Hier gibt es Aktien mit guter Dividendenrendite!

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 30.03.01 09:59
eröffnet am: 28.03.01 23:26 von: KINI Anzahl Beiträge: 23
neuester Beitrag: 30.03.01 09:59 von: bast Leser gesamt: 4318
davon Heute: 2
bewertet mit 1 Stern

28.03.01 23:26
1

5008 Postings, 8497 Tage KINIHier gibt es Aktien mit guter Dividendenrendite!

Die Renditeknüller!!!!!!

In Börsenzeiten wie diesen machen sich die Anleger besonders große Sorgen um ihr Geld. Die Angst vor einer Langzeitbaisse breitet sich aus wie ein Lauffeuer. Viele Aktionäre greifen nun nach dem rettenden Strohhalm. Sie investieren in dividendenstarke Papiere. Regelmäßige Gewinnausschüttungen schränken die Gefahr eines Kursrutsches ein. Hinzu kommt eine Menge Kursfantasie.

Für das Jahr 2000 werden deutsche Aktiengesellschaften schätzungsweise mehr als 22 Milliarden Euro an Dividende ausschütten - so viel wie noch nie. Stock-World stellt die Dividendenknüller für harte Börsenzeiten vor.

Die Kolbenschmidt Pierburg AG 8 Kurs/Chart ] weist bei einem aktuellen Kurs von 13,30 Euro eine Dividenderendite von 8,3 Prozent auf. Der Hersteller von Kolben und Pumpen für die Automobilindustrie beschäftigt an 23 Fertigungsstandorten in Europa, Nord- und Südamerika sowie in China 12.400 Mitarbeiter. Im vergangenen Geschäftsjahr steigerte Kolbenschmidt Pierburg den Umsatz im Vergleich zu 1999 um 16 Prozent auf knapp 1,8 Milliarden Euro. Mit einem Ergebnis vor Ertragssteuern von 60 Millionen Euro wurde in etwa der Vorjahreswert erreicht. Trotz der Flaute auf dem Automarkt ist das Unternehmen optimistisch, den Wachstumskurs fortzusetzen. Die Aktie ist mit einem 2002er-KGV von knapp sieben ein sehr günstiges Investment.

Ungebremste Wachstumsdynamik hat sich die B.U.S. Berzelius Umwelt-Service AG [ Kurs/Chart ] auf die Fahne geschrieben. Das im Recycling industrieller Wertstoffe tätige Unternehmen steigerte im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahrs den Konzernumsatz um 19,2 Prozent auf 104,7 Millionen Mark. Beim EBIT verbuchte die Gesellschaft ein Wachstum von 16,8 Prozent auf 3,3 Millionen Mark. Die Devise von B.U.S.: "Die Position als Marktführer in Europa wird weiter ausgebaut und neue Potenziale in Nordamerika und Asien werden intensiv geprüft." B.U.S. kommt mit einer Gewinnausschüttung von 0,94 Euro auf eine Dividendenrendite von knapp zehn Prozent.

Adolf Ahlers [ Kurs/Chart ] weist eine Dividendenrendite von 8,5 Prozent auf. Das Herforder Unternehmen produziert und vertreibt überwiegend Herrenoberbekleidung, beschäftigt mehr als 6.500 Mitarbeiter und ist durch Tochtergesellschaften oder Vertretungen weltweit präsent. Zu den Tochterfirmen gehören unter anderem Gin Tonic, Otto Kern, Pionier und Pierre Cardin. In den ersten neun Monaten des vergangenen Geschäftsjahrs erlöste Adolf Ahlers 535 Millionen Mark und übertraf damit den Vorjahreswert um über 23 Prozent. Das Ergebnis stieg im Berichtszeitraum auf 18,9 Millionen Mark - ein Wachstum von 2,4 Prozent. Für das Gesamtjahr rechnet die Gesellschaft mit einem Rekordumsatz in Höhe von 760 Millionen Mark.

Bei einem aktuellen Kurs von 12,85 Euro ergibt sich für die Bien-Haus AG [ Kurs/Chart ] eine Dividendenrendite von 11,3 Prozent. Der "solide Handwerksbetrieb mit fast 100jähriger Tradition" ist mit einem KGV von knapp über vier eine sehr preiswerte Anlage. Das Bauen mit höchsten Qualitätsanforderungen, modernen Fertigungstechniken und innovativen Hausbaukonzepten hat das Unternehmen nach eigenen Angaben zu einer der erfolgreichsten Firmen der Branche gemacht. Nach einem durchwachsenen Jahr 2000 blickt Bien-Haus wieder optimistisch in die Zukunft: "Wir gehen bei von einem Auftragseingang von rund 360 Millionen Euro bei einem Absatz von etwa 1.550 Häusern aus." Im vergangenen Jahr betrug der Auftragseingang lediglich 301 Millionen Euro bei einem Absatz von knapp 1.100 Häusern.

