Electrovaya. Lithium-Ionen-SuperPolymer-Batterie

Seite 66 von 80
neuester Beitrag: 14.05.24 10:13
eröffnet am: 05.02.11 11:34 von: brunneta Anzahl Beiträge: 1976
neuester Beitrag: 14.05.24 10:13 von: FantaBoy Leser gesamt: 736338
davon Heute: 87
bewertet mit 8 Sternen

Seite: 1 | ... | 63 | 64 | 65 |
| 67 | 68 | 69 | ... | 80   

26.01.18 19:54

16 Postings, 2316 Tage Matze78Tempobox ruft

ajajaj..... rülps und kotz sind hier glaube ich nicht ganz an der Sache. Können wir auch sachlich miteinander umgehen???
wohin führt das noch? Ein Forum über Aktien und hier wird Kindergarten betrieben.
Der mit dem und hier noch eine Sekte und bla bla bla... nochmals, sind wir hier im Kindergarten?
Ach... da schaue ich doch lieber meinem 3D-Drucker zu, wie er gerade einen Aschenbecher produziert :-)  

26.01.18 19:56

1109 Postings, 2903 Tage Avockil@All

So jetzt genug rumgeulkt.

Ich habe mal geschaut was es für ein Unternehmen ist, daß mit 10% Aktienanteil und auf Basis genauer Informationen über alle Vorgänge das Unternehmen betreffend handeln kann:

MMCAP Fund Inc ("der Fonds") zielt darauf ab, Marktineffizienzen auszunutzen, um hohe risikoadjustierte Renditen für Investoren zu erzielen. Der Fonds konzentriert sich in erster Linie auf Merger Arbitrage, Privatplatzierungen und andere ereignisgesteuerte Spezialsituationen, die überdurchschnittliche risikoadjustierte Renditen bieten. Die Fondsmanager setzen marktneutrale Hedging-Strategien ein, um eine geringe Abhängigkeit von Marktbewegungen zu gewährleisten, was zu absoluten Renditen führt, die unabhängig von der Marktentwicklung sind. Der Fonds zielt auf weniger beachtete Transaktionen ab, die in den Medien oder anderen Hedge-Fonds nicht umfassend behandelt werden. Das Investmentteam verfolgt eine strikte Risikomanagementpolitik, und das Portfolio wird ständig überwacht, um sicherzustellen, dass Konzentration, Abwärtsbewegung und Hebelwirkung die Parameter des Fonds nicht überschreiten.

http://www.mmcap.ky/

Ich glaube nicht, das nach der entsprechenden Beschreibung wie oben ersichtlich, dieses Unternehmen MMCAP ihr Geld in den Sand setzt. Sie sind in Electrovaya wohl ohne Risiko investiert.
 

26.01.18 20:01

1109 Postings, 2903 Tage Avockil@Matze78 #1626

Oh ja, habe ganz vergessen deine Tempobox in Anspruch zu nehmen. Beim nächsten Mal denke ich dran.

Wie ich sehe bist du ein findiger und kluger Kopf.
3-D Drucker Technik, wirklich interessant, habe es auch mal beobachtet bei einem Kollegen, der ihn im Einsatz hatte. ...innovative Technik bewegt die Welt!
...wo wir dann wohl wieder beim Thema wären... ;-)  

26.01.18 20:02

16 Postings, 2316 Tage Matze78Kindergarten

Ach ja, 3d Druck und sonst irgend welche Fantasien sind bei mir bestellbar. Natürlich kostenlos.  

26.01.18 23:42

1109 Postings, 2903 Tage Avockil@Matze78 #1602 - Handel wurde ausgesetzt

...noch der Vollständigkeit halber zu erwähnen. Handel wurde ausgesetzt.

Ersichtlich hier:

https://www.newswire.ca/news/...on-of-canada-iiroc---haltsresumptions

Ausgesetzt wurde der Handel um 7:32 ET (13:32), aufgenommen wurde der Handel wieder um  8:40 ET (14:40).  

