Wacker, eine Kaufgelegenheit

Seite 6 von 192
neuester Beitrag: 25.04.24 11:16
eröffnet am: 16.05.06 19:31 von: bestbroker Anzahl Beiträge: 4789
neuester Beitrag: 25.04.24 11:16 von: Highländer49 Leser gesamt: 1048024
davon Heute: 457
bewertet mit 24 Sternen

Seite: 1 | ... | 2 | 3 | 4 | 5 |
| 7 | 8 | 9 | 10 | ... | 192   

08.10.08 11:34

3758 Postings, 5867 Tage Phantasmorgariakopfschütteln..

zu dem was hier abläuft. Habe es noch in den Ohren, wir werden mit dieser Finanzkrise schon fertig, unsere Wirtschaft ist stabil, Aussage P. Steinbrück, nicht einmal 10 Tg. her,jetzt solche Crashs an der Börse und alle werden mit in den Sog gerissen. Das Wacker Chemie so abgestraft wird, fast gedrittelt seit Höchstkurs in diesem Jahr, trotz guter Prognosen der Geschäftsführung und gestriger Kaufempfehlungen der Citigroup, unverständlich. Werde weiter warten und meine Aktien nicht zu den Tiefstkursen verkaufen. Wer ist anderer Meinung , hat bessere Tips für mich, mein Haupt ist ind den letzten Tagen so ergraut, die Herzfrequenzen um vielfache Schläge gestiegen, Baldrian hilft auch nicht mehr, also Tips zu mir, sonst setzt die Pumpe womöglich wohl aus, zur Freude anderer.

Bis Bald, erwarte Eure Tips und Tricks

 

08.10.08 23:25

57 Postings, 5709 Tage zentralbankWenn deine Pumpe aussetzt, freut sich hier sicher keiner

Das Ganze funktioniert ja nur mit möglichst vielen Marktteilnehmern. Verfolge deine Beiträge schon seit einiger Zeit und möchte einige Anmerkungen machen:

1) Du hörst viel zu viel auf die anderen (=Analysten oder Forenschreiber)

2) Lass einfach mal los und häng dich hier nicht so rein. Ansonsten kriegst du wirklich gesundheitliche Probleme. Bevor das Nervliche zu sehr auf Herz und Kreislauf schlägt, nimm zur Not was Stärkeres als Baldrian (vom Arzt verschrieben). 

3) Guck hier mal eine Zeit lang nicht rein, wenn es dich zu sehr aufregt.

4) Versuch, Verluste durch gezielte Spekulationen wett zu machen, falls du die Nerven dafür hast. Ich habe gleich am ersten schwarzen Montag ein Zertifikat auf den fallenden Dax gekauft und damit schon Gewinne eingefahren. Hätte das Ding eigentlich schon früher kaufen sollen, da ich mit einem Dax unter 5000 schon länger gerechnet hatte.

Noch was zu meinen eigenen Erfahrungen:

Interessiere mich seit Anfang des Jahres für die Börse. Nach 2,3 Wochen war mir klar, dass der Dax unter 5000 gehen würde. Überrascht war ich allerdings, dass das in den folgenden Monaten nicht passiert ist. Da wurde wohl viel Unangenehmes verdrängt, wie wir es oft auch mit Problemen oder Krankheiten tun.

Mehrmals sagte mir meine Intuition, kauf das und ich habe es nicht getan. Ergebnis: Die Aktie ging hoch und ich war nicht dabei. Hatte halt Angst und war zu zögerlich.

Dann habe ich es nicht mehr ausgehalten und habe im Juni/Juli aus der Hektik raus 3 Sachen gekauft, mit dem Ergebnis, dass alle 3 schnell wieder gesunken sind. War froh, dass ich durch hohes SL bald wieder draußen war. Hätte das nervlich nicht durchgestanden. Dann habe ich aus Intuition Wacker gekauft - Ergebnis sieht man ja, aber ich halte die Aktie. Dieses Mal ist es anders, nervlich bleibe ich ruhig. Das ist halt ein Lernprozess. Bin auch der Meinung, dass die Entscheidung richtig war. Nachhher beim fallenden Kurs wäre ich nicht mehr rein und später bereut man es vielleicht, wenn die Aktie wieder hoch geht.

