hier wird es offensichtlich noch richtig spannend ;)
Ich bleibe aber weiterhin optimistisch, also was DH angeht, zumal ja Talabat endlich mit 1,64 AED endlich den IPO-Preis überschritten hat. Abzüglich den 80% von Talabat sind alle Bereiche von DH (also Asien, Saudi-Arabien, Türkei, Europa und Süd-Amerika) nur mit 500 Mio. Market Cap bewertet... in meinen Augen eine massive Untertreibung
Etwas zu Foodpanda Taiwan bzw. dem Uber-Deal: ich finde nicht, dass das so absehbar war. Man muss sich immer den Gesamtmarkt anschauen und welche Bereiche dort mit hinzu gezogen werden, die Manager von DH oder Uber sind ja nicht dumm. Abzusehen war es mitnichten, selbst im Wettbewerbs-Wunderland Deutschland, in dem keine Fusion ohne Auflagen durch geht, wurde damals ja eine Fusion von JET und dem DH-Deutschland-Geschäft durchgewunken (90% Marktanteil, beide Unternehmen waren in etwa gelich groß). Es zeigt aber, dass das Online-Bestell-System mitlerweile eine Größe/Relevanz erreicht hat, die eine Regulierung offenbar erfordert.
Auch finde ich nicht, dass Foodpanda Taiwan zu hoch bewertet wurde, man ist immerhin Marktführer und profitabel. Wir werden sehen, wie sich DH dazu äußern wird. Auch wird interessant, was DH als Entschädigung bekommt, offensichtlich ist man bei Uber ja komplett von einem positiven Bescheid ausgegangen.
Zu Südkorea:
hier wird DH ab nächsten Monat die reduzierten Gebühren (7,8%) schrittweise einführen.
https://koreajoongangdaily.joins.com/news/...rting-next-month/2218072 Ich bin mir aber sicher, dass man diesen Rückschlag mit anderen Bereichen, wie z.B. AdTec (dann zahlen die Restaurants halt mehr, dass sie weiter oben stehen). Auch muss uns allen bewusst sein, dass man mit den Gebühren schon bedeutend tiefer lag, hier ist mir zu viel Pessimismus drin ;). Das wurde eigentlich echt clever gemacht, vor der Entscheidung der Wettbewerbshüter hat man die Provisionen von 6,8% auf 9,8% erhöht um sie jetzt auf 7,8% zu senken. Und wir müssen uns bewusst sein, dass DH die Gebühren erst vor einem halben Jahr gesenkt hat, d.h. auf Jahres-Sicht ist es eine Erhöhung
https://www.koreatimes.co.kr/www/tech/2025/01/129_378393.html