Die Südzucker AG [ Kurs/Chart ] ist mit ihren Segmenten Zucker/Süßungsmittel und Speiseeis/Tiefkühlkost eines der führenden Unternehmen der europäischen Ernährungsindustrie. Unter ihrem Dach werden die Marken Schöller und Eismann produziert. Im Geschäftsjahr 1999/2000 erreichte die Firma einen Umsatz von 4,5 Milliarden Euro. Der Konzernjahresüberschuss lag mit 174 Millionen Euro knapp 24 Prozent über dem Vorjahr. Südzucker kommt bei einem Kurs von 14,25 Euro auf eine Dividendenrendite von etwa 9,1Prozent.

Aktien mit dem gewissen Extra!



Die Steuergesetzgebung beschert den Börsianern in diesem Jahr einen außerplanmäßigen Geldsegen. Viele Unternehmen wollen ihre Aktionäre per Sonderausschüttung zum letzten Mal von der hohen Steuerrückzahlung auf Dividenden profitieren lassen. So haben Besitzer von Douglas-Aktien [ Kurs/Chart ] z.B. Grund zur Freude: Das in den Bereichen Parfümerie, Schmuck, Mode, Sport und Bücher tätige Unternehmen belohnt seine Anleger mit einer Sonderdividende. Neben der unveränderten Gewinnausschüttung von 1,60 Mark zahlt Douglas noch einen Bonus in Höhe von fünf Mark. So ergibt sich eine Dividendenrendite von 9,1Prozent.

Chemieriese BASF [ Kurs/Chart ] zahlt für das Geschäftsjahr 2000 eine Dividende von 1,30 Euro und zusätzlich eine Sonderdividende in Höhe von 0,70 Euro. Das ergibt eine Rendite von 4,4 Prozent. Insgesamt schüttet das Unternehmen 1,2 Milliarden Euro aus.

Die Commerzbank [ Kurs/Chart ] kommt auf eine Dividendenrendite von 4,8 Prozent. Nachdem das Finanzinstitut in 2000 den höchsten Jahresüberschuss der Unternehmensgeschichte erzielt hat, wollte man die Anleger an dem Erfolg teilhaben lassen. So zahlt die Commerzbank neben einer unveränderten Dividende von 80 Cents einen Bonus von 20 Cents. Einschließlich Steuergutschrift erreicht die Gesamtausschüttung dann 1,43 Euro.

Q:stockworld


So finde ich gar nicht mal so schlecht jetzt mal alle Favoriten auf einem Haufen zu sehen.

Grüsse KINI
 

28.03.01 23:30

939 Postings, 8958 Tage Wulfman Jackja ist es kini

allerdings interessiert sich leider für sowas so gut wie keiner.
in ist immer noch day-trading mit pleitekandidaten.
je spekulativer desto besser.

so long

Wulfman Jack  

28.03.01 23:58

9061 Postings, 8550 Tage taosHallo KINI, herzlich willkommen.

Du hast Dir immer eine Menge Arbeit gemacht, und es war fast nie sehr erfolgreich. Gut, jeder macht in seiner Jugend Fehler, davon lehrt man ja auch.

Ich habe bei mir folgende Regel: Kein Wert, und wenn ich die Aktie für die Super Aktie halte, darf in meinem Depot mit mehr wie 10% vertreten sein. Spielwerte dürfen hoch gehen bis 5%, aber dann ist Schluß.

Aktien die für mich gut sind (deshalb auch in meinem 10% Bereich), sind Daimler und Infineon.

Mit SDAX und MDAX werten, gab es mal einen guten Thread. Ich persönlich habe aus dem Bereich Berentzen und Gildemeister.


Taos

 

29.03.01 00:03

34698 Postings, 8638 Tage DarkKnightEine Oscar für diesen Thread ...

auch wenn er klein ist: das ist Ariva: und wenn es nur die "Nebenrolle" ist, die Aufmerksamkeit der Interessierten ist da.  

29.03.01 00:03

5008 Postings, 8497 Tage KINI@Taos

Wenn ich in der Jugend bin , dann müsstest du ja ein Kind sein. Börse ist zum Glück unberechenbar. Ist ja alles schön und gut mit den Werten, aber was verleitet dich dazu Firmen niederzumachen? Willst du an Comroad billig ran?? Ist wohl jeden klar das du überall an verschiedenen Boards schlechte Laune verbreitest. Und mit Bintec lagst du glaube ich auch nicht richtig.  