28.01.18 01:06

1109 Postings, 2903 Tage Avockil..das sagt der Betriebsrat zur aktuellen Situation

...so wie es aussieht kam es jetzt zur Ankündigung der Insolvenz durch Electrovaya,
da Li-Tec/Daimler wirklich nicht den Mietvertrag weiter verlängern wollen, also bewußt die Eskalation gesucht haben, aufgrund von ausstehenden Zahlungen.
Desweiteren gab es Verzögerungen bei den Auftragseingängen und Rohstoffe konnten angeblich nicht eingekauft werden aufgrund mangelnder Liquidität. Da frage ich mich jedoch, wie ist die Kommunikation zwischen Kanada und Kamenz gelaufen, dass es dazu kommen konnte? Einseitige Schuldzuweisungen auf das Management sind sicherlich zu hinterfragen.
Von Februar bis September 2017 sollte aufgrund der verzögerten Auftragseingänge Kurzarbeit beantragt werden. Dem hat der Betriebsrat von Litarion wohl nicht zugestimmt, da die zukünftige Wirtschaftlichkeit des Unternehmens in Frage gestellt wurde. (Sehe ich das richtig: Hiermit hat der Betriebsrat das ganze Unternehmen in Frage gestellt?) Electrovaya hat daraufhin die Belegschaft freigestellt bei weiterer Fortzahlung der kompletten Gehälter an alle 122 Mitarbeiter.
Das ist mehr als edel gewesen. Es hätten betriebsbedingte Kündigungen ausgesprochen werden können, so denke ich. Ich glaube hier hat der Betriebsrat bewusst sich gegen das Management gestellt, was ich für sehr sonderbar halte, auch im Hinblick auf die Zukunft der Belegschaft. Nun muss der Bürgermeister die Scherben aufsammeln. Oje!
Die Mitarbeiter gehen in eine ungewisse Zukunft, aber na ja, sie haben ja noch drei Monate Gehaltszahlungen!!! Es sei denn Daimler wird jetzt hier wieder übernehmen, was wohl angedacht sein könnte. In dem Fall hat man wohl seitens des Betriebsrats darauf hingearbeitet, man könnte sagen, das war eine eingeleitete Maßnahme. Nicht schön!!!
Also gut so, wenn jetzt Electrovaya sich saniert, seinen Weg geht, keine Rücksicht mehr auf Litarion nimmt und nun an seine Aktionäre denkt, indem jetzt die laufenden Gemeinkosten (laufende Betriebsunterhaltskosten des Werks, Lohnfortzahlungen etc. entfallen) minimiert bzw. gegen Null gefahren werden.
Die Insolvenz erfolgte sicherlich auch, da ansonsten ein Zugriff auf das Inventar durch Li-Tec/Daimler stattgefunden hätte. Ich denke die Patente sind weiterhin der Schlüssel zum Erfolg.
Alleine das exklusive Recht auf das Patent für den Separion Separator ist einiges wert.
Ich denke hier wurden deshalb eben jene Patente bewusst abgesichert, indem man diese Insolvenz angekündigt hat. Hier geht es jetzt um Interessenabsicherung für Electrovaya.
Bestens, Electrovaya saniert sich gerade (und scheinbar hat Goldmann Sachs das auch erkannt, da sie wohl Aktienpakete gekauft haben). Für die Belegschaft wird es nicht unbedingt besser, wenn sie mit Daimler gehen würden, denn auf der Akkumotive Seite wurden bereits Überstunden vom Betriebsrat im letzten Jahr verhindert. Es gab Streitigkeiten.

Hier nachzulesen:

https://www.electrive.net/2018/01/25/...koennte-batterien-entwickeln/

Darüber hinaus kann es auch sein, daß Daimlers Batterieentwicklung zukünftig an den Standort Untertürckheim wechseln kann. Rosige Aussichten für Mitarbeiter eines möglichen neuen Arbeitgebers, wenn man die Entwicklung bei der Akkumotive mal hypothetisch betrachtet, wie im Artikel angedeutet. Der Standort Kamenz wird damit wohl langfristig auch in Frage zu stellen sein.

Der bestmögliche Wirtschaftsstandort Deutschland relativiert sich dann wohl, wenn man bedenkt, man muss mit den Anbietern aus Asien mithalten, die schon 10 Jahre Entwicklungsvorsprung in jeder Hinsicht haben, sei es technisch bzw. personaltechnisch. Bei solchem taktischen Verhalten des Betriebsrates, sehe ich eine weniger rosige Entwicklung, als die angedachte Zukunft für die Batterietechnik in Deutschland. Electrovaya ist eine innovative und wandelbare Firma, gerade dieses braucht man, um auf dem Markt zu bestehen, deshalb sind sie wohl auch schon viele Jahre im Geschäft, wo andere bereits lange die Segel streichen mussten, in diesem hart umkämpften Markt der Elektromobilität und Energiespeicherherstellung. Ich denke hier haben sowohl kulturelle Unterschiede, als auch Unflexibilität und Bürokratismus  dazu beigetragen, dass es jetzt für Litarion zu keiner Weiterentwicklung kommt. So entnehme ich es zumindest dem unten gelisteten Artikel.
Da müssen sich alle an die Nase packen, denn eine Riesenchance hatte die Firma Litarion sicherlich. Mit der nun wohl, wie wir wissen, bisher nicht NMP-freien und damit nicht zukunftsweisenden Technik hätte Litarion es schwer, einen neuen Investor zu finden, da  der Stand der Technik weiter fortschreitet. ...und Daimler wird sich womöglich auch dann wohl nicht die Finger verbrennen wollen, das hat sie ja auch nicht getan, als sie damals die Möglichkeit gehabt hat, neben der Akkumotive und LiTec die Firma Litarion auch noch zu übernehmen.

Hier der Link zum Artikel:

https://www.mdr.de/sachsen/bautzen/litarion-kamenz-insolvent-100.html

Insgesamt betrachtet, wäre es sehr schade wenn die Zusammenarbeit hier nicht fortgeführt werden kann, - insbesondere für den Standort Deutschland - jedoch ist es nachvollziehbar und sinnvoll, wenn sich Electrovaya in der aktuellen Situation dem Instrument der freiwilligen strukturierten Insolvenz bedient.
 

28.01.18 01:42

1109 Postings, 2903 Tage AvockilFab4Lib gestartet

...die Arbeit geht nun weiter. Litarion als eine der 11 Firmen beteiligt an dieser Initiative, ist nun aktiv mit der Durchführung eines Arbeitpaketes des Projektes "FAB4Lib" leitend betraut:

https://www.electrive.net/2018/01/24/...rien-zellfertigung-gestartet/

https://www.euwid-energie.de/...lithium-ionen-akku-fertigung-startet/

Allen Mitinvestierten und den Mitarbeitern von Litarion und Electrovaya wünsche ich eine hoffnungsvolle Zukunft.

Hier noch was zum Lesen:

https://www.gtai.de/GTAI/Content/EN/Invest/...ric-mobility-en.pdf?v=2


Vielleicht wird die "Germany Trade & Invest" (GTAI) hier in der aktuellen Situation der Firma Electrovaya/Litarion beratend zur Seite stehen? Diese Gesellschaft hat bei der Akquise von Litarion bereits auch unterstützt und setzt sich für den Standort Deutschland maßgeblich ein.

