finanzen.net

Es blüht, es grünt, es fruchtet ...

Seite 1 von 3021
neuester Beitrag: 16.06.19 10:24
eröffnet am: 11.05.10 10:18 von: gardenia Anzahl Beiträge: 75515
neuester Beitrag: 16.06.19 10:24 von: Linda40 Leser gesamt: 3644222
davon Heute: 691
bewertet mit 278 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
3019 | 3020 | 3021 | 3021   

11.05.10 10:18
278

37245 Postings, 3444 Tage gardeniaEs blüht, es grünt, es fruchtet ...

Liebe Hobbygärtner.....

Die neue Gartensaison hat begonnen. So kam mir die Idee, dass wir einen Garten-Thread für den gegenseitigen Austausch brauchen....
Viele haben ihre langjährigen Erfahrungen gemacht und können zu den unterschiedlichsten Themen wie z.B. Mischkultur, Kräuter, natürliches Düngen, Platzwahl der Pflanzen, Keimfähigkeit von Samen, Zwischenkulturen, usw......Tipps und Tricks geben.
Also liebe Gärtner und Naturfreunde, lasst uns anfangen und viel Spaß haben!  
Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
3019 | 3020 | 3021 | 3021   
75489 Postings ausgeblendet.

13.06.19 04:16
10

26425 Postings, 4839 Tage AnanasGuten Morgen Gartenfreunde

Hallo Kryptomane u. Union. Das Wetter ist zur Zeit kaum berechenbar. Schreibe ich in meinem ?Hahnenschrei? um 4 Uhr, bei uns schüttet es wie aus Eimer, geht 2 Stunden später die Sonne auf und erst nach 16Stunden unter ? oder umgekehrt!

Sei es drum, wir müssen damit leben. Leben müssen wir aber nicht mit der Lebensmittelvernichtung.  Es gibt immer wieder Ärger mit der Vernichtung von Lebensmitteln . Ich finde es gut, dass jetzt dagegen vorgegangen wird. Doch auch der Handel ist gefordert hier vorbeugende Maßnahmen zu treffen.

Auch die EU sollte mal ihre Gesetze zu Obst und Gemüse zu Vermarktungsnormen überdenken, bei Gurken hat die EU ein Zugeständnis gemacht, sie müssen nicht immer kerzengerade sein.

Diese schönen Kirschen einfach entsorgen, das finde ich schon heftig.





-----------
Wo Angst herrscht verkriecht sich die Vernunft.
Angehängte Grafik:
62415558_151969455923973_1463861644890....jpg (verkleinert auf 70%) vergrößern
62415558_151969455923973_1463861644890....jpg

13.06.19 06:11
9

20762 Postings, 3931 Tage KryptomaneGuten Morgen Gartenfreunde,

Guten Morgen Ananas. Die Bewölkung will jetzt aufbrechen,
aber es sind Schauer und Gewitter angesagt.
@Jorgos, vielleicht gibt es ja einen ehrlichen Finder,
so was soll es geben...
Gestern konnte ich wegen einem Gewitter nicht mehr
in den Garten, mal sehen ob es heute was wird...
Ich wünsche Euch einen schönen Donnerstag :-)
-----------
Diese Information steht derzeit nicht zur Verfügung.
[Bitte versuchen Sie Ariva neu zu starten.]
Angehängte Grafik:
img_20190613_061113.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
img_20190613_061113.jpg

13.06.19 07:57
10

37245 Postings, 3444 Tage gardeniaGuten Morgen zusammen

Ich habe mal den Zeitraum meiner Abwesenheit zurück gelesen. Ihr habt sogar an das Thread-Jubiläum gedacht. Tiger - ich staune ;-) und Linda - die Gemüse-Neun hast du toll gemacht. Eine prima Idee. Danke! Schön, dass es dir gesundheitlich besser geht. https://www.ariva.de/forum/...-fruchtet-410674?page=3009#jumppos75234

@Scontovoluta - Vom Ei zum Leben....deine Doku über die Kaulquappen/Frösche ist sehr beeindruckend. Vielen Dank dafür.
@Jorgos - Das ist traurig mit deiner Kamera. Ist mir vor Jahren auch passiert und ich bekam sie leider nicht mehr. Hoffen wir, dass du sie zurück bekommst.
Ich habe die Bilder deiner Tochter angeschaut. Sie ist künstlerisch sehr begabt - toll!

