Pro & Contra Aurelius (ohne Spam)

Seite 68 von 99
neuester Beitrag: 17.05.21 18:42
eröffnet am: 11.05.17 15:44 von: zwetschgenq. Anzahl Beiträge: 2465
neuester Beitrag: 17.05.21 18:42 von: Nobody II Leser gesamt: 1490676
davon Heute: 249
bewertet mit 24 Sternen

Seite: 1 | ... | 65 | 66 | 67 |
| 69 | 70 | 71 | ... | 99   

31.01.20 07:57
2

2997 Postings, 2955 Tage zwetschgenquetsche.Was die Bafin angeht

empfehle ich als Leselektüre https://grossmutters-sparstrumpf.de/...-strengere-leerverkaufsregeln/

Wird dringend Zeit, dass die EU ihre Leerverkaufsverordnung und korrespondierenden Verordnungen verschärft. Vorschläge dazu liefert der obige Link.

Es wäre ein Anfang, Short-Attacken wirkungsloser zu machen.  

31.01.20 08:16
2

410 Postings, 2493 Tage Daniel1102BaFin

Die BaFin, auch als der zahnlose Tiger bekannt.
In den USA würden direkt Türen eingetreten werden. Aber Deutschland ist in Sachen Börse wirklich der wilde Westen.  

31.01.20 08:25
3

457 Postings, 3425 Tage garkln@Daniel1102

du weißt halt als einziger, wie es zu laufen hat...  

31.01.20 08:58
8

410 Postings, 2493 Tage Daniel1102@garkin

Nein, aber das ist doch nicht mehr normal.
Es werden schnell ein paar Seiten hochgeladen, ein Unternehmen wird in den Schmutz gezogen und dann kommen die LV und hauen den Kurs runter. Bei Wirecard war es genau das gleiche Spiel und es gibt noch genügend andere Beispiele. Am Ende passiert aber nichts, auch we n sich die Berichte als falsch herausgestellt haben. Wenn Du das als völlig ok ansiehst, gut. Ich finde das ziemlich daneben, um es nett auszudrücken.  

31.01.20 09:08

814 Postings, 2297 Tage TomXXMoin

also wenn die LV nicht wären, wäre es in Detschland an der Börse ganz schön langweilig. Mich hat es dieses Jahr auch schon mit Wirecard eiskalt erwischt, so what... Geht ja immer wieder auch nach Oben und letzte Woche wurde Kasse gemacht. Wer die Gelegenheit nutzt, der verdient richtig gut damit. Vor 3 Jahren bei der Attacke war ich auch wochenlang im Minus und hab immer wieder nachgekauft, hab zwischenzeitlich schon von Aurelius geträumt in der Nacht. Und im Sommer gab es dann einen fetten Gewinn. Man muss die Dinge halt positiv sehen auch wenn es zuerst schmerzt...  

31.01.20 09:39
1

1641 Postings, 1999 Tage el.mo.Alles eine Frage der Perspektive..

nicht immer werden Unternehmen durch so eine Attacke auf ein günstiges, oder ungerechtfertigtes Niveau geprügelt. Der Kurs stieg post-Gotham zwar wieder, bröckelte dann aber im Verlauf weiter als es die LVs je schaften und dass ganz ohne "drücken/schieben/schmieren". Ggf. wäre die Firmenbewertung heute/morgen die gleiche, auch ohne Gotham, Ontake, .. ? Sind diese in einigen Fällen nur ein Katalysator und beschleunigen das Unvermeidliche?

Solche Gelegenheiten sollte man nutzen und der Einstieg fällt nach solchen Aktionen zumeist nicht schwer, nur braucht es mMn auch ein Exit-Szenario.  
Angehängte Grafik:
1.png (verkleinert auf 54%) vergrößern
1.png

31.01.20 09:48

814 Postings, 2297 Tage TomXXSo weit ich mich erinnern kann

kamen da aber dann auch in 2018 fundamentale Probleme dazu!? Genau weiss ich es nicht mehr, da zu dem Zeitpunkt schon raus.

Und seit gestern wieder on Board...  

