IPC Artec ...wie Medion Grenke ?

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 11.10.01 13:49
eröffnet am: 11.10.01 13:49 von: Almoehi67 Anzahl Beiträge: 1
neuester Beitrag: 11.10.01 13:49 von: Almoehi67 Leser gesamt: 1287
davon Heute: 2
bewertet mit 0 Sternen

11.10.01 13:49

5 Postings, 8425 Tage Almoehi67IPC Artec ...wie Medion Grenke ?

Die Analysten von AC Research empfehlen die Aktie von IPC Archtec (WKN 525280) zum Kauf. Zuvor hatte IPC Archtec mit dem ADAC e.V. einen Kooperationsvertrag geschlossen. Ziel des Abkommens ist die Vermarktung von Notebooks an ADAC Mitglieder durch die Zeitschrift "ADAC motorwelt", die mit einer Auflage von über 13 Millionen monatlich erscheint. Konkret sieht die Kooperation laut ad-hoc-Meldung vor, dass in der November-Ausgabe der "ADAC motorwelt" ein IPC Notebook im redaktionellen Vorteilsprogramm des ADAC vermarktet wird. Nach Angaben des Unternehmens sei von einem ausbaufähigen Umsatz von über 30 Millionen DM in den nächsten zwölf Monaten auszugehen.

Die Experten von AC Research berichten weiter, dass neben der Strategie über neue Geschäfts- und Kooperationspartner und über neue Produkte neue Kundensegmente zu erschließen sowie die Zahl der Verkaufsaktionen weiter zu erhöhen, wolle IPC Archtec sein Wachstum in der Zukunft auch über neue Vertriebswege in Form von Franchisemodellen oder Bundling-Geschäften sicherstellen.

Mit dem nun unterzeichneten Vertrag sei IPC auf diesem Weg ein Stück weiter vorangekommen. Die besondere Stärke von IPC Archtec liege, ähnlich wie beim direkten Konkurrenten Medion, in der schnellen und flexiblen Realisierung von Verkaufsaktionen für den Lebensmittel- und Retailhandel sowie für Elektronik-Fachmarktketten.

Neben dieser "Multi-Channel-Strategie" verfolge das Unternehmen ein Full-Service-Konzept, das die gesamte Wertschöpfungskette von der Marktforschung bis zur Garantieabwicklung abdecke.

rotz schlechter Verbraucherstimmung in Deutschland und dem Rückgang im PC-Geschäft mit Unternehmen und Privatpersonen sollte sich IPC Archtec mit seiner niedrigen Preisgestaltung bei hoher Qualität von diesen Tendenzen zum großen Teil freimachen können.

Da die Marktabdeckung im Ausland noch längst nicht den Grad wie in Deutschland erreicht habe, stehe IPC noch ausreichend Potenzial für weiteres Wachstum zur Verfügung.

Auf Basis der Konsensschätzungen bezüglich des Gewinns sei IPC Archtec derzeit mit einem 2001er KGV von 8,1 und einem 2002er KGV von 6,1 bewertet. Dies erscheine vor dem Hintergrund eines durchschnittlichen Anstiegs der Gewinne in den kommenden drei Jahren von rund 30 Prozent als ausgesprochen günstig.

Zwar halten die Analysten von AC Research einen Bewertungsaufschlag für den direkten Konkurrenten Medion auf Grund der besseren Marktpositionierung und der bereits weiter fortgeschrittenen Internationalisierung für angemessen. Eine derart signifikante Unterbewertung sei jedoch keinesfalls gerechtfertigt. Vor diesem Hintergrund raten die Analysten von AC Research zum Kauf der IPC Archtec-Aktie.  
 

   Antwort einfügen - nach oben