Heute sieht das Wetter wieder freundlich aus. Die Sonne scheint bei akutell 12 Grad.
Gestern hatte ich das Becken im Freibad kurze Zeit für mich ganz alleine. Dann kam ein Entenpaar und leistete mir Gesellschaft. Das hat mich so gefreut. Unser Bademeister ist sehr tierlieb und lässt die Enten an solchen Tagen dann im Wasser. Die Wassertemperatur ist zur Zeit sehr niedrig und dadurch hat es kaum Leute.
Ich wünsche euch einen schönen Tag.
 
Angehängte Grafik:
1030790.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
1030790.jpg

13.06.19 07:58
8

37245 Postings, 3444 Tage gardeniaBauernkalender

13. Juni - FR - Sonnenaufgang: 5.28 Uhr Sonnenuntergang: 21.29 Uhr

Wenn St. Anton gut Wetter lacht,
St. Peter (29. Juni) viel Wasser macht.
Menschsinn und Juniwind
ändern sich oft sehr geschwind.  
Angehängte Grafik:
1030408.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
1030408.jpg

13.06.19 08:05
9

37245 Postings, 3444 Tage gardeniaWorte zum Beginn des Tages - Lebenskräfte

Und ich frage mich: Wie ist das eigentlich bei Ihnen und mir? Was sind für uns Menschen der Boden, der Regen und die Sonne, die lebendig machen. Dass ich nicht saft- und kraftlos werde. Und freudlos. Wovon leben wir? Abgesehen mal davon, dass wir atmen, essen und trinken.

In einem Brief in der Bibel hat einer folgende Antwort gegeben: Seiner Erfahrung nach machen uns Menschen zwei Dinge lebendig und sie können auch immer neu beleben: vertrauen und lieben. Vertrauen und lieben sind für ihn die wichtigsten Lebenskräfte. Ohne, das wäre kein schönes Leben.....
Quelle: Kirche im swr, Link:
https://www.kirche-im-swr.de/?page=manuskripte&sendung=9  

13.06.19 08:11
5

37245 Postings, 3444 Tage gardenia@Kryptomane #75492

Du hast ja tolle Rettiche in deinem Garten. Und auf den ersten Blick sogar ohne Fleischeinlage (Würmer). Ich hatte nie Glück mit Radieschen bzw. Rettichen.  

13.06.19 08:32
8

21232 Postings, 4876 Tage JorgosMoin, moin.....

...ich habe leider noch keine positive Nachricht bzgl. meines Fotoapparates.
Jedoch stirbt die Hoffnung zuletzt. Ich gehe immer vom guten im Menschen aus.

@Gardenia: Ich werde meiner Tochter Dein Lob weitergeben.

...leider kann ich Dich momentan nicht mehr bewerten. Schöne Worte zum Beginn des Tages.

Alles Lieb und bis die Tage?..

-----------
"Lebbe geht weiter"
Angehängte Grafik:
bild_kaffee3.jpg (verkleinert auf 45%) vergrößern
bild_kaffee3.jpg

13.06.19 09:22
9

14221 Postings, 3578 Tage Linda40Guten Morgen zusammen...

Gardenia, du erfüllst den Thread direkt wieder mit mehr Leben, das ist schön.

Danke der Nachfrage Jorgos: Erste kurze Besprechung danach. Die Abzesse im Oberschenkel sind nicht geschrumpft oder schon verkapselt - aber das allerwichtigste ist = sie haben sich auch NICHT ausgebreitet und das Bild ist genauso, wie vor acht Wochen. Das hat erstmal eine Riesenerleichterung in mir hervor gerufen. Alles andere wird sich zeigen. Hoffentlich verhalten sie sich ruhig und still, das ist die Hauptsache. Trotzdem ist man ja - ich muß es zugeben - immer ein wenig aufgeregt.
Das dollste überhaupt. Ich habe mir da gestern auf der Pritsche einen steifen Hals geholt, sprich ich bin jetzt erst mal drei Tage sozusagen außer Gefecht gesetzt.

Aber was solls. Das Urvolk der Eifel ist ja sozusagen nicht auszurotten.

Gestern hat es in Aachen wie aus Kübeln geregnet, Aber ziemlich lange.
Und ich mußte feststellen: für mich gibt es kaum was trostloseres, als eine Großstadt bei Dauerregen. Da ist es auf dem Land schon gemütlicher.

