Tatsächlich nervt es mich, dass auf einer Forumsseite im Schnitt anderthalb wertvolle Beiträge sind.
Dein Kommentar war vielleicht hilfreich für Börsenneulinge. Damit meine ich Deine Aussagen zu shorts. Ich sichere mein Depot auch mit Shorts ab.
Grundsätzlich halte ich aber all Aussagen wie "die Glaskugel sagt mir xy", "heute sehen wir noch xy Euro", "ich habe vor einer Woche für xy gekauft/verkauft" ... für komplett unnötiges und wertloses Geschwätz.
Das meiste ist hier Zockerei, meine Aktionen eingeschlossen. Und ich stehe dazu, dass es Glücksache ist, einigermaßen gute Kauf- und Verkaufzeiten zu treffen.
Schaut man auf Kennzahlen wie KGV oder sonstige, dann ist die Börsenbewertung von ITM ein Witz. Dennoch kann es passieren, dass sich der Kurs bald schon wieder verdoppelt. Geht die Corona-Panik weiter, kann das den Wert aber auch vernichtend zerlegen, obwohl ITM wenig mit Corona zu tun hat. Werte, die offensichtlich weitaus stärker unter Corona leiden, werden vielleicht viel besser dastehen, z.B. Alibaba. Gut, das Cloud-Business läuft bei denen weiter, aber die Chinesen haben einen Monat länger Neujahrferien gemacht. Da ging aus den chinesischen Häfen kaum mehr was raus. Der Wert steht dennoch vergleichsweise blendend da, weil die Chinesen die Kurse stützen.
Was ich damit sagen will: hier kann niemand abschätzen, was Corona macht, wann und ob die Chinesen oder die Amis die Kurse polieren, oder wann ein Krieg oder sonst was dazu kommt. Und genau deswegen sind solche Einzeiler wie "heute sehen wir noch 2 Euro" , ohne Begründung hingesch*ssen, nichts wert. |