irgendwann begreift der Markt hoffentlich, dass Lithium - nach aktuellem wissenschaftlichen Stand - einer Nachfrage folgt, die noch lange nicht gedeckt werden kann. Wenn die Zahlen der Unternehmen kommen und der Preis hoch bleibt, dann verlieren die Goldmänner auch an Glaubwürdigkeit. Auf meinem Kanal poste ich die Widersprüche ständig. Benchmark Minerals hat eine Illustration rausgebracht in der 3 Szenario simuliert werden, Q3 2022 forecast - leider kann ich die nicht teilen, da das Zugangsbeschränkt ist. Glücklicherweise tauchte diese aber in einem Report auf undzwar bei ASX:AKE auf S. 18 in der Präsi https://cdn-api.markitdigital.com/apiman-gateway/...094df02a206a39ff4
Demnach dürfte die Imbalance noch bis mindestens 2028 hoch bleiben und das ist auch nur eine Prognose. Ich denke es ist realistisch, dass die Preise iwann sinken, aber nicht um 80% in Grund und Boden, das ist rein Markttechnisch Irrsinn, da muss schon eine Übernacht-Technologie alles ablösen oder das Lithium Programm komplett abgesagt werden. Experten schätzen den langfristigen Preis bei 30,000 USD, aber auch die können in beide Richtungen flasch liegen. Meine persönliche Einschätzung ist, dass die Versorgen so wie PLS mehr fixe Preise vertraglich regeln werden, das böte beiden Seiten Chancen und kann alle 2 Jahre neuverhandelt werden. Der Preis für Lithium ist zweifelsohne sehr hoch. Selbst bei 10.000 USD wäre die Mehrheit profitabel, die Unternehmen halt ab einem gewissen Zeitpunkt in der Zukunft stark überbewertet, aber bis 2026 - 28 - 30 sehe ich da eher eine sehr leichte Abnahme mit Preisen zwischen 30.000 USD bis 50.000. Kann natürlich alles daneben liegen.
Schöne WE |