DVD und DVD Recording - Highlight auf der Internationalen Funkausstellung in Berlin
Press Release
PIONEER / SINGULUS Presse Information anlässlich der IFA, Berlin
Kooperation zwischen PIONEER und SINGULUS bei der Markteinführung von wiederbeschreibbaren DVD-RW für Video- / PC-Anwendungen
Die PIONEER Corp., Japan und die SINGULUS TECHNOLOGIES AG, Deutschland haben im Oktober 2000 ein Kooperationsabkommen geschlossen und arbeiten seitdem an der Optimierung des Produktionsprozesses für DVD-RW Datenträger zusammen. Ziel dieser Zusammenarbeit ist eine Weiterentwicklung der bestehenden Fertigungsverfahren, damit die gegenüber der VHS-Kassette qualitativ überlegene DVD-RW zu einem wettbewerbsfähigen Preis für den Konsumenten verfügbar wird.
Im Rahmen dieser Zusammenarbeit wurde im Frühsommer bei SINGULUS die erste DVD-RW außerhalb von Japan gefertigt, die die hohen Anforderungen der Formatspezifikation voll erfüllt. "Die Zusammenarbeit mit Pioneer bringt unser Unternehmen einen großen Schritt nach vorn." erklärt Dr. Hans Ebinger, Product Manager bei SINGULUS. "So können wir einem Disc-Produzenten in Europa nicht nur effizientes Fertigungsequipment, sondern auch einen darauf abgestimmten DVD-RW Prozess aus einer Hand anbieten." Auch Herr Kazumi Kuriyama, General Manager der Optical Disc Entwicklung bei Pioneer, ist mit den erzielten Resultaten sehr zufrieden: " Zum ersten Mal arbeiten wir bei der Markteinführung eines neuen Formates mit einem Hersteller von Produktionsanlagen zusammen. Wir wollen damit einem möglichst großen Kreis von Produzenten den Zugang zu unserem Format ermöglichen. Wir sind vom raschen Umsetzen unseres DVD-RW Beschichtungsprozesses auf MODULUS bei SINGULUS beeindruckt und mit den erzielten Ergebnissen hoch zufrieden. Diese stehen unserer eigenen Produktion in Japan in keiner Weise nach. Wir werden daher die Zusammenarbeit mit SINGULUS in Zukunft weiter vertiefen."
Pioneer hat in diesem Jahr den ersten DVD-Writer, DVR-A03, für den PC in den Markt eingeführt. Die Internationale Funkausstellung 2001 ist die Premiere für den ersten DVD-Video-Recorder in Europa, den DVR-7000.
Mit einer breiten DVD-Produktpalette macht Pioneer auf der IFA mit ca. 1.900 qm in Halle 17 seine Führungsrolle deutlich. In allen Anwendungsbereichen - DVD-Player, DVD-ROM, DVD-R und DVD-RW aber auch DVD-Car-Navigation - zeigt Pioneer seine Innovationskraft. Hinzu kommt die DVD-Audio in Mehrkanalton, mit der eine ganz neue Ära der räumlichen Wiedergabe - wie sie bisher nicht möglich war - beginnt.
Hintergrundinformation zu den beiden Unternehmen PIONEER war das weltweit erste Unternehmen, das als Alternative zu dem konventionellen VHS-Video-Recorder im Jahr 2000 den ersten DVD-Video-Recorder der Öffentlichkeit vorgestellt hat und seitdem auf dem japanischen Markt vertreibt. Ebenfalls mit großem Erfolg vertreibt Pioneer einen DVD-Recorder für den Computereinsatz, den als "Super-Drive" bezeichneten DVR-A03, der sowohl CD-R/RW als auch DVD-R/RW liest und brennt. Dieser Recorder hat in kurzer Zeit den Löwenanteil des DVD-Speichermarktes von der bereits seit 1998 verfügbaren DVD-RAM erobert und ist in den High-End PCs von Apple, Sony und Compaq zu finden. Die genannten Geräte und Discs sind auf der IFA, Berlin zu sehen, und der Besucher hat die Gelegenheit erste Eindrücke der neuen digitalen Video-Technologie zu sammeln.
