Römische Legionäre waren gut beraten, immer einen Denar bei sich zu tragen. Überkam sie in der Fremde die Lust auf einen Drink, dann war das Geldstück höchst hilfreich - allerdings keineswegs um, wie man vermuten könnte, Geprägtes gegen Gegorenes zu tauschen. Die Silbermünze (heutiger Gegenwert: etwa 20 Euro) diente vielmehr dazu, um Wasser genießbar zu machen. Aufmerksame Beobachter hatten nämlich festgestellt, dass das kostbare Nass, das bei den Feldzügen eher seltener aus sauberen Aquädukten, häufiger hingegen aus ziemlich üblen Krügen floss, im Gedärm der wackeren Kämpfer weniger Schaden anrichtete, wenn darin zuvor ein Silberstück versenkt worden war. Eine Erklärung dafür liefert die Biochemie rund zwei Jahrtausende später nach: Silber verfügt über eine ausgeprägt antimikrobielle Wirkung, die heute wissenschaftlich erforscht und genutzt wird.
Der Beschluss von JP Morgan ist ein harter Schlag für den Vatikan. Erst vor wenigen Tagen hatten die US-Behörden den Heiligen Stuhl auf eine Liste von Staaten gesetzt, die wegen des Verdachts auf Geldwäsche beobachtet werden. Erstmals scheint der Heilige Stuhl im jährlichen Strategiebericht des US-Außenministeriums zum Kampf gegen Drogenkriminalität auf. Der aktuelle Report bemängelt, dass der Heilige Stuhl sich an bestimmten internationalen Abkommen nicht oder nur unter Vorbehalt beteilige.
wurde Zeit, dass ich um die Ecke biege... Habe Börse heute nicht vermisst, aber QV. Ansonsten: Presseseminare sind sehr zu empfehlen. Ich bewerbe mich demnächst bei einem Bensheimer Computerladen als Pressesprecher & CMO. ;-)
Ich futter kurz und dann mach ich euch den Rocco ;-)
Sehr schöne Einstellung! Auch mir fällt heute diese seitwärts bis down ranch nicht normalerweise kommt Dax und Dow von den tiefs erheblich weg! Zur Zeit sieht es für mich ganz klar nach Schwäche aus! Ob ein heftiger Rutsch kommt oder nur eine kleine Kurskorrektur wird sich zeigen aber ich bleib vorsichtig! Long jedenfalls ausgeschlossen! Gruß!