AMS OSRAM Thread (Kauft dlg AMS?)

Seite 81 von 155
neuester Beitrag: 20.03.24 11:10
eröffnet am: 06.07.20 14:25 von: IanBrown Anzahl Beiträge: 3853
neuester Beitrag: 20.03.24 11:10 von: Candidus Leser gesamt: 1219587
davon Heute: 93
bewertet mit 2 Sternen

Seite: 1 | ... | 78 | 79 | 80 |
| 82 | 83 | 84 | ... | 155   

04.05.21 14:10

5887 Postings, 3942 Tage dlg....

Jack, danke für die interessante Gegenüberstellung des Q1 —> Q2 Wachstums in den vergangenen Jahren. Zwei einfache mögliche Gründe: schau Dir Cirrus/Skyworks an, dazu noch die Chip Shortage im Automotive Bereich. Den Apple Design Out sehe ich hier noch nicht reflektiert, Du?  

04.05.21 15:02
2

5887 Postings, 3942 Tage dlg....

Der Call ist online...wie eigentlich immer kam kaum eine vernünftige Antwort auf die Fragen. Margeneinfluss des Apple Verlustes, ob der schon für 2Q eine Rolle gespielt hat, ob man Singapur eindampft, wie man den Umsatzrückgang für 2022 modellieren soll, die Gründe für den Design Out, ab wann man erste BOLED Umsätze erwarten kann, etc. - alles nicht mal ansatzweise beantwortet meiner Meinung nach.

Deshalb war es sehr lustig zu hören, dass ein Analyst davon sprach, dass die Investoren sehr skeptisch geworden sind über die notdürftige Kommunikation (der Unternehmensstrategie) in den letzten 2-3 Jahren. Ist er natürlich nicht darauf eingegangen, warum auch. Ein Bagherli bei Dialog hat den Design Out wesentlich besser kommuniziert, keine Frage!

Er hat immerhin zugestanden, dass bei komplexen Produkten die Zyklen 2-3 Jahre dauern dürften - damit sehe ich AMS nicht wieder im iPhone bis 2024.

Der Kauf der restlichen Osram Teile würde 1:1 die net debt Position erhöhen (ab Minute 24:00), was meine Annahme bestätigt @Kekko/dominus.

Positiv: es wurde zwei mal gesagt, dass man ohne die Kapazitätsprobleme momentan höhere Umsätze erzielen würde.  

04.05.21 19:38

4424 Postings, 2283 Tage Der Pareto... der Call ... war dürftig ... ja

bin ein wenig über das Plus heute erstaunt ...

 

04.05.21 20:03

333 Postings, 2275 Tage stksat|229130208Heutige Kursziele, auch Stifel bestätigt 31 Fr.

CS 13.80, Kepler 28, JPM 26, Vontobel 27.50, Stifel 31. Die Aktie ist unterbewertet, sie steigt weil sich der übertriebene Pessimismus abbaut. Wer tolle Zahlen will, der muss auch bereit sein ein KGV von 35 dafür zu bezahlen. AMS ist ein 1 Sterne Hotel, wer ein 5 Sterne Hotel will, der muss auch den Preis dafür bezahlen.  

04.05.21 20:31
3

5887 Postings, 3942 Tage dlg....

@dominus, das ist dann der Punkt, bei dem ich echt aufgeben muss. Wenn jetzt selbst das nicht geglaubt wird was der CFO offiziell im Analystencall gesagt hat (ab Minute 24:00 wird gesagt, dass bei voller Annahme des Osram Angebots die Leverage von den aktuellen 1,7x hochgeht, aber bei <3,5x bleibt und Basis ist das gleiche EBITDA), dann weiß ich es auch nicht mehr was passieren muss, damit man objektiv sein Investment beurteilt und Fakten akzeptiert.