 

30.01.18 01:49

1109 Postings, 2903 Tage AvockilMergers Alliance - neuer Finanzpartner

MMCAP hat nicht umsonst in Electrovaya investiert. Dies sollte nun offensichtlich sein:

Die jetzige Finanzierung erfolgte zwecks Realisierung der schon früher bekanntgegebenen größeren Bestellungen. Wandelschuldverschreibung erfolgt  im Jahr 2020 durch Aktien im Wert von 2,15 Dollar pro Aktie., ca. 7 Millionen Aktien wurden an den Zeichner für 36 Monate ausgeliehen (hier die Übersetzung):

Electrovaya Inc. gab öffentlich mehrere Absichtserklärungen mit potenziellen Kunden bekannt, die zu bedeutenden Bestellungen führen könnten. Zur Erfüllung dieser Bestellungen suchte die Gesellschaft nach möglichen Finanzierungsmöglichkeiten zur Erfüllung der Working-Capital-Verpflichtung aus diesen Bestellungen.

Am 17. Februar 2017 wurde Origin Merchant Partners als exklusiver Private Placement Agent ernannt, um bis zum 31. März 2017 bis zu 20 Millionen US-Dollar aufzubringen. Origin Merchant Partners wandte sich im Zusammenhang mit der Privatplatzierung an verschiedene Parteien. MMCAP International zeichnete 15 Millionen US-Dollar durch 9% Wandelschuldverschreibungen mit Fälligkeit im Jahr 2020, wandelbar zu einem Preis von 2,15 US-Dollar pro Stammaktie.

Als Schlussbedingung hat der CEO der Gesellschaft 6.976.744 Stammaktien für einen Zeitraum von bis zu 36 Monaten an den Zeichner ausgeliehen.

Origin Merchant Partners fungierte bei dieser Transaktion als exklusiver Finanzberater für Electrovaya.
DESCRIPTION

Aktivität
Electrovaya Inc. ist ein vertikal integrierter Lieferant von Lithium-Ionen-Batterien, der alles von Zellkomponenten bis hin zu schlüsselfertigen Systemen für die Märkte sauberer Transporttehnik, intelligente Netzwerke, erneuerbare Energien und Materialtransport entwickelt und herstellt.

Electrovaya entwirft, entwickelt und produziert proprietäre Lithium-Ionen-Super-Polymer®-Batterien, Batteriesysteme und batteriebezogene Produkte für die Energiespeicherung, für den sauberen elektrischen Transport und andere spezialisierte Anwendungen. Electrovaya stellt über seine hundertprozentige Tochtergesellschaft Litarion GmbH auch Zellen, Elektroden und SEPARION™ Keramik-Separatoren her und verfügt über eine Produktionskapazität von ca. 500 MWh/Jahr.

Electrovaya ist ein technologieorientiertes Unternehmen mit umfangreichen Patenten und anderem geistigen Eigentum. Electrovaya hat seinen Hauptsitz in Ontario, Kanada, und verfügt über Produktionsstätten in Kanada und Deutschland mit Kunden auf der ganzen Welt.

Hier der Link zur aktuellen Information über den Deal von 20 Millionen US Dollar:

http://www.mergers-alliance.com/deals/1074

Jetzt, im Januar 2018 wurde die komplette Finanzierung über 20 Millionen US Dollar nun abgeschlossen.

Das sollte Auftrieb geben, so einfach wie es schien ist es also nicht.
Electrovaya ist also weiterhin handlungsfähig und kann Geschäft generieren.
 

31.01.18 14:37

64 Postings, 2327 Tage HammershrimpJemand muss Avockil(Duracell68) sagen ...

Gläubiger erschienen in Litarion, beschlagnahmten Vermögenswerte und nahmen ihre Ausrüstung zurück. In den folgenden Nachrichten wurde enthüllt, dass in Litarion nur etwa 14 Produktionstage im Jahr 2017 stattfanden. Die Arbeiter wurden bezahlt, aber sie waren zu Hause. 122 Arbeiter. Electrovaya hatte nur 2 Fabriken, jetzt haben sie Null.

In einem Jahr ist der Aktienkurs um 85 Prozent gefallen. Bald wird auch die kanadische Electrovaya in Konkurs gehen.

Es gibt keine "verzögerten Bestellungen", die von den OSC-Behörden als Lügen bestraft wurden.  

31.01.18 17:53

43 Postings, 2392 Tage Duracell68@Hammershrimp ...bitte Posts lesen

Es nervt: ich habe bereits mehrfach darauf hingewiesen, dass der Nutzer Avockil und ich nicht identisch sind. Die Administratoren haben dies mit der Freischaltung der Nutzer bestätigt. Kann diese Grütze jetzt hier also bitte mal aufhören?

Und dann sind diese (mal wieder ohne link! geteilten) Informationen zur Lage von Litarion bereits in einem Beitrag von Avockil am 28.1. mit link geteilt worden. Bitte einfach mal lesen! Das eingereichte strukturierte Insolvenzverfahren dient im Übrigen zum Schutz vor der "Beschlagnahmung" von Vermögenswerten etc.

....und die Nummer mit der OSC und der Aktienkurs sind olle Kamellen, auch nichts neues.

Die "verzögerten Bestellungen" beziehen sich augenscheinlich auf die Verträge mit Walmart. Diese laufen nun. Die Produktion hierzu findet anscheinend weder in Kanada noch bei Litarion in Deutschland statt. Es muss also noch eine weitere Outsourcing-Produktionsstätte geben, denn die Batteriesysteme werden wohl kaum in familiärer Heimarbeit zusammen "gebastelt".

Lassen wir uns also vom weiteren Werdegang überraschen, anstatt wilde "Stockhouse"-Spekulationen vom Stapel zu lassen.  

