Westwing Group AG - Thread!

Seite 1 von 98
neuester Beitrag: 15.07.22 21:04
eröffnet am: 02.10.18 00:49 von: BorsaMetin Anzahl Beiträge: 2432
neuester Beitrag: 15.07.22 21:04 von: Subsystem Leser gesamt: 653774
davon Heute: 261
bewertet mit 7 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
96 | 97 | 98 | 98   

02.10.18 00:49
7

7071 Postings, 3328 Tage BorsaMetinWestwing Group AG - Thread!

IPO im Fokus, Börsengang: Westwing peilt mit Börsengang 147 Millionen an
siehe Quelle: www.handelszeitung.ch/unternehmen/...ilt-mit-borsengang-147-millionen

Der in der Schweiz tätige Online-Möbelshop Westwing aus München will an der Börse bis zu 147 Millionen Euro einnehmen – um zu expandieren.


 
Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
96 | 97 | 98 | 98   
2406 Postings ausgeblendet.

05.07.22 13:57

12911 Postings, 4805 Tage halbgottt@yoda

Die Westwing Aktie stand bei Deinem poaitng 10% höher. Es ist kein Reboundpotential erkennbar und die größeren Verluste ggü anderen sind unverkennbar. Falls hier jmd investiert sein sollte, geht es genau darum, nämlich daß man denkt, die Aktie müsse sich auch mal wieder erholen und jetzt wäre es eh zu spät. So ein Denken ist aber extrem fatal.  

05.07.22 14:04

12911 Postings, 4805 Tage halbgottt@biergott

ständig einfachste Aussagen ins positive verdrehen, was soll das immer? Wenn bei IKEA über ein Umsatzrückgang von 70% ggü dem Vorjahr spekuliert wird, dann ist das insbesondere in Corona und Nicht-Coronazeiten absolut bemerkenswert. Der ganzen Branche geht es nicht gut, die Preise steigen inflationsbedingt ganz außerordentlich enorm und weil das Geschäft eh ein zyklisches ist, man hat mitten in Coronazeiten sich richtig viel eingedeckt, kauft aber nicht jedes Jahr ein neues Sofa, ist der Rückschlagseffekt wg Inflation noch viel größer als ohnehin schon.

Westwing ist ganz außerordentlich stark von der Inflation betroffen, wie alle Wachstumsaktien in einem Bärenmarkt, die Konsolidierung ist voll im Gange und wo das endet kann keiner wissen. Tiefstkurs im Jahr 2019 war 1,80  

05.07.22 14:11

40349 Postings, 6581 Tage biergottIronie, Galgenhumor, nenn es wie du willst.

Zur Präsentation des Tiefstkurses von 2019 geb ich jetzt mal keinen Kommentar ab.  

05.07.22 14:28

4751 Postings, 2908 Tage Baerenstark@Biergott

Also ich würde einfach mal abwarten wie sich hier die Lage entwickeln wird. Mittlerweile sehe ich Konzepte wie home24 oder auch Westwing als stark gefährdet an bei dem Inflatonionärem Umfeld an welches wir einfach haben.
Das ist ja morgen nicht weg und bei den Verbrauchern kommt so was ja bekanntlich immer mit Verzögerung an. Auch wenn sich in 12 Monaten die Lage womöglich verbessert für den Enverbraucher wird dieser vorsichtig sein und nicht sofort zur alten Gewohnheit übergehen. Er wird sparsamer sein und da sehe ich den Verkauf von Möbel und Deko mal echt kritisch die kommenden 24 Monate.
Steigende Zinsen kommen noch hinzu für diese Unternehmen.

Der Markt spielt momentan echt verrückt aber vielleicht hat er auch zu einem gewissen Teil recht.

Home24 und Westwing würde ich in diesen Zeiten wie viele andere eCommercer auch nicht anfassen.

Da sehe ich noch in HF  ein sehr seltenes sehr gut aufgestelltes Unternehmen aus dem Ecommerce Bereich.  