Nachvollziehbar ist das auch sonst nicht was da heute wieder geschrieben wurde: also da kommt heute die „offizielle“ Bestätigung des Apple Design Outs und alleine für das zweite Halbjahr gibt AMS (wenn auch verklausuliert) an, dass der Umsatzverlust alleine in 2021 ca. 250 Mio Euro / 300 Mio USD beträgt. Damit ist klar und für jeden nachvollziehbar, dass der Umsatzverlust insgesamt eher das Dreifache dieser Zahl beträgt (in diesem Jahr betrifft es nur die neue Generation an iPhones, in 2023 dann fast alle iPhones). Welcher Gewinnanteil damit flöten geht, kann auch jeder nachrechnen, die ca. 30%ige Marge hatten wir einige male besprochen. Der Verlust an operativen Gewinnen wenn der Design Out vollzogen ist, dürfte ca. 40% dem für dieses Jahr erwarteten Gewinns entsprechen.

So, was machen die Foren daraus?
1) Man bleibt weiter dabei, dass der Umsatzverlust weniger als 350 Mio Euro beträgt
2) Es fallen 85 CHF als Kursziel
3) Aus dem Nichts kommt eine Bewertung von 25 Mrd CHF ohne jede Erklärung
4) Es wird geschrieben, dass der Kurs heute eigentlich +30% machen müsste
5) Der vom CFO bestätigte Fakt, dass die Nettoverschuldung in Höhe der Osram-Annahmequote steigt, wird nicht akzeptiert
6) Natürlich wieder die Standard-Floskel über die bösen Leerverkäufer
7) Ein in der Zukunft liegender Antrag für einen Vorratsbeschluss über den möglichen Rückkauf eigener Aktien - der ja erst mal genehmigt und kapital- und liquiditätsseitig dargestellt werden muss - wird schon heute in 28 Mio zusätzliche Aktienkäufe umgerechnet

Dazu: etwas, das bisher in beiden Foren als ein von den Leerverkäufern initiiertes Gerücht abgetan wurde, wurde heute bestätigt. In den Foren kein oder kaum ein Kommentar von denen, die sich über diese „Gerüchte“ in den letzten Wochen aufgeregt haben. Die abstufenden Analysten wurden beleidigt und es wurde denen Eigeninteresse vorgeworfen. Kein Rückmeldung dazu heute. Vor zwei Wochen und gestern wollten Teile des Forums noch das Manager Magazin verklagen. Ein Rückrudern heute, zumindest ein Anerkennen, dass man selber falsch gelegen hat? Fehlanzeige.

Ich will das nicht weiter kommentieren und ich kann verstehen, dass das keiner lesen will. Aber mir erschließt sich einfach nicht, wie man bei seinem eigenen Investment sämtliche Objektivität so über Bord werfen kann. Dann muss man sich in der Tat nicht über eine schlechte Performance aufregen - und wenn diese dann eintritt, dann sind alle anderen Schuld, nur mal selber nicht. Aber das hat Kekko jüngst schon mal sehr gut in Eurem Forum umrissen.  

04.05.21 21:22

126 Postings, 1130 Tage stonedgeams?

dlg. Also dass kann ich bestätigen, ich dachte gestern bei diesem Quiz, als ich geschrieben habe “dass es kein Grund für höhere Kurse” gibt, dass ich praktisch alleine da stehe!? ..und was ist passiert? Es ist halt so dass man dazu neigt mit Scheuklappen herum zu laufen und die Objektivität verliert. Die Zahlen sind aber Fakten, und das eigene Kursbeschönigen ist dann genau so Spekulativ wie ein Manger-Magazin bericht....  

04.05.21 21:32

126 Postings, 1130 Tage stonedgeams?

Was aber ebenfalls klar ist dass langsam eben auch dem letzten klar sein muss dass Apple aus dem AMS Systemgebilde verschwindet! ..Oder AMS findet das ultimative Bauteil das Apple unbedingt haben muss, dies ist aber eher unwahrscheinlich.
Auf 2-3 Jahre gesehen wird die AMS anders aussehen und Apple ist kein Sup-Wert.. Wenn AMS/Osram noch um 1/3 kleiner wird und damit effizienter dann stehen die Chancen gross höhere Kurse zu sehen.. Es braucht Zeit und weiter gute Produkte...
 

05.05.21 12:47

5617 Postings, 3115 Tage JacktheRippams osram

Für mich gibt es jetzt nach der Bekanntgabe (indirekt) des design-outs eine völlig neue Bewertung für AMS Osram.

Meine Bewertungsgrundlage ist: Wo würde das Old-Osram heute stehen und wieviel wäre der AMS Zukauf ohne Apple wert gewesen.

