Tatsächlich habe ich hier noch nichts fundiertes lesen können, was diesen Anstieg rechtfertigt. Die Stimmung - wir werden alle Reich - ist meistens sehr schnell ins Gegenteil geschwenkt. Nun ja Wasserstoff wird definitiv die Zukunft sein. Die alles gewünschte Wende ist technisch anders nicht umsetzbar als in Form von Energiewandlung. Wir reden hier aber von mehreren Jahrzehnten und nicht während einer Coronahysterie. Auch wenn wir jetzt nicht unendlich viel Geld für die Folgen von Corona benötigen sollten, ist ein Trugschluss zu glauben die Politik schafft es, mit paar 100 Milliarden, das Thema Zeit zu umgehen. Ich werde nicht vergessen als ich einen tollen Artikel zur Verkehrswende in Deutschland gelesen habe, in dem stand sowas wie: wir benötigen noch einmal soviel Strom um den Verkehr 1:1 in Wasserstoff umzusetzen. Der Nettostromverbrauch in Deutschland betrug im Jahr 2019 rund 512 Terawattstunden. Wie viel stellt ITM her? Und die alles entscheidende Frage, wie viel ist in den nächsten 10 Jahren möglich? Wir sprechen hier jetzt nur von Deutschland, nur vom Verkehr, nein nicht vom Stromgebrauch an sich. Also benötigen wir die Ressourcen so viel Erneuerbare-Kraftwerke zu bauen. Dann die Ressourcen so viele Wasserstoffproduktionsanlagen zu bauen. Dann die Ressourcen die Logistik dafür zu schaffen. Also alles machbar, mit viel Geld und vorallem Zeit. Ich denke oft an den Vergleich Shell und ITM. Ein Unternehmen, dass von der Förderung bis zur Tankstelle alles besitzt und ein Unternehmen, dass eine Zukunfttechnologie besitzt. Und dann schaue ich mit die Kurse an und kann mir nicht vorstellen das ITM Shell nachhaltig so schnell erreichen kann. Ich kaufe gerne wieder ein, auch zu 4€ meinetwegen, eher bei 1€, solange der Kurs stabil bleibt und halte alles 20Jahre. Ich denke hier werden viele bald auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.
Liebe Grüße |