05.07.22 14:46

17305 Postings, 6791 Tage ScansoftKlar werden die nächsten 24 Monate

hart, aber es wird dann auch zu Marktbereinigungen führen, die angepassten Unternehmen wieder neue Chancen eröffnen. WW hat hier einiges an Kostensenkungspotential. Dies haben Retailer mit hohen Fixkosten halt nicht.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

05.07.22 14:46
2

109983 Postings, 8780 Tage Katjuschadie Frage ist ja, ob das inflationäre Umfeld

derzeit nur noch Fantasie ist oder ob es wirkliche fundamentale Gründe hat.

Derzeit sieht es mir so aus als werden die eigentlichen Gründe immer geringer. Frachtkosten sind um 40% vom Hoch gefallen, weil die Lieferketten sich entspannen. Rohstoffpreise bei einigen wichtigen Rohstoffen schon deutlich gefallen. Die Nachfrage sinkt durch die Ängste zur Kaufkraft bereits und nähert sich damit dem steigenden Angebot merklich an.
Aber die Händler geben jetzt seit Wochen stark die ehemals steigenden Kosten weiter, eigentlich zeitverzögert. Und dadurch jetzt die Ängste vor immer weiter steigender Inflation, obwohl die eigentlichen Gründe dafür seit Wochen abnehmen. Nur noch Psychologie.
Bin gespannt, ob man da medial und in den Köpfen aller Beteiligten die Kurve bekommt.

Den ECommercern bleibt da aktuell nur ne Mischung aus technologisch cleverer Preisanpassung und Kostenreduktion, um jetzt halt für die nächsten Quartale den cashburn in Grenzen zu halten. Wobei man ja teilweise eh hohe Vorratsbestände hat, was das Problem entspannen könnte. Und nach der Krise könnte man dann sogar höhere Margen als gedacht, weil man in der Krise halt alle Kostenfaktoren und Preisstrukturen auf den Prüfstand stellen musste. Bis dahin gilt es einfach nur zu überleben.
-----------
the harder we fight the higher the wall

05.07.22 14:56

12911 Postings, 4805 Tage halbgotttob das stimmt?

70% weniger Umsatz bei IKEA ggü dem Vorjahr, ob das wirklich stimmt? Letztes Jahr gab es noch klare Coronaeffekte, jetzt kann jeder einkaufen wo er mag, was eigentich ein Vorteil für IKEA sein müsste, aber es soll dennoch 70% weniger Umsatz geben? Kann ich mir so extrem nicht vorstellen

Die Situation ist bei Westwing ggü IKEA aber nicht direkt besser, denn Westwing hat durch Corona riesige Vorteile gehabt und diese entfallen nun. Westwing Aktie würde ich z.Z. nicht kaufen, halten oder nachkaufen, der Aktienkurs hat nach wie vor den Chart eines fallenden Messers.  

05.07.22 15:21
2

109983 Postings, 8780 Tage Katjuschaalso 70% ist ja nur die Meinung eines Verkäufers

bei einer Ikea-Filiale für den Juni gewesen. Daraus kann man ja nicht 70% Umsatzrückgang schließen.

Andererseits war Juni 2021 ja völlig frei von Beschränkungen. Insofern sehe ich da jetzt keinen Vorteil für Ikea dieses Jahr. Die werden die gleichen Probleme haben wie die ECommercer, nur das die ECommercer von höherer Basis im 1.Halbjahr 2021 kommen.


Bei Westwing ist die wie oben schon beschrieben eher die Frage, ob sie durch ihre Technologie sinnvoll Preisanpassungen vornehmen können und gleichzeitig Kosten senken können.
Bei der Aktie ist eh alles derzeit Psychologie. Wenn Unternehmen derzeit Verluste machen, fällt es offenbar dem Markt schwer, auch nur irgendwie eine faire Bewertung zu bestimmen. Da muss man dann halt in längeren Zeiträumen denken und sich überlegen, welche Margen nach der Krise machbar sind. Aber gut, manch ein Anleger scheint ja eh keinerlei Zukunft für WW und H24 zu sehen.
-----------
the harder we fight the higher the wall

05.07.22 21:04

109983 Postings, 8780 Tage KatjuschaIs denn bei Wayfair heute los? Plus 17%

-----------
the harder we fight the higher the wall

05.07.22 21:17
US findet aktuell wohl so manch einer Aktien auf diesem Niveau ziemlich cool ;-)

GGf, deckt sich im Allgemeinen die Drücker-Kolonne wieder ein und es wird doch keine Rezension,
Anleihen sinken, Rohstoffe und Öl ebenso....

