schöne Story versaut, was ist das bitte für ein Effektivzins? Catalis hätte bei Bedarf (hab das ja bereits gestern angesprochen, dass der Kassenbestand von 800k bei 30 Mio Umsatz etwas dünn ist) ohne Probleme hier eine 10%er KE fahren können und keiner hätte damit ein Problem gehabt. Aber nein, mann wählt die schwachsinnigste Variante von allen, einen Wandler mit horrenden Zinsen, der später auch noch in eine Verwässerung mündet, was soll das bitte???? Ich kotz so ne Unverschämtheit habe ich selten gesehen. Mit melken meine ich genau das, man zieht horrende Zinsen ab und bekommt später auch noch ein fettes Aktienpaket und der größte Witz, die Dinger sind noch nicht mal nachrangig. Das ist melken, beschiss, unterste Schublade. Von den Einmalaufwendungen die man dafür hinlegt will ich erst gar nicht sprechen.
Naja analysieren wir mal die Finanzstruktur nach dem Deal. Net debt ende 2013: 6,2 Mio. EBIT in 2014 nun 1,6 Mio (sollte dem FCF bei Catalis entsprechen, da keine Stuern gezahlt werden und Investitionen und Abschreibungen sich in etwas ausgleichen) Zusätzlicher Mittelzufluss aus dem Wandler: 2 Mio Nettoverschuldung Ende 2014: 6,2-1,6-2= 2,6 Mio. Marketcap nach Wandlung: 7,25*1,75= 12,7 Mio. EV=12,7+2,6=15,2 Mio. EBIT 2014: 1,65 Jahresüberschuss: 900k Somit 9er EBIT Multiple und 13er KGV für 2014
Auf 2015er Sicht wird es dann hoch interessant EBIT: 3 Mio EBITDA: 4 Mio. Jahresüberschuss: 2,5 Mio (Bankschulden bei KBC nahezu vollständig zurückgeführt, kaum Zinsbelastung von dort aus, VV nach wie vor nutzbar)
Somit auf Basis 2015 ein 5er EBIT Multiple 5er KGV und 4er EBIT Multiple, ca 5x FCF
das sind überaus günstige Kennzahlen für ein Unternehmen, das keine Schulden mehr hat und wächst.
Fazit: Die Bedingungen der WA sind beschissen, Finanzierung wird jedoch noch einemmal verbessert. Auf Richtung 2015 klare Verdoppelung möglich. Hoffe nur das Management fährt nicht weitere solcher Aktionen um Geld aus dem UN zu ziehen |