Laut Interview mit Rinck vom 13.08.2013 auf :
http://www.daf.fm/video/...-rays-hat-deutlich-angezogen-50163977.html
wurden im 1.HJ 2013 nur 1/3 der BR-Maschinen verumsatzt (33 Mio €), der Umkehrschluss lautet 66 Mio € für das 2.HJ 2013, Gesamtergebnis wären 99 Mio € nur im BR-Segment für 2013. Nicht mit inbegriffen sind sämtliche Bestellungen, die quasi nach dem 13.08.2013 eingegangen sind. Wir wir wissen, erhielt SNG auch nach diesem Datum noch Aufragseingänge in diesem Bereich. Also dürfte mE der Gesamtumsatz allein im BR-Segment bereits den Gesamtumsatz des Vorjahres 2012 (108,6 Mio €) übertreffen. Nicht mit inbegriffen sind hier beide andere Standbeine. Dabei haben wir noch mehr als ein Quartal vor uns!
In meinen Augen werden wir das Vorjahresergebnis weit übertreffen, soweit bin ich hier positiv eingestimmt. Wenn man sich dann noch überlegt, dass mit Wartung und Ersatzteilen auch noch Kleckerbeträge zusammenkommen, klingt das nicht abwägig.
Wenn jetzt SNG sich noch zusätzlich früh im Solarsegment positionieren kann und weitere Aufträge einfährt, müsste spätestens jetzt jedem einleuchten, dass der Turnaround durchaus gute Chancen hat, bessere hatten wir lange nicht gehabt!
Auf jeden Fall weiß jetzt der Markt, dass M'Cells in Zukunft Module herstellen wird, die einen höheren Wirkungsgrad als die Konkurrenz aufweisen. Eine Kettenreaktion hat begonnen, wer qualitativ nicht state-of-the-art-Produkte liefern kann, bleibt auf ihnen sitzen, das selbe gilt auch für China. In China hat die Regierung bereits ein Gesetz erlassen, dass Hersteller dazu zwingt, ab einem gewissen Zeitpunkt, Module mit einem Mindestwirkungsgrad herstellen zu müssen (Habe die Zahlen nicht mehr im Kopf, vielleicht kramt die mal jemand raus). In Zukunft spielt Qualität eine noch höhere Rolle, da die bessere Stromausbeute nunmehr signifikant über die selbe "Anbaufläche" zu realisieren ist.
Wir erleben jetzt den Beginn einer neue Solarentwicklungs-Dekade, der Markt hat sich selbst bereinigt, viele Anbieter sind "verschwunden". Die Modulpreise erholen sich, Ressourcen werden teurer (auch in China & Indien / Anpassung der Gehälter, Lebensqualität etc.).
Dann hat SNG noch ein Drittes Standbein, hierzu kann nicht viel sagen, da ich den Markt nicht ganz durchdringe... Gerne informiert uns hierzu ein Mitforist.
mfg
copy
|