... ich schrieb ja davon, daß ich anfing dieses Buch zu lesen....ich habe stellenweise Mühe damit, aber ganz zu Anfang skizziert der Tagebuchschreiber einige europäische Mentalitäten,die mich doch zum Lachen brachten....
Als kleinen Ausschnitt ... über die Deutschen:
"... Der Deutsche lebt in einem Zustand permanenter Verdauungsbeschwerden wegen seines exzessiven Bierkonsums und jener Schwseinswürste , mit denen er sich vollstopft.Ich habe sie gesehen, eines Abends, während meiner einzigen Reise nach München, in einer von jenen Schenken, die an profanierte Kathedralen erinnern, verraucht wie ein englischer Hafen, nach Speck und schweinefett riechend, wie sie da dicht an dicht nebeneinandersitzen, sogar je zwei und zwei, sie und er, die Hände fest um jene Bierhumpen geklammert, die jeder allein den Durst einer Herde Dickhäuter stillen würden, Nase an Nase in einem tierischen Liebesdialog, wie zwei Hunde, die sich beschnuppern, mit ihrem brüllenden Gelächter, ihrer trüben gutturalen Heiterkeit, Gesichter und Leiber glänzend von einem immerwährenden Fett, das sie salbt wie das Öl die Haut der antikenn Gladiatoren....."
Es geht noch ein gutes Stück weiter....
Satire pur. Mal schaun, wieweit ich komme .... |