gehören als Position 1 in den Vermögensaufbau, ich habe es durch Immobilienbesitz in 11 Jahren geschafft finanziell unabhängig zu sein, die Aktien waren eine schöne Beimischung, umkalkulierbar, 5 Crashs erlebt, unterm Strich gut dran verdient, aber über einen wirklich langen Zeitraum ( 20 -30Jahre) und mit nun entsprechendem Zeitaufwand für das Thema. Immobilien sichern mir in jedem Fall meine Unabhängigkeit, selbst bewohnt bezahlt und vermietet. Nun sind wir in einer unglaublichen Situation, ähnlich wie nach dem neuen Markt, nicht vergleichbar von den Ursachen, aber in der Heftigkeit des Einbruchs. Die Frage ist wie es wieder aufwärts geht, 4 Szenarien, V,L,U W, einfach mal googeln, nach zunehmender Dauer des Ausnahmezustands tendiere ich nach V und W Szenarien vermehrt zur U These.
Nach der Krise ist vor der Krise und bisher waren die Zeitren nach der Krise ; egal wie lange es gedauert hat, immer eine grosse Chance und es wurden immer die Vorkrisenkurse eingeholt und verbessert. die Zeiträume waren sehr unterschiedlich, 3 Monate, 1 Jahr, 2-3 Jahre oder wie bei der 2000er Krise 15-20 Jahre, alle Werte die es überlebt haben stehen heute Top da, mit 3 stelligen Gewinnzahlen....daher gilt Substanz entscheidet......Zockeraktien überleben nur zu 10% , natürlich kann diesmal alles anders sein und die Hälfte der Weltbevölkerung überlebt es nicht, möglich? Für möglich habe ich diesen ganzen Wahnsinn bisher nicht gehalten......aber ich bekomme Zweifel! |