06.02.18 00:30

1109 Postings, 2903 Tage AvockilBeispiel einer erfolgreichen Sanierung -lesenswert

...des Unternehmens Trompetter Guss Chemnitz GmbH (TGC) ...durch Rüdiger Wienberg als Beauftragter zur Entwicklung eines Planes zur erfolgreichen Sanierung des Unternehmens:

http://go.rechtsuniversum.de/u/http://www.hww.eu/...gsplan-angenommen

So könnte es auch für Litarion aussehen die Entwicklung eines strukturierten Sanierungsplans in kurzer Zeit. Bemerkenswert in kurzer Zeit (3 Monate - die Zeit also, wofür Insolvenzgeld für Litarion bereitgestellt wurde) konnte hier also eine für alle Seiten befriedigende Lösung gefunden werden. Somit ist der Zeitrahmen eher einschätzbar, wann wir hier Neuigkeiten erfahren können. Was auch interessant ist, während des Verfahrens lief im obigen gelisteten Beispiel die Produktion und der Geschäftsbetrieb, weiterhin ohne Einschränkung und die Zuverlässigkeit der Auslieferungen war gewährleistet. Somit könnte womöglich die angekündigte Produktion der  LC50Q Zelle bei Litarion doch anlaufen!? Also keine Einschränkungen für das Unternehmen in seinem Unternehmungen. Ich denke so ein Schutzschirm kann Litarion in der aktuellen Phase sehr hilfreich sein. Darüber hinaus bekommt die Belegschaft ihre Gehälter, beste Voraussetzungen für einen zukünftig laufenden Betrieb. Vielleicht hat das Land Sachsen und die Bundesregierung auch starkes Interesse, das dieses Unternehmen fortbesteht und das Projekt "Fab4Lib" mit weiter voranbringt.
Electrovaya ist substantiell auch zur Zeit entkoppelt von dieser Entwicklung, was bedeutet, strategisch kann es sich weiterhin ausrichten und bestehende und zukünftige Aufträge bewerkstelligen, ähnlich wie die aufgeführte Konstellation im hier erwähnten Sanierungsfall

"Es bestehen keine
gesellschaftsrechtlichen Verbindungen zwischen der Trompetter Guss Chemnitz GmbH und der
Trompetter Guss GmbH & Co. KG Bindlach."

Darüber hinaus könnte hier noch Unterstützung durch einen Investor erfolgen.
Nur mal so nachgedacht, haben wir nicht mit MMCAP doch nicht schon einen Investor an Bord? Ich glaube MMCAP hat hier Gewinn im Auge. Wir wissen nicht was hinter verschlossenen Türen passiert, jedoch spätestens in ca, drei Monaten wissen wir mehr wie es mit Litarion weitergeht.

Ich bin davon überzeugt der Separion als Markenprodukt und die NMP-freie Produktion sind wesentliche Bestandteile dieses Wirtschaftskrimis. Der keramische Separator macht die Batterie intrinsisch sicher und hat aktuell damit ein Alleinstellungsmerkmal am Markt, insbesondere, (da alle OEM's sichere Produkte brauchen wie wir wissen), da der Markt dies als ein wesentliches Merkmal neben eine hohen Ladedichte einer Batterie sieht.

Eine hilfreiche und sinnvolle Unterstützung durch den Verwalter und ein Quäntchen Glück und wird hier vielleicht doch noch zum Erfolg führen. Wir werden sehen. Ich jedenfalls wünsche dem Verwalter ein geschicktes Händchen, die Dinge im Sinne des Unternehmens richtig zu lenken.

It's tea time or time for a coffee. ;-)
 

07.02.18 14:42
1

59 Postings, 2346 Tage energystorage@Avockil

Was für ein unsinniges Gefasel von Avockil (ebenso für Duracell68 & Kollegen)! Was bitte hat das Insolvenzverfahren der Litarion mit der Aktie der Electrovaya zu tun? Absolut nichts! Die Eigentumsverhältnisse sind jetzt faktisch aufgelöst. Der CEO Das Gupta verlautbarte selbst, dass er die Litarion ja auch gar nicht mehr benötige, er wollte eh die Produktions-Assets loswerden. Siehe oben (Was Blödsinn ist). Du bist doch nur ein „kleiner Aktionär“ der EFL und kein (ex-?)Mitarbeiter/Schreiberling der Litarion!? Du wirst uns doch wohl nicht alle angeschwindelt haben?

Alles was ich hier geschrieben und prognostiziert habe, ist eingetreten.

Und im Übrigen sind wir nur noch 20cent von meinem prognostizierten Kursziel für 2018 für EFL entfernt: 0,00 EUR. Schade für die, die hier noch Geld investiert hatten.
 

07.02.18 22:04

1109 Postings, 2903 Tage Avockil@energystorage

...es wäre ein Leichtes auf einem, wohl eher einfältigem Niveau, eine Konversation zu bestreiten. Jedoch ist es nicht zielführend und deshalb sehe ich keine Veranlassung hier auf provokativen Äußerungen einzugehen. Sollte ich jedoch feststellen, dass weiterhin nicht zielführend Kommentare eingestellt werden, wäre es an der Zeit, die Art und Weise Electrovaya permanent aggressiv negativ zu bewerben, entsprechend zu melden, zumal kollektive und abwertende Beurteilungen damit einhergehend ebenfalls nicht angebracht sind.

Bezugnehmend auf einen deiner früheren Kommentare hast du selber bekundet kein Aktionär zu sein, der hier investiert ist. Deine Kommentare scheinen lediglich den Zweck zu haben, darauf abzuzielen den Kurs zu drücken und das interpretiere ich als Manipulation mit fragwürdigem Interesse. So kommen Kommentare wie "Und im Übrigen sind wir nur noch 20cent von meinem prognostizierten Kursziel für 2018 für EFL entfernt: 0,00 EUR. Schade für die, die hier noch Geld investiert hatten." 


sehr selbstgefällig und unseriös herüber.