31.01.20 09:52

814 Postings, 2297 Tage TomXXjetzt ist die Frage

2 Attacke oder bleibts dabei?? Ich denke die sind zu doof dazu und haben ihr Pulver verschossen...

Ich glaub ich lege bald nochmals nach, kann irgendwie nicht widerstehen  

31.01.20 10:04

789 Postings, 1685 Tage Elemannur so nebenbei

https://boerse.ard.de/aktien/...lius-seine-bilanz-manipuliert100.html

Aurelius meldet sich in den nächsten Tagen , da kanns dan passieren das sich der Wind dreht.  

31.01.20 10:04

410 Postings, 2493 Tage Daniel1102@tom

Ist schwierig.
In der Regel bleibt es ja nicht nur bei einem Versuch. Aber der Bericht ist dieses Mal so dilettantisch, dass ist ja eine ganz neue Dimension. Da wurde sich ja überhaupt keine Mühe gegeben. Funktioniert hat es trotzdem, was eigentlich noch viel trauriger ist. Ich habe gestern für 29,64 was abbekommen. Mal schauen, inwieweit das gut war.
Eigentlich ist dieser Bericht wirklich so unglaublich amateurhaft umgesetzt, dass es eine Schande wäre, wenn dadurch der Kurs weiter gedrückt werden kann.
Warten wir es ab.  

31.01.20 10:11

44 Postings, 2122 Tage CK80Dividende

Kurze Frage. Mit wieviel EUR div ist dieses Jahr zu rechnen? Danke  

31.01.20 10:44
1

361 Postings, 4198 Tage RobertTheBruce1,50 €

1,50€ Basisdividende + x . Da bis Juni noch das eine oder andere passieren kann ist x nur reine Spekulation.  

31.01.20 11:05

44 Postings, 2122 Tage CK80Ok thx

D.h. wenn man konservativ all in €2,50 annehmen würde, so hätte man beim jetzigen Kurs 7-8% div. rendite. Nice................  

31.01.20 11:13

467 Postings, 2022 Tage Perca@Daniel1102

Meist folgt ja auf die Attacke auch noch spät viel Umsatz auf Tradegate, da der Kurs hier vergleichsweise einfach runterzukriegen ist und die Kleinanleger morgens dann noch verunsicherter sind. Hierauf hatte ich spekuliert und ein Körbchen bei 28,50 bei Tradegate aufgestellt. Dieses übliche Vorgehen ist hier ausgeblieben. Wer weiß, vlt folgt noch eine übliche zweite Attacke und ich werde noch bedient, aber die Zeichen deuten eher weniger darauf hin. EInmal zu diletantisch, sodass es wohl nur bei einen ersten Schreck bleibt, ich weiß nicht, inwiefern die noch ernst genommen werden, wobei ich immer wieder erstaunt bin, worauf reagiert wird, und der typische Verlauf ist aktuell auch nicht eingetreten.
Aber weiterhin sehr hohe Umsätze, mal schauen, ich kann mit beidem gut leben, entweder ich werde für meine Einschätzung sehr günstig bedient und rechne dann mit einer Dividendenrendite von 10,5% (wobei ich es mit dem Nachkauf wohl machen würde wie Capricorno, der damit sehr erfolgreich fährt) oder mein aktueller Anteil steigt/geht nicht mehr weit zurück.  

31.01.20 11:21

814 Postings, 2297 Tage TomXXWie ich schon gestern sagte

das sind keine Profi-LV, schlechter Bericht, unverständlicher Zeitpunkt und schnell aufgegeben...
Wie Daniel schon sagte Dilettanten...
Ich bleib dabei, da kommt nix mehr.

