Drillisch AG

Seite 1023 von 1118
neuester Beitrag: 03.04.24 12:12
eröffnet am: 23.07.13 13:31 von: biergott Anzahl Beiträge: 27940
neuester Beitrag: 03.04.24 12:12 von: pegeha Leser gesamt: 8281584
davon Heute: 48
bewertet mit 77 Sternen

Seite: 1 | ... | 1021 | 1022 |
| 1024 | 1025 | ... | 1118   

04.06.20 17:46
1

2965 Postings, 5529 Tage niovs@bagatela

04.06.20 17:54

3802 Postings, 4905 Tage bagatelaAlso

Doch.  

04.06.20 20:10

3345 Postings, 2690 Tage Roggi60#544

Entweder profitierst du als Endverbaucher wg. eines niedrigeren Endpreises oder als Aktionär über einen höheren Gewinn. Besser gehts doch nicht!  

05.06.20 10:43
1

3802 Postings, 4905 Tage bagatela50%

Bis auf United Internet.!
Da hab ich was falsch verstanden, als man von wertsteigerungen und dividenden im sinne der aktionäre ,bei übernahme durch ui sprach.
Die meinten wohl nur UI.  

06.06.20 11:04
2

3345 Postings, 2690 Tage Roggi60Unterstützung

von den Grünen! Das wird CDU-Mann RD aber garnicht schmecken!

Zitat: "In der Opposition sieht man die Tatsache, dass nationales Roaming nach aktueller Rechtslage nicht durch die Bundesnetzagentur angeordnet werden kann, als Problem: Die "Platzhirsche" ließen 1&1 Drillisch ohne Verhandlungsgebot "am langen Arm verhungern", moniert der Grünen-Abgeordnete im Bundestag, Oliver Krischer. "Es gibt zwar ein Verhandlungsgebot, dass die anderen Netzbetreiber den neuen Wettbewerber 1&1 Huckepack auf ihr LTE-Netz nehmen, dass ist aber nichts wert, weil es keine Einigungspflicht gibt." Die Netzagentur müsse in die Lage versetzt werden, Entscheidungen treffen zu können."
Der Link dazu: https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...roaming-in-sicht-8947185

 

06.06.20 13:04
1

2965 Postings, 5529 Tage niovsBis da was passiert

Sind die Lizenzen schon fast abgelaufen ;)

Es ist halt irgendwie schon offensichtlich, dass dommi nicht das o2 Netz bevorzugt.

Er hätte gerne Zugriff auf d1 und d2, denn dann könnte er auch wieder extrem Kunden gewinnen, mit o2 wird Kundenwachstum schwer.
Allerdings braucht er dann quasi o2 Preise.

Egal wie es ist, er sollte einfach Mal anfangen auszubauen, wenn er das wirklich unbedingt durchziehen will, denn wie auch überall steht er braucht kein NR um damit zu beginnen.

Ich denke am sinnvollsten wäre es, den sauren Apfel zu schlucken und o2 zu nehmen, sich dann anzugucken wo deren Funklöcher sind und diese mit eigenen Antennen schliessen, somit hat man dann ein besseres Netz wie o2. Die Telekom wird ihn nicht zu tollen Preisen Zugang gewähren, dass glaube ich einfach nicht, auch Vodafone will ihn nicht wirklich, also net lang heulen, sondern besser machen dommi  

06.06.20 18:39
4

2204 Postings, 6680 Tage muppets158Naja der Gewinn

für uns liegt nun mal im Einkauf. Und da heißt es verhandeln...

RD sagt zu den Preisen, kann er kein vernünftiges Angebot für den Markt machen. Der Gegner sagt DRI schmarotzt nur. Die Wahrheit liegt bekanntlich in der Mitte.

@Niovs. Mit dem Netzausbau beginnen ohne NR, ist aber ein Risiko. Du hast Anlagen gebaut, die du im Gegensatz zur Konkurrenz ohne NR nicht benutzen kannst. Über den MBA-MVNO Vertrag dürfen wir keine eigenen Anlagen betreiben... Also darfst du als Kaufmann keine Verträge für Anlagen unterschreiben, bevor du die Erlaubnis hast, die Anlagen auch zu betreiben. Und die haben wir derzeit nicht. Ist so also wenn du mit dem Bau eines Eigenheims ohne Baugenehmigung anfängst. Wenn es dumm läuft, bekommst du sie später und zahlst nur eine Strafe. Wenn du keine bekommst musst du den Schwarzbau auf eigene Kosten wieder abreißen. Insofern irrt der Gerpott. Auch das Umwandeln vom Vertrag mit TEF D in NR ist zwar möglich, aber ohne konkrete Zahlen zu den Kosten, die dann anfallen und ohne Einigung ist das alles Harakiri...

