besonderes interessant, es scheint als wäre die Hyzon Brennstoffzelle fortschrittlicher als die von Daimler.
Das große Problem liegt nun, und schon eigentlich die ganze Zeit, an der fehlenden Infrastruktur. Hyzon hat eine funktionierende Technologie aber die Flotten sind noch nicht so weit um diese umzustellen. Es fehlen einfach H2 Stationen für den schweren Betrieb von LKWs. Der richtige Run wird kommen, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche, Hyzon wird hier entscheidend mitreden.....aber bis dahin müssen sie überleben. Überleben sie, sind hier Spacpreise locker wieder drin.
Prof. Mohrdieck von ehemals Daimler
Zunächst möchte ich sagen, wie sehr ich mich freue, dem Hyzon-Team beizutreten. Nachdem ich zwei Drittel meiner Karriere mit der Entwicklung der Brennstoffzellentechnologie bei Automobilherstellern verbracht habe, zuletzt als Chief Commercial Officer von SelCentriq, einem Joint Venture zwischen Daimler Truck, AG und der Volvo Group AB. Es ist erfrischend, für ein Unternehmen zu arbeiten, das sich ausschließlich der Brennstoffzellentechnologie widmet, insbesondere in dieser Phase der Skalierung und Kommerzialisierung.
Was mich seit mehr als 25 Jahren dazu bringt, an Brennstoffzellen für Kraftfahrzeuge festzuhalten, ist, dass meine Energiequelle auf den 3 Ps basiert: Produkt, Menschen und Zweck. Anwenderprodukte basieren auf einer faszinierenden Technologie, die mein Physikerherz und -hirn erfreut. Sachkundige Menschen mit einer starken Leidenschaft für die Herausforderungen sind das größte Kapital in diesem Geschäft und treiben mich jeden Tag bei der Arbeit an. Brennstoffzellen tragen dazu bei, die Welt zu einer besseren, emissionsfreien Welt zu machen. Dieses überzeugende Ziel ermöglicht es mir, jederzeit hohe Geschwindigkeit und volle Leistung zu erzielen.
Ich bin zu Hyzon gekommen, weil das Unternehmen bereits starke Produkte und Mitarbeiter bietet und weil wir uns als Unternehmen voll und ganz auf unser Ziel der Dekarbonisierung konzentrieren.
Auf der Produktseite war eine meiner größten Motivationen, zu Hyzon zu wechselnutende Vorsprung in der Brennstoffzellentechnologie und das entsprechende geistige Eigentum, das wir besitzen. Hyzon hat ein Single-Stack-200-Kilowatt-Brennstoffzellensystem entwickelt, das erhebliche Vorteile in Bezug auf Gewicht, Größe, Kraftstoffeffizienz, Herstellungskosten und Produktkosten bietet. Derzeit gibt es nur sehr wenige Unternehmen, die ein 200-Kilowatt-Brennstoffzellensystem mit einem Stapel entwickeln.
Und ich glaube, Hyzon ist der erste, der ein Schwerlastfahrzeug mit einem Single-Stack-System mit 200 Kilowatt pro Zelle einsetzt, was mich zu einem weiteren Grund bringt: Die Hyzon-Technologie ist im Vorteil. Hyzon entwickelt und fertigt seine Nutzungssysteme nicht nur, sondern integriert sie auch in schwere Nutzfahrzeuge. Wir haben diese Fahrzeuge auf drei Kontinenten eingesetzt und arbeiten direkt mit den Flottenkunden zusammen, um deren realen Betrieb zu verstehen.
Mit diesen Daten können wir unsere Kraftstofftechnologie intelligent verwalten und anpassen, um die Haltbarkeit, Zuverlässigkeit und Leistung unter verschiedenen Umgebungsbedingungen zu erhöhen. Dadurch erweitern wir ständig unser Portfolio an geistigem Eigentum und sichern und bauen unseren Wettbewerbsvorteil aus. Während wir die Entwicklung von Brennstoffzellen weiter vorantreiben, gehen wir davon aus, dass neue Anwendungsfälle in neuen Branchen in Sicht kommen, sowohl für die 200-Kilowatt-Brennstoffzelle als auch für zukünftige Brennstoffzellengenerationen.
Unser Ziel ist es, eine wasserstoffbetriebene Dekarbonisierung nicht nur für den Lkw-Verkehr, sondern für die Mobilitätsbranchen von morgen zu ermöglichen, darunter Bergbau, Baugewerbe, Schienenverkehr, Schifffahrt und Flughafenökosysteme. Anfang dieses Monats haben wir in Australien den ersten Lkw mit dem 200-Kilowatt-Kraftstoffsystem und Antriebsstrang von Hyzon auf den Markt gebracht.
Wie Parker bereits erwähnte, planen wir, noch in diesem Jahr 200-Kilowatt-Fahrzeuge in Nordamerika und Europa einzuführen. Mit dem Wachstum der Wasserstoffwirtschaft bietet Hyzon die Chance, Sektoren zu dekarbonisieren, die alle auf der gleichen Brennstoffzellentechnologie basieren. Ich freue mich darauf, mit unserem Team aus erfahrenen Ingenieuren zusammenzuarbeiten, um den Wettbewerbsvorteil von Hyzon auszubauen, indem wir das 200-Kilowatt-Brennstoffzellensystem in diesem Jahr zum SOP bringen, und die Brennstofftechnologie in Zukunft über das 200-Kilowatt-System hinaus weiter voranzutreiben.
|