Das Döner-Kartell von Hannover

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 14.02.02 08:24
eröffnet am: 14.02.02 07:26 von: DeathBull Anzahl Beiträge: 8
neuester Beitrag: 14.02.02 08:24 von: kanal Leser gesamt: 1654
davon Heute: 6
bewertet mit 0 Sternen

14.02.02 07:26

10873 Postings, 8810 Tage DeathBullDas Döner-Kartell von Hannover

 
PREISABSPRACHEN

Das Döner-Kartell von Hannover

Eine Erhöhung der Döner-Preise in der hannoverschen Innenstadt hat die niedersächsischen Kartellbehörden auf den Plan gerufen. Wie durch ein Wunder stiegen die Kebabpreise in der City überall gleichzeitig auf 3,50 Euro.

Döner-Imbiss: Einheitspreis für Deutschlands Nationalgericht

Hannover - Gegen mehrere Inhaber türkischer Schnellrestaurants habe man Vorermittlungen wegen des Verdachts verbotener Preisabsprachen aufgenommen, bestätigte am Mittwoch ein Sprecher der Landeskartellbehörde in Hannover einen Zeitungsbericht über ein "Döner-Kartell".
Die "Hannoversche Allgemeine" hatte kürzlich berichtet, die Preise in mehreren Döner-Grills seien in der hannoverschen Innenstadt einheitlich auf 3,50 Euro gestiegen. Mehrere Imbissbesitzer hatten der Zeitung freimütig berichtet, alle Döner-Bräter der Nachbarschaft hätten sich gemütlich in der Gaststätte "Suleyman" zusammengesetzt und neue Preise ausgehandelt. In der lockeren Runde seien sogar Türken und Kurden, vereint in gemeinsamer Sorge um ihre Kassenbestände, einträchtig versammelt gewesen, zitiert das Blatt Yücel Dumlu von "Erciyes Restaurant".
Das könnte Folgen haben. Preisabsprachen verstoßen gegen das Kartellrecht, am Steintor in Hannover genauso wie am Bosporus. Deshalb leitete das Landeskartellamt ein Ermittlungsverfahren ein. Dem "Döner-Kartell" droht ein Bußgeld in noch nicht bezifferter Höhe, abhängig vom Schaden, der für die Verbraucher entstanden ist. Voraussetzung sei jedoch, dass die Beschuldigten die Ordnungswidrigkeit schriftlich gegenüber der Behörde zugeben, erklärte ein Sprecher der Behörde.

Die Döner-Griller am Hannoverschen Steintor jedenfalls leiden scheinbar an Gedächtnisschwund. An Preisabsprachen will sich niemand mehr erinnern. In "Alis Restaurant" wurde sogar über Nacht eine nagelneue Preistafel installiert, berichtet die "Hannoversche". Die mit Fleisch gefüllte Teigtasche kostet dort jetzt wieder drei Euro.


 

14.02.02 07:40

10873 Postings, 8810 Tage DeathBullDöner in Berlin ???

Als ehemaliger Gerndöneresser (in Karlsruhe gabs immer recht gute Döner, die aber auch schon Mitte der 90er 5 oder 7 Mark kosteten) ist es mir in 5 Jahren Berlin nicht gelungen auch nur einen akzeptabeln Döner zu essen. Der Preisdruck hier ist wohl sehr hoch (anfangs zwischen 2,99 und 3,50 DM), die DInger sind aber einheitlich ungeniessbar. (Alles schlecht : Brot, Fleisch, Salat und dann überall die eklige Knoblauchmaionaise) Mittlerweile sind die Dinger teurer, aber in der Qualität immer noch unter aller Sau. Gern würde ich 4 Euro bezahlen, wenn das Ding dann geniesbar ist. Gerüchtemäßig hab ich mal gehört in der Schloßstraße in Steglitz solls gudde Kabab gebbe, aber das ist mir als C-Burger zu weit.
Hat jemand einen Tipp?

 

14.02.02 07:45
1

38 Postings, 8242 Tage AntizockIch hab mal gelesen wo die

ihr Fleisch holen, das ich anschliessend nicht gekotzt habe
ist alles, also von mir aus gehört dieser Türkenfrass verboten.

bis dann  

14.02.02 07:48

10873 Postings, 8810 Tage DeathBullAntizock, erzähl mal

14.02.02 07:54

38 Postings, 8242 Tage Antizockteilweise irgendwo in Holland

nach Proben die genommen wurden war das Zeug erheblich mit
Keimen belastet.

Kann auch sein das es mal im TV kam.

Quelle weis ich nicht mehr ist zu lange her.
Schade eigentlich ich habs früher oft gegessen vorallem mit Knobi.
 

14.02.02 08:00

10873 Postings, 8810 Tage DeathBullNaja,

das gibts wohl überall. Besser ist wohl ger nicht genau zu wissen, was in den Nahrungsmitteln drin ist bzw. wie es hergestellt wurde.

 

14.02.02 08:07

14 Postings, 8305 Tage cifiehabe auch mal einen bericht

gesehen, in dem gezeigt wurde, wie die dönerspiesse hergestellt werden. es handelte sich um eine firma, die die berliner dönerläden belieferte. danach konnte einem nur der appetit vergehen. abgesehen von den hygienischen verhältnissen wurde einem bei den inhalten ganz übel. u.a. wurd da hackfleisch von sehr schlechter qualität, durchzogen von keimen reingesteckt. bäääähhhhh.

cifie  

14.02.02 08:24

79 Postings, 8888 Tage kanal@DeathBull

wenn Du in C-Burg wohnst, dann kauf doch lieber ne Mini-Pizza bei Ali Baba in der Bleibtreustr.  

   Antwort einfügen - nach oben