Keyence - Wachstumswert mit Zukunft

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 03.01.24 15:41
eröffnet am: 08.11.17 16:14 von: SchöneZukun. Anzahl Beiträge: 24
neuester Beitrag: 03.01.24 15:41 von: SchöneZukun. Leser gesamt: 47324
davon Heute: 8
bewertet mit 4 Sternen

08.11.17 16:14
4

13652 Postings, 2793 Tage SchöneZukunftKeyence - Wachstumswert mit Zukunft

Keyence ist leider schon ziemlich hoch bewertet. Trotzdem glaube ich dass es ein gutes Investment ist. Das Unternehmen ist einerseits grundsolide aufgestellt und weißt andererseits hohe Wachstumsraten in zukunftsträchtigen Gebieten auf. Sensor-, Mess- und Automatisierungstechnik ist weltweit auf dem Vormarsch.

Für Kleinanleger ist auch interessant, dass die Verrechnung der Quellensteuer (auf die bis jetzt noch sehr niedrigen Dividenden) problemlos erfolgt. Je nach Bank automatisch, so wie z.B. bei amerikanischen Aktien.

Ich denke das ist eine gute Gelegenheit um einen Fuß in den japanischen Markt zu bekommen.

 

18.03.18 16:02

13652 Postings, 2793 Tage SchöneZukunftBei Keyence habe ich neulich

für 462 Euro am 16. Februar zugeschlagen. Abzüglich Gebühren bin ich immerhin schon mit 14% im Plus. Wobei der Start nicht so wichtig ist, da es als sehr langfristiges Investment geplant ist.

Industrie 4.0, autonomes Fahren, Pflegeroboter usw. eigentlich überall in unserer Umgebung werden Sensoren immer wichtiger. Ich denke die Bedeutung wird noch enorm zunehmen.

 

17.09.18 18:00

13652 Postings, 2793 Tage SchöneZukunftWarum laufen die japanischen Aktien dieses Jahr

so schlecht?

Seit dem hoch im Januar passiert auch im Nikkei255 nicht mehr allzu viel :-(  

19.09.18 14:52
1

12 Postings, 4749 Tage BoroutDie Underperformance vom Dax

im Vergleich zum Dow nervt einfach nur noch. Die Warterei ist unerträglich. Geht aber nochmal knackig nach oben. Auch bei Siemens. Spätestens im Dezember.  

21.09.18 14:05

13652 Postings, 2793 Tage SchöneZukunftKeyence vierteljährliche Dividende 0,382 Euro

Keyence wird seit 18.09.2018 wohl EX DIVIDENDE gehandelt.

Wann kommt die denn normalerweise auf einem deutschen Konto an? Heute ist noch nichts davon da.
FOLGENDE WERTPAPIERE WERDEN AM 17.09.2018 CUM DIVIDENDE/ZINSEN UND AM 18.09.2018 EX DIVIDENDE/ZINSEN GEHANDELT. THE PRE-DIVIDEND/INTEREST DAY OF THE FOLLOWING SHARES WILL BE 17.09.2018. THE EX-DIVIDEND/INTEREST
 

23.11.18 18:00

13652 Postings, 2793 Tage SchöneZukunftDividende von 0,774 Euro brutto pro Stück

ist jetzt mit Wertstellung zum 26.11.2018 eingetroffen. Knappe 2,5 Monate, aber dafür wohl die Halbjahresdividende?

Die automatische Verrechnung der Quellensteuer hat auf jeden Fall geklappt. Unterm Strich gibt es keinen Unterschied zu inländischen Dividendentiteln, so man denn inländische Quellensteuer zum Verrechnen bezahlt ...

Wie auch immer, ein Dividendentitel in dem Sinne ist die Aktie ja noch lange nicht. Hoffen wir stattdessen mal auf stetiges Wachstum :-) Im Vergleich zu meinen anderen Asieninvestitionen hat sich die Aktie in den letzten Monaten zumindest ganz gut geschlagen.

 

05.09.19 14:50

13652 Postings, 2793 Tage SchöneZukunftIch bin nach wie vor zuversichtlich für Keyence

Ich bin jetzt 15% Plus und dazu kommt zweimal im Jahr eine Mini-Dividende. Das ist ausbaufähig aber im Moment muss man wohl darauf warten dass die Weltkonjunktur wieder anzieht. Dann wird es auch wieder weiter gehen im Aufwärtstrend.

Die Aktie im Depot liegen zu haben fühlt sich für mich nach wie vor gut an.  

19.11.19 17:53

13652 Postings, 2793 Tage SchöneZukunft-50%

Weiß jemand was da los ist? Gibt es einen 1:2 Split? Oder doch irgendeine Katastrophennachricht?

Auf die Schnelle konnte ich weder noch finden.  

19.11.19 18:12
1

118 Postings, 3313 Tage cosicSplit

Keine Sorge! Wikifolio hat mich benachrichtigt, dass es einen 1:2 Split gab.  

20.11.19 16:34

13652 Postings, 2793 Tage SchöneZukunft@cosic: Danke

Alles weitere hätte mich auch stark gewundert. So ein Crash hätte irgendwo dann doch Schlagzeilen hinterlassen.

Da sieht man ein wenig den Nachteil von asiatischen Aktien für Europäer. Man ist vom Informationsfluss doch sehr weit abgehängt.

Zum Glück mache ich eh nur langfristig Buy & Hold und schaue einfach nur zu. Bis jetzt ist Keyence ja durchaus ein Glücksgriff für mich. Wenn dir igendwann dann noch mal anfangen eine Nennenswerte Dividende auszuschütten wäre das großartig.  