Außerdem hatte ich noch im Februar/März Anteile eines offenen Immofonds und eines Garantiezertifikats gekauft. Halte ich heute noch. Werde mich b.a.w. mit Käufen zurück halten, da die Kurse sicher noch weiter nachgeben. Höchstens spekuliere ich mal gezielt. Weiß noch nicht, ob ich der Typ dafür bin. Versuche immer, auf mein Herz/Gefühl/Intuition, oder wie mans nennen will, zu hören.

 

09.10.08 13:10

3758 Postings, 5867 Tage Phantasmorgaria127 Zentralbank

hallo Kollege, danke für den Mut den Du mir zusprichst. Leider bin ich so nervös, weil ich auch noch in K & S, Thyssen; Nordex; festhänge. Es sind nicht viele Positionen die ich halte, dennoch summiert es sich wenn die Aktien alle gemeinsam runterrauschen. Da kann ich mir zigmal sagen, LONG denken, Beiträge verfolgen, Geschäftberichte der Firmen Quartalsmäßig runterladen, durchsehen, nur ich bin darauf angewiesen was dort steht, wie die Auftragslage sich entwickelt hat und werden wird, nur dem kann ich vertrauen?? Dann plötzlich reisst irgend ein Analyst einer beteiligten Bank mit seiner negativen Beurteilung den Aktienkurs in die Tiefe, die Richtigkeit dieser Aussagen kann ich nicht beurteilen weil, die Geschäftsberichte andere Entwicklungen schreiben. Ja, was nun, verkaufen oder nicht, immer mit Velust, dann nachkaufen wieder hinterher rennen, da verliere ich dann langsam die Geduld,bekomme ( nasse Hände)plötzlich wieder Hoffnungschimmer, der Kurs wieder etwas nach oben, dann wieder 10 € runter, man meine Pumpe drückt..

Werde deinem Rat mal versuchen zu folgen und ruhig bleiben, vielleicht ab und zu mal die Ticker auslassen, vielleicht klappt es ja . Heute wäre wieder eine Chance gewesen einzusteigen aber bei den Schwankungen traue ich mich nicht, das warten auf die AMIS macht ja nun schon die Kurse wieder kaputt, schade schade dieser Herdentrieb

Danke!

bis neulich

 

17.10.08 00:33

65 Postings, 6283 Tage Fortuna 95Eine Perle im Mdax,...

Habe heute mit Frau Ellmerer telefoniert.(investor relations wacker chemie) Der Einbruch ist für Sie unerklärlich. Die Prognosen werden bekräftigt für 2008 und werden am 04.11.2008 um 7.00 Uhr veröffentlicht. Die Callkonferenz findert um 15.000 Uhr statt. Ab Montag wird der Vorstand inden USA auf Roadshow gehen und hat wohl Zahlungskräftige Investoren als Gesprächspartner geladen.

Citybank hat heúte ein Kurziel von 185 Euro ausgegeben!!!!!!

Trotz Wacker der Ressesion?

Meiner Meinung ein klarer Kauf!!!  

17.10.08 11:52

3758 Postings, 5867 Tage Phantasmorgaria129 Fortuna 95..hat die Aktie noch Zukunft ?

lt Zahlenwerk des Unternehmens sieht es noch gut aus.Für mich auch unverständlich der Absturz dieser Aktie. Stimmen doch die Zahlen und Auftragslage. Seid August nur Empfehlungen auf kaufen, halten, kaufen usw.nach jedem Sprung von ca. 8-10€ ab und zu, ging es seit August permanent nach unten. War der Meinung das es bergauf geht, hänge schon so tief drin, weiss nicht mehr was ich machen soll. Ein jetziger Verkauf ist ein zu hoher Verlust, hoffe nur das die Firma nicht ganz vom Markt verschwindet.Habe kein SL gesetzt da ich langfristig gedacht habe, nun kommt ja gar nichts mehr in die Gänge.Was tun....
 

17.10.08 12:21

2093 Postings, 6295 Tage GanswindtIch war selten so sicher, wie bei Wacker

also: Geduld ist angesagt, Phantasmorgaria (warum mußtest Du so ein langes Synonym wählen?).

Ich bin auch tief drin, im Minus. Die Börse ist derzeit irreal. Wir müssen mindestens 6 Monate warten, dann klärt sich alles oder....
.... die gesamte Weltwirtschaft ist am "Arsch" und dann brechen alle Werte in sich zusammen.

