Autobauer das habt ihr falsch gemacht

Seite 2 von 3
neuester Beitrag: 16.10.09 10:03
eröffnet am: 24.10.08 16:17 von: Maxgreeen Anzahl Beiträge: 71
neuester Beitrag: 16.10.09 10:03 von: dementia Leser gesamt: 20623
davon Heute: 1
bewertet mit 17 Sternen

Seite: 1 |
| 3  

28.10.08 16:23

811 Postings, 6077 Tage The_Player...

"Wo ist der klassische "VOLKSWAGEN" den die Masse will und sich finnziell erlauben kann?"
Das ist ja derade die Krux: niemand will ein allerweltsauto fahren, schließlich ist das ein Statusobjekt! Wenn es jeder hat kann man sich ja nicht mehr von der Masse abheben! Daher kann es solch hohe Absatzzahlen gar nicht geben, früher ging das a) mangels konkurrenz und vor allem b) weil allein ein auto zu haben schon als Statusobjekt galt, jetzt hat es jeder so das man sich anders abheben muss

Selbst Billigautos wie der Citroen C1 der schon für unter 7500 Euro zu haben ist (vor 2 Jahren sogar für 6500) führen massig optische Gimmiks auf der Sonderausstattungsliste wie lackierte Spiegel oder Türgriffe, Zierleisten etc. Wozu das ganze bei einem solchen Auto?
Und was ist an diesem Auto auszusetzen? Billig, braucht 4 Liter auf 100km, ist von der Sicherheit auch ganz passabel. Wieso ist das nicht das neue Volksauto? (dann für 6000 euro wegen höherer produktion)
Ganz einfach: "was? keine servolenkung? ohne mich!", "wenn ich mit 5 leuten im auto fahre ist der kofferraum aber zu klein für das reisegepäck", "keine (funk-)zentralverriegelung serienmäßig? wtf?", "gefällt mir net" oder oder oder
-----------
"Wenn das mit der Finanzkrise so weitergeht, heißt der neue Finanzminister Peter Zwegert" (Harald Schmidt)

28.10.08 16:31

111 Postings, 6087 Tage williamja was wollen denn die Kunden ?

der Smart wurde jahrelang nicht gekauft , die Modelle wechseln heute immer schneller , die Ausstattungen werden immer mehr und noch im Frühjahr sind die Neuzulassungen von SUV ´ s gestiegen .....
Also man muß schon mal etwas auf die Fakten schauen , sicher könnten die Autobauer in der Entwicklung neuer Antriebe unter Umständen weiter sein, aber wen hätte das ohne den starken Anstieg des Ölpreises und ohne die Finanzkriese interessiert ? Die CO2 Diskussion tut ihr übriges .
Bin letzte Woche ca 1000 Kilometer auf deutschen Autobahnen mit Tempo 130 gefahren und wurde ständig überholt .......
Im übrigen gibt es ja sowas wie den Golf 2 , heißt jetzt Dacia , wird trotzdem nicht der Renner !  

28.10.08 16:33

339 Postings, 6113 Tage PennyHamsterVerkaufsempfehlung Volkswagen

Da hagelts nur so Shortempfehlungen, hier auch eine:

Volkswagen Aktie meiden  

28.10.08 17:05

131 Postings, 5708 Tage JannesDKSdie aussage kann ich nur unterstreichen

die in der analyse vertreten wird. selbst 200 wäre stark überbewertet und langfristig nicht zu halten  

28.10.08 17:19
1

42 Postings, 5994 Tage wennemeierGroße Autos, große Margen

Ich denke schon, dass wir die „großen“ Autos brauchen. Bei diesen Modellen und Preisen ist noch Platz für etwas mehr Forschung, die dann auch finanzierbar für die kleineren "Volksautos" ist. Der Touareg bezahlt es also für den Fox.

Und was den Sprit und die Umwelt angeht, ist ein SUV doch auch egal. Der PKW-Anteil am Co2 beträgt meines Wissens 12 % vom Gesamten in Deutschland (Strom, Heizung usw.). Nun setzt mal die "Klimakiller" ins Verhältnis zu den 42 Millionen PKW in Deutschland. Das ist meines Erachtens Unsinn. Die Technologien (Leichtbau, Spritspartechnik), die in diesen Klassen entwickelt und so auch für die kleinen Preissegmente finanzierbar werden, nützen mehr Sprit zu sparen, als diese paar Ausnahmen verbrauchen. Nun kann man sich über die falsche Signalwirkung streiten, oder es einfach lassen.  :-)

ABS, Benzineinspritzung und so weiter gab es doch schon in den 70-igern, aber eben nur in der S-Klasse.
 