Dies ist für einen Informationsaustausch im Sinne dieser Plattform nicht dienlich.


Ich habe dich schon öfters gebeten, deine hier vorgenommenen Verlautbarungen zu belegen und nicht in der Form wie du es tust mit Kommentaren wie "siehe oben" oder ähnliche Äußerungen. Ich vermisse bei deiner Art zu schreiben also leider die Objektivität und die Methodik Sachverhalte im Zusammenhang zu interpretieren und belegend darzustellen.

So wäre es interessant die Quelle zu erfahren, wo du die Information beziehst bezüglich "Der CEO Das Gupta verlautbarte selbst, dass er die Litarion ja auch gar nicht mehr benötige, er wollte eh die Produktions-Assets loswerden. Siehe oben (Was Blödsinn ist)."


Bitte erklär hier mal genau was du damit meinst und warum du es als blödsinnig hältst?


...und bitte unterlasse zukünftig diese unterstellenden  Anspielungen wie "Du bist doch nur ein „kleiner Aktionär“ der EFL und kein (ex-?)Mitarbeiter/Schreiberling der Litarion!? Du wirst uns doch wohl nicht alle angeschwindelt haben?


Soll heißen halte dich also bitte zukünftig an die Forumsregeln!!!


Jetzt zum eigentlich Wichtigen! Electrovaya und Litarion sind in sich geschlossene, bilanzierende Geschäftseinheiten die in Ihrem jeweiligen Land auf Basis dieser Gesetze und somit jeweils eigenständig als Mutter- und Tochtergesellschaft agieren können. Jedoch können sie auch zusammen strategische Ziele verfolgen und auf Basis dieser kann eine Sanierung bzw. strukturierte Insolvenz der Litarion auch gesehen werden und für beide Unternehmen positive Auswirkungen haben.

Die Aktiengesellschaft Electrovaya bleibt natürlich nicht unbeeinflußt vom Geschehen beider Gesellschaften. So hat wohl Electrovaya z.B.  aus seinen Gewinnen, die Gehälter der Litarionmitarbeiter über mehrere Monate im letzten Jahr bezahlt, denn Kurzarbeit wurde bei Litarion ja wohl nicht angemeldet. Wo wäre sonst wohl das Geld dafür hergekommen! Electrovaya war hier also unterstützend tätig. Somit ist auch verständlich warum Electrovaya u.a.  aus diesem benannten Grunde, wohl zur Zeit keine großartigen Gewinne vermelden konnte. Das wird sich in nächster Zukunft nach erfolgter Sanierung sicherlich wieder anders gestalten lassen. Unterstützung hat Electrovaya bereits durch einen Investor wie wir wissen.

Bei dem Insolvenzverfahren geht es nur um Litarion wie du richtig festgestellt hast. Der Ausgang könnte sich sicherlich wie in meinem letzten Post beschrieben auch positiv gestalten und es ist weiterhin so, daß Litarion zur Zeit die Tochtergesellschaft von Electrovaya ist.

...und ich betone nochmals, das Gute an dem Ganzen, Electrovaya kann also losgelöst von der Insolvenz seine Geschäfte weiter bestreiten und ebenfalls Litarion, auch wenn es sich in einer Sanierungsphase befindet.

Dies war die Kernaussage meines letzten Posts.

Schauen wir doch nach vorne, vielleicht hören wir ja auch bald auch mehr von TerraE...

 

07.02.18 22:57

35 Postings, 2682 Tage MrEtmansAvockil, Du must die EFL-Dokumente lesen

User energystorage hat vollkommen recht: Das Gupta hat folgendes erklaert:

While current circumstances on the ground in Germany dictated Litarion enter
into this process, Electrovaya believes that it ultimately no longer needs its own
contract manufacturing facilities and, given alternate supply arrangements is (sic!) in
place, the Corporation expects that the proceedings will not impact the
Corporation’s ability to continue to fulfil current and future customer orders for
its customized cells, custom modules and battery systems.

Meine Uebersetzung: "Während die aktuellen Umstände vor Ort diktierten, dass Litarion den Weg des Insolvenzverfahrens beschreitet, glaubt Electrovaya, dass es letztlich nicht mehr eigene Erzeugungsstaetten braucht; angesichts von alternativen Liefervereinbarungen geht Electrovaya davon aus, dass das Insolvenzverfahren keine Auswirkungen auf die Fähigkeit des Unternehmens hat, weiterhin aktuelle und zukünftige Kundenaufträge zu erfüllen."

Als Beweis, der Link am Ende dieses Beitrags.  Angesichts der Bilanz, des Insolvenzverfahrens und des Betrugsversuchs mit geschoenten Verkaufserwartungen (Faktor nahe 100) muss ich mich ueberhaupt nicht aus dem Fenster lehnen, um energystorage's Kursziel von null Euro ebenfalls zu unterschreiben.
 

07.02.18 22:59

35 Postings, 2682 Tage MrEtmansDer Link fehlt noch;

08.02.18 16:55

1109 Postings, 2903 Tage Avockil@energystorage #1639

...also noch jemand der nicht investiert ist und entsprechend fragmentiert, aus dem Zusammenhang gerissen, manipulierend hier was zitiert.
Also, Zitate sind nur dann sinnvoll, wenn sie nicht aus dem Zusammenhang gerissen werden.

Also meiner lieber Mr. Etmans erst einmal "muss" keiner irgendwas!!! ...und wenn man den Anspruch an andere stellt, sollte man selbst erst einmal in Vorleistung gehen.

Diese von dir zitierte Textpassage ist mir sicherlich bekannt, muss jedoch sicherlich anders interpretiert werden, wenn man glaubhaft berichten möchte.

