Börse ein Haifischbecken: Trade was du siehst

Seite 1779 von 3041
neuester Beitrag: 16.04.24 02:43
eröffnet am: 12.05.20 22:50 von: gekko823 Anzahl Beiträge: 76008
neuester Beitrag: 16.04.24 02:43 von: Tyko Leser gesamt: 19884456
davon Heute: 3348
bewertet mit 143 Sternen

Seite: 1 | ... | 1777 | 1778 |
| 1780 | 1781 | ... | 3041   

18.04.21 15:17
2

585 Postings, 1194 Tage Blueberryfriend@Luxus

eindeutige Crash-Signale gab es noch nie, oder sogar gegenläufige Signale.... richtig. Bin ebenfalls seit fast 30 Jahren dabei.

Mich interessiert derzeit brennend die Erklärung für die plötzliche und seltsame Entwicklung der US Anleihen, siehe Art. unten vom 15.04. was ja nachweislich zu neuen Rekordhochs geführt hat. Da kann sich jeder was von den 5 Begründungen aussuchen, wissen tut keiner was wirklich los ist/war, aber das wird sich bald aufklären.

Das Gespräch des Tages ist zweifelsfrei der mysteriöse Rendite-Kollaps bei US-Anleihen. Angesichts der heute veröffentlichten Wirtschaftsdaten scheint es keinerlei Grund für die Bewegung zu geben und auch die in den letzten Tagen gemeldeten Daten scheinen für steigende, nicht sinkende Zinsen zu sprechen: Producer Price Index +1,0 % (m/m), 7,4 % annualisiert; Consumer Price Index +0,6 % m/m, 3,6 % annualisiert; Import Price Index (ex Energie) +0,8 % m/m, 4,8 % annualisiert. Einige Marktbeobachter vermuten, dass asiatische Investoren Zins-Differenzen ausnutzen, andere machen die extrem starke Auktion von 30-jährigen Papieren (Dienstag) für die Kauflust bei Anleihen verantwortlich. Zu den weiteren Gründen über die am Markt heute spekuliert wird: 1) Wirtschaftlicher Höhepunkt ist bereits erreicht; 2) Unerkannte geopolitische Risiken; 3) Fed hat interveniert um Inflationserwartungen nicht aus dem Ruder laufen zu lassen; 4) Märkte kommen zu der Einsicht, dass die Fed schon immer recht hatte und die Inflation nur vorübergehend sein wird; 5) Märkte spekulieren auf ein Ende der lockeren Geldpolitik und preisen wieder ein deflationäres Umfeld ein. Laut Nomura sind Makro-Hedgefonds dabei ihre Treasury-Shorty aufzulösen, während gleichzeitig CTAs auf diesen Zug aufspringen. / Quelle: Guidants News https://news.guidants.com  

18.04.21 15:26
2

9267 Postings, 3707 Tage Absaufklausel30 jahre dabei

und sucht die Begründung immer noch bei Guidants ... noch böse gemeint klingt aber nach in 30 Jahren nix gelernt! Regel NR. 1 Kurse machen Nachrichten ... ausserdem was soll denn passieren, der 100 jährige Bullchart beweisst doch, das es auch 1000 weitere Jahre steigen wird
hahaha  

18.04.21 15:26
1

585 Postings, 1194 Tage Blueberryfriendwünsche ebenfalls

noch einen schönen Sonntag und guten Start in die Woche!

Der einzige, der die Richtung für Morgen sicher kennt, hat sich heute noch nicht gemeldet. Also warten auf R....

;o))  

18.04.21 15:26
3

20121 Postings, 2570 Tage SzeneAlternativDax keine Blase?

Na ja.
Immobilien auf gar keinen Fall. Gewohnt wurde und wird immer. Dazu kommt die Bevölkerungsexplosion, die Landflucht, 2- Generationen- Häuser gibts nicht mehr.
Wenn man in was investieren möchte, dannn bitte in Immobilien.
Hab selber 3 damals auf Pump gekauft, immer vermietet gehabt. Allerdings bitte immer beachten: Lage, Lage, Lage!
 