SINGULUS TECHNOLOGIES hat wie kein anderes deutsches Unternehmen der Branche seine Strategie seit Jahren auf die DVD ausgerichtet. Bereits 1997 wurde SPACELINE, als die weltweit erste hocheffiziente Inline-Fertigungsanlage zur Massenproduktion von vorbespielten DVD vorgestellt. Mit diesem Produkt konnte SINGULUS die Führerschaft auf dem Weltmarkt erringen, so daß heute 2 von 3 DVD im Handel auf SPACELINE gefertigt sind. Die nächste Herausforderung ist nun die Massenproduktion der wiederbeschreibbaren DVD-Formate, mit deren Hilfe endgültig die VHS-Technologie abgelöst werden soll. Entsprechend führte SINGULUS im Sommer 2000 die Sputter-Beschichtungsanlage MODULUS am Markt ein. Sie ist das Herzstück einer neuen Fertigungsanlage SUNLINE, die im Herbst 2001 vorgestellt werden wird.
Hintergrundinformation zur DVD-RW Die DVD-RW kann 4.7GB Daten oder 2 Stunden Video hoher Auflösung aufnehmen. Während bei den heute populären DVD-Video die Information unveränderlich auf der Scheibe vorliegt und bei der zeitgleich in den Markt gehenden DVD-R nur ein einziger Schreibvorgang möglich ist, kann bei der DVD-RW die Information bis zu 1000x überschrieben werden.
Wiederbeschreibbare DVD arbeiten nach dem sogenannten "Phase Change"- Prinzip. Dabei kann der Laserstrahl des Recorders durch kurze Lichtpulse dunkle Markierungen in den hellen Hintergrund einer DVD-RW brennen. Diese dunklen Markierungen werden dann als binäre Informationen von modernen DVD-Playern gelesen. Sie können anschließend durch weniger intensive, aber längere Lichteinstrahlung bei Bedarf im Recorder wieder vollständig gelöscht bzw. überschrieben werden.
Um diese Funktionalität aufzuweisen, besteht eine DVD-RW aus 4 oder mehr dünnen Funktionsschichten, die in einer Vakuumkammer aufgebracht werden. In modernen Anlagen wird dazu die Sputtertechnik angewendet, in der SINGULUS seit Jahren Technologieführer ist. Die Qualität der aufgebrachten Schichten und die Effizienz des Verfahrens sind entscheidend für die Schreib-/Leseeigenschaften der Discs und den Preis der DVD-RW für den Endverbraucher.
Zukunftsmärkte mit hohem Mengenpotential sind die Anwendung der DVD-RW zur Videoaufzeichnung und die PC-Anwendungen zur Datenspeicherung. Ein besonderes Moment wird von der Tatsache erwartet, daß die DVD damit erstmals TV und PC als gemeinsame Plattform verbindet. Alle Prognosen gehen davon aus, daß die wiederbeschreibbare DVD mit ihrer digitalen Qualität die analoge Videokassette und damit auch den VHS-Videorecorder schnell ablösen wird. Deshalb werden für die wiederbeschreibbaren DVD Marktvolumina mit Stückzahlen von mehreren Milliarden erwartet, die ohne vollautomatische Produktionslinien nicht wirtschaftlich gefertigt werden können.
Für das im Börsensegment Neuer Markt notierte Unternehmen SINGULUS TECHNOLOGIES AG eröffnet sich damit ein äußerst interessantes Wachstumspotenzial für die nahe und mittlere Zukunft.
PI150- 21.08.2001 Bernhard Krause, PR and Communications SINGULUS TECHNOLOGIES AG Phone: +49-6181-982 80 20, FAX: +49-6181-982 80 10, e-mail: b.krause@go-metacom.de |