Thema value KEIN neues Thema schon damals im original bb habe ich immer mal wieder gesagt was ich mit den 90% des kapitals mache
ich bin mit Bilanzen gross geworden da mein vater sie immer auf dem Schreibtisch liegen hatte wobei es bei ihm mehr Interesse denn Verständnis war - das ist nicht böse gemeit dieser spruch stammt von ihm selber
ich bin früher schon immer auf value eingegangen aber im bb rückt eben die Präsenz auf die kleine Quote da dort viel mehr passiert - verständlicherweise
den stockscreener kannte ich nicht - scheint aber interessant ich suche im run nach zurückbleibenden titeln und gucke warum bleiben die zurück und ähnlich Helmut nach selloffs nach gefallenen engeln so kam ich mal auf coba
das alleine ist aber kein grund eine Aktie zu kaufen - Helmut warnt RICHTIGERWEISE vor dem invest am möglichen hoch - denn wer alles verpasst hätte für dne macht es alleine aus crvgedanken keinen sinn nun aber gas zu geben aber das sind wir die letzten Wochen ja bereoits intensiver drüber gestolpert
das hat bis hierhin noch nix mit value zu tun - ständige Lesung des wallstreetjournals oder anderer ähnlich gelagerter blätter aber mit blick auf unternehmenszahlen, personalveränderungen u.ä.
Leitgedanken sind ganz platt:
ähnlich wie hier
http://www.ariva.de/forum/...-und-Anekdoten-442045?page=11#jumppos287
aber um das ganze in wenige punkte zu fassen:
Investiere in Unternehmen, deren Geschäftsmodell du verstehst
Dinge, die immer gebraucht werden
Überlege dir, welche Waren und Dienstleistungen zum Grundbedarf gehören und auch in 20 Jahren noch benötigt werden. Lebensmittel oder Autos? Pharma oder Kaufhäuser? Versicherungen oder Flugreisen? Firmen, die Grundbedarf versorgen, sind vielleicht langweilig, aber auf lange Sicht sicher und rentabel.
Gute Erfahrungen, gute Firmen
bist du mit dem Service einer Firma unzufrieden ? warum kaufen ? unzufriedene kunden schaffen auf dauer meist keinen mehrwert
bevorzugte Automarke und warum? Kauft man ggf lieber im Kaufhaus oder in der Passage oder Shoppingcenter? Oder bestellt man nur im Internet? Kaufe keine Aktien von Firmen, deren Geschäftskonzept oder -aufritt einem sleber, Bekannten und Freunden nicht gut gefällt, denn dann gefallen sie vielen anderen potentiellen Kunden im Zweifel auch nicht.
Auf Marken und Marktführer setzen
Gerade der neue marktquastch bot gute Beispiele dafür obwohl eben valueinvestoren hier klar unterinvestiert waren: Während die Marktführer Ebay und Amazon sich gut entwickelt haben, notieren einstige Konkurrenten wie ricardo.de oder buch.de weit abgeschlagen.
Es gibt auch Gegenbeispiele. Wer vor Jahren in Puma statt in Adidas investiert hat, ist besser gefahren, obwohl sich beide Aktien sehr gut entwickelt haben. Dafür ging es Puma zeitweise eher schlecht. Es geht also nicht um DIE eine erfolgsreiche Anlage, sondern um den Erfolg mit dem geringsten Risiko! womit wir wieder bei crv wären
Arrogantes Management? Finger weg - telekom am high ist ein typisches bspl wer erinnert sich nicht an Ron sommer !?! wobei management ist austauschbar - schlimmer wären strukturelle Probleme vor diesem Hintergrund mal drüben in qvu @afruman gucken der hat heute und auch nicht zum ersten mal auf ein ineressantes unternehmen hingewiesen das eben den fehler eines schlechten managments revidiert hat
Wichtig für den Erfolg eines unternehmes ist auch(wenn nicht sogar ausschliesslich) eine fähige Firmenleitung. Firmen, deren Manager arrogant und unzuverlässig sind, die Ankündigungen nicht einhalten oder auch sonst unangenehm auffallen, sollte man meiden. Gutes Firmenmanagement arbeitet langfristig geräuschlos (!!!!!!!) und unauffällig, fällt eher durch regelmäßige solide Firmengewinne und nicht durch Medienspektakel auf - apple mal aussen vor - denn da wurde spektakle teil der firmenstrategie
Aktienfonds oder breit diversifizierte eiegne Anlagegesellschaften - häufig geschmäht: Berkshire Hathaway
Wem die Beschäftigung mit Aktien zu mühsam ist, kann immer noch auf breit gestreute, namenhafte und gut gemanagte Aktienfonds zurückgreifen. Wer direkt am Erfolg von Warren Buffett teilhaben will, kann Aktien von Berkshire Hathaway erwerben. Die Kursentwicklung ist durchaus beeindruckend. Von ca. 6.000,00 Euro Anfang der 90er Jahre stieg der Wert -----------------------------------
Beobachte nicht die Börse wie es die meisten machen, sondern Unternehmen: Wer Aktien kauft, sollte alles über die dahinter stehende AG wissen. Regelmäßiges Studium der Bilanzen ist ein Muss und eben nicht langweilige Lektüre die einem vom handlen abhält wie das hier manche schon schrieben
Mache dir ein Bild über die Zukunft des Unternehmens: Langfristige Gewinn-Prognosen sind das A und O jeder Investment-Entscheidung.