28.10.08 20:35

25551 Postings, 8381 Tage Depothalbiererwoodstore du sollst über #18 lachen.

ist doch nicht so schwer zu verstehen,oder?

man könnte auch ein gesetz erlassen, welches verbrauchsobergrenzen festlegt.

will aber keiner

 

30.10.08 01:03
1

6156 Postings, 5699 Tage Büchsenrunter@Player

Ich glaube schon, dass das deutsche noch mobile Volk sich mit einer benzinautomobilen Version zu ~5000 - 6500 € zufrieden geben würde......wenn Autobauer und Werbeagentur Volk denn nur lassen würden. Aber das wird ja jeden heute so eingetrichtert; medial, oral und womöglich auch bald anal ...DU BIST NUR WAS, WENN DU ANDERS ALS ANDERE BIST und Bank wird dir helfen.

Wie auch immer, das Parkett verlangt "Rendite, ja sogar innovative Rendite", damit´s nicht langweilig wird für Shareholder, Auto-Motor-Sport Bild Motorwelt, GEZ Fraktion und den ganzen medialen Infusions shit, nicht wahr?

Dementsprechend  schrauben sich die Autobauer gegenseitig hoch für ein Auto, "auf welches sogar Ihr Nachbar nachts drauf aufpasst". Na das ist doch was! Endlich fett auf der Strasse - jetzt kann mir keiner mehr was he?

Wehe, wehe wenn nicht jedes halbe Jahr eine neue Modellversion announced wird.....uiuiui Rendite ade und Wettbewerber gestärkt. Oh wie langweilig

Warum fahren viele Franzosen, Italiener und Spanier..."Ihr VOLKSAUTO"? Weil sie eben ganz besonderen Wert drauf legen, dass sie sich von der Masse abheben. Deswegen gibt es dort auch die besten Restaurants ausgestattet mit Klima,Recaro und verbreiterten Stühlen mit Lederkopfstütze. Bullshit, das ist zweifelsfrei ein deutsches Problem das die Bewohner dieses Landes alle Individualisten sein müssen. Und warum? Weil die Werbefuzzies das seit 1945 vielleicht so wollen ?

Bucks, Studio 911SC für finanzen.net, 30.10.2008

 

 

 

30.10.08 03:15

358 Postings, 6431 Tage TitusKäfer

... ich will meinen 67er Käfer zurück, den mit dem 2. Punkte Gurt und der Klappschnalle auf der Brust !  

30.10.08 06:55

528 Postings, 5789 Tage Salim54@1Maxgreen Was falsch gemacht wurde.Sehr Lobenswert !

Wir sind auch teilweise schuldig:Jeden Preis wird hingenommen,Hauptsache der

Nachbar wird "imponiert".Wir müssen,wir auch, umdenken.

 

30.10.08 10:08
1

528 Postings, 5789 Tage Salim54Leute festschnallen,die VW-Aktie startet wieder über den Wolken!

03.11.08 19:24

7538 Postings, 8450 Tage Luki2Gefahr aus der Klimaanlage


Umwelt
Gefahr aus der Klimaanlage
Aus Auto-Klimaanlagen entweichen riesige Mengen eines hoch treibhauswirksamen Gases. Es soll nun ersetzt werden – ein mögliches Nachfolgemittel ist aber gefährlich für den Menschen.

weiter:
http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/klima/...lage_aid_345460.html

dachte zwar das Problem ist schon lange gelöst, scheinbar nicht!
-----------
Keiner kann den Wahnsinn stoppen,
bis er sich selbst stoppt!

05.11.08 18:16

22764 Postings, 5899 Tage MaxgreeenVW / Audi - Werbung ganz mies

Im Radiospot erzählen Sie das es jetzt gebrauchte Audis günstiger gibt. Aber man kann sie nicht günstiger kaufen sondern günstiger finanzieren. Man kann sich jetzt günstiger verschulden, tolle Idee in Zeiten der Finanzkrise.