Hier scheint aber heute die Sonne bei 15 Grad und ich melde mich später nochmal und werde alles in Ruhe durchlesen.

Foto: Töchterchen
-----------
Nicht das Beginnen wird belohnt - sondern einzig und allein das Durchhalten
Angehängte Grafik:
mohnfeld.jpg (verkleinert auf 53%) vergrößern
mohnfeld.jpg

13.06.19 09:26
6

14221 Postings, 3578 Tage Linda40Bild privat

-----------
Nicht das Beginnen wird belohnt - sondern einzig und allein das Durchhalten
Angehängte Grafik:
zwei_mohnbl__ten.jpg (verkleinert auf 53%) vergrößern
zwei_mohnbl__ten.jpg

13.06.19 09:36
9

863307 Postings, 3414 Tage unionLebenskräfte

Ja, Gardenia, Du triffst den Nagel auf den Kopf. Und vielen Dank, dass Du und auch alle anderen hier den Alltag durch den Thread positiv bereichert. In unserer so oft dunklen Welt halte ich ein solches positives  Verhalten für sehr wichtig.

Und denkt daran: Einen großen, komplett dunklen Raum kann man mit nur einer kleinen Lampe erhellen!

LG
union  

13.06.19 10:43
6

1236 Postings, 2021 Tage sportgemeinschaft .guten morgen

juchu!!!! unsere schätzchenchefin ist wieder da. das ist sehr erfreulich.
und noch erfreulich ist auch , das der sporty ein neuen ford hat und der alte - so wie der stand der dinge momentan ist - auf garantieleistung der fordwerke geht. das heißt das mir die 6500,-euro reparaturkosten erlassen werden.(motorschaden 6 tage vor abgabe) aber ihr wißt schon : den tag erst dann loben wenn der abend gekommen ist. hi hi hi
so was ist im garten denn so los.
- erdbeerernte fast vorbei
- die blüten der zwiebel haben ihre samen ausgebildet
- die geklaute lupine hat angewurzelt und blüht
- die ersten kartoffeln beginnen mit der braunfärbung der blätter
- die himmbeeren werden langsam rot
- tomaten haben erste "minifrüchte"
- rote beete reckt die ersten zarten triebe aus der erde
- zitronenmelisse und pfefferminze kann zum erstenmal geschnitten werden
- löwenmaul fängt an seine ganze blütenpracht zu entfalten
- garteneibisch beginnt sich "zu entfalten"
- zuchini blüht
- schnittlauch steht vor dem ersten schnitt
- die gojibeere hat angewurzelt (ableger)
und geräte sind noch alle ganz - hi hi hi
dann euch lieben eine sonnige restwoche - euer sporty
 

14.06.19 04:53
7

26425 Postings, 4839 Tage AnanasGuten Morgen Gartenfreunde

Hallo Kryptomane und Union. Das Mischmasch-Wetter ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Meine Hängematte hängt lustlos zwischen Magnolie und Apfelbaum herum. Doch meine Frau rät mir zu mehr Geduld, sie meint das Wetter wird noch beständiger werden ? wenn nicht in der nächsten dann vielleicht in der übernächsten Woche.

Na gut, dann will ich das mal so glauben. Freude macht mir z.Zt. die ?Jungbrut? der Blaumeisen. Die fangen morgens um zirka 4 Uhr zu fressen an und mit einigen Unterbrechungen endet ihr Schmaus um zirka 21 Uhr. Wie wichtig die Ganz ? Jahresfütterung ist,  konnte man schon 2018 hier nachlesen.

Vogelbestand geht zurück Vögel füttern im Sommer : ?Für einheimische Sing- und Zugvögel ist das Insektensterben eine große Bedrohung, warnt Prof. Peter Berthold, Ornithologe und langjähriger Direktor der Vogelwarte Radolfzell. Kleinvögel ? egal ob Insekten- oder Körnerfresser - sind für die Aufzucht ihrer Jungen alle auf Insekten als Nahrung angewiesen. Bertholds Credo nach 60 Jahren Forschung: Durch gezieltes ganzjähriges Füttern vor allem der Klein- und Zugvögel lassen sich die heimischen Vogelbestände retten und auf lange Sichte wieder aufbauen?