 

31.01.20 11:53
1

44 Postings, 2122 Tage CK80ARP

AURELIUS Equity Opportunities SE & Co. KGaA startet Aktienrückkaufprogramm in Höhe von bis zu 30 Mio. EUR ^ DGAP-Ad-hoc: AURELIUS Equity Opportunities SE & Co. KGaA / Schlagwort(e): Aktienrückkauf AURELIUS Equity Opportunities SE & Co. KGaA startet Aktienrückkaufprogramm in Höhe von bis zu 30 Mio. EUR 31.01.2020 / 11:14 CET/CEST Veröffentlichung einer Insiderinformation nach Artikel 17 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. -------------------------------------------------- AURELIUS Equity Opportunities SE & Co. KGaA startet Aktienrückkaufprogramm in Höhe von bis zu 30 Mio. EUR Grünwald, 31. Januar 2020 - Der Vorstand der AURELIUS Management SE als persönlich haftender Gesellschafterin der AURELIUS Equity Opportunities SE & Co. KGaA (ISIN DE000A0JK2A8) ("Gesellschaft") hat heute beschlossen, unter Ausnutzung der von der Hauptversammlung der Gesellschaft am 18. Mai 2018 erteilten Ermächtigung ein Aktienrückkaufprogramm in Höhe von bis zu 30 Mio. EUR (ohne Erwerbsnebenkosten) aufzulegen ("Aktienrückkaufprogramm 2020"). Im Rahmen des Aktienrückkaufprogramms 2020 sollen im Zeitraum vom 10. Februar 2020 bis zum 9. Februar 2021 insgesamt bis zu 1.000.000 eigene Aktien der Gesellschaft zurückgekauft werden. Der Aktienrückkauf erfolgt nach Maßgabe der Safe-Harbour-Regelungen des Artikels 5 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014 des Europäischen Parlaments und Rates vom 16. April 2014 in Verbindung mit den Bestimmungen der Delegierten Verordnung (EU) 2016/1052 der Kommission vom 8. März 2016. Weitere Details werden vor Beginn des Aktienrückkaufprogramms 2020 von der Gesellschaft separat bekannt gemacht werden. Kontakt: AURELIUS Gruppe Anke Banaschewski Investor Relations & Corporate Communications Telefon: +49 (89) 544799 - 0 Fax: +49 (89) 544799 - 55 Email: investor@aureliusinvest.de

Aurelius- Einstiegssignal! | wallstreet-online.de - Vollständige Diskussion unter:
https://www.wallstreet-online.de/diskussion/...signal#neuster_beitrag  

31.01.20 11:53

44 Postings, 2122 Tage CK80Aus dem Nachbarforum

31.01.20 12:25

1684 Postings, 3648 Tage KnightRainer.......

gutes Signal vom Nanagement. Hab 500St. gekauft.  

31.01.20 13:28
5
Vorwarnung aus Gewöhnung:
Ein ARP kann, muss aber nicht kurssteigernd wirken. Es braucht unterstützende Rahmenbedingungen, u.a. deutliches Nachholpotential (aka Kursrallye), einen eher positiven Gesamtmarkt/Stimmungslage gesamt und der Aktie gegenüber, vglw. geringen Verkaufsdruck und vor allem kurzfristige Power. Und mit Power meine ich die Details, die ja noch bekanntgegeben werden, z.B. Kaufmenge pro Tag/Woche, erlaubter Kaufkurs (% vom Durchschnittskurs der letzten Tage).

Ich sage das deswegen, da das gefühlte Gros der hiesigen User die Anwendung des letzten ARPs nicht verstanden und Lernzuwächse hier doch eher die Ausnahme sind...

Zur Erinnerung: Es war fast genauso hoch, 20 Mio. € und ging ebenfalls über 1 Jahr. Diente jedoch nicht als Statement, sondern wurde nur gebraucht, um die letzten Aktien zur etwaigen Wandlung der Anleihe zu kaufen.
Es wurde von vielen in ihrer erhofften Wirkung überhöht und schlecht gemacht, weil die User sich den Fehler der Überhöhung nicht eingestehen wollten. :-)  

31.01.20 14:43
2

717 Postings, 1995 Tage CapricornoARP

Ein ARP soll ja auch gar nicht Kurssteigernd wirken, sondern zu einer Stabilisierung des erhofften/erwartetem Kurs führen. Für unsere "Freunde "Leerverkauf" ist es ein Zeichen, daß Aurelius endlich wieder etwas gegen fallende Kurse unternimmt und täglich etwa 4.000 Aktien vom Markt nimmt.
Einerseits verknappt das ARP so das Angebot der frei verfügbaren Aktien, zum anderen erzeugt dieses ARP Nachfrage. Schlecht ist nur, wenn Aurelius das ARP wieder ohne Angaben von Gründen einstellt ( wie im Oktober 2019 geschehen ).  