27.11.19 10:35

13652 Postings, 2793 Tage SchöneZukunftDividende 2019

Die Zweite Dividendenzahlung für dieses Jahr ist angekommen. Auch wenn es nicht viel ist, Kleinvieh macht ja schließlich auch Mist:
JPY 12,50
Abr.Betrag Brutto 0,701 EUR

Im Depot ist der Split mit 1:2 inzwischen angekommen, die Dividende war aber noch mit der alten Stückzahl. Für die aktuellen Kurse müsste man den Wert also noch mal halbieren.

Es wäre schön wenn die deutschen Titel nicht alle nur einmal im Jahr Dividende ausschütten würden und dann fast alle im Mai.
 

15.12.20 09:57
1

13652 Postings, 2793 Tage SchöneZukunftKeyence ist doch ein schönes Beispiel

dafür dass es sich lohnt auf Wachstumswerte zu setzen und nicht nur nach kurzfristigen Dividenden oder KGV zu schielen.

Die Bedeutung der Sensortechnik wird eher noch zu nehmen. Für mich ist Keyence auch zum aktuellen Kurs noch ein Kauf. Cash Flow ist grundsolide und das Unternehmen ist weiter auf Kurs.  

17.05.21 15:15
1

13652 Postings, 2793 Tage SchöneZukunftAls zyklischer Wert

erhoffe ich mir von Keyence einen ordentlichen Kursgewinn in dem erwarteten Nach-Corona-Aufschwung.

Ich bin mit meiner Investition auf jeden Fall nach wie vor zufrieden und bleibe hier langfristig investiert.

Vielleicht werden die Dividendenzahlungen ja auch bald attraktiver. Bei einer japanischen Aktie gibt es zumindest keine Probleme oder bürokratischen Aufwand wegen der Quellensteuer:
https://www.ariva.de/forum/...t-in-laendern-ohne-quellensteuer-558485  

05.08.21 12:02
1

6 Postings, 2576 Tage dmxcfrankDas sieht gut aus

Kunden investierten verstärkt und KUKA verzeichnete eine deutlich steigende Nachfrage nach Robotik- und Automatisierungslösungen. So stieg der Umsatz im zweiten Quartal, verglichen zum Vorjahreszeitraum, konzernweit um 48,5 % auf 808,2 Mio. €. ...

https://www.kuka.com/de-de/unternehmen/presse/...erstes-halbjahr-2021  

09.08.21 11:58

143 Postings, 1840 Tage RagnarokXMein Gott

Mein Gott.
Das dieses Drecksding nochmals in Plus läuft.
Habs damals bei 90 gekauft und jetzt nochmal Anfang 50 nachgelegt.

Hatte die Kohle eigentlich abgeschrieben. Toll, Wünsche werden wahr.  

09.08.21 17:28

347 Postings, 1859 Tage Tjepich

hab mal 5 Stck  für 190 gekauft in 2017, Lach  

09.08.21 17:45

347 Postings, 1859 Tage Tjepintakter Aufwärtstrend seit Aug

ohne wenn und aber, Kusziel 190  

21.01.22 17:26

13652 Postings, 2793 Tage SchöneZukunftEs sieht weiter gut aus für Keyence

Die Sensor-, Mess- und Automatisierungstechnik ist weiterhin ein boomender Zukunftsmarkt und Keyence ist da gut aufgestellt.  

16.06.22 14:12

46 Postings, 2583 Tage HumbidooSqueezeout?

Wann ist denn der Squeezeout?  

16.06.22 20:12

163 Postings, 2701 Tage klopsZeitpunkt Squeezeout

Der Squeezeout wird mit Eintragung ins Handelsregister umgesetzt. Erfahrungsgemäß 2-3 Monate nach der Hauptversammlung  

06.03.23 10:38
1

13652 Postings, 2793 Tage SchöneZukunftKeyence ist hier das Thema, nicht Kuka

Und auch Keyence hat gezeigt dass es sich lohnt auf Wachstumswerte zu setzen und nicht auf KGV oder Dividende zu schielen.

Sensortechnik wird immer wichtiger werden, davon bin ich nach wie vor überzeugt und Keyence ist da sehr gut aufgestellt.

Der absehbare Niedergang der japanischen Autoindustrie macht mir allerdings große Sorgen. Zusammen mit der überalterung der Japanischen Gesellschaft und dem jahrzehntelangen Billiggeld braucht sich da eine große Gefahr zusammen.

Daher werde ich meine Position weiter halten, werde aber in absehbarer Zeit mein Engagement in Japan nicht weiter ausbauen.  

15.08.23 11:27
1

27 Postings, 5548 Tage Steppenwolf_1977Wieso ist Keyence so stark gefallen?

Kennt jmd Gründe?
Andernfalls scheint mir das eine gute Nachkaufgelegenheit zu sein  

03.01.24 15:41

13652 Postings, 2793 Tage SchöneZukunftKeyence wird von AI profitieren

Der Hype um AI hat durchaus reale Hintergründe. Computer und Roboter werden den Menschen bald in allen intellektuellen Fähigkeiten übertreffen. Es ist keine Frage ob das passiert sondern nur wann.

Und diese Roboter brauchen eine ausgefeilte Sensorik und da sehe ich eine große Chance für Keyence. Insofern bleibe ich meinem Investment treu und überlege eher auf zu stocken.  

   Antwort einfügen - nach oben

  1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: börsianer1