Die Preise für konkret Agrarrohstoffe gehen zurück , weil die nicht so künstlich gepuscht werden wie Aktien. Es wird so ziemlich alles durch die Palette von den Zentralbanken aufgekauft , viele Zombieunternehmen künstlich am Leben gehalten , durch Niedrigzinsen und dadurch das die Zentralbanken die Junkbonds dieser Unternehmen aufkaufen um die Wirtschaft nicht zu gefährden und ich glaube , das dieses Spiel an den Agrarproduzenten einfach völlig vorbei geht , den die sind meistens in diesen ganzen Bananen Ländern .. Südamerika , Afrika , Asien ect ... das interessiert einfach keine Sau solange die liefern... wahrscheinlich werden die im Gegeteil noch geshortet was das Zeug hält. Letzes Jahr war auch sehr gutes Jahr .. kaum irgendwelche Schädlingsprobleme usw..die Ernten waren gut... das kommt auch noch dazu. Trotzdem spricht vieles für Agrarrohstoffe. Es wäre langsam Zeit , das ein langer Rohstoffzyklus startet. Dafür wäre ideal wenn die Aktienmärkte sinken würden .. also Agrarrohstoffe als Hedge wären da erste Sahne. Anbauflächen werden kaum erweitert, das spricht auch für eine gute Entwicklung. Nach einem gutem Jahr was Ernte betrifft kommt sehr oft ein mageres Jahr .. das wäre auch ein Plus. Ich sehe es so .. ich bin ca mit 10% alle Papiere gerade in Kaffee , Kakao und Zucker rein .. SL irgendwo vernünftig setzen und einfach mal schauen was passiert .. kann länger dauern aber egal .. juckt mich nicht. .... ( nur meine Meinung .. keine Handelsempfehlung) |