Hier die komplette Übersetzung (sinngemäß übersetzt):

…Item 5

Vollständige Beschreibung der Materialänderung

Wie im Lagebericht des Konzerns für das Geschäftsjahr 2017 berichtet (Konzernlagebericht für den 30. September 2017), teilte die Li-Tec Battery GmbH als Eigentümerin des Betriebsgeländes was an an Litarion vermietet ist der Gesellschaft Electrovaya/Litarion mit, dass sie Litarion's Mietvertrag am 31. Januar 2018 beendet, sofern nicht bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind. Obgleich die Gesellschaft Electrovaya/Litarion beabsichtigte, den Mietvertrag aufrechtzuerhalten, wurde jedoch der Cashflow von Litarion wesentlich höher negativ beeinflusst, durch die gegen sie eingeleiteten Forderungen und Pfändungsprozesse vom Vermieter (Litarion/Daimler).
Mit der Unterstützung von Electrovaya versuchte Litarion, den Streit mit seinem
Vermieter beizulegen, aber die Verhandlungen waren letztendlich erfolglos, und es wurde festgestellt, dass die einzig gangbare Alternative darin bestand, dass die  Geschäftsführer von Litarion sich freiwillig dazu entschieden in ein vorläufiges Insolvenzverfahren überzugehen.
Das Unternehmen erwartet, im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2018 eine nicht zahlungswirksame Belastung zu verbuchen. Es wird erwartet, dass das deutsche Gericht demnächst einen vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt, der
die laufenden Geschäfte von Litarion's Betrieb zur Maximierung der Wertschöpfung von Litarions Gläubiger und Aktionäre managed.
Während die aktuellen Verhältnisse vor Ort in Deutschland Litarion dazu zwangen, in dieses strategische Insolvenz einzutreten, glaubt Electrovaya, dass es letztlich nicht mehr der Eigenfertigung im Rahmen der bestehenden Manufaktur bedarf, da alternative Liefervereinbarungen bestehen.
Die Gesellschaft geht davon aus, dass das Verfahren keine Auswirkungen auf die Fähigkeit des Konzerns hat, aktuelle und zukünftige Kundenaufträge zu erfüllen für kundenspezifisch angefertigte Zellen, Module und Batteriesysteme.
Wie bereits früher bekannt gegeben, haben große Batteriebestellungen von Litarions OEM-Partnern länger auf sich warten lassen als gedacht und die Umsetzung sich damit verschoben.
Als Folge davon haben die laufenden Betriebskosten für die Aufrechterhaltung der umfangreichen Infrastruktur von Litarion, Electrovaya's Finanzergebnisse und Liquiditätslage negativ beeinflußt.
Der Sanierungsprozess von Litarion (strukturierte Insolvenz) wird die  Gemeinkosten des Konzerns deutlich senken.


Hier der Originaltext, so zu lesen auf Sedar im Dokument "Material Change Form 51-102F" vom 05.02.2018:

"Full Description of Material Change
As reported in the Corporation’s Management’s Discussion & Analysis for the
year ended September 30, 2017, Li-Tec Battery GmbH, the owner of the premises
occupied by Litarion, notified the Corporation that it would terminate Litarion’s
lease as at January 31, 2018, unless certain conditions were met. While the
Corporation intended to maintain the lease, Litarion’s cash flow was materially
negatively impacted by the demands and garnishment processes initiated against it
by the landlord.
With support from Electrovaya, Litarion attempted to resolve the dispute with its
landlord but negotiations ultimately proved unsuccessful, and it was determined
that the only viable alternative was to have the managing directors of Litarion
voluntarily place it into preliminary insolvency proceedings. The Corporation
expects to record a non-cash charge in the second quarter of fiscal 2018. It is
expected the German court will shortly assign a preliminary insolvency manager
to manage the transition of Litarion’s operations and work to maximize value for
Litarion’s creditors and shareholders.
While current circumstances on the ground in Germany dictated Litarion enter
into this process, Electrovaya believes that it ultimately no longer needs its own
contract manufacturing facilities and, given alternate supply arrangements is in
place, the Corporation expects that the proceedings will not impact the
Corporation’s ability to continue to fulfil current and future customer orders for
its customized cells, custom modules and battery systems.
As previously disclosed, large battery orders from Litarion’s OEM partners and
other customers have taken longer than expected to materialize. As a result, the
cost of maintaining Litarion’s substantial infrastructure negatively affected
Electrovaya’s financial results and liquidity position. The Litarion insolvency
process is expected to substantially reduce the Corporation’s overhead expenses."  

Die Bilanz wird sich durch die minimierte Kosten substantiell verbessern. Das lese ich als Fazit aus diesem Artikel. Kommen neue Aufträge rein, so denke ich geht es bergauf.
Die Fertigung der Produkte für Electrovaya erfolgt in Asien.
Wie sonst hätte Electrovaya seinen 4,3 Millionen Auftrag an Walmart beliefern können, wo Litarion doch nur 14 Tage produziert hat in 2017!

Die Sanierung (strukturierte Insolvenz) ist also eine notwendige Maßnahme, nachdem die Allianz Li-Tec/Daimler womöglich versucht hatte Electrovaya/Litarion an der Umsetzung Ihrer Unternehmensziele (mögliche Produktion der LC-50Q?) zu hindern. Das  Verfahren trägt zur Bereinigung der Bilanz und zur Neuausrichtung für zukünftige Geschäfte bei.

Hier lese ich z. B. nichts von geschönten Verkaufserwartungen von seiten Electrovayas, lediglich, dass es Verzögerungen gibt bezüglich Bestellungen von OEM's für Litarion.
Die Aussage betrifft also nur Litarion, wahrscheinlich die Fertigung für die neue Zelle LC-50Q.