Die großen 3 halten uns wie üblich hin. Wie schon bei der Versteigerung die solange lief wie nie zuvor.

Mal sehen, wann da tatsächlich was passiert.

TEF D ist zwar das wahrscheinlichste, aber ich denke RD möchte ggfs. das Vodafone Netz zu TEF D Preisen haben. Und RD hat wegen der Ausbauziele bis Ende 2022 1000 Antennen, irgendwann auch eine Zeitlinie, wo er den nächsten Schritt machen muss. Ich persönlich rechne im 2. Halbjahr zum Ende des Jahres mit einer Entscheidung und damit 12 Monate später als es RD wollte (der wollte ja seit 12/19 mit NR fertig sein).  

08.06.20 12:47
3

2992 Postings, 5403 Tage ExcessCashDas wird nichts mit dem eigenem 5G

Die Zeit läuft gegen 1+1, weil wir nicht anfangen können. Das wissen die anderen 3 und werden die Verhandlungen weiter verzögern oder gar scheitern lassen. In der Zwischenzeit bauen die kräftig ihre Netze auf und wenn D. in 2 Jahren (Klagen und Schiedsverfahren dauern!) mal NR bekommt, zu bescheidenen Schieds-Konditionen vermutlich, hat er immer noch keinen Netzwerkpartner...
Ich denke weiterhin, da sind zu viele unlösbare Probleme für unseren egoistischen Hauptaktionär. D. hat sich verrannt und zerstritten, rennt den anderen immer hinterher und wird mit 5G krachend scheitern.  
Mal sehen, wann er das selbst einsieht.
Schade ist das, war mal so schön hier

24,65  

08.06.20 13:32
1

4775 Postings, 5511 Tage Diskussionskulturder börsianer

mit seinem feinen näschen honoriert offenbar die machtverhältnisse  

08.06.20 16:30

1011 Postings, 3813 Tage weisvonnixDie Bundesnetzagentur

wird da schon tätig werden, wenn man sie ruft.

Ich meine, für irgendwas muß das Verhandlungsgebot und das Diskriminierungsverbot ja gut sein.

Und: Die Zeit rennt - würde Drillisch gezwungen werden aufzugeben, würde das hohe Wellen schlagen - sehr hohe!

 

08.06.20 16:52

2992 Postings, 5403 Tage ExcessCashWer sollte denn da Wellen machen?

Es gibt  keine Abschlussverpflichtung!
Wenn man sich nicht einigt, basta!

Wir müssen ja 5G nicht bauen... meinte der große Meister mal.

24,72  

08.06.20 17:11

318 Postings, 3843 Tage MrWolfZahnlos

Erschwerend kommt die Tatsache hinzu, dass die Bundesnetzagentur hier mehr als zahnloser Tiger zu sehen ist:

"In der Opposition sieht man die Tatsache, dass nationales Roaming nach aktueller Rechtslage nicht durch die Bundesnetzagentur angeordnet werden kann, als Problem...  Die Netzagentur müsse in die Lage versetzt werden, Entscheidungen treffen zu können."

https://www.ariva.de/news/...fs-netz-woran-es-beim-nationalen-8484887  

08.06.20 21:11
1

2965 Postings, 5529 Tage niovsEin Jahr hat man nun Lizenzen

Und man ist genau so schlau wie zuvor.

Das ist schon echt ein Witz, wir erinnern uns, vorher tat man so, als ob quasi alles schon geklaert sei.

ZTE liegt quasi in der Schublade, MVNO Vertrag kann ganz leicht gewandelt werden.

Tja, ein Jahr spaeter nix mehr ZTE, MVNO Vertrag zu aendern schein nicht rentabel.
Keine Einigung in Sicht. Aufgrund von Corona koennen die das auch weiterhin schoen rauszoegern.