Nur meine Meinung, aber ich halte!  

17.10.08 13:47

335 Postings, 6682 Tage Iceman65Halten bzw. Zukaufen

So günstig war sie lange nicht

Gold fällt unter 800 $

ÖL bei 71 $


also ist genug Geld im Markt zum Aktien kaufen........

aber es wird dauern, die Kleinanleger sind verschreckt, die großen kaufen bereits.....
 

17.10.08 18:42

123 Postings, 5687 Tage ZettiZum Glück nachgekauft!

Das sind ja mal gute Nachrichten... Wacker investiert 760 Mio in neue Produktionsanlagen!! Zudem ist der Kurs mehr als nur interessant.. tiefer gehts wohl nimmer! Das wird eine traumhafte Rendite die nächsten Jahre bringen!

Zum Glück habe ich heute Mittag nochmals mehr als kräftig nachgekauft! So günstig wird man nie mehr dazu kommen... denke nächste Woche sehen wir wieder 90-100 Euro! Auch die Analystenschätzungen werden sicher nächste Woche nach dieser Ankündigung raufgesetzt! Das wird nochmals stützen!

Ich bin hier jedenfalls mehr als zuversichtlich. Zudem muss die Firma ja kerngesund sein, wenn sie gerade in diesen Zeiten eine solche Investition tätigt! Das spricht auch schon für sich! Eben, man soll investieren, wenns günstig ist!

 

21.10.08 10:48

65 Postings, 6283 Tage Fortuna 95Geschäftführende Organe kaufen selber Aktien

Dr. Wilhelm Sittenthaler (Geschäftsführensdes Organ bei Wacker) hat gestern 660 Aktien gekauft !!! Er weiss warum :-)))

Auszug aus euroadhoc:
"Wacker Chemie springen gestern um knapp 14% auf 77,22 EUR nach oben. Hier hat Merrill Lynch die Aktie auf "Buy" nach "Neutral" erhöht. Merrill begründet die Hochstufung mit der starken Stellung des Unternehmens im Silizium-Markt. Aktie aktuell am Widerstand 77 EUR, nächster bei 80 EUR, Unterstützung 75 EUR."

So die 80 Euro sind Aktuell geknackt. Nächster Wiedrestand ist erst bei 89 Euro  

21.10.08 11:14

188 Postings, 6519 Tage mavyein Insiderkauf in der Höhe besitzt keine

sgnifikante Relvanz. Davon würde ich meine Investmententscheidung nicht abhängig machen.  

21.10.08 15:25

3758 Postings, 5867 Tage PhantasmorgariaFreude schon wieder vorbei.

war ich erfreut das der Kurs seit gestern mal etwas anstieg, vielleicht auch halten wird, schon ist es wieder vorbei.Kaum werden die Amis wieder zugeschaltet, gibt es wieder den Absacker.

Wird noch ein weiter Weg für mich, bis 141, dann 169, kann mich ärgern das ich ohne SL gearbeitet habe, sollte ja Long sein aber doch nicht auf Ewigkeit. Gibt es noch einen stärkeren Abschwung, soll ich dann raus und hinterher wieder rein, wenn die Ruhe eintritt oder warten. Der Verlust ist für mich gesehen schon wahnsinnig, verzweifelnt, was tun??

 

21.10.08 16:20

123 Postings, 5687 Tage ZettiJetzt ja nicht raus!

Phantasmorgaria:

Jetzt ja nicht aussteigen.. wäre der dümmste Moment. Den hast du schon lange verpasst. Da hättest du vor 2 Monaten raus sollen. Der Boden bei Wacker ist durch. Denke neue Tiefs sehen wir nicht mehr. Es wird jetzt wohl noch ein bisschen zwischen 75 und 85 schwanken. Aber die grosse Erholung dürfte nächstes Jahr einsetzen.

Wacker strotzt sonst vor Gesundheit, nicht umsonst können sie gerade jetzt fast 1 Milliarde in Produktionsanlagen investieren. Und wenn sie nicht an die Zukunft glauben würden, würden sie das garantiert auch nicht tun. Schon gar nicht in dieser Kriese! Daher wird auch der Kurs wieder steigen. Aber bis du auf 200 bist, dürfte es mind. 1 Jahr dauern.