18.04.21 15:28
2

1709 Postings, 2501 Tage HansiSalamiHmmm.....kein Plan obwohl ich jetzt auch

schon über zwanzig Jahre dabei bin.

Aber was ich in den letzten Jahren gelernt habe, solide Aktien bei Schwaeche kaufen und dann langfristig halten.
umso schwaecher desto stärker akkumulieren.

Beim nächsten 10-20 Prozent Downer z.B. könnte man anfangen mit akkumulieren  

18.04.21 15:38
1

1036 Postings, 4887 Tage Möchtegern-Trader@ Bluberry die Erklärung kann ich Dir geben

die kam doch am 19.03.21 in den Nachrichten. Die Fed hatte Erleichterungen für Banken in der Corona Krise auslaufen lassen, wo sie eine geringere Eigenkapital Quote haben durften. Das führte nun dazu, dass die Anleihen gestiegen sind und man deshalb eigentlich auch erwartet hat, die Aktien einbrechen, was aber nicht passiert ist.
Hier der damalige Artikel:
https://amp2.handelsblatt.com/unternehmen/...-auslaufen/27022850.html
 

18.04.21 15:49
1

867 Postings, 1160 Tage SteinmetzStein@Szene

Die Lage im Spekgürtel um Berlin wird sich deiner Meinung nach nicht mehr entspannen?
Plane zeitnah , ca 2-3 Jahre, auch eine Immo für eigene Nutzung zu erwerben.
Also sollte ich hier besser früh als spät zuschlagen?
Habe mich natürlich auch schon ein wenig informiert und auch die pros und cons vergleichen. Vllt ist bei mir nur noch die Hoffnung, dass es nochmal günstiger wird.

Grüße  

18.04.21 15:55
2

3534 Postings, 1370 Tage Telemann@steinmetz

Das kann keiner vorhersagen. Es hängt vieles von der Inflation und den Zinsen ab.
Zieht die Inflation zu stark an, so dass Zinsen angehoben werden, dann ist von einem Anstieg der Immo Preise erstmal nicht auszugehen. Denn mit steigenden Zinsen f
dürfte auch die Nachfrage sinken.
Mittelfristig spielt natürlich auch die Bevölkerungsentwicklung eine Rolle.  

18.04.21 15:58
1

20121 Postings, 2570 Tage SzeneAlternativBerlin kann ich nicht beurteilen

Ist da nicht auch ne Mietbremse? Könnte natürlich dazu führen, dass in den nächsten Jahren ein paar Wohnungen auf den Markt geschmissen werden und sich die Kauflage etwas entspannt.
Grundsätzlich aber sind die Zinsen sehr niedrig und es deutet nichts darauf , dass sich das in mittelfristig ändert. Die Leute gehen, da tendenziell konservativ veranlagt, dann eher in Immos als an die Börse.
Insofern spricht meiner Meinung nach alles dafür, dass die Immo-Preise eher steigen als fallen werden. Zumindest was die Großstädte betrifft.  

18.04.21 15:59
2

1036 Postings, 4887 Tage Möchtegern-TraderMietbremse wurde in Berlin gekippt

18.04.21 16:03
1

9267 Postings, 3707 Tage AbsaufklauselTele

hast mal bei der ezb nachgelesen was die da so treiben oder nur wieder bei twitter accounts geschielt was die da so absondern? mein nur w/Inflation & Zinsen?

Meinst du wirklich die heben in 2021 die Zinsen in EU?

Oder finanzierst dein haus in buxtehude über ein fremdwährungskredit in US$??
Macht wenig Sinn... da gefällt mir der 100 jaährige bullchart besser
Leute gibts ???
 