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!„Der einzige Grund, Geld in ein Geschäft zu stecken, ist der erwartete Cash Flow.“ !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! NICHT WEIL SIE TIEF STEHEN ODER HOCH STEHEN ODER EARNINGS VOR DER TÜR STEHEN ODER divitime ansteht oder vieles mehr
Suche die Besten aus: Nur Unternehmen, die bewiesen haben, dass sie ihr Geschäft beherrschen, und über viele Jahre gute Gewinn-Steigerungen erzielten, kommen für Values in Frage.
Kaufe nur, was du verstehst: Wer eine Branche und ein Geschäft aus dem Effeff kennt, vermeidet Fehl-Einschätzungen.
Bestimme den Wert des Unternehmens: Gemäß Benjamin Graham hat jedes Unternehmen einen „inneren Wert“ . Values berechnen ihn, indem sie den Buchwert des Unternehmens, aber auch seine Markt-Stellung und Ertrags-Kraft berücksichtigt. und genau das findet man meist eben nicht auf sieten wie ariva o.ä. denn die etragskraft muss geschätzt werden - dies ist auch einer der gründe warum Aktien nicht verkauft werden weil sie hoch stehen denn stimmt das geschäftsmodell werden sie ggf irgendwann noch höher stehen - aber gerade in diesem punkt scheiden sich die geister
ich sleber versuche nur zu verkaufen wenn ich Geld für eine noch interessantere Aktie benötige (NIEMLAS AUF KREDIT) oder wenn sich eben diese ausblicke warum auch immer kompeltt revidiert haben
Kaufe nur, wenn der Preis stimmt: Auch für hervorragende Unternehmen kann man zuviel bezahlen ( shelmuts richzigen hinweis: wer kauf vw für 180, dabei gehte s mir NICHT um diesen wert sondenr um die botscahft die dahinter steht). Denn die Verzinsung des eingesetzten Kapitals berechnet sich langfristig aus dem Kaufpreis im Bezug zur Gewinn-Entwicklung der Firma. Ist ersterer zu hoch, fällt die Rendite mager aus.
Auch nicht unwichtig: Verzettle dich nicht: Fünf,Sechs, Sieben gute Werte sind für einen Privat- Anleger eiegntlich genug.
Halte deine Unternehmen: Nur wenn sich die Grund-Einschätzung der Gewinn- Entwicklung verändert oder ein Investment mit noch höherer Rendite möglich ist, sollte man an einen Verkauf denken. Ein hoher Börsenkurs ist nie ein Grund.
Vermeide Kosten: Jede unüberlegte Transaktion kostet Provisionen und oft Steuern. Ausgabe-Aufschläge, Management-Gebühren und Berater-Provisionen nehmen dem Portfolio die Ertrags-Kraft.
Vergiss alle Experten: Vertraue deinen Grundsätzen und nicht fremden Meinungen – schon gar nicht den Kursen an der Börse poder Auguren im inet die man persönlich nicht kennt uind nicht einschätzen kann
Thema spampostings u.a. |