Vor den Übernahmegerüchten in 2019 war Osram knapp (Durchschnittskurs Anfang 2019 ca. 35 Euro) 3,3 Mrd Euro den Investoren wert. In 2019 machte Osram mehr Umsätze als jetzt in 2021,
Nehmen wir trotzdem mal das Positive an und behaupten, dass sich die Bewertung der Halbleiterzulieferer seit 2019 erhöht hat und schreiben den 3,3 Mrd Euro einen Aufschlag von 20% zu.
Dann wären wir bei Osram ca. 3,95 Mrd Euro MK.
Wieviel wäre AMS ohne Apple wert ? Reicht der Wert, um die Verschuldung von knapp 3,5 Mrd Euro (einschließlich des restlichen Osram-Zukaufs) zu egalisieren ?
Ohne Apple wird naked-AMS wohl 1,5 Mrd $ in 2022 machen (1,2 Mrd Euro).
Bei unterstellten 20% Ebit (?) wären das 248 mio Euro Gewinn vor Steuern.
Nach Steuern vermutlich so an die 200 mio Euro. Bei einem unterstellten KGV von 20 (mehr dürfte ein sinkender Aspirant wohl nicht hergeben) wären wir bei einer MK von knapp 4 Mrd Euro.
Das bedeutet, abzüglich der Schulden würden noch 500 mio Euro übrig bleiben.

Bei dieser unterstellten Prognose müsste Osram AMS folglich bei knapp 4,5 Mrd Euro liegen.

Heute hat AMS OSRAM eine MK von knapp 4,25 Mrd Euro. Diesbezüglich wäre noch ein Plus von knapp 6% realistisch.


Wie immer, Kritik an dieser Überlegung ist äußerst willkommen und ich hoffe jetzt auf einen übertriebenen positiven Hype, bis die Ebit-Finsternis des Face-ID desingouts über die Geschäftszahlen fegen wird :-)

Mein hoffnungsvoller Plan ist jetzt. Hoffentlich ein nicht begründeter Hype mit anständigem Osram-Teilverkauf und dann schnell die AMS-Aktien wieder loswerden, um anschließend nach dem Ebit-Fegefeuer wieder einzusteigen... Man muss immer einen Plan haben ;-)  

05.05.21 14:20

5887 Postings, 3942 Tage dlg....

Jack, danke für diesen interessanten Gedanken. Im Prinzip finde ich die Idee toll, sich dem Thema mal so zu nähern - aber da sind so viele Unbekannte dabei, dass man das mE leider nicht plausibilisieren kann. Dazu noch die folgenden Gedanken:

- Restrukturierungskosten wurden mit wieviel beziffert? 400 Mio Euro oder 500 Mio Euro
- AMS wird 2020-25 vllt 500-600 Mio USD an Zinsen zahlen w/ der Osram Übernahme
- Bei 5 Mrd. Euro M&A, 1,7 Mrd. Euro KE, 2 Mrd. Bond Emissionen und unterstellten 2% Provisionen sind >150 Mio Euro an Gebühren für die Banken weg, oder?
- Vor den ersten Übernahmegerüchten notierte Osram bei vllt 28 Euro; sollte der durchschn. Übernahmekurs bei 43 Euro herauskommen, dann hätte AMS fast 15 Euro Prämie auf ca. 100 Mio Aktien gezahlt; sprich: 1,5 Mrd. Euro Prämie an Osram Aktionäre; das Geld ist fort
- Seit Übernahme wurde das Conti JV eingedampft (200 Mio Abschreibung?)
- Teile vom Osram Geschäftsmodell sind durch Covid dauerhaft beeinträchtigt, zB die Kinobeleuchtungen
- Zusätzliche Schulden sind wie hoch ca.? 2 Mrd. Euro? k.A.
- Verwässerung durch KE und WA?
- Was wäre AMS ohne Apple wert? k.A., aber schau mal nach der Bewertung vor Heptagon

Wie willst Du all diese „one off“ Belastungen in Dein Bewertungsmodell einbauen? Und es ist auch nicht unbedingt gesagt, dass man einen automatischen Anstieg der Automobilzulieferer annehmen kann (Osram ist mE KEIN Chipwert). Schaeffler, Conti, Leoni - all diese Werte notieren bei oder sogar teilweise sogar unter den Kursen von Mitte 2019 als AMS sich Osram vorgeknöpft hat.