18.04.21 16:06
1

1127 Postings, 1409 Tage TillyIDax Blase

Aber Immos nicht. Puh, gewagt. Über Immos mache ich mir wenig Gedanken, habe seit 12 Jahren eine, in der ich wohne und die immer mehr mir gehört (Tilgungsrate aktuell ohne Sondertilgung 5%).

Aber Dax Blase.

BASF auf Jahre nicht mehr 72
Heidelberg auf Jahre mehr 80
Covestro auf Jahre nicht mehr 58
Fresenius auf Jahre nicht mehr 39
ich will jetzt nicht alle 30 Werte durchgehen, aber bis auf Delivery Hero, wo ich die Investthese nicht kaufe, ist dort kein Wert, wo ich sage, wie jetzt da Geld reinstecke, dann habe ich kaum Chancen, dass ich das in absehbarer Zeit nicht wieder sehe.  Das wäre die Definition einer Blase. Ich bin ja nun passiv, aber diese falsche Verwendung des Wortes Blase regt mich auf.

Wenn Du das anders siehst, dann, Szene, bitte her mit nachvollziehbaren Argumenten. Wie gesagt, die Bewertung ist hoch, dass es irgendwann niedriger stehen wird (sagen wir mal vor Jahresende), da brauchen wir uns nicht streiten. Aber das der DAX jetzt fällt und nie wieder hoch kommt. Da möchte ich die Argumente hören. Ich lasse mich gerne überzeugen, aber da müssen auch gute Argumente kommen.  

18.04.21 16:08
1

20121 Postings, 2570 Tage SzeneAlternativIn Münster, wo ich wohne,

und wo ich die 3 Buden stehen habe, haben sich die Preise im Übrigen seit meinem Kauf damals mehr als ver3facht. Dazu konstant regelmäßige Mieteinnahmen.
Meine Dax-Performance ist mieser.....  

18.04.21 16:19
1

9267 Postings, 3707 Tage AbsaufklauselWird sie immer bleiben

Also ich mein jetzt die Dax Performance
lach  

18.04.21 16:20

20121 Postings, 2570 Tage SzeneAlternativIst ganz einfach und ganz grob

Ich würde es für sehr gewagt halten, zu behaupten, dass die börsennotierten Dax- Unternehmen deutlich besser dastehen als im 03/20 (+12 %).  Zu dem Zeitpunkt waren die meisten dieser Unternehmen übrigens auch schon sehr gut von der Börse bewertet oder einfach gesagt: Sie waren teuer. Ist aber nur meine unbedeutende Meinung.
Aber wir wissen ja alle, dass der Börsenaufschwung andere Gründe hat: Geldflut von der FED, Zinsen, Euphorie, dass das Elend bald ein Ende haben wird....
Das wird aber nicht ewig weitergehen. Irgendwann wird auch wieder eine faire Bewertung zu sehen sein. Wann das sein wird, keine Ahnung.
Im Übrigen bin ich aktuell bullish eingestellt, rechne lediglich mit einer kleineren, schnellen Korrektur, um dann neue ATH abzugreifen.
Dies aber nur meine kurzfristige Sicht. Als Daytrader kann ich gar nicht anders.
Das ist alles nur eine Einschätzung. Wissen tu ich gar nix.  

18.04.21 16:33
4

20121 Postings, 2570 Tage SzeneAlternativAch, Klaus

wieder dermaßen gelangweilt, dass du nichts besseres zu tun hast, als dumm-dämlich anzupampen?
Selber keine Einstiege posten und wenn dann doch, dann wurden aus Klogriffen wie beim BC auf wundersamste Weise dann doch noch irgendwie Gewinne.
Über andere User forenübergreifend herziehen, garniert mit vielen dämlichen "Lols" , vermutlich auch noch per BM, so wie bei mir.
Dann im Nachbarthread zur Krönung auch noch jammern, dass du keine Sternchen geschenkt bekommst.
Jämmerlicher Typ. Geh mal wieder unter Leute im realen Leben, sofern du es dir mit denen dort nicht auch schon verscherzt hast. Wovon ich aber ausgehe, so wie man dich hier kennengelernt hat.
Ende.  