Daher brauchst du jetzt auch nicht mehr zu verkaufen, sondern einfach halten und nicht mehr hinsehen! Verkäufen hätte so bei 120 Sinn gemacht, dann hättest du jetzt letzte Woche billig wieder einsteigen können.

Ich habe das erste Mal wenige bei 123 gekauft, gab dann natürlich auch einen megaverlust, jetzt habe ich letzte Woche am Freitag bei 69 sehr gut nachgekauft. So ist jetzt mein Schnitt bei 85. Denke das sollte bald mal erreicht sein. Aber die letzten 2-3 Woche haben die meisten Anleger Unsummen verloren. Richtig verloren haben es aber nur die, die ausgestiegen sind. Du kannst immerhin den Verlust noch minimieren.

 

21.10.08 17:04

3758 Postings, 5867 Tage Phantasmorgaria137 Zetti

Danke für die Aufmunterung, was meinst Du, soll ich noch ein paar Aktien nachkaufen, damit sie gegen den Verlust laufen oder kann es erneut einen Abschwung geben mit noch tieferen Kursen. Die Lage hat sich meiner Meinung noch nicht beruhigt. Die Auswirkungen der Abgeltungssteuer  sollten sich auf Aktienkäufe auswirken, woran im Moment nicht Glaube.Laut heutigem Bericht von Lars Halter Newyorker Börse, sehen die Anylysten beim Down Jones ein Aufwärtspotential von 6 % aber aber ein Abwärtsrisiko von über 21%, ist schon erschreckend, das zu hören. Will nur hoffen das die Kurse und Nachfrage wieder steigen.  

21.10.08 21:11

335 Postings, 6682 Tage Iceman65Auf jedenfall nachkaufen

werde welche hat, sollte es nutzen     noch vor der Abgeltungssteuer zu kaufen


einfach liegen lassen


 

21.10.08 21:26

65 Postings, 6283 Tage Fortuna 95Vorstand auf Roadshow,..

Der Vorstand ist gerade mal den ersten Tag in den USA. Warte mal bis Ende dieser Woche ab. Nachbörslich hällt sich Wacker ja auch noch sehr gut. Gebe Iceman recht. Die Tiefstkurse hatten wir. Wenn Du nicht das Risiko scheust, noch vor dem 3 November kaufen, aber dann für die Neukäufe ein Sl setzen. Gehe kurzfristig von einem Snapback aus...  

27.10.08 19:38
1

5 Postings, 5661 Tage ryanleeauf keinen Fall nachkaufen

Bitte keinen Fehler machen und nachkaufen....

Ich muss auch wegen Wacker Chemie viel Verlust hinnehmen..
Jetzt nur die Ruhe bewahren...Nachkaufen bedeutet noch mehr unruhige Nächte.
Keiner weiß wie lange diese Krise dauert...

 

27.10.08 23:21

335 Postings, 6682 Tage Iceman65was war das für eine tolle Aussage

es geht hier um Aktienkauf und nicht um Optionsscheine die eine gewisse Laufzeit haben


Ich kaufe  

28.10.08 16:46

57 Postings, 5709 Tage zentralbankIch warte ab

Die Kurse gehen eh noch runter. Der DAX wird in absehbarer Zeit bei 3000 sein. Warum also jetzt kaufen?  

28.10.08 17:47

2 Postings, 5660 Tage Moneyman78Wacker

Weil Wacker auf Erfolgskurs is!

Bauen schlieslich de neue Poly.Bedarf an Reinst SI. ist ungebrochen (Chipindustrie,Solar.usw) 

i sag nur kaufen kaufen kaufen!

 

28.10.08 18:26
1

2093 Postings, 6295 Tage GanswindtBin erstaunt über Euren Optimimus

Gebe ryanlee Recht. Die (Weltwirtschafts-)Krise fängt ja erst an, sich zu entwickeln.
Natürlich gibt es immer wieder Unternehmen, die zu Unrecht viel zu stark abgewertet worden sind und jetzt durchstarten.
Vielleicht (!) gehört Wacker auch dazu, aber investieren (wenn nicht daytraden) würde ich derzeit auch nicht!
Habe genug aufzuholen, und das ewige geseiere von "Einstandskurs jetzt verringern durch Zukauf" ist mir in diesem Stadium der Krise verfrüht!  