Und bei VW macht man eine noch miesere Radio-Werbung zur Scheibenreparatur als die Jungs von Carglass.

-----------
Dumme Bänker machen immer die gleichen Fehler, schlaue Bänker immer neue. (frei nach Tucholsky )

Wer sein Konto überzogen hat braucht sich um seine Einlagen keine Sorgen machen. :)

05.11.08 18:44

256 Postings, 5870 Tage DH 50@ Luki2

Das mit den Klimaanlagen kann der Verbraucher doch leicht lösen, einfach keine Fahrzeuge mit Klimaanlage kaufen. In unseren Breitengraden sind Klimaanlagen auch nicht wirklich erforderlich. Selbst in heißen Sommern bin ich wunderbar ohne ausgekommen.
 

05.11.08 18:52
2

25551 Postings, 8381 Tage Depothalbierertja maxgreen, auch vw muß sich an den iq der

zielgruppe anpassen...  

13.11.08 09:25
6

22764 Postings, 5899 Tage MaxgreeenBundesregierung wiedermal versagt

KfZ Steuerermäßigung für Neuwagen ist so dämlich

Niemand kauft sich einen teueren Neuwagen wegen ein paar hundert Euro. Es profitieren die die sich noch Neuwagen leisten können. Wer sich jetzt einen Porsche Cayenne kauft spart über 1000 Euro. Da ist dann noch ein schöner Ring für die Gattin drin, gesponsert von der Regierung. Und die Autobauer haben durch diese unsinnige Massnahme kein zusätzliches Auto gekauft. Schade um die Steuergelder. Die die schon haben bekommen noch was geschenkt, das ist unsozial.

Diese Beamten in Berlin müssen endlich mal in großem Umfang ausgetauscht werden. Die Gehirnverkalkung ist schon sehr weit vorangeschritten.

Schickt die Beamten in den Strassenbau, der soll ja erhöht werden, dann lernen die mal was arbeiten bedeutet.  
-----------
Dumme Bänker machen immer die gleichen Fehler, schlaue Bänker immer neue. (frei nach Tucholsky )

13.11.08 09:31

3673 Postings, 6002 Tage cicco...Autowerbung kann man Übersetzen...

...als marketing hure oder winsel stute, wer verkauft der verdient geld. egal an wen oder mit welchem anspruch...  

13.11.08 09:34

22764 Postings, 5899 Tage MaxgreeenKorrektur 40

Und die Autobauer haben durch diese unsinnige Massnahme kein zusätzliches Auto "verkauft"
-----------
Dumme Bänker machen immer die gleichen Fehler, schlaue Bänker immer neue. (frei nach Tucholsky )

13.11.08 09:38

25551 Postings, 8381 Tage Depothalbierertja, maxgreen, da sieht man mal wieder von wem für

wen die gesetze gemacht werden.

nur steueranreize für die sparsamsten (prius) autos, das wäre ein schritt in die richtige richtung.

noch krasser ist die oldtimersteuer, ob vw käfer mit 24 ps und 1,2l oder iso grifo 7 litri mit 7,0 l hubraum und 410 ps, alle zahlen in d. 190 Eu pauschalsteuer.

warum also kleine autos fahren. :)  

15.11.08 22:20
2

12 Postings, 6887 Tage atlantis20000Ich bin ein freier Bürger

 Ich lasse mir nicht vorschreiben, welche Art von Auto ich zu kaufen habe. Wir leben nicht in der DDR sondern in einem freien Deutschland. Ich werde auch mein Auto nicht in den nächsten 5 Jahren verkaufen, um die Wünsche irgendwelcher grünen Spinner zu erfüllen. Wer ein umweltgerechtes Fahrzeug kaufen möchte, soll es tun. Mein Auto jedoch hat vor 4 Jahren sehr viel Geld gekostet und es soll mich auch noch in den nächsten 16 Jahren begleiten. Ich bin Privatier und kaufe nicht alle 2 Jahr ein neues Fahrzeug. Es kostet schon genug, sich eine Solaranlage ins Eigenheim bauen und das Haus dämmen zu lassen, der Rest ist für meine Wünsche reserviert.

Zudem kommt, daß es noch kein umweltgerechtes Auto in Serie gibt, und sollte es inzwischen doch eines geben, dann hat es jede Menge Kinderkrankheiten. Tankmöglichkeiten gibt es bundesweit noch nicht flächendeckend. Ladezeit für Akkus nicht unter 4 Stunden. Toll, wenn man sich auf einer Auslandsreise befindet. Für mich ist alles nur eine Abzocke der Lämmer.