29.03.01 00:05

770 Postings, 8988 Tage TurboDividendentitel gibts noch mehr

Valora Effekten  - geplante Dividende 1€, Kurs 10€
TA Triumpf Adler - " ca. 1€, Kurs 10€
usw usf
:-)
Turbo  

29.03.01 00:06

9061 Postings, 8550 Tage taosIch fände es gut mal mehr über

Rendite Werte zu lesen.

Taos
 

29.03.01 00:11

9061 Postings, 8550 Tage taosAch Entschuldigung,

das sind die Leute mit zig ID’s. Ja, da hat es keinen Zweck zu antworten.

Taos
 

29.03.01 00:17

939 Postings, 8958 Tage Wulfman Jack@taos zig id's ????? o.T.

29.03.01 00:22

9061 Postings, 8550 Tage taosSorry Wulfman Jack,

Du bist damit nicht gemeint.

Es sind nur komischerweise immer die gleichen Leute, die auf BinTec rumreiten und wirklich keine Ahnung haben.

Nichts für ungut.

Taos
 

29.03.01 14:16

5008 Postings, 8497 Tage KINIEs sind immer wieder die selben Leute

die auf Comroad rumreiten und keine Ahnung davon haben.  

29.03.01 14:22

9061 Postings, 8550 Tage taosHat Comroad eine Dividendenrendite? o.T.

 

29.03.01 14:29

3263 Postings, 9072 Tage DixieAuch am Neuen Markt

gibt es Firmen, die Dividende zahlen. Da fällt mir z.B. Dicom ein. Und Cybio wird Dividende zahlen.
Wer kennt noch mehr?  

29.03.01 14:39

43 Postings, 8454 Tage NeuerMz.B. M+ S o.T.

29.03.01 15:02

405 Postings, 8886 Tage jumpin jackfragt sich aber jemand wieso die so gute

dividende zahlen ?
hach z.B. Dividendenrendite von 20 % !
aber wieso ?  

29.03.01 15:16

2385 Postings, 8807 Tage BroncoEs sind keine "Wachstumswerte", sondern

"Cash-cows". Sie verdienen sehr gut, aber es gibt keinen oder nur wenig Anlaß im entsprechenden Marktsegment um jeden Preis wachsen zu wollen und Kapital zu verschleudern. - So einfach ist das.  

29.03.01 15:57

878 Postings, 8564 Tage Makelo@Taos

Wenn ich auf einem Wert rumhacke, was eigentlich nicht meine Art ist, dann informiere ich mich auch vorher über das Unternehmen.
Wenn du möchtest, kann ich dir ja mal eine kurze Einschätzung zu deiner so herausragenden Bintecinvestition geben und dir den Beweis liefern, das Bintec zu den Unternehmen am NM gehört, bei dem das Risiko zum Totalverlust innerhalb kurzer Zeit gegeben ist.

Das auch Comroad mit Risiken hinsichtlich seiner strategischen Ausrichtung behaftet ist, will ich nicht negieren. Allerdings ist das Risiko-Chancen-Verhältnis wesentlich positiver (180 Grad) zu sehen, als bei Bintec.
Zumal hier alle fundamentalen Aspekte stimmen und kein Betrug an den Aktionären begangen wurde.

Hier mal ein paar Fakten zu Bintec:
* Anbieter von Routern und anderem Telekommunikationsgeräten

Umsatz              20,7 Mio.€ (Ziel 52 Mio.E)(1999 30,6)
DVFA/SG-Ergebnis    -9,9 Mio.€ (1999  1,1)
DVFA/SG-Gewinn/Aktie vor/nach Firmenwertabschreibungen -1,29 (0,17)/-1,38€.

Begründung für dieses katastrophale Ergebnis von Unternehmensseite:

1. gescheiterte Elmeg Übernahme
Diese Aussage ist eine Frechheit!!! Denn das oben genannte Umsatzziel von 52 Mio. E wurde bereits lange vor der geplanten Übernahme herausgegeben und hatte somit keinen Einfluss auf die Planung.

