So viel Dreistigkeit eines Mangements habe ich noch niergends anders erlebt.; Anpassung der Bilanzpositionen im 2-Jahres-Turnus: "Nach der Überprüfung sämtlicher Bilanzpositionen auf ihre Werthaltigkeit hin führte dies für das laufende Quartal 2012 zu Rückstellungen, Wertberichtigungen von Vorräten und Forderungen sowie Abschreibungen in der Bilanz in Höhe von 43,3 Mio. €. Die meisten dieser erforderlichen bilanziellen Maßnahmen führen zu keinen weiteren Mittelabflüssen" (25.10.2012) "Der Vorstand hat vor dem Hintergrund der laufenden Entwicklung, der verabschiedeten Neuausrichtung der Geschäftsaktivitäten sowie der aktuellen Marktinformationen sämtliche Bilanzpositionen auf ihre jeweilige Werthaltigkeit hin überprüft und deshalb in seiner Sitzung vom 25. Oktober 2010 beschlossen, Wertberichtigungen und Abschreibungen in der Bilanz sowie sonstige Restrukturierungsmaßnahmen in Höhe von insgesamt 67,8 Mio. € (Sonderaufwendungen) vorzunehmen. Dabei wurden immaterielle und materielle Vermögensgegenstände aus früheren Unternehmenskäufen in Höhe von 40,7 Mio. €, aktivierte Entwicklungskosten in Höhe von 7,5 Mio. €, Forderungen und Vorräte in Höhe von 17,3 Mio. € wertberichtigt. Mit diesen Wertkorrekturen ist kein Abfluss liquider Mittel verbunden." (26.10.2010) Dass dabei die Aussage bzgl. des Mittelabflusses falsch, zumindest aber irreführend, ist, habe ich Singulus bereits 2010 in einer "bösen" email geschrieben, die bis heute unbeantwortet geblieben ist. Und um ehrlich zu sein, inzwischen befürchte ich, dass die begebene Anleihe ganz überwiegend zu Finanzierung der Verluste eingesetzt wird, und die liquiden Mittel zumindest nicht mehr für größere Akquisitionen zur Verfügung stehen. Ich bin sehr gespannt auf den Quartalsbericht 30.9.; insbesondere wieviel der 43,3 Mio. EUR auf Rückstellungen entfallen; welche zwar im Moment zu keinem Mittelabfluss führen, aber in der Zukunft eben dann doch. Auch die Aussage "Die Bilanz bleibt weiterhin stabil und ist mit einer Eigenkapitalquote von rund 40 % nach wie vor sehr solide." ist trügerisch. Denn wie schon mehrfach auch im Forum beschrieben, stehen dagegen erhebliche immaterielle Vermögensgegenstände, deren Werthaltigkeit aufgrund der seit Jahren andauerenden negativen Ergebnissituation doch sehr in Frage gestellt werden muss. Allerdings scheint es ja so das der Abschlussprüfer E&Y einem dem Vorstand von Singulus sehr geneigter Abschlussprüfer ist und den progressiven Ansatz des Vorstands zur Bilanzierung mitträgt. Ob auch zum 31.12.2012 bleibt allerdings abzuwarten? Und sofern tatsächlich auch Abschreibungen der immateriellen Werte veranlasst sein sollten, sieht die Eigenkapitalquote dann ganz anderes aus. |