings, 7279 Tage Terminator100war ja klar, wenn ich kaufe dann kommt auch die

Gewinnwarnung. Naja  morgen wird dann der Bestand verdoppelt

https://www.ariva.de/forum/...d-geblieben-585852?page=253#jumppos6338
-----------
* an der Börse ist alles möglich,  auch das unmögliche !

Seite: 1 | ... | 254 | 255 | 256 | 257 |

Antwort einfügen - nach oben