Höft & Wessel startet flächendeckenden Rollout mit mobilem Terminals almex.mobile bei den Schweizerischen Bundesbahnen
Projektbericht
Hannover, 6. September 2005 --- Die Höft & Wessel AG, Hannover, beginnt nach erfolgreichem Abschluss eines siebenwöchigen Feldtests mit dem Rollout zur flächendeckenden Ausstattung der Schweizerischen Bundesbahnen AG (SBB) mit dem mobilen Terminal almex.mobile. Der Rollout soll vor dem Fahrplanwechsel 2005 abgeschlossen werden. Bis dahin wird jeder der rund 2.000 Zugbegleiter über ein eigenes ZPG II (Zugpersonalgerät) verfügen.
Die SBB hat mit dem ZPG II vom 20.06.-05.08.05 einen 7-wöchigen Feldtest durchgeführt. Der Feldtest wurde zunächst mit 9 Teilnehmern begonnen und in der Folge schrittweise auf 150 Zugbegleiter ausgedehnt. Am 05.08.05 wurde der Feldtest nach erfolgreichem Verlauf abgeschlossen. Die Freigabe für den flächendeckenden Rollout ab 12.09.05 wurde im August erteilt. Das ZPG II ist beim Zugpersonal gut angekommen und hat sich im Feldtestbetrieb als stabil und zuverlässig erwiesen. Die Vorteile des großen Displays, die gute Lesbarkeit und die Bedienbarkeit haben sowohl technisch als auch hinsichtlich der Handhabung überzeugt.
Das ZPG II Lösung bietet eine Reihe von neuen Funktionen und Hilfsmitteln an. Das Zugpersonal ist nun auch über GPRS oder WLAN mit den zentralen SBB-Systemen sowie unter sich verbunden. Bereits erfasste Daten können bequem von Gerät zu Gerät übermittelt werden. Der obligatorische Weg ins Depot zum Abgleich der Daten gehört damit der Vergangenheit an. Gleichzeitig kann das Zugpersonal jederzeit auf Online-Daten wie z. B. die Abonnenten-Datenbank zugreifen.
Die Lösung ermöglicht auch die Anwendung der neuesten Sicherheitsstandards bei der Kontrolle von Online Tickets. Der Trend zum Online Ticket-Kauf ist in der Schweiz stark zunehmend, entsprechend effizienter können die SBB jetzt ihre Kontrollen durchführen.
Das neue ZPG II macht dem Zugpersonal nicht nur das Leben, sondern auch den Koffer leichter. Zahlreiche Dokumente und tagesaktuelle Kundeninformationen wie Informationen über sämtliche Bahnhöfe, Fahrpreise, Abfahrts- und Ankunftszeiten, Verspätungen, Ansagen usw. stehen dem Zugpersonal und entsprechend auch den Fahrgästen nun in elektronischer Form zur Verfügung.
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