Wie gesagt, wir leben nicht allein auf unseren Planeten ! ? Allein sein zu müssen ist das Schwerste, allein sein zu können das Schönste? .Hans Krailsheimer ( 1888-1958) deutscher Schriftsteller.

Ich wünsche den Usern ein erholsames Wochenende.

https://www.swr.de/buffet/leben/...l&utm_campaign=SWR%2Ede%20like








-----------
Wo Angst herrscht verkriecht sich die Vernunft.
Angehängte Grafik:
v__gel_und_g__rten.jpg (verkleinert auf 36%) vergrößern
v__gel_und_g__rten.jpg

14.06.19 06:34
8

20762 Postings, 3931 Tage KryptomaneGuten Morgen Gartenfreunde,

Guten Morgen Ananas. Bin spät dran. Heute will ich
die Wasserleitung reparieren und an der Laube
ein paar Holzarbeiten weiterführen (ist jetzt schon
das dritte Jahr in Folge). Irgendwann wird es
fertig sein ;-) Alte Laube aus Holz, min. 50-60 Jahre alt...
Ich wünsche Euch schon mal ein schönes Wochenende :-)
-----------
Diese Information steht derzeit nicht zur Verfügung.
[Bitte versuchen Sie Ariva neu zu starten.]
Angehängte Grafik:
img_20190613_211248.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
img_20190613_211248.jpg

14.06.19 08:03
8

14221 Postings, 3578 Tage Linda40Guten Morgen zusammen...

ich wünsche allen einen schönen und gesunden Tag.

-----------
Nicht das Beginnen wird belohnt - sondern einzig und allein das Durchhalten
Angehängte Grafik:
gelbe_wiese_2.jpg (verkleinert auf 70%) vergrößern
gelbe_wiese_2.jpg

14.06.19 08:56
5

37245 Postings, 3444 Tage gardeniaGuten Morgen zusammen

Aktuell 17 Grad und die Sonne kann sich nicht durchsetzen. Der Himmel ist stark bewölkt.
Ich werde trotzdem mit dem Fahrrad ins Schwimmbad fahren. Bin allerdings heute etwas spät dran.
sporty war ja wieder sehr fleißig im Garten und mit dem Autoschaden hat sich auch alles positiv entwickelt. Das sind ja gute Nachrichten.
So hoffen wir, dass Jorgos die Kamera wieder zurück bekommt.
Die Zeit vergeht so schnell, wir haben schon Mitte Juni.
@union - schön, dich hier zu lesen...

Foto: Ein Blick in meinen Garten .....von der Puppe zum Käfer - Mariekäferentwicklung  
Angehängte Grafik:
1030930.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
1030930.jpg

14.06.19 08:57
6

37245 Postings, 3444 Tage gardeniaEbenfalls in meinem Garten

Schildi gräbt und gräbt und gräbt......sie möchte Eier legen.  
Angehängte Grafik:
1030928.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
1030928.jpg

14.06.19 08:58
5

37245 Postings, 3444 Tage gardeniaDie Kirschen sind reif

Ein Baum am Wegesrand...  
Angehängte Grafik:
1030940.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
1030940.jpg

14.06.19 08:59
5

37245 Postings, 3444 Tage gardeniaNews aus Freiburg

Freiburg packt an

Eine tolle Idee mit Unterstützung von vielen Ehrenamtlichen.....

Schmetterlingswiese im Freiburger Stadtteil "Vauban?

Blaue Kornblumen neben blütenweißer Schafgarbe. Leuchtende Studentenblumen strahlen mit Sonnenblumen um die Wette. So schön kann öffentliches Grün im Stadtteil Vauban sein. Auf einer 330 Quadratmeter großen Grünfläche an der Astrid-Lindgren-Straße wachsen zwischen Häusern und Bahngleisen etwa 40 verschiedene Pflanzenarten.

Quelle: Bund, Link: https://www.bund-bawue.de/fileadmin/bawue/...land_Broschuere_2013.pdf
Foto: Wie immer, eigene Aufnahme von mir - Schwalbenschwanz in meinem Garten  
Angehängte Grafik:
g9172.jpg (verkleinert auf 63%) vergrößern
g9172.jpg

14.06.19 09:01
4

37245 Postings, 3444 Tage gardeniaInfo

Welche Pflanzenarten sind für Schmetterlinge von Bedeutung?

