von gestern
eine Erklärung Hunzinger Information AG: Aufsichtsrat beriet über Effecten-Spiegel AG Personalia
Frankfurt am Main, 2. Oktober 2003 – Die Effecten-Spiegel AG hat bekanntlich am 3. September 2003 gegenüber der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) und der Verwaltung der Hunzinger Information AG ein Übernahmeangebot dieser Gesellschaft angekündigt. Bereits seit 14. September 2002 ist die Effecten-Spiegel AG Großaktionär der Hunzinger Information AG. Herr Moritz Hunzinger, 1979 Gründer des Stammhauses und Vorstandsvorsitzender der Hunzinger Information AG, setzt nach der Herbstsitzung des Aufsichtsrates den Alleinvorstand und Großaktionär der Effecten-Spiegel AG, Herrn Dipl.-Kfm. Bolko Hoffmann, wie folgt in Kenntnis:
1.) Herr Hunzinger bestätigt, seinen Vertrag mit voller Kraft als Vorstandsvorsitzender zum Wohle der Hunzinger Information AG und ihren Tochterunternehmen mit 125 Beschäftigten in Deutschland sowie 720 Bildberichterstattern und Autoren in 22 Ländern, den Kunden, Partnern, Lieferanten und Aktionären zu erfüllen. Er ist zur Loyalität gegenüber allen Aktionären der Gesellschaft verpflichtet und stets bereit.
2.) Wenn die Effecten-Spiegel AG ihren Plan aufgibt, die Zerschlagung der Hunzinger Information AG durch Umbau oder Trennung der drei erfolgreichen Geschäftsfelder Hunzinger PR GmbH (Frankfurt am Main), action press gmbh & co. kg (Hamburg) und infas Institut für angewandte Sozialwissenschaft GmbH (Bonn) durchzusetzen, wird Herr Hunzinger keine weiteren Verkäufe von Aktien der Hunzinger Information AG vornehmen und weiterhin an der Holding beteiligt bleiben.
3.) Die von der Effecten-Spiegel AG am 19. September 2003 eingeleiteten Maßnahmen führen zu einer unvertretbaren Schwächung und Kostenbelastung ihrer Zielgesellschaft mit den drei Geschäftsfeldern PR, Fotos und Meinungsforschung. 4.) Der Aufsichtsrat gelangt übereinstimmend zu der Auffassung, daß die von der Effecten-Spiegel AG genannten Gründe zur Einberufung einer außerordentlichen Hauptversammlung nicht zutreffend sind, mithin diese nicht dringlich sein kann. Vor diesem Hintergrund sah sich der Aufsichtsrat nicht veranlaßt, den Vorstand zu beauftragen, eine a. o. Hauptversammlung einzuberufen. 5.) Der Aufsichtsrat zeigt Verständnis dafür, daß der Großaktionär Effecten-Spiegel – entgegen seinen bisherigen Aussagen – nun doch im Aufsichtsrat vertreten sein will. Da mit dem Ausscheiden von Herrn Professor Dr. jur. Helmut Thoma wegen Überschreitens der höchst zulässigen Zahl von Aufsichtsratsmandaten ein Mandat im Aufsichtsrat der Hunzinger Information AG vakant wird, kann diesem Anliegen aus der Sicht des Aufsichtsrats entsprochen werden.
Herr Professor Thoma, seit Juni 2000 Mitglied des Aufsichtsrates, hat mit Schreiben vom 19. September 2003 dem Vorsitzenden des Aufsichtsrates, Herrn Ministerpräsidenten und Bundesminister a. D. Dr. rer. pol. h. c. Lothar de Maizière, und dem Vorstandsvorsitzenden mitgeteilt: "Wegen Überschreitens der höchst zulässigen Zahl von Aufsichtsratsmandaten muß ich Sie zu meinem Bedauern darüber informieren, daß ich mein Mandat im Aufsichtsrat der Hunzinger Information AG niederlege. Ich bedanke mich sehr herzlich bei Ihnen beiden für das Zusammenwirken und hoffe, auch künftig in guter freundschaftlicher Verbindung zu bleiben. Der Hunzinger Information AG mit ihren Geschäftsfeldern Hunzinger PR, infas und action press weiterhin Glück Auf!".
Der Aufsichtsrat verabschiedet Herrn Professor Thoma mit Dank und Anerkennung für seine fruchtbringende Arbeit im Kontrollgremium der Hunzinger Information AG.
Personalia Herr Dipl.-Soz. Menno Smid (54 Jahre), Geschäftsführender Gesellschafter der infas Institut für angewandte Sozialwissenschaft GmbH (Bonn) und seit 1997 für das Geschäftsfeld Meinungsforschung Mitglied des Vorstandes der Hunzinger Information AG, ist mit Wirkung vom 1. Januar 2004 für weitere fünf Jahre zum Vorstand bestellt worden. Der Vertrag des Vorstandsvorsitzenden der Hunzinger Information AG, Herrn Moritz Hunzinger (44 Jahre), läuft bis 31. Dezember 2007.
Anhang Die Effecten-Spiegel AG wollte bislang nicht im Aufsichtsrat der Hunzinger Information AG vertreten sein, um die Unabhängigkeit zu wahren. Im Oktober 2002 schrieb der Alleinvorstand und Großaktionär der Effecten-Spiegel AG, Herr Dipl.-Kfm. Bolko Hoffmann: "Sehr geehrter Herr Hunzinger, ... An dieser Stelle möchte ich noch einmal wiederholen, daß wir uns als Effecten-Spiegel AG mehr als andere Investoren aus Ihren Geschäftsabläufen her-aus-halten werden - dafür haben wir viel zu viel Achtung vor Ihrer großartigen Leistung ... Um eventuellen Mißverständnissen vorzubeugen, betonen wir noch einmal in aller Deutlichkeit, daß Herr Hunzinger der Vorstandsvorsitzende der Hunzinger Information AG und somit auch der 1. Chef von infas, der Hunzinger Public Relations GmbH und der action press gmbh & co. kg ist. Nur in diesem Rahmen können also Entscheidungen gefällt werden. Daran kann es ernsthaft keinen Zweifel geben."
Hunzinger Information Aktiengesellschaft Der Vorstand --------------------------------------------------
MfG Börsenmaxe |