29.10.08 10:31

2 Postings, 5660 Tage Moneyman78Kaufen

wenn jetzt net kaufen wann dann?Hab die Aktien für 62 bekommen,wenn i mir dann so de werte anschaue glaub ich ich hab nix falsch gemacht.Zumal es dem DAX besser geht da es die 1. Rettungsfonds von der Regierung gibt.

Ich kauf net mehr,Hab i nämlich schon! ;)

 

29.10.08 16:14

3758 Postings, 5867 Tage Phantasmorgariaman das haut mich um

29.10.2008 14:38

Cheuvreux senkt Ziel für Wacker Chemie auf 56 Euro


Cheuvreux hat das Kursziel für Wacker  (News/Aktienkurs)  Chemie von 117 auf 56 Euro mehr als halbiert und die "Underperform"-Empfehlung beibehalten. Der sich verschlechternde wirtschaftliche Ausblick sei der Grund für seine bis zum Jahr 2010 reduzierten Gewinnschätzungen je Aktie, schrieb Analyst Klaus Ringel in einer Studie vom Mittwoch. Der Konjunkturrückgang treffe vor allem die zyklischen Geschäftsfelder.

AFA0082    2008-10-29/14:37

habe ich doch so einen hohen Einstiegskurs, auch wenn ich langfristig gedacht habe, diese Abstufung zerrt schon wieder an meinem Nervensträngen, die Börse schafft mich..

 

29.10.08 19:51
1

57 Postings, 5709 Tage zentralbankDas bestätigt meinen Pessimismus

Bin nach wie vor der Meinung, dass der DAX bis auf 3000 runtergeht. Im K+S-Forum war ein interessanter Beitrag: Wenn man 10 Aktien zu 100 gekauft hat und die Aktie fällt auf 50, lohnt sich immer noch der Ausstieg, wenn der Kurs dann bis auf 25 fällt. Käuft man dann 20 Stück mit den verbliebenen 500, hat man den Verlust schon wett gemacht, wenn die Aktie wieder bei 50 steht. Dagegen hätte man immer noch 500 Verlust, wenn man drin geblieben wäre.

Das ist eigentlich die Lehre aus dieser Krise für mich. Ein Ausstieg bei 50% Verlust ist nicht zu spät. Die Leute hier und in einigen anderen Foren sind viel zu optimistisch, weil sie zu hartnäckig an ihre Aktie glauben. Ich rate dir deshalb zum Ausstieg, wenn Wacker deutlich über 50% deines Kaufpreises liegt. Warte am besten bis zum Quartalsergebnis. Danach wartest du mit Käufen bis zur Bodenbildung der Kurse. Das kann noch dauern. Hsvler hat es im nachhinein richtig gemacht, als er bei etwas über 40 bei K+S raus ist.

Diese Vorgehensweise ist auch besser für deine Nerven. Rechne dir das mal durch. Du kommst dann später wieder schneller auf einen grünen Zweig. Ich halte das besser als nachkaufen. Dazu fehlt dir wahrscheinlich auch das Geld. Du musst zusätzliches Geld investieren, um auf dasselbe Ergebnis zu kommen wie beim Ausstieg bei 50% Verlust. Vorausgesetzt, dass die Kurse bald wieder fallen, was meiner Meinung nach der Fall sein wird.

 

30.10.08 16:35

335 Postings, 6682 Tage Iceman65Ich bin immer noch sehr Positiv eingestellt

habe heute Call verkauft  mit  +71,43%


...........


 

30.10.08 17:15

3758 Postings, 5867 Tage Phantasmorgariasieht ja recht nett aus..

der Kurs, ist aber noch ein weiter weiter Weg zu meinem EK.Wenn ich mehr vertrauen zum Markt gehabt hätte,wäre eine Verlust reduzierung schon möglich geworden. Die Abstufung Gestern auf 56 € hat mich total verschreckt, was meint Ihr geht es noch etwas höher, soll ich es wagen einige Aktien dazu kaufen, dann raus?? Habe immer noch die Kurssprünge vor Augen, 10 € hoch, 20 € runter..HELP
 

Seite: 1 | ... | 2 | 3 | 4 | 5 |
| 7 | 8 | 9 | 10 | ... | 192   
   Antwort einfügen - nach oben