31.01.20 15:06
3

1495 Postings, 5915 Tage oranje2008@Capricorno:

Per Definition sollte ein ARP nicht nur stabilisierend, sondern auch kurssteigernd wirken, da die Anzahl der im Free Float befindlichen Aktien ja reduziert wird. Das ist einfach eine Frage von Angebot und Nachfrage.

Dass ein ARP nicht  direkt kurssteigernde Folgen haben muss, ist aber richtig. Da hat zwetschge vollkommen recht mit seinem Verweis auf die weiteren Rahmenbedingungen.

Was viele - und da sind wir wieder bei dem Punkt, dass viele Kleinanleger Aurelius als Unternehmen nicht verstehen - nicht wahrnehmen: Das Management möchte nicht zuviel Öffentlichkeit. Zuviel Presse schadet z.B. bei einigen Buyouts. Gleiches gilt für zuviel Transparenz.

Das in Kombination mit Fair Value-Accounting sollte - wenn man ehrlich ist - für die meisten bedeuten, dass sie die Finger von dieser Aktie lassen müssten. Machen sie aber nicht und wundern sich über die  Unternehmenspolitik, Investor Relations und die Finanzen.

Für mich selber sind solche Tage wie gestern gute Kaufgelegenheiten. Nun ist wieder Geduld gefragt...  

31.01.20 15:22
2

2997 Postings, 2955 Tage zwetschgenquetsche.Capri, lass mich wieder dein Trampolin sein

und dir auf die Sprünge helfen ;-)
Mit deiner Antwort bestätigst du mich ja!
Und es ist nicht in deinem Interesse, deine ARP-Postings aus Frühjahr und Sommer 2019 hervorzukramen :-)

Kurse können auch fallen trotz ARP.
Und die Aufgabe des Managements ist nicht die Pflege des Kurses bzw. sich permanent gegen die Volatilität oder fallende Kurse zu wehren, sondern operativ zu performen und Geld dorthin zu investieren, wo es den meisten Wert schöpft.
Und Geld ins ARP zu stecken, nur weil Kurse aus durchweg plausiblen Gründen mal eine Zeit lang seitwärts und/oder sinkend verlaufen, war, ist und bleibt herausgeschmissenes Geld. Vor allem, wenn keine signifikante Unterbewertung vorlag, so wie jetzt; und wenn das Geld z.B. in Neuerwerbe viel sinnvoller eingesetzt werden konnte.

Du, und mit dir viele andere, haben letztes Jahr sämtliche Argumente bzw. Trigger des Kursverlaufs ignoriert und wolltet allen weiß machen, der Kurs würde schon steigen bzw. aufhören zu fallen, wenn Aurelius das ohnehin kleine ARP wieder anschmeissen würde.
Auch ignorierest du sämtliche Erläuterungen zur Bezeichnung "aus investitionstaktischen Gründen".

Die zahlreichen ARPs der Vorjahre dienten immer und einzig und allein dazu, Aktien für die Wandelanleihe zu erwerben. Sie haben natürlich auch damals den Kurs beflügelt, aber eben auch nur, weil die Stimmung im Markt und zu Aurelius positiv war. Ihr aber dachtet, es läge nur an den ARPs.  Und Ihr dachtet, wenn Aurelius damals in 2017 für z.B. 55 Euro Aktien zurückkaufte, warum dann nicht 2019 für 40 Euro. Na, weil es nicht mehr nötig war. Ihr aber behauptetet, das Management würde selbst nicht mehr an Aurelius glauben und äußerten noch weiteren Unfug. Dass 2017 die 55 Euro gemessen am NAV keine Unterbewertung war, ignoriertet Ihr ebenfalls. Das mit dem NAV wird ja bis heute kaum verstanden, der gestrige Tag ist eine weitere Bestätigung dafür.