2. Hochwertige Produkte wurden zu spät eingeführt /das Potential niedrig-preisiger Produkte wurden überschätzt:
Also völlige Fehlplanung/ den Markt nicht erkannt/ totales Versagen des Management und der F&E des Unternehmens. Es stellt sich die Frage warum das nicht erkannt wurde und warum nicht reagiert wurde. Das die Aktionäre von dieser Entwicklung erst Monate später informiert wurden, kann als klare Verschleierungstaktik bezeichnet werden und ist in meinen Augen wissentlicher BETRUG!!!
Daneben hat Bintec Kunden, deren Vertrauen und Beachtung und somit auch fast seine kompletten Marktanteile verloren.
Bsp.
1998/99 Access Router - 12,2% Marktanteil (Platz 2 hinter Cisco)
2000/2001 ???

Aussichten vom Unternehmen:
Wir haben uns neu ausgerichtet und werden unser Geschäft mit neuen leistungsstarken Routern ausbauen. Allerdings galt dies auch schon im Vorjahr und der Wettbewerb ist in diesem Bereich noch grösser geworden.

Es sollen neue Potentiale mit Themen wie
- Sprach- und Datenkonvergenz
- Breitbandtechnologien
- drahtlose Kommunikation
- Netzsicherheit          eröffnet werden.

Was ist daran bitte neu??? Dies wurde schon 1999 beim Börsengang im Emmessionsprospekt versprochen und es ist nichts passiert!!!
Ich und sicher auch alle Analysten und möglichen Investoren frage sich, womit die neuen Planzahlen (Umsatz 36 Mio.€ /Ergebnis schwarze Null) erreicht werden sollen.

Betrachtet man nämlich die Umsatzentwicklung des letzten Geschäftjahres, kann man erkennen wie katastrophal sich der Umsatz innerhalb der letzten Monate entwickelt hat. (1./2. Quartal 16,1 Mio - 2./3. Quartal 4,6 Mio.)
Es zeichnet sich also keine Besserung ab, sondern die Tendenz der Entwicklung ist negativ.  Ob die neuen Produkte wirklich so gut wie versprochen sind und nicht wieder am Markt vorbeilaufen, wird sich bald zeigen. Der Konkurenz wird sicher nicht zurückziehen und warten das Bintec wieder einen Fuss in den Markt bekommt. Dazu kommt, dass sich der gesamte Markt im Telekommunikations- und Netzwerkbereich sehr schwach zeigt und infolge des Konjunkturentwicklung weiter einbrechen wird. Desweiteren werden vorallem in den USA weitere Einbrüche erwartet, die sich auch auf andere Märkte ausweiten werden. Galt in den letzten Jahren noch, wer keinen Fuss im ausländischen Markt hat, hat den Trend verpasst, könnte dies sich gerade als Falle für kleinere Unternehmen wie Bintec erweisen. Den deren Auslandsanteil am Umsatz beträgt fast 40%.  

Im Gegensatz zur Konkurenz, verfügt Bintec über keinerlei finanzielle Rücklagen, um eine eventuelle negative Entwicklung über 2 Quartale aussitzen zu können. Der derzeitige Bestand an liquide Mittel beträgt 1,7 Mio.E. Wenn man die Kapitalerhöhung vom Januar einrechnet, sind von den ca. 2,1 Mio. E (702.000 Aktien x 3,00 E), die der Vorstand und Management neu eingebracht haben, also bereits wieder 400.000 E verbrannt und die Kapitalerhöhung diente wohl ausschliesslich der Sicherung der finanziellen Verpflichtungen und nicht zu einer neuen Ausrichtung.

Alles in allem, wird sich die Zukunft von Bintec wohl innerhalb weniger Monate entscheiden. Sollten die Umsatzziele wieder nicht annährend erreicht werden, ist der Offen bald aus. Da die Informationspolitik des Unternehmens in der Vergangenheit schon mehr als nur zu wünschen übrig lies, gnade den Aktionären, die völlig blind auf diese vertrauen müssen.
Auch wenn ich es keinem wünsche, aber dann geht es innnerhalb weniger Minuten von x,xx E auf 0,0x E.

Taos... du kannst mich gerne eines besseren belehren und ich hoffe für alle Investierten, auch für dich, das ich Unrecht habe. Aber wenn das ein Unternehmen mit Zukunfts- und somit Renditeaussichten für seine Aktionäre ist, dann kannst du dein Geld auch beim Roulette verzocken. Die dortige 50-50% Chance ist höher zu bewerten.


MfG Make
*** Dies spiegelt lediglich meine Meinung wieder und ich muss darauf hinweisen, dass ich diese Einschätzung nur aus einer kurzen Recherche von 2 Tagen erlangt habe.***
 

29.03.01 15:59

9061 Postings, 8550 Tage taosBintec zahlt keine Divide!

Thema verfehlt.  