Also bitte, wenn du zukünftig zitierst dann korrekt und nicht aus dem Zusammenhang gerissen!!!
 

08.02.18 17:34

59 Postings, 2346 Tage energystorage@Avockil

....unwillkürlich muss ich bei dir an den Ritter im Film "der Ritter mit der Kokosnuß" denken...

Lass doch mal diese ewige Wiederholung der 'struktierten Insolvenz' - es gibt diesen Rechtsbegriff schlicht nicht. Es gibt das Regelverfahren und das Planverfahren. Eine Fortführung jedoch scheint fraglich, da der Verwalter den Betrieb eingestellt hat. Und "freiwillig" geht wohl keiner in die Insolvenz. Wie ritterlich. Die Geschäftsührung ist gesetzlich verpflichtet, wenn die Überschuldung droht (eh viel zu spät) und/oder die Zahlungsunfähigkeit droht (whrsch. auch zu spät). Schau doch mal in die Insolvenzordnung an.

Und wenn der Vermieter sein Geld nicht bekommt, zum wiederholten male, schmeißt er ihn raus. Was soll dieses Verschwörungstheorie-Gefasel gegen Daimler/Li-tec? Völlig unangebracht.

Nochmal: was interessiert dich die Litarion noch? Du bist doch nur ein kleiner Aktionär der EFL? Jetzt noch ein wenig kleiner :-)  

08.02.18 17:57

35 Postings, 2682 Tage MrEtmansAvockil:

Es ist doch unbestritten, dass EFL wilde Verspechungen gemacht hat, die dann dazu gefuehrt haben, dass die Ontario Securites Commission verfuegt hat:
- Das Gupta darf nicht laenger Aufsichtsratsvorsitzender sein (das ist jetzt Alex McLean)
- Das Gupta musste $250'000 Poenale zahlen, um ein Betrugsverfahren abzuwenden
- Das Gupta musste einen Ethikkurs ableisten.

Das belegt einwandfrei die Betrugsabsicht dieser Aesserungen, untermauert durch den "prospectus", der im Kleingedruckten klar macht, dass der Verkauf von Aktien in die Tasche der Das Guptas geleitet werden sollte, anstatt Betriebskapital zu vergroessern.

Jetzt zu Deiner Unterstellung, dass Daimler/Evonik hinterhaeltig arbeitet:  Die Das Guptas schulden dem Vermieter ueber EUR 2'000'000.  Wenn man die Jahresberichte zur Hand nimmt, dann kann man sich ausrechnen, dass die Das Guptas Miet-Zechpreller seit fast 3 Jahren sind.  Dies ist doch keine Sozialwohnung!  Der Vermieter hat bei ueber 30 Monaten Zahlungsverzug ungeheure Geduld bewiesen.  Jetzt ist halt der Bart ab.  Das als "versuchte Verhinderung von Unternehmenszielen" auszulegen (Deine Worte) zeugt von Scheuklappen der besonderen Art.

Jedes Teilzitat ist irgendwie "aus den Zusammenhang gerissen".  Die Tatsache, dass Du keine geschoente Verkaufserwartung der EFL siehst, beruht auch darauf, dass auch Du nur teilzitierst.  Da muss dann die OSC-Verurteilung her.  Die hast Du wohlweislich ignoriert.  

Du weisst ja: Glashaus, Steine, und so....  

08.02.18 19:37

1109 Postings, 2903 Tage Avockil@energystorage

Bitte ließ mal hier was eine strukturierte Insolvenz, besser Sanierung bedeutet:

Ein erfolgreiches Instrument für einen nachhaltigen Restart von Unternehmen!!!

Schau mal hier sagte der Kleine Aktionär zum scheinbar "großen" Unbedarften! :-)

https://www.ksidigital.de/ce/...e-strukturierte-insolvenz/detail.html

Die Frage ist weniger was mich die an dem Thema interessiert, denn ich bin nun einmal Aktionär, was man mit Sicherheit von dir nicht behaupten kann. Erst ging es bei dir nur um Übernahmekandidaten, jetzt wohl darum die Muttergesellschaft Electrovaya massiv zu diskreditieren. Deine Kommentare sind hier also mehr als unerwünscht zumal nicht fundiert, mehr oder weniger deplatziert, da diese Plattform wohl eher den Aktionären der Electrovaya vorbehalten sein soll, die wichtige Informationen platzieren, weniger Kommentare, die nur ein Ziel haben den Kurs auf 0 zu bringen, die Firma zu Fall zu bringen. Da steckt wohl doch noch mehr dahinter (Litec/Daimler) als man denkt, wenn eine Person wie du hier sich einbringt und damit argumentiert, dass der Vermieter hier die Allmacht hat und scheinbar über Sein oder Nichtsein bestimmt. Lassen wir doch den Verwalter seine Arbeit tun und schauen was das Ergebnis sein wird!!! Allemal besser als mit einem Unbedarften zu diskutieren :-)

Übrigens hast du wieder mal nicht selbst die Frage beantwortet, die ich gestellt habe, da hast du dir wohl Hilfe geholt. Leider war die Hilfe dann auch nicht so hilfreich.  

08.02.18 20:15

1109 Postings, 2903 Tage Avockil@Mr Etmans

...und immer wieder das Gleiche. Bitte belege doch mal deine hier getätigten detaillierten Vermutungen "Das Guptas Miet-Zechpreller seit fast 3 Jahren sind..."
Mehr kann es nicht sein, wenn du nicht mitteilst, woher die du diese Informationen hast.