Schon am Freitag erst Tief rot, dann GRÜN
heute dito....  

05.07.22 21:35

109983 Postings, 8780 Tage KatjuschaJetzt 20% plus und bei Mercadolibre 11%

Hmmm, reicht für Westwing und Co morgen bestimmt für 1-2%.
-----------
the harder we fight the higher the wall

05.07.22 21:45

2657 Postings, 1043 Tage maurer0229Nirgends News

Also ich kann keinen Grund dafür finden... vielleicht ein Übernahmegerücht oder so?  

05.07.22 21:51

109983 Postings, 8780 Tage KatjuschaOder die Amis merken langsam, dass eine Krise

auch eine Chance sein kann, sowohl für das Unternehmen selbst als auch für die Anleger. Irgendwann muss man sich halt mal bei den strakt gesunkenen KUVs überlegen, wo das CRV liegt. Das in Zukunft all die ganzen ECommercer keine Ebitda Margen von 4-5% mehr erreichen können, halte ich für ne Fehlanalyse. Und einige deutsche Unternehmen haben ja noch niedrigere Umsatzmultiplen.
-----------
the harder we fight the higher the wall

06.07.22 08:09

2657 Postings, 1043 Tage maurer0229Hier steht ein bisschen was

über Wayfair. Könnte sein, dass dies den Ausschlag gegeben wurde.
Außerdem ist die Shortquote gegen Wayfair schon sehr beachtlich...

https://therealdeal-com.translate.goog/chicago/...&_x_tr_pto=wapp

https://shortsqueeze.com//shortinterest/stock/term2.php?s=W  

06.07.22 08:26

1686 Postings, 2515 Tage xy0889bis zu den nächsten zahlen am 11.08. kann

man nur abwarten ... selbst wenn man jetzt nur 400 Mio Umsatz schaft sollte die Bewertung dafür schon zu niedrig sein.
Aber gut einfach schauen .. bin so tief im Minus das ein paar Punkte mehr nach unten auch schon egal sind  

06.07.22 10:26

5908 Postings, 4933 Tage sonnenschein2010immerhin

7% plus machen die Sache etwas eträglicher, bleibt zu hoffen,
dass mit den Zahlen wieder die Zweistelligkeit geschafft wird.

Ganz blöd wird so ein Investor wie der kürzlich eingestigene Höllander auch nicht sein,
leider antwortet er nicht auf meine Frage nach seinem Invetsment-Case ;-)  

06.07.22 12:40

1208 Postings, 3518 Tage ZGrahamAd hoc

Die 7% gehen wohl auf die Meldung von Goldman Sachs zurück  ;-)  

06.07.22 13:43

3366 Postings, 1053 Tage unbiassedAmazon/Grubhub und jetzt Ford/Auto1

zwar andere Branchen aber es tut sich was im Online/Delivery Markt.

Wenn Gas knapp wird und geschaut werden muss wo geheizt werden soll, naja dann ist auch die Frage ob Shopping und Einzelhandel da Priorität genießen werden. So oder so ächzten die auch so schon unter der mangelnden Kauflaune und viel teureren Gasrechnungen.  

06.07.22 18:14

5908 Postings, 4933 Tage sonnenschein2010kann mal jemand erklären

was Goldman da vor hat oder treibt?

