Moin, ich werde hier keine Namen und keine Details nennen, doch die moralische Komponente würde ich gerne diskutieren. Bei der Erstellung meiner Diplomarbeit habe ich eine Dissertation gefunden, die mein Thema wunderbar abdeckte. Einige Wochen später fand ich in den Untiefen unserer Unibibliothek ein weiteres Buch zur Thematik und als ich dieses durchlas dachte ich mir immer, dass ich den Text doch irgendwo her kenne... Dann legte ich die beiden Bücher nebeneinander und siehe da: über 120 Seiten wurden vom einen Autor zu 100% übernommen. Sogar kursiv gedruckte Texte sind im Nachfolgerbuch ebenso kursiv gedruckt. Im Quellenverzeichnis ist keine Spur vom ursprünglichen Buch zu finden. So dreist abgeschrieben, dass man es sich gar nicht vorstellen kann. Der Autor des Plagiats ist mittlerweile Professor an einer FH und schmückt sich auf der eigenen Homepage mit seiner Doktorarbeit... Das ist kaum begreifbar. Meine Frage war: ist der so blöd oder ist der einfach unwissend? Theoretisch könnte es auch sein, dass beide Autoren einen Ghostwriter hatten... Naja, zurück zum Thema: jetzt weiss ich nicht was ich denn nun tun soll? Geht mich das etwas an und wende ich mich an ein öffentliches Forum, so dass ich den Menschen hinter der Doktorarbeit seiner Existenz beraube? Oder geht mich das zwar etwas an, aber ich habe nicht das Recht irgendwelche fremden Personen in Misskredit zu bringen? Ich selbst werde die Person nicht direkt ansprechen- das einzige was ich im Moment überlege ist, dem Autor der ursprünglichen Arbeit einen Hinweis zu geben, dass seine Arbeit einige Jahre später erneut aufgetaucht ist- und zwar kopiert mit anderem Titel. Was der dann daraus macht ist seine Sache. Ich habe die beiden Arbeiten Freunden von mir gezeigt, die an einer Universität selbst eine Doktorarbeit schreiben und die waren fassungslos und schockiert, wie dreist der Ideenklau war. Jetzt in die Runde gefragt: was würdet ihr tun? Für mich ist das eine seltsame Konstellation! Gruß |