18.04.21 16:40
1

12116 Postings, 3994 Tage Spekulatius1982Handelt jemand

Nur Pivopoints?

Puu krasse Performance mit stops
 

18.04.21 16:46
4

1127 Postings, 1409 Tage TillyIImmos

und Aktien, alles das gleiche. Wer richtig getimt kauft, greift gut ab. Ich wäre überrascht, dass man jetzt noch eine gute Rendite bekommt, wenn man 3 Buden kauft. Aber ich habe NULL Ahnung vom Immomarkt.

Deine These mit dem Q3/20 müsste man Unternehmen nach Unternehme durchsuchen. Aber ich mache mal (auch wenn da jetzt ein Non Dax dabei ist) mal ein zwei Stichproben.

VW Q3 20: Kurs zwischen 130 und 150. Einführungsstrategie ID Serie unklar, Kurs des Unternehmens unklar, unklar, ob das Unternehmen überhaupt 2020 verdient.
VW Q1 21: ID Serie eingeführt und nach ersten Zahlen ein Erfolgt, klare E-mob, Batterie und Businessstrategie, 2020 mit gutem Gewinn abgeschlossen

Telekom Q3 20 zu Q21: hier gibt es keine Unterschiede außer, dass dem Markt mal aufgefallen ist,  dass der Laden unterbewertet ist

Munich Re Q3 20: Unklar, ob man überhaupt 2020 Profit macht und welche Risiken durch Covid noch kommen
Munich RE Q1 21: Man hat eine relative Klarheit, was Covid bedeutet, konnte im Profit bleiben. Es sind immer noch Restrisiken da, daher der Bewertungsabschlag.

Covestro: Q3 20: unklare Marktlage mit vermuteter Überversorgung und katastrophalen Margen
Covestro. Q1 21: markt ist robuster, Margen erhöht, starke Prognoseanhebung, durch Zukauf wurden die Geschäftsfelder robuster und diversifizierter

BP/Shell/Total/...: L
Q3 20: Lage auf dem Ölmarkt unklar, Gasmarkt am Boden, Marktbereinigung bleib aus.
Q1 21: Lage auf dem Ölmarkt stabil, bei schnell anziehender Nachfrage sogar ein kurzfristiges Knappheitsmomentum denkbar (Ölproduktionen lassen sich nicht auf Knopfdruck hochfahren, Timelag 3 - 9 Monate), Gasmarkt megabullisch, kurzfristig Supplyschwäche durch Pleitewelle Fracking und massive FID Kürzungen.

Es gibt ein Unternehmen, dass konnte seine Unsicherheit nicht auflösen, einige sagen sogar, sie hat sich verschärft. Bayer. Deshalb stehe Bayer da, wo Bayer steht.

Der Markt hasst Unsicherheit. Die wurde sehr stark aufgehoben. Das Geldflutargument ist imho zu kurz gegriffen, weil es überhaupt nicht erwiesen ist, dass ein Stopp der Geldflut mehr als nur eine kurze Korrektur bedeutet. Warum sollte man Wertaktien deswegen dauerhaft verkaufen? QE wurde schon mal reduziert, es hat den Aufwärtstrend aber nur kurz unterbrochen, es nicht reduziert.

Es wird stark unterschätzt, dass wir am Anfang eines riesen Investitionsvorhaben mit der Ökotransformation stehen, dazu kommt Potentiale aus IT und Pharma. Fakt ist auch, dass sich der Bestand an Qualitätsaktien seit langer Zeit nicht mehr groß erhöht, wir haben sehr IPO schwache Jahre, die meisten IPOs in der USA sind sehr spekulative Angelegenheiten.