 Die 5 Euro für die Umweltplakette zum Befahren der Innenstadt war auch Abzocke durch den Staat. Mich hat noch niemand nach einer Plakette befragt und habe auch noch nie Schilder gesehen, die mir signalisieren, daß ich mich gerade in einer Umweltzone befinde.

 

 

Zitat: Eine Kuh gibt nur dann Milch, wenn sie gefüttert wird. 

 

15.11.08 23:00
2

811 Postings, 6077 Tage The_PlayerHaar in der Suppe

man wird immer ein haar in der Suppe finde warum dieses und jenes Modell nicht einsetzbar ist, z.B. Ladezeit 4 Stunden
Jetzt mal ehrlich - wie oft ist man auf einer Auslandsreise - mit dem Auto? Und selbst wenn, warum nicht für 2 Wochen ein Auto mieten? (Wer regelmäßig weite Strecken fahren muss ist natürlich ausgenommen, für den gibts andere Alternativen)
Oder das Totschlagargument "damit darf man keinen Anhänger fahren" -  obwohl die meisten gar keinen anhänger haben, keinen brauchen und zumindest die junge Generation gar keinen Führerschein dafür haben! (für die alten hasen: dafür muss man einen extra führerschein machen, kleinstanhänger bis 150kg zul. gesamtgewicht oder so ausgenommen)
Es müssen natürlich auch locker 5 Leute drin Platz haben, auch wenn man Single ist und eigentlich nie mehr als eine weitere Person mitnimmt.
Oder ein Dachgepäckträger, muss man unbedingt haben! Wie oft man den nun tatsächlich nutzt und das man damit 1 liter/100km und damit schnell mal ein paar hundert Euro im Jahr an Sprit zusätzlich verbraucht interessiert da nicht.
Könnte man ewig weiterführen, aber fakt ist: die meisten dieser Totschlagargumente sind gar keine, da diese Situationen nie auftreten oder wenn doch es alternativen gibt, zur Not einen Leihwagen! Jaja jetzt werden wieder einige kommen und sagen "aber das ist doch so teuer", aber rechnet mal nach, das ganze jahr einen kleinwagen fahren und nur für die paar tage im Jahr einen größeren leihwagen ist immer noch superbillig im vergleich zum dicken eigenen Auto.
In der Realität ist es eigentlich nur der Protzfaktor der die meisten dazu bewegt größere autos zu kaufen als nötig und teils als überhaupt finanzierbar!
-----------
"Wenn das mit der Finanzkrise so weitergeht, heißt der neue Finanzminister Peter Zwegert" (Harald Schmidt)

15.11.08 23:23

9061 Postings, 8552 Tage taosAutos sind nicht teuer geworden.

1970 habe ich mir einen neuen Mercedes 280SE gekauft, mit fast allem was es damals an Zubehör gab. Elektrisches Schiebedach, Lederausstattung, Radio Becker Mexiko und natürlich US Halogenleuchten. Das Auto hat rund 32000 DM gekostet.

Vergleiche ich das Auto mit einem neuen Auto, so steht es nicht besonders gut da. Höchstgeschwindigkeit etwa 180km, Verbrauch rund 17l pro 100km. Sicherheit, nur sehr eingeschränkt. Praktisch jeder Mittelklassewagen ist heute besser und auch preiswerter.

Es war ein tolles Auto damals, aber heute würde ich es mir nicht mehr kaufen.
-----------
Taos

Sodann darf nicht Bundespräsident werdem.

16.11.08 11:44
1

811 Postings, 6077 Tage The_PlayerInflation

Unter Berücksichtigung der Inflation sind die 32.000DM von damals aber heute grob 50.000 Euro (habe mal 3% pro Jahr als reale Inflation angesetzt, vielleicht hat ja jemand genauere Zahlen?)

Das heutige Autos mehr Sicherheit, Comfort, weniger Verbrauch etc. haben liegt ja auch an der Weiterentwicklung der Technologien. Man kann auch noch weiter zuückgehen und sagen früher musste man mit dem Pferd reiten - und das kostet heute auch seine 500 Euro im Monat, also nicht weniger als ein Auto...