29.03.01 16:16

878 Postings, 8564 Tage Makelo@Taos- deine Reaktion spricht Bände...

Ich habe diesen Beitrag bewusst hier eingestreut, um deiner Investition nicht zu offen zu schaden. Denn hier geht sie sicher etwas unter.
Aber wenn du darauf bestehst, kann ich sie auch in den Bintec Thread kopieren und wie du es bei anderen Werten parktizierst, in allen Bords veröffentlichen und jeden Tag nach oben holen.

Eigentlich hatte ich erhofft du stellst dich den Fakten und kannst mich eines besseren belehren. Aber wie immer wenn es um Fakten geht, ziehst du den Schwanz ein und kommst nicht über dumme Bemerkungen hinaus.

Make

 

29.03.01 16:17

47 Postings, 8463 Tage AragonDAX,MDAX, BNT, RD4: thread wird immer spannender

Nur weiter so! Das sind ja paradiesische Vorstellungen: Eine Zeit in der man ernsthaft Dividenden als Entscheidungskriterium für Aktienanlagen erwähnen darf. Ich dachte im Ariva board dürfen wir das gar nicht. Schade, im WO Board gibt es schon einen anderen Aragon.  

29.03.01 16:24

939 Postings, 8958 Tage Wulfman JackIch findes auch befremdlich, daß

unter dem titel "dividenden" wieder diese comroad/bintec streitereien los gehen.
so long

Wulfman Jack
 

29.03.01 17:12

878 Postings, 8564 Tage Makelosorry an alle... Beitrag zu Bintec umgelegt

Zu dem Entscheidungskriterium Dividende versus Sicherheit muss ich allerdings eines anmerken.

Betrachtet man den Kursverlauf einiger dieser Werte, muss man leider festellen, das viele Titel aus dem M-Dax oder S-Dax im langjährigen Kursverlauf nur recht schlecht entwickelt haben.

Dazu kommt das zwar ein kleiner Anstieg vor den Ausschüttungen erfolgt, aber dieser + Höhe der Ausschüttung eingepreist ist und der Kurs nach Ausschüttung sogar prozentual höher fällt und bei langfristige Investierten sogar Verluste eingefahren werden. Dies ist zwar auch ein Phänomen der derzeitigen Marktlage und mit dem gesamten Marktverlauf zu begründen, allerdings kann man auch folgende These einführen.

Diese Strategie ist eine klassische und erlangt immer dann wieder zunehmende Beachtung, wenn sich der Gesamtmarkt in einem überaus schlechten Umfeld befindet.
Das bedeutet meines erachtens, das Anleger die diese Strategie schon länger fahren oder rechtzeitig eingestiegen sind, davon ohne Zweifel profitieren können, da sie günstige Einstiegskurse in besseren Marktphasen nutzen konnten. Zwar ist hier der Dividendeabschlag nach HV auch vorhanden, aber er fällt wesentlich geringer aus, da wesentlich weniger Dividenhascher im Wert investieret sind.

Wer in diesen Zeiten auf diese Strategie umsteigt, zahlt erstens einen höheren Preis für das Papier und wird in einem steigenden Marktumfeld, Kursrückschläge oder stagnierende Kursniveaus hinnehmen müssen.
Das bedeutet er kann mit dem gebunden Kapital nicht von den steigenden Kursen anderer Werte profitieren oder muss sich vorher mit Verlusten aus diesen Werten trennen.

Langfristig verspricht diese Strategie nur Erfolg, wenn man die Titel langfristig ins Depot einstreut und als Absicherung und Dividentitel einbehält. Wer jetzt oder innerhalb der letzten Monate eingestiegen ist, hat m.E. nach Verrechnung kaum oder keine Gewinne erzielt.
Dazu kommt, das Dividenden immer versteuert werden und somit auch die Dividenhöhe arg geschmälert wird.

Oder sehe ich das falsch und ihr könnt mich eines besseren belehren???
Ich habe mich kurzfristig damit beschäftigt und musste dies bei einigen von mir untersuchten Werten feststellen. Ob diese repräsentativ für den Grossteil der benannten Werte ist, kann ich nicht sagen.

MfG Make  

30.03.01 09:59

146 Postings, 8760 Tage bastDixie, Cancom zahlt 0,15 Euro

Laut Mainvestor steht eine grosse Akquisition bevor, die Umsatzplanung für 2001 von 380 Mio.DM soll um 30 % übertroffen werden.
Bei einem KUV von 0,2 und einem KGV von 10 für 2002 (ohne die Übernahme), ist Concom sehr billig bewertet.

Gruss bast    

   Antwort einfügen - nach oben