Was für ein Eiertanz! Da redet man immer mehr vom blauen Wasserstoff, erzeugt in der "Übergangszeit" durch Erdgas. Ich frage mich, wo soll das Gas herkommen? Die Niederlande wollen ihre Produktion von Erdgas einstellen, die Erde bebt, Häuser zeigen Risse auf. In Norwegen ist die Bevölkerung sauer, weil das Gas zum Heizen immer teurer wird, und die Russen lassen aufmarschieren. Und wir Deutschen wollen Gaskraftwerke bauen.
Dass von heute auf morgen ein Wechsel auf nachhaltige, möglichst CO2-freie Energieversorgung nicht möglich sein kann, sollte Jedem klar sein. Man hat sich in Deutschland übergangsweise nun mal hauptsächlich für Erdgas entschieden, ob man das gut findet oder nicht, sei dahingestellt... Gas, das von irgendwoher kommen muss.
Was mich in Deutschland allgemein stört, ist diese reine "Schwarz-Weiß-Malerei" - auf der einen Seite die "guten" Amerikaner oder der "gute" Westen, auf der anderen Seite "die Achse des Bösen", die "bösen Chinesen", die "bösen Russen" etc. was uns in den Mainstream-Medien Tag für Tag immer und immer und immer wieder vermittelt wird... Wie man aber weiß, hat eine Medaille nicht nur eine Seite, man sollte daher auch die andere Seite kennen. Nicht, dass man sich mit der Gegenseite unbedingt identifizieren oder diese gar gut heißen soll, es reicht schon, diese einfach nur zu kennen, um sich vielleicht ein eigenes, vollständiges Bild machen zu können! Ich nenne nur die Stichworte "Interessen", "Nato-Osterweiterung" - dazu gibt es im Internet, aber auch im guten Buchhandel gute Informationen dazu, so dass ich es an dieser Stelle auch wieder dabei belassen will.
|