Das hier jetzt kommt auch eher auch nur aus Reputationsgründen, denn nun sieht Aurelius sich perfiden, irreführenden Verleumdungen gegenüber. Ihre Reputation hingegen war nicht angegriffen in 2018 und 2019, weil der Kurs nicht so lief, wie von diversen Aktionären erhofft.

P.S: Im Oktober 2019 konnte kein ARP eingestellt werden, weil das letzte aktive ARP bereits im Aug. 2019 auslief. Und Aurelius hat es nicht eingestellt, sondern nur auslaufen lassen. Nirgends stand, dass ARPs immer in Gänze ausgeschöpft werden müssen.  

31.01.20 15:32
2

1495 Postings, 5915 Tage oranje2008Alles richtig ;)

V.a. unter Berücksichtigung einer Bereitstellung von Aktien (z.B. Incentivierung, Wandelanleihe, etc.) muss der Kurs nicht getrieben werden.

Nur in der Theorie sowie wenn die Rahmenbedingungen so sind, dass externe Faktoren wie die genannten nicht vorliegen, sollte ein ARP kursstützend wirken. Ob und wie dies der Fall ist, hängt aber auch immer vom Kurs, dem Markt, der Wahrnehmung und dem Umfang des Programms ab.

Das Problem ist, dass in diesen Wert einfach viele "Träumer" und Unwissende investiert sind, die z.B. aufgrund von Charttechnik denken, morgen sehen wir die 65 EUR. Wer bis 3 denken kann, der weiß, dass das nicht der Fall sein wird ;) Der NAV ist ja nicht umsonst bei rd. 40 EUR.

Für mich persönlich sind meine Werte alle Langfristinvestitionen. Ein Ausstieg strebe ich meist nur dann an, wenn ich eine Überbewertung vorliegen habe, bei der ich denke, es macht Sinn jetzt zu verkaufen und später ggf. wieder einzusteigen. So auch schon bei Aurelius geschehen. Dabei geht es mir aber nicht darum bei 30 zu kaufen und 32 zu verkaufen, sondern mein letzter Verkauf lag bei >60 EUR. Nach Nachkauf gestern liegt mein aktueller Einkaufswert bei um die 35 EUR.  Aufgrund des NAVs würde ich je nach Entwicklung halt ggf. auch irgendwann verkaufen, aber erst bei einer Übertreibung (z.B. wäre der Kurs jetzt innerhalb kurzer Zeit bei 45 EUR).

Ansonsten gilt: Halten ;)  

31.01.20 18:23

570 Postings, 2257 Tage CroveAlso...

Ich freue mich das ein ARP Programm gefahren wird und das zu so einem Günstigen Kurs!

Der Kurs der Aktie wird es etwas helfen!

Die Börse ist heute nach unten gegangen und ich habe Dank der Leerverkäufer und einem windigen Schreiberling Profit gemacht!:)

 

31.01.20 22:38

717 Postings, 1995 Tage Capricornozwetschgenq.#1701

Kann es sein, daß dir beim Quetschen von Zwetschgen der Pflaumengeist ein wenig zu Kopf gestiegen ist?
Anders ist wohl dein Pamphlet nicht zu verstehen. Ich weiß, daß du zu ARP eine andere Meinung hast als ich, deswegen hatte ich ein paar Worte dazu geschrieben.
Aber dir geht es gar nicht um die Sache ARP, sondern du willst stänkern. Das ist schade, denn im Gegensatz zu Dir hatte ich deinen Nam,en mit keiner Silbe oder Andeutung erwähnt. Bringt es deinem Ego Genugtuung, andere User so anzugreifen? Nur zu; wenn du schon keinen Erfolg bei deinen Aktien hast, müssen wohl Aktionen gegen andere User deinen Frust stillen. Es gab Anfang des Jahres andere User, die einen etwas gesitteten Umgang miteinander forderten. Ich habe das zu Herzen genommen und berücksichtigt, aber der große Pflaumen-August darf wohl weiter ungebremst verbal Attacken reiten?  

Seite: 1 | ... | 65 | 66 | 67 |
| 69 | 70 | 71 | ... | 99   
   Antwort einfügen - nach oben