...und bitte unterlasse es mich falsch zu zitieren, ich habe nie von Evonik geredet, sondern nur von Litec/Daimler. Bitte zitiere mich zukünftig richtig, oder lass es lieber, sonst könnte man dir Unglaubwürdigkeit unterstellen, sowie auf dem Stockhouse Board, wo die Shrimps unterwegs sind
und dort das Board terrorisieren! Ich frage mich, ob du vielleicht dazu gehörst?
Litec ist eine hundert prozentige Tochterfirma von Daimler wie du sicherlich weißt.

Zu deiner Anschuldigung ich hätte nie was zu den Maßnahmen der kanadischen Börsenaufsicht gesagt. Ich selbst habe den Link zu dieser Information platziert, erkennbar im Thread #1243:

...Electrovaya hat entsprechend bereits reagiert und vorbildlich die Vereinbarungen auf Ihrer Webseite veröffentlicht.
Hier der Link:

electrovaya.com/...reement-with-ontario-securities-commission/ "

Soviel zu geschönte Verkaufserwartungen und nicht erwähnte Information.
Mein Interesse besteht darin belegte Informationen zu veröffentlichen und es wäre hilfreich, wenn ihr das auch so tuen würdet, aber ich weiß das ist nicht euer (MrEtmans, energystorage) Interesse, für euch geht es um eine destruktive "Nullnummer". Aber wie gesagt es kommt oft anders als man denkt, Electrovaya hat Unterstützung, wenn es ein Finanzunternehmen MMCAP an der Seite hat, was zu 0,39 Eurocent 3.333333 Aktien gekauft hat.  

08.02.18 20:50
1

64 Postings, 2327 Tage HammershrimpAvockil ein Glaubwürdigkeitsproblem hat

Avockil wurde wegen Betrugs durch die Administratoren hier in diesem Forum vermutet, und wurde verschoben.  

Avockil scheint die Fakten zu ignorieren, dreht alles um und versucht, ein gutes Bild von dieser bankrotten Firma zu zeichnen, die wiederholt gescheitert ist und wegen Täuschung verurteilt wurde. Diese Firma ist heute auf 0,19 Euro gesunken. Nächste Woche werden die Finanzzahlen für das erste Quartal veröffentlicht, die sehr schlecht werden.

Aber beachten Sie, wie Avockil (Durasmell68) nie etwas Schlechtes findet?

Wenn Sie dieses Forum lesen, finden Sie es merkwürdig, dass Madame Rosmerta erschien und verschwand, als Avockil (Duracell68) für einen doppelten Alias suspendiert wurde? Natürlich, als Avockil sich bei den Verwaltern beschwerte, war es, dass er und Duracell68 nicht dieselben Leute waren - aber der IP war derselbe, weil sie im selben Büro arbeiten - so oder so, es ist offensichtlich, warum er hier ist.

Lassen Sie Mr. Avockil und Duracell68, auch bekannt als Batman und Robin, die Finanzen der nächsten Woche als eine gute Sache erklären! hahahahaha!  

08.02.18 20:54
1

23582 Postings, 5154 Tage Balu4uSchreit nach Pleite die Maydorn-Aktie!?

08.02.18 21:24

1109 Postings, 2903 Tage AvockilAusschreibung Verkaufsstelle - vor drei Tagen

Electrovaya platziert Ausschreibung für neues Verkaufspersonal in Mississauga.

Das würde nicht passieren, wenn eine Firma nicht mehr im Geschäft wäre. Hier der Link:

https://ca.indeed.com/...l=Mississauga,%20ON&vjk=37ae1516aca80849

Sinngemäße Übersetzung:

Hierbei handelt es sich um eine reine Vertriebsposition, bei der der Verkäufer mit Entscheidungsträgern aus der Distributions- und Logistikbranche zusammentreffen muss. Dies sind  gezielte Industrieverkäufe und der Verkäufer muss die Initiative, das Vertrauen und den Antrieb haben, um die Verkäufe zu tätigen. Die Lithium-Ionen-Batterie ist die neue bahnbrechende Technologie, die die traditionelle Blei-Säure Antriebstechnik ersetzt. Wahre Pioniere für eine neue durchschlagende Technologie in der Gabelstaplerindustrie. Fähigkeit, Verkäufe zu generieren und abzuschließen und die Fähigkeit, an leitende Mitarbeiter zu verkaufen. Electrovaya ist der Branchen führende Lieferant von Lithium-Ionen-Batterien für die Materialhandelsindustrie und Sie werden Mitglied des Elite-Verkaufsteams sein, das diesen Markt revolutioniert.

Gutes Zeichen!


 

08.02.18 21:30

35 Postings, 2682 Tage MrEtmansAvockil:

Ich habe mich in der Eile in den Namen vergriffen: Natuerlich ist Li-Tec Battery GmbH der Vermieter, und nicht Evonik.  Ich entschuldige mich fuer diesen Fehler!
Jetzt aber zur Miet-Zechpreller-Geschichte: EFL bestaetigt in seiner Management Discussion vom 29.12.2017, dass die Mietausstaende jetzt EUR2'000'000 uebersteigen (Seite 16).  Im Jahresbericht 2015 wird angegeben, dass die Mietverplichtungen fuer 2016 $853'000 betragen, und fuer 2017 $754'000.  Die beiden Werte zusammen reichen aber nicht aus, eine aufgelaufene Schuld von EUR2'000'000 zu erklaeren.  Die einzig schluessige Antwort: EFL hat auch im Jahre 2015 keine Miete bezahlt.  Dann kommt es mit den Ausstaenden ziemlich genau auf EUR 2Millionen, beim gaengigen Wechselkurs zwischen Euro und Dollar.
Man muss dann schon sagen, dass die Li-Tec erstaunliche Geduld an den Tag gelegt hat.  

Seite: 1 | ... | 63 | 64 | 65 |
| 67 | 68 | 69 | ... | 80   
   Antwort einfügen - nach oben