Hier mein, zugegeben subjektiver Bericht.
Die Stimmung unter den überwiegend älteren Aktionären war natürlich nach dem ATL im Herbst äusserst trübe. Es war so eine Art "spottische Hoffnungslosigkeit" im Raum. Mit einigen Aktionären die seit Anfang an dabei sind konnte ich mich kurz unterhalten. Nach antizyklischen Gesichtspunkten die ideale Stimmung. Die Vertreter der "Nature Home" machten dagegen keinen hoffnungslosen Eindruck.
Natürlich hätte es mich auch interessiert, wieviel Steinhoff bezahlt hat. Aber dies ´auszuplaudern´ ist natürlich keine Grundlage für eine weitere vertrauensvolle Zusammenarbeit. Interessant fand ich noch die Aussage von Frau Demirtas. Sie berichtete, daß sie das Finanzamt gebeten hatte, eine Betriebsprüfung durchzuführen. Die letzte Betriebsprüfung war wohl im Jahr 2002. Bei der Prüfung wurden dann Verlustvorträge im Wert von ca. 60 Mio testiert. Die können wohl - soweit ich das verstanden habe - auf Antrag als Eigenkapital gebucht werden. Ich persönlich finde die Russland-Geschichte am interessantesten. Wie vllt. einige mitbekommen haben, möchte China die Seidenstraße wiederbeleben. Damit würde ein riesiger Wirtschaftsraum geschaffen mit 4,4 Mia Menschen. Um dies zu begleiten wird auch eine Infrastrukturbank gegründet. Und dies wird der Markt der Zukunft.. nicht unsere alternde Gesellschaft in DE..
falls mir noch Dinge von der HV einfallen, werde ich noch berichten. |