Schwein Aus Wiktionary, dem freien Wörterbuch
[1] Sau mit Ferkel Kasus Singular Plural Nominativ das Schwein die Schweine Genitiv des Schwein(e)s der Schweine Dativ dem Schwein(e) den Schweinen Akkusativ das Schwein die Schweine Silbentrennung: Schwein, Plural: Schwei·ne
Aussprache:
IPA: [ʃvaɪ̯n], Plural: [ˈʃvaɪ̯nə] Hörbeispiele: -, Plural: - Bedeutungen:
[1] Säugetier mit kurzen Beinen, verlängerter rüsselartiger Schnauze, Borsten [2] Schweinefleisch [3] Schimpfwort für einen [a] gemeinen, [b] schmutzigen oder obszönen Menschen [4] Präfix „Schweine-“ (unbetont): Übertreibung, Steigerung (meist negativ) Herkunft:
althochdeutsch: swin, vom protogerm. *swinan (vgl. engl. swine, nied. zwijn, schwed. svin usw.). Ferner vom protoindoeuropäischen Stamm *su- (vgl. dt. Sau, lat. suinus, sus, russ. свин, свинья, lett. sivens, irl. suig usw.). Synonyme:
[1] Borstentier, Borstenvieh [3a] Aas, Arsch, Halunke, Kanaille, Kreatur, Luder, Lump, Rabenaas, Schuft, Schurke [3b] Ferkel, Sau, Schmutzfink, Zotenreißer, Wutz [4] Präfix "Arsch-", "Sau-" Gegenwörter:
Oberbegriffe:
[1] Haustier, Paarzeher, Huftier, Säugetier [2] Fleisch, Nahrung [3] Schimpfwort Unterbegriffe:
[1] Eber, Ferkel, Sau, Drogensuchschwein, Erdschwein, Hängebauchschwein, Hausschwein, Hüteschwein, Hybridschwein, Landschwein, Mastschwein, Mutterschwein, Sattelschwein, Schlachtschwein, Trüffelschwein, Warzenschwein, Wildschwein, Zuchtschwein [3] Ausländerschwein, Charakterschwein, Dreckschwein, Etappenschwein, Faschistenschwein, Frontschwein, Gesinnungsschwein, Judenschwein, Kameradenschwein, Kommunistenschwein, Mistschwein, Nazischwein, Protestschwein, Spießerschwein, Stasischwein, Umweltschwein Beispiele:
[1] Hast du die Schweine schon gefüttert? [2] Nein danke, ich esse kein Schwein. [3] ein richtiges Schwein, er ist voll wie ein Schwein, du dummes Schwein! [3] Und Gabi [ist] ein Schwein (Die Prinzen) [4] Das Wetter ist heute mal wieder schweinegeil. Redewendungen:
wie ein (gestochenes) Schwein bluten, kein Schwein (niemand) ruft mich an ein armes Schwein (ein bedauernswerter Mensch) Schwein haben (Glück haben) Abgeleitete Begriffe:
[1] Glücksschwein, Kielschwein, Meerschweinchen, Schweinefraß, Schweinefutter, Schweineherde, Schweinehirt, Schweinezucht, Schweinsleder, Schweinsohr, Sparschwein, Stachelschwein, Wasserschwein [2] Schweinebraten, Schweinshaxe, Schweinskopf, Schweinsrippchen [3] Schweinerei, [3a] Schweinehund, [3b] Schweinigel, Schweinepriester, Schweinkram, schweinisch, [4] Schweinearbeit, Schweinegeld, schweineteuer Verkleinerungsformen:
Schweinchen, Schweinderl
Man beachte die Zeilen 16, 17 Ich hoffe Dir geholfen zu haben *g*. Sollte Dir diese Erklärung nicht ausreichen, bin ich selbstverständlich bereit weitere Auskünfte zu geben *g*.
Gruss Kapitalflucht
|