waren diese 70% mal auf einen kurzfristigen Zeitraum bezogen. Solche Betrachtungen machen meiner Meinung nach erst ab einem Jahr und länger Sinn.
Bin aber trotzdem der Meinung, dass erst ein Crash zeigt, welcher Trader es schafft, in einer Baisse sein Kapital zu erhalten oder sogar zu vermehren und sich somit von der Masse abzusetzen. In einem Bullenmarkt Gewinne mit Aktien zu machen kann ja fast jeder. Aber sicherlich zeigt sich auch jetzt schon anhand der Performance und des dabei eingegangenen Risikos, wer ein Händchen dafür hat und wer nicht.
Short ETFs habe ich bislang eigentlich nur benutzt, um mich in schwierigen Phasen ein wenig abzusichern. Die Performance der letzten Wochen geht vor allem auf Werte wie Hypoport oder GFT zurück, die stark zulegen konnten. Hypoport hat auf Sicht von 12-18 Monaten auch immer noch das Potenzial sich zu verdoppeln. GFT ist aber schon ziemlich teuer geworden, da werde ich jetzt sukzessive abbauen. Aber auch IVU, S+T, Balda, Ecotel und co. haben zuletzt positiv charttechnische Signale geliefert. Ich sehe also auch nach dem Anstieg noch weiteres Potenzial. Das sollte eigentlich erst der Anfang einer langfristigen Outperformance sein. Verglichen mit Dax oder Tec-Dax müssten die meisten meiner Werte eigentlich fast doppelt so hoch stehen.
Habe mal dein Wiki vorgemerkt.
Gruß TBH