So leid es mir als Aktionaer auch tut, aber dieser Absatz, laesst mich wieder mal erahnen, wie sich Dommi wohl verhaelt bei den Verhandlungen.
"Der Neuling fordere ein "risikoloses Geschäftsmodell" und bestehe darauf, dass Vodafone die unternehmerischen Kosten für Investitionen oder steigenden Datenverkehr komplett alleine trage."

Komischerweise sind solche Sachen nie nach aussen gekommen bei PCH (ausser der einen Telekom Nummer), sondern da wurden Vertraege gemacht mit denen beide Leben koennen, aber das hatten wir ja nun schon oft genug,
Mit Dommi will einfach keiner.

Um so laenger er wartet den MVNO zu wandeln, um so schwerer wird es, da die Preise weiter fallen werden und Konditionen des MVNO bald keinen grossen Vorteil mehr bieten.
 

08.06.20 21:35
1

2204 Postings, 6680 Tage muppets158Hallo Niovs

na komm schon 4 Tage habe wir noch bis zum Jahrestag der Adhoc...

Kosten für Investitionen bei NR durch den Nutzer bezahlen wäre wohl auch der falsche Weg. Wir haben ja unsere eigenen Investitionen bei 5 G zu bezahlen. Da kann ich nicht auch noch den Datenverkehr beim Vorleister und dessen Anlagen bezahlen. Das wäre doppelt gemoppelt!!!

Steigender Datenverkehr führt übrigens zu einem Preisverfall. Warum dann das Terrabyte (welches bei der Abrechnung aktuell verwendet wird) bei einem Anstieg des Verbrauchs für den Nutzenden (Kunden oder NR-Partner) teurer werden soll erschließt sich mir nicht. Das zeigt mir nur, dass die Gegenseite an einem Konkurrenten mehr nicht interessiert sind...

Ansonsten bin ich bei dir. Bei PC wurden Verträge gemacht und Geld verdient und den Aktionären gegeben.  Jetzt wird gejammert, geklagt, und die Kohle landet zum Nullzins bei der Konzernmutter.  

09.06.20 08:18

3802 Postings, 4905 Tage bagatelaHögschte

Zufriedenheit.
Läuft bei 1&1

Höchste Kundenzufriedenheit bei Netzbetreibern: Telekom, Vodafone, O2 oder 1&1?
Weder die Telekom noch Vodafone oder o2 können die Mobilfunkkunden nämlich gänzlich überzeugen, sondern die Krone geht an 1&1. Die punkten vor allem beim Kundenservice, den Tarifen, der Rechnung und beim Markenimage. Insgesamt erhält der Anbieter 115 Punkte, in Schulnoten umgerechnet macht dies einen Durchschnitt von 1,8. Beim besten Netz gewinnt allerdings fast schon erwartungsgemäß die Telekom, bei der Software triumphiert Vodafone. Telefonica/o2 kann in keiner Kategorie brillieren und nimmt am Ende auch die Position des Schlusslichts ein.  

09.06.20 09:11
1

1011 Postings, 3813 Tage weisvonnix@muppets

4G und 5G sind zwei unterschiedliche Netze. Natürlich müssen wir "doppelt" bezahlen, denn wir haben halt kein 4G Netz.

Ich denke, RD will mindestens  die Konditionen aushandeln, die auch auch bei der Vertragswandlung mit Telefonica bestehen würden - denke aber die wird er nicht bekommen, da die D-Netze einfach teurer sind.

Was ich gestern zu dem "Wind machen" geschrieben habe:

Die DTE gehört noch zu über 30% dem Staat. 4G und 5G werden massiv staatlich gefördert! Angenommen die DTE mauert, dann werden sehr schnell Stimmen laut, die diesen Umstand zur Sprache bringen und das wird Wind erzeugen - da bin ich mir ziemlich sicher.

Ich persönlich glaube, es wird nur über Kooperationen laufen. Gemeinsamer Netzaufbau, gegenseitiges Lückenstopfen aber nach aussen hin knallharter Wettbewerb.

Und die drei Platzhirsche haben Angst vor dem Wettbewerb mit Drillisch/UI, denn die schlanke Kostenstruktur können die nicht toppen!  