Ich sage auch nicht das Autos soviel teurer geworden sind, aber sie sind viel teurer als sie sein müssten und haben mehr Luxus als dein Luxusschlitten damals. Oder anders ausgedrückt: sie sind nicht soviel billiger geworden wie gestiegene Produktivität und bessere Technologien erwarten lassen ;)
Ein Golf II würde heute sicher nicht mehr als 5000 Euro kosten bei gleichem Marktanteil.

Rechenbeispiel:
Man nehme einen Citroen C1 der ab gut 7000 Euro beim Händler (vor 2 Jahren noch für 6400 Euro) zu bekommen ist, lasse die 7(?) Airbags und andere Sicherheitsausstattung weg. Außerdem rechne man mit 1.000.000 Einheiten pro Jahr statt mit <100.000. Auch durch geringere Stückpreise bei F&E, Werbung,... sind wir locker unter 5000 Euro
Von mir aus kann man ihn auch noch 1m strechten für 100 Euro mehr und fertig ist der neue "Volks"-Wagen mit ~4 Liter Verbrauch
(Oder man lässt ihn wie er ist als Tribut an die Sicherheit für immer noch <6000 Euro bei entsprechenden Stückzahlen)
Tatsächlich kosten die Einstiegsmodelle der Golfklasse heute gut das dreifache, der neue Golf VI z.B. ab knapp 17.000 Euro.

Natürlich ist das Problem das niemand mehr heute solch einen Wagen fahren will, gerne wird dann auch das Thema Sicherheit gebracht, in Wirklichkeit dient das Auto aber vor allem als Statusobjekt und z.B. die Sicherheit ist völlig nebensächlich! Die Frage ist ob wir uns das auf Dauer leisten wollen und können, wir leben schon auf sehr großem Fuß derzeit, ob der Lebensstandard zu halten ist?
Wieviel investiert jeder im Schnitt in die private Altersvorsorge? 20 Euro im Monat? 40 Euro? Und wieviel ins Auto? >300 Euro im Monat! Ein bisschen mehr Luxus und "Status" sind den meisten also viel mehr wert als ihr 20-30 jähriges Rentnerleben...
Alle meckern über gestiegene Lebensmittelpreise, da zahlen wir doch heute tatsächlich 2-3 Euro mehr im Monat für Milchprodukte als vor ein paar Jahren! Insgesamt vielleicht 160 Euro statt 150 Euro für Lebensmittel im Monat pro Person - aber für den neuen Golf VI mit fast 500 Euro im Monat Unterhaltskosten ist das Geld da? Sehr seltsam...
Wir sehen schon die ersten Anzeichen dafür das doch langsam schluss ist, so werden die Autos auf den deutschen Straßen immer älter weil eben jetzt schon einige froh sind sich einen 8 jährigen gebrauchten leisten zu können. Ich vermute das wird noch zunehmen. In Amerika wirds schlimmer, da wird schon seit Jahren oft auf Pump gelebt, irgendwann muss man aber nicht nur den lebensstandard mit dem Einkommen in Balance bringen sondern die Schulden mit Zins und Zinseszins zurückzahlen, dann wirds richtig ungemütlich!

Die Beispiele könnte man ewig fortfahren, z.B. die Leute die sich über die gestiegenen Strompreise beschweren: Wenn man da mal nachfragt kommt dann oft bei raus das die 4 Fernseher im Haus haben, davon einer ein 50" Plasma (mit 500W Verbrauch) der 16 Stunden am Tag läuft und damit allein 600 Euro im Jahr Stromkosten verursacht! Die 6.000 Euro für die Anschaffung waren irgendwie zusammengekratzt, aber an die Folgekosten hat mal wieder niemand gedacht...
Nur weil mal 6.000 Euro auf dem Konto hat - oder schlimmer der Kreditrahemn das zulässt - kann man sich noch lange nicht für 6.000 Euro einen Fernseher leisten (genauso beim Auto).
Oder die Leute die denken sie bauen sich ein Haus und sparen ja dann massig Miete sodass sie 30 Jahre lang ihren Kredit problemlos abbezahlen können, das aber ein Haus auch Geld kostet für Instandhaltung etc. wird gerne vernachlässigt. Und als Altersvorsorge dient das Haus natürlich auch, nur doof dass das nach 30-40 jahren wenn man in Rente geht grundsaniert werden müsste