Beschäftigt Euch mal mit FAST, dann werdet ihr feststellen, dass im S&P nicht alles überbewertet ist. Das Bewertungswachstum kommt IMO nicht aus dem Smart Money oder dem ZB Geld, sondern eher aus den ETFs, die zudem Bewertungsscheren, seien sie korrekt oder nicht, verstärken.

Wie gesagt, man muss jetzt nicht aktiv kaufen, CASH zu erhöhen schadet nicht. Aber man muss sich bewusst sein. Es wird gekauft. Jeder ETF Sparplan kauft. Jeder Short, der gepowert wird oder werden muss, kauft. Aber die ETFs, die sind die zentralen Elemente.  

18.04.21 16:49
2

1127 Postings, 1409 Tage TillyIAktien:

Und damit meine ich nicht mal Trading, bzw. nur Trading im Sinne des guten alten Warren. Billig und am besten Dividendenstark kaufen, halten und bei Gelegenheit mal etwas gut verkaufen.

Im EK liegt die Marge. Phrasenschwein und doch richtig.  

18.04.21 16:51
1

771 Postings, 1762 Tage NutzlosDAX hat noch Luft nach oben

NIKKEI DJ DAX (Kurs)


 
Angehängte Grafik:
indiz.png (verkleinert auf 48%) vergrößern
indiz.png

18.04.21 17:02
1

20121 Postings, 2570 Tage SzeneAlternativWie gesagt, Ti

Lage, Lage, Lage.
Münster wächst seit vielen Jahren, ist als Studentenstadt und als Großstadt sehr beliebt, der Wohnungsmarkt war schon immer knapp.
Das wird auch so bleiben. Genau das war der Grund damals, dass ich eingestiegen bin.
Mir fällt kein wirklicher Grund ein, warum die Preise für Immobilien fallen sollten. Das mag für andere Regionen gelten.
Aber gut. Wissen tu ichs nicht.  

18.04.21 17:09
1

3534 Postings, 1370 Tage Telemann@Absauf

Manchmal frage ich mich was bei Dir da oben so abgeht.
Ich habe lediglich geschildert, welche Faktoren Einfluss darauf haben und man sie unmöglich vorhersagen kann. Außer natürlich Absauf, der weiß alles. Das habe ich in meiner Antwort vergessen zu erwähnen.
Übrigens sind beispielsweise Prof. Sinn und Thomas Mayer anderer Meinung als Großmeister Absauf. Die gehen nämlich von steigender Inflation aus.  

18.04.21 17:14
6

2479 Postings, 1519 Tage Tante LottiWenn Corona 50% der Deutschen dahin gerafft

hätte, wären die Mieten rasant gefallen.
Vor 10 Jahren gabs mal Hochrechnungen, daß es in 20 Jahren
nur noch 60 Millionen Deutsche gibt. Auch da wären die Mieten
stark gefallen. Dankt mal alle der Flüchtlingskrise, dass man
jedes Ratenloch mittlerweile vermieten kann.
Floriert der Immobilienmarkt, floriert auch die Wirtschaft oder
ist zumindest ein wichtiger Pfeiler der Wirtschaft.  

18.04.21 17:16

12116 Postings, 3994 Tage Spekulatius1982Der Immomarkt

Klappt um wenn die Mehrheit nix mehr verdient.

Bei meinen Fonds wird kein Geld mehr aufgenommen. Da neue Projekte gegen über der Rendite nicht machbar sind bzw. es kein Angebot mehr gibt.
Mein Immofond hat eine 20 Jahresrendite von 5%.  Heut nur noch 2,5% Rendite.  

18.04.21 17:23

9267 Postings, 3707 Tage AbsaufklauselTele

deiner Äusserung hast nur bei Twitter aber nicht bei der EZB geschaut?
hab ich so richtig verstanden?
 

Seite: 1 | ... | 1777 | 1778 |
| 1780 | 1781 | ... | 3041   
   Antwort einfügen - nach oben