09.06.20 10:07
1

2204 Postings, 6680 Tage muppets158Hallo Weisvonnix

natürlich müssen wir für die Datennutzung des 4 G Netzes eine Nutzungsgebühr bezahlen. Das habe ich auch oben geschrieben. Daneben müssen wir aber die Investitionen in 4 G oder 5G des NR-Partners nicht bezahlen, da wir unsere eigenen 5G Investitionen haben. Und warum man bei höherer Nutzung des Netzes durch mehr Leute als Mieter mehr zahlen soll erschließt sich mir nicht. Die Preise pro GB fallen ja dann. Ergo muss auch das TB (als Abrechnungseinheit mit uns) günstiger werden. Darum ging es mir.

Als Mieter eine Wohnung bezahlst du schließlich nicht die Miete und beteiligst dich gleichzeitig an den Investitionskosten für den Anbau eines Zimmers. Du zahlst weiter als Mieter deine Miete und wenn das zusätzlich Zimmer fertig ist, zahlst du darauf auch Miete. Vorausgesetzt du mietest dieses Zimmer. Aber Miete und Investitionen beim NR an den Überlassenden bezahlen ist halt doppelt. Darum ging es in meinem Beitrag.

Bei der Angst vor dem Wettbewerb (die anderen haben 2G, 4G und 5G zu unterhalten) und wir haben nur 5G-Antennen und damit einen Vorteil, da bin ich bei dir. Der wirkt aber erst, wenn wir flächendeckendes 5G haben. Und das wird noch Jahre dauern.  Ich gehe davon aus, dass RD sogar günstigere Konditionen haben will als aktuell mit TEF D. Sonst hätte man schon längst dort gewandelt. Der Stress mit den ganzen PR's spielt da auch eine Rolle!!!  

09.06.20 13:05

2965 Postings, 5529 Tage niovshi muppets

Ich denke auch, das die PR da hart mit reinschlagen.
Was definitiv auch nicht fuer eine bessere Verhandlungsstimmung spricht.

Naja, auch als Mieter wirst du ueber Nebenkosten etc. zu bestimmten Dingen beteiligt. Und ne gute Austattung kostet eben mehr als ne Bruchbude.

Und DRI baut keine reinen 5G Antennen, das wird auch 4G beeinhalten, fuer die Flaeche und die Kompatibilitaet.

Aber alles nutzlose Zukunftsmusik, das dauert noch ewig, aber ein Startschuss waere langsam einfach mal faellig  

09.06.20 14:09

2204 Postings, 6680 Tage muppets158Hallo Niovs

na klar schlagen die PR's rein. Die Preiserhöhung 2019 waren 83 Mio. an Mehrkosten. Und normalerweise hätte der Preis noch um einige Mio. tiefer sein müssen... Wieviel kann ich nicht sagen, da bin ich zu weit Außenstehend... Ich verweise dazu gerne auf die EBITDA aus dem 2017'er Guatchten. Da standen für 2019 866 Mio. EBITDA und für 2020 985 Mio. Wie weit wir davon weg sind, wissen wir mit aktuell 690 Mio.  Und in unserem EBITDA sind schon einige Synergien dabei.

Gerade die Tatsache, dass wir erst mal viel mieten und wenig eigenes Netz haben und später weniger mieten und viel eigenes Netz haben, macht die Preisfindung für beide Seiten schwierig. Da muss letztendlich ein Gleitpfad her, wie bei den 20% Kapazitäten aus der E-Plus Geschichte, wenn du mich fragst...

Naja Nebenkosten sind das eine. Der Vodafone-Chef spricht aber vom Bezahlen von Investitionen und somit von Wirtschaftsgütern. Die gehören uns als Mieter aber nicht. Da kann ich sie schlecht mitbezahlen. Muss ich auch als Mieter nicht. Darum ging es. Wie gesagt die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte und alle Seiten loten aus, was geht und was nicht geht. Wir werden sicherlich auch mehr als ein Appel und ein Ei bieten. Und 600 Mio. die wir aktuell zahlen sind halt kein Pappenstiel. Nur müssen diese Kosten für die Anmietung wegen des eigenen Netzaufbaus dann zukünftig auch kleiner werden. Sonst rechnet sich unser Netz nicht.