Voting rights - direct share - reduced     0.09 to 0.07 %

Instruments:
Rigth To Recall Open 443287 2.12 %
Right Of Use     Open 493812 2.36 %

Swap 23.06.2032 Cash 168517 0.81 %

https://ir.westwing.com/websites/westwing/English/...l?newsID=2295337  

06.07.22 19:25
2

109983 Postings, 8780 Tage KatjuschaDas heißt, dass Goldman Sachs

0,07% der Aktien hält.

2,36% sind Nutzungsrechte, die sie also als Depotbank von irgendeinem oder vielen Aktionären theoretisch verleihen könnten, aber nicht verliehen haben.

2,12% sind Nutzungsrechte, die sie verliehen an Shortseller verliehen haben, also vom Shortseller zurückfordern (Recall) können.

Zusammengefasst tritt Goldman hier als Depotbank/Broker über 4,55% der Westwing-Aktien auf, aber halten selbst als Aktionär nur 0,07%. Der Rest sind Nutzungsrechte (also wenn du und ich Aktien bei Goldman Aktien halten würden), die Goldman am Shorties verleihen kann und zu 2,12% des Grundkapitals auch getan haben.
-----------
the harder we fight the higher the wall

07.07.22 09:16

1686 Postings, 2515 Tage xy0889also ich lese die Stimmrechtsmitteilungen gar

nicht mehr weil in Summe bringt es mir nichts ...  

07.07.22 16:16

5908 Postings, 4933 Tage sonnenschein2010danke

@Katjuscha

nicht ganz unerheblich 400 k Aktien verliehen, wenn die zurückgekauft werden
stehen wir ruck zuck > 10-12 €

Ist für mich schon eine relevante INformation...

Für alle mit EK > 15 ...
Es gibt ein AR Mitglied mit 100k Kauf Westwing Aktien zu > 25 €   im Herbst 2021
also wenn selbst der AR nicht weiß, was er wann tut ;-)   oder besser lassen sollte....

Quelle: Director Dealings IR Westwing 2022  

14.07.22 19:32
1

12911 Postings, 4805 Tage halbgotttkein Reboundpotential

@Yoda, jetzt sind es schon klar über 10% Verlust seit dem 23.6.
das ist irrsinnig viel in so einem winzig kleinem Zeitfenster!

Es ist noch nicht mal ansatzweise ein Reboundpotential erkennbar, die Westwing Aktie verliert klar und deutlich mehr als der Markt. Wer hier immer nachgekauft hat, weil er dachte, weiter könne die Aktie nicht fallen und man müsse seinen Durchschnittseinkaufskurs senken, machte es alles noch schlimmer.

Und wer einfach nur gehalten hatte, hat Tag für Tag eine schlechtere Performance als der Markt.

Und das war alles mit Ansage, Corona Gewinner könnten künftig schlechter performen als Corona Verlierer. Wenn man dann aber schon längst mittendrin im klarstem Trend ist, setzt sich dieser Trend fort. Nichts ist wahrscheinlicher als eine Trendfortsetzung, einer der wichtigsten Sprüche an der Börse überhaupt.

Weil die Aktie jetzt so dermaßen weit abgestürzt ist, die nächste Orientierung gibt es bei den Tiefstkursen aus dem Jahr 2019: Da stand der Aktienkurs bei 1,80
So weit muss die Aktie natürlich nicht sinken, wenn ich aber wetten müsste, ob sie demnächst weiter sinkt statt wieder zu steigen, würde ich immer noch auf sinken tippen.

Selbst wenn man nur noch kleinste Summen hier investiert hat, es gibt keinen Grund, dem tatenlos zuzusehen. Wer meint, daß es überwiegend wahrscheinlich sein müsse, daß der Aktienkurs weiter sinkt, müsste konsequenterweise die Reißlinie ziehen, auch wenn das reichlich spät ist.
 

15.07.22 18:00

2161 Postings, 1431 Tage SubsystemSollteste bei L&S auch langsam tun, HG

15.07.22 21:04

2161 Postings, 1431 Tage SubsystemUnd die Baader Bank wird dein Sargnagel sein

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
96 | 97 | 98 | 98   
   Antwort einfügen - nach oben