Was ich damit sagen will:
Auch wir deutschen leben schon jetzt meist über unseren Verhältnissen, Rücklagen haben die wenigsten, geschweige denn ordentliche Altersvorsorge (20 Euro im Monat reichen da jedenfalls nicht!), wir sollten damit rechnen das wir in absehbarer Zeit kürzer treten müssen, das wird eine harte Lektion, vom immer schneller immer höherem Lebensstandard zurück zum Lebensstandard von vor z.B. 20 Jahren. Und mit am härtesten trifft es dann die Autobauer, denn hier kann man am einfachsten und schnellsten einen haufen Geld einsparen!
-----------
"Wenn das mit der Finanzkrise so weitergeht, heißt der neue Finanzminister Peter Zwegert" (Harald Schmidt)

20.11.08 08:22
2

1127 Postings, 6045 Tage trachunDas trifft es auf den Punkt

Warum geht die Autoindustrie den Bach runter?
Weil es zu viele Autos gibt.

Wie oft kamen früher verschiede Modelle auf den Markt? Der Markt wird regelrecht überflutet. Als der neue 7er rauskam, hat er ein kleines Vermögen gekostet. 3 Moante später gabs den gebraucht mit 30-40k km für 30k€.

Ob die neuen Modelle 1-2 Liter weniger verbrauchen rechnet sich bei 30.000€ Beschaffnungskosten gar nicht mehr.

Wer soll jetzt soviel Geld in ein Neuwagen investieren, wenn neue Technologien vor der Tür stehen? Hybrid etc.?? Da wartet man doch lieber noch 2 Jahre.

Wisst ihr noch, wo Handy rauskamen?? Es gab sehr sehr wenige Modelle. Nokia 5110 kannte JEDER!!! und wie lange war dieses Handy auf dem neusten Stand?

Wenn jetzt ein Handy rauskommt, ist es nach 2 Monaten schon "alt". Aber wer holt sich alle 2 Monate ein neues Handy?

Wer holt sich jedes Jahr oder 2-3-4 Jahre ein neues Auto? Wofür? reinste Geldverbrennerrei.

Genauso wie bei den Flatscreens. Wieviel % der Deutschen haben Flats? Früher war ein Fernseher über JAHRE aktuell und im Preis stabil. Heute verliert ein Plasma innerhalb von 3 Monaten 50% an Wert.

Und wer holt sich, wenn sein alter Fernseher kaputt geht, eine "alte" "neue" Version?
Also kann man die ganzen Flats, die nicht HD Ready sind, in die Tonne werfen, weil sie sich keiner mehr kaufen wird.  

20.11.08 08:42

2813 Postings, 7327 Tage Cadillacdie haben nichts falsch gemacht

nur wir haben kein Geld mehr Autos zu kaufen, denn das Geld wurde an der Börse verloren.  

20.11.08 08:55

2213 Postings, 6358 Tage FloSTrachun, du hast den Nerve getroffen.

Genau das ist es...
Auch der Autombilmarkt "kann" nicht nur eine Richtung kennen!

Überlegt mal...

wer sind die größten Abnehmer?   ==> SIXT, etc.? (ich gehe stark davon aus)
                                                     ==> die Autos bleibe vllt. ein Jahr im Besitz des Vermieters, wandern dann    
                                                             wieder zurück
Währenddessen wird fleissig weiter produziert, aber die Lager sind aufgrund der zurückgenommenen Autos
rappelvoll.


Jetzt kommt das Problem!

Wir haben einen Arsch voll neuer Autos auf Lager(oder beim Händler, jit) aber eben auch mehr als ausreichend Jahreswagen. Die Produktion läuft normal weiter.

Jetzt frage ich euch, WER denn soviele Autos überhaupt kaufen kann, geschweige denn will????


====> M.E. ist ein wesentlicher Faktor für den Rückgang in der Automobilbranche das Leasing, welches den
           Unternehmen natürlich erstmal ein ungeahntes Wachstumspotential offenbart hat.

Jetzt wird mit sinkenden Absatzzahlen und stagnierenden Gewinnen bezahlt.
Aber das ist ja auch nicht schlimm, die U. können ja Personal entlassen, um so Fixkosten einzusparen.


Viele Grüße
Florian  

Seite: 1 |
| 3  
   Antwort einfügen - nach oben