Die Netzkosten muss daher jeder MNO selber zahlen! Wir unsere und die anderen ihre. Darum ging es. Und da irrt der Vodafone-Chef. FNT muss wegen der Investitionen, die jetzt anstehen als MVNO auch nicht unbedingt mehr zahlen, um den Netzzugang zu bekommen. Schon gar nicht Investitionen mit finanzieren (über die Miete mitbezahlen ist etwas anderes, aber komplett bezahlen ist halt Bullshit). Und das wir für das Anmieten von Netzkapazitäten mehr als FNT zahlen, kann wohl schlecht sein.

Dass die Antennen, die wir bauen, letztendlich auch 2G als Mindestmaß, wenn die Technik ausfällt sowie auch 4G, für die Leute, die keinen 5G-Vertrag haben, ist klar. Aber wie gesagt, dass sind Hirngespinste solange wir kein NR haben. Ohne NR können wir keine Netzwerktechnik beschaffen und in Betrieb nehmen. Weil ohne NR sind wir nur MVNO und daher nicht berechtigt eigene Netzwerktechnik zu benutzen. Diesen Gleitpfad bei den Preisen zu finden ist in meinen Augen vermutlich das Schwierige. Wenn beide Seiten nach einem Deal jammern, ist es letztendlich ein guter Deal. Oder um mit James Bond zu sprechen: "Leben und Sterben lassen" Wobei ich das Sterben nicht zu persönlich meine, sondern eigentlich leben und leben lassen damit meine.

Und der Startschuss bei uns kann erst nach Abschluss NR fallen. Spätestens im Herbst, muss hier was anfangen, weil ansonsten kriegen wir mit der Linie 2022 und den ersten 1000 Antennen bereits ein Problem. Es ist bei der Preisfindung für die Miete als Vermieter auch schwierig einen Preis festzusetzen, weil man letztendlich nicht weiß, wie schnell der "Gegner" sein Netz nochzieht...

Für mich bleibt es auf jeden Fall spannend.  

09.06.20 23:03

2965 Postings, 5529 Tage niovsTelefonica hat sich Geld besorgt

10.06.20 08:14

741 Postings, 6614 Tage HolzkobbDie Frage ist,

was passiert mit dem Geld?

- Plündert die Mutter die lukrative Tochter? Kenn' ich irgendwo her. Möglichkeiten dafür gibt es ja
 genug.
- Geld für Netzausbau? Wohl kaum, denn TEL D mietet künftig das Netz von Telxius.
 Den Netzausbau wird/soll Telxius vornehmen.
- Entzieht sich TEL D mit dem Vorgang (ist das ein faktischer Verkauf des Netzes?) seinen
 Verpflichtungen  gegenüber DRI (1&1DRI)?
- Wie sehen jetzt die Roaming-Verhandlungen aus? Neue Rechtslage?

Ich fürchte, hier muss man auch zwischen den Zeilen lesen. Den Kommafehler im Link muss man nicht beachten.
https://www.telefonica.de/news/corporate/2020/06/...liarden-euro.html
 

10.06.20 08:46

1011 Postings, 3813 Tage weisvonnixpassive Infrastruktur

Es geht da ja nur um die passive Infrastruktur. Die Antennen betreibt Telefonica ja weiter.

Auch an den neuen Standorten wären wir über Antennen die Telefonica errichtet mit dabei.

Macht aus meiner Sicht auch Sinn, denn jetzt kann sich jeder Mobilfunkanbieter an Telxius wenden, um sich an deren Standorten einzumieten. Also keine reinen Kooperationen mit Verrechnungen, sondern ein klares Mietverhältnis (oder wie man das nennt).  

10.06.20 11:06

3802 Postings, 4905 Tage bagatelaMein

Gott.was für eine gurke  

11.06.20 10:55

3802 Postings, 4905 Tage bagatelaNach

Fed Endscheid** Konjunktursorgen**
Ne ist klar,da ist Dri wird wieder ganz vorne mit dabei.  

11.06.20 19:31
1

2204 Postings, 6680 Tage muppets158Hallo Bagatela

wenn die Konjunktur nicht mehr läuft, kann sich keiner mehr telefonieren leisten...

Kleiner Tipp, wir haben heute den GD 200 von oben nach unten durchbrochen. Da war ein weiterer Ausverkauf wegen des charttechnischen Signals die Folge.  

Seite: 1 | ... | 1021 | 1022 |
| 1024 | 1025 | ... | 1118   
   Antwort einfügen - nach oben