Grundsätzlich halte ich es für eine sehr gewagte, wenn nicht sogar falsche Strategie, sich in Altcoins aufzuhalten, wenn beim BTC ein Kurssturz erwartet wird. Wenn die Altcoins oder ein bestimmter Altcoin, hier Litecoin als Fluchtwährung genutzt wird, wird offensichtlich mit einem Abwärtstrend beim BTC gerechnet. Zumindest wird dieser dadurch und durch die anderen Strategien oTTomatisch ausgelöst. Das Problem bei dieser Strategie ist einfach die Tatsache, dass bei einem stärkeren Kurssturz die meisten aus Panik vom Altcoin abspringen und damit eine noch größere Panik auslösen. Diese Panik ist im Normalfall völlig unbegründet, konnte aber auch bei ETH beobachtet werden. Obwohl ETH einen eigenen Markt hat, hat das sinken des BTC den ETH negativ beeinflusst. Ich kenne alle Behauptungen und Erklärungsversuche um das sinken von ETH, ich halte alles für Murks. Erst aus Panik und dann aus Gier wurde ETH ausgesaugt. Dass eine besondere Vorsicht und schnelle Reaktion erforderlich ist, wenn es beim BTC wieder bergauf geht, ist klar, denn dann sind alle schneller vom Litecoin zurück zum BTC als man klicken kann. Wer also diese Strategie gewählt hat und nicht 24h Zugriff auf den Markt hat, sollte nochmal überlegen. Wenn keine Panik aufkommt, und man einer der Ersten ist, der zum BTC im Tiefpunkt zurückkehrt, hat gewonnen. Alles unter der Voraussetzung, dass es den Kurssturz beim BTC geben wird. Ob LTC Panikfest ist, wird sich bereits im Vorfeld zeigen, wenn der Kurs vom BTC steil auf 2400 $ fällt. Wenn vorher noch die 2700 $ erreicht werden könnten, würde der Effekt noch deutlicher werden.
Also bis denne, alte Henne... ;-) |