Kurz zu mir: Damals habe ich noch als Vermögensverwalter gearbeit. Und natürlich hatte ich mir damals auch die direkte Telefonnummer von Alfred Maydorn besorgt (also keine 190er Nummern). Im übrigen hatte ich auch die private Telefonnummer von Gerd Weger, Axel Mühlhaus vom Platowbrief und einigen Analysten (z.B. von der WestLB usw.), die damals häufiger bei N-tv auftraten, um Neue Markt Papiere zu empfehlen.
Und nun zur Aktie von OAR Consulting. Diese kam 1998 zu 28,- DM an die Börse: http://209.85.135.132/...nne&cd=8&hl=de&ct=clnk&gl=de
Der erste Kurs lag bei 40,50 DM Danach schwankte das Papier zwischen 30,50 DM und 45 DM. Allerdings nahm die Volatilität kontinuierlich ab. Auch nach der Einführung des Euro als Kurswährung am 02. Januar 1999 veränderte daran wenig. Die Aktie wurde sodann zwischen 16,- Euro und 27,- Euro gehandelt. Diese recht enge Spanne für damalige Zeiten hatte sie recht lang, nämlich bis Dezember 1999, obwohl am Neuen Markt abging. (Anmerkung: damals war OAR noch nicht am Neuen Markt, sondern nur im "normalen" geregelten Markt) Da nützte es auch nichts, dass bei OAR nur 300.000 Aktien im freien Umlauf waren, denn die täglichen Umsätze des Papieres waren eher bescheiden. Nachdem die damalige GFN schon impossant vom Kurs durchgelaufen war (vergleichbare Stückzahl, vergleichbarer Handelsplatz), erkannte ich OAR als Nachzügler. Alles lief irgendwie, nur OAR war noch unentdeckt. Selbstverständlich habe ich mitbekommen, wie damals die Hotline-Gurus bei ihren telefonischen "Aktientipps" die Kurse machten. Aktien stiegen nicht nur, weil sie vielleicht fundamental günstig bewertet waren, sondern weil sie Phantasie hatten und insbesondere durch aggressives Marketing (Pushen) bekannt worden. Also wollte ich den Kurs von OAR aufwecken. Ich rief bei Alfred Maydorn abends an, und wir sprachen Ende November ausführlich über OAR. Und natürlich machte ich ihn auf die Marktenge bei OAR aufmerksam. Das Gespräch war irgendwann beendet, bei OAR rührte sich noch nichts. Dann plötzlich, 14 Tage vor Weihnachten 1999 kam Bewegung in den Kurs von OAR. Der Kurs sprang an - mit Umsatz! In Frankfurt wurden fast ausnahmslos bezahlt Geld-Kurse gemacht. Innnerhalb von 3 bis 4 Tagen schoss der Kurs von ca. 25,- Euro auf etwa 93,- Euro (mein Gedächtnis - ist ja 10 Jahre her). Dann flauten die Umsätze wieder ab, es kehrte etwas Ruhe ein, der Kurs blieb allerdings stabil, trotz des rasanten Anstiegs. Und jetzt kommts. Im Januar kam der AKTIONÄR mit einer dreiseitigen Geschichte zu OAR Consulting raus: Überschrift "OAR Consulting - zweite Intershop" (Anmerkung: Intershop war damals ein absolutes Zugpferd, jeder sollte also wissen was die Stunde geschlagen hat). Natürlich mit einer fetten Kaufempfehlung !!! Und OAR war jetzt vermutlich noch enger, wegen der aufgekauften Stücke im Dezember. Der Kurs schoss innerhalb weniger Tage auf ca. 235,- Euro (intraday mal erreicht) hoch. Hiermal ein Chart auf Schlusskursbasis in DM(!): http://www.stock-world.de/detail/...&beingabe=Name%2C+WKN%2C+ISIN
Nun stellt sich mir natürlich die Frage, wer kaufte die Stücke bereits 14 Tage vorher? Bernd Förtsch privat? Oder die Fonds, die Förtsch damals "beriet" ("Fondberater")? Auch zwischen meinen Telefonat mit Herrn Maydorn, dem plötzlichen Aufkaufen der Stücke im Dezember und dem fetten Artikel im AKTIONÄR lag nicht viel Zeit. Ein kausaler Zusammenhang drängt sich förmlich auf!
Ich glaube, jetzt würde das nicht mehr so aggessiv und offensichtlich gemacht. Wenn überhaupt (keine Unterstellung also), würde heute über einen längeren Zeitraum eingesammelt werden, ohne das der Kurs extreme Auffälligkeiten zeigt, vermutlich sogar im Abwärtstrend. (Wie das damals auch bei dem 3SAT-Musterdepotwert Edel Music der Fall war - was stand damals noch auf dem blauen Band im Videotext von N-tv? "Edel Music noch nicht kaufen!!!", denn der Kurs ging ja rasant runter. 3 Tage später stand Förtsch in der Sendung bei 3SAT und nahm "wider Erwarten" die Aktie von Edel Music in das 3SAT-Musterdepot auf. Den Kurssprung vom Montag drauf, kann sich jeder vorstellen. Wer da wohl ungestört vorher die Schnäppchenkurse einsammeln wollte.... hmmm....?)
Zum Schluss: Natürlich schmierte der Kurs von OAR Consulting wieder ab. Die Aktie ging pleite und wurde abgewickelt, die Notiz 2007 eingestellt. Letzter Kurs war wohl irgendwas mit 2,8 Cent. |