Sicherlich läuft es bei Porsche (PAG911) gerade alles andere als klasse...vielleicht auch, weil es operativ auch schon besser gelaufen ist, und 2024 wird ein herausforderndes Jahr, keine Frage.
Aber wann, wenn nicht jetzt, ist ein guter Zeitpunkt zum Einstieg gekommen? Zumindest, wenn man mindestens über einen Anlagehorizont von einem Jahr verfügt (Geduld und gute Nerven braucht man definitiv). Kurzfristig kann es natürlich noch weiter runter gehen. Ich selbst bin bis jetzt überrascht, dass es nicht noch tiefer gegangen ist, aufgrund von technischen Reaktionen etc., nachdem es wieder unter 82 EUR gegangen ist. Vielleicht ist hier jetzt ein Boden erreicht (bzw. Doppelboden). Gleichzeitig ist aber auch noch keine starke Erholungsbewegung zu sehen gewesen.
Mittel- bis langfristig betrachtet ist jedenfalls bereits viel Negatives eingepreist, und die Bewertung eher moderat. Oder wie es die HSBC Analystin kürzlich so treffend gesagt hat: It's darkest before dawn.
Ich bin gespannt, wie es nächste Woche weitergeht, nach dem Verfall am Freitag (möglicherweise halten so manche bis dahin den Kurs unten). Oder wie es am Jahresanfang aussieht, wenn das Window Dressing erstmal keine Rolle mehr spielt, und der ein oder andere Underperformer wieder gekauft wird (irgendwie sind doch gerade alle in Ferrari rein, aber (fast) jeder Trend kehrt sich auch wieder um, früher oder später jedenfalls).
Aus meiner Sicht hat Porsche jedenfalls tatsächlich ein Alleinstellungsmerkmal: Einen Porsche erkennt man, egal welches Modell es ist. Bei Ferrari ist das meiner Meinung nach mittlerweile nicht mehr der Fall... |