Das Bundesamt für Naturschutz führt eine Hitliste der Schmetterlingspflanzen. Da werden Pflanzenarten vorgestellt, die für Schmetterlinge von Bedeutung sind. Dort ist beschrieben, welche Pflanzen welche Schmetterlingsarten ernähren oder beheimaten. Spitzenreiter ist übrigens die Schlehe mit 126 Arten! Die Liste ist absteigend sortiert nach der Anzahl der Schmetterlingsarten, die sich entweder als Falter oder als Raupe von dieser Pflanze ernähren.
Quelle: Bundesamt für Naturschutz
http://www.floraweb.de/pflanzenarten/schmetterlingspflanzen.xsql  

14.06.19 09:05
2

37245 Postings, 3444 Tage gardeniaUnd nun geht´s zum Sport

Ich wünsche euch einen schönen Tag.
Meine weißen Rosen blühen so schön....  
Angehängte Grafik:
1030920.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
1030920.jpg

14.06.19 09:11
5

3914 Postings, 727 Tage ShitovernokheadSporty

Was hast Du denn für ein Modell?
Bin auch Fordler.

Schöne Bilder von Euch!

Wenn ich nicht tagelang gesperrt werde (Meldeseuche), schicke ich Euch ein paar Bilder von der belgischen Küste. Wo es morgen hingeht.

Schmetterlinge sich tolle Lebewesen.
Ich könnte ihnen stundenlang zusehen.

Schönes Wpochenende!  

14.06.19 09:44
3

14221 Postings, 3578 Tage Linda40Shiti- einen schönen Urlaub

belgische Küste ist schön.

Gardenia - die Sterne sind mir ausgegangen - tolle Bilder.

Und Jorgos - hoffentlich gibt es noch ehrliche Finder. Das ist so fies, wenn einem sowas passiert. Ganz viel Glück, dass du sie zurück bekommst, gerade wegen der Geburtstagsbilder.  Sowas würde mich auch grämen.

-----------
Nicht das Beginnen wird belohnt - sondern einzig und allein das Durchhalten

14.06.19 09:44
2

14221 Postings, 3578 Tage Linda40Ach leeeeecker Kirschen!

-----------
Nicht das Beginnen wird belohnt - sondern einzig und allein das Durchhalten

14.06.19 09:46
2

14221 Postings, 3578 Tage Linda40Legt Schildi denn auch Eier?

Ich hab jetzt mal im TV gesehen, da war eine Frau mit ihrer Schildkröte beim Tierarzt, weil die drei Eier hatte und eins sich verschoben hatte. Das mußte operiert werden. Ist aber alles gut gegangen.
-----------
Nicht das Beginnen wird belohnt - sondern einzig und allein das Durchhalten

16.06.19 10:24

14221 Postings, 3578 Tage Linda40Schönes Wetter in Aachen und Umgebung

Wünsche allen einen schönen Sonntag und macht das Beste draus.

Bild privat:
-----------
Nicht das Beginnen wird belohnt - sondern einzig und allein das Durchhalten
Angehängte Grafik:
pusteblime.jpg (verkleinert auf 70%) vergrößern
pusteblime.jpg

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
3019 | 3020 | 3021 | 3021   
   Antwort einfügen - nach oben

  3 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Agaphantus, Gonzodererste, waschlappen

Online Brokerage über finanzen.net

finanzen.net Brokerage
Handeln Sie f?r nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade aus der Informationswelt von finanzen.net!

ETF-Sparplan

Oskar ist der einfache und intelligente ETF-Sparplan. Er ?bernimmt die ETF-Auswahl, ist steuersmart, transparent und kosteng?nstig.
Zur klassischen Ansicht wechseln
Kontakt - Impressum - Werben - Pressemehr anzeigen
Top News
Beliebte Suchen
DAX 30
Öl
Euro US-Dollar
Bitcoin
Goldpreis
Meistgesucht
Microsoft Corp.870747
Deutsche Bank AG514000
Scout24 AGA12DM8
Apple Inc.865985
Daimler AG710000
Amazon906866
Wirecard AG747206
TeslaA1CX3T
Beyond MeatA2N7XQ
NEL ASAA0B733
Allianz840400
BMW AG519000
Infineon AG623100
BASFBASF11
E.ON SEENAG99