Also meine Konklusion für diese Woche: zum Leben zu wenig, zum Sterben zu viel. Hier kann es sicherlich noch ein wenig weiter nach oben gehen und man kann gerne auf Osram Veräußerungs-News setzen, aber insgesamt bleibt mir hier zu wenig, um eine neue Position aufzubauen. Den Apple Design Out wird man für einige Quartale in den Ergebnissen sehen. BOLED Face-ID und MicroLED ist mir noch zu weit weg. Den Investierten wünsche ich aber viel Spaß & Erfolg mit diesem Investment.  

05.05.21 14:33

1752 Postings, 1470 Tage IanBrownjack

mein plan,

ich reite noch paar wochen amd und bntx und dann schau ich hier wieder vorbei.

es ist auch viel fantasie drin, die irgendwann gehoben werden kann.

was würde ein führender microled entwickler mit cutting edge produktionskapazitäten bei einem ipo erzielen?

 

05.05.21 14:36
1

5887 Postings, 3942 Tage dlg....

05.05.21 16:58

10850 Postings, 4668 Tage herrscher2Schön ..


.. bei - buy on bad news - dabei zu sein!!

An der Börse ist alles möglich: Auch das (vermeintliche) Gegenteil!

;o)  

05.05.21 18:55

333 Postings, 2275 Tage stksat|229130208Aufgestuft

Von Neutral auf Kaufen von der Bank of Amerika, und das mit dem Kursziel 21, 28 beträgt das Kursziel eines anderen Analysten, kein Wunder bei einem Buchwert von 1.26  

05.05.21 19:16

1752 Postings, 1470 Tage IanBrownGlückwunsch

An die longies!  

05.05.21 22:59

333 Postings, 2275 Tage stksat|229130208Kaufen

Das empfiehlt die BNP, sie reduziert allerdings das Kursziel von 30 auf 23.  

06.05.21 10:40

152 Postings, 1450 Tage karma6Short

ich vermute, der AMS Preis steigt kurzfristig weil doch einige Osram-Aktionäre jetzt AMS-Aktien kaufen.
ich hätte aber diese Kursentwicklung nachdem Wegfall vom Apple-Geweinnbeitrag nicht erwartet.
ich bin mit einer ersten Tranche Short gegangen, bin aber bereit bei tieferen Kursen auch wieder einzusteigen.  

06.05.21 13:47

5617 Postings, 3115 Tage JacktheRippams apple

aus der Nummer Apple scheint man die nächsten Jahre wirklich komplett raus zu sein.
1) technologisch
2) amerikanische Stärkung/Bündelung der Aktivitäten
3) Umweltschutzrichtlinien, die AMS nicht nach dem Apple-Standard erfüllt

AMS muss sich wohl nach anderen hübschen Töchtern umschauen ;-)  

07.05.21 10:27

1752 Postings, 1470 Tage IanBrownams

da der zug hier ja schon ausm bahnhof raus ist, kauf ich heut iivi.

ich sag euch warum. nur mal kurz angeschaut.

in q1 (deren q3) haben sie mit consumer electronics weniger als 80 mio dollar umgesetzt.

das heißt, da is noch nicht viel apple drin.

das is spekulativ, ich hab bewertungstechnisch gar keine ahnung, da sie ja auch diluted werden, wegen kauf coherent.

also nen zock. und ich mag apple supplier wie ihr wisst.  

07.05.21 10:35

1752 Postings, 1470 Tage IanBrownandersrum

wenn ams mit apple ne milliarde machte, könnte das iivi auch machen und übertreffen.

bin mir nicht sicher, was jetzt zb. die face id von ams ausmachte. vcsel und empfänger als modul oder?


cc call iivi:
As Apple stated in their announcement this will accelerate II-VI's delivery of future components for iPhones. We are enthusiastic about expanding our partnerships with market leaders like Apple to enable many of the positive changes through the adoption of new technologies that we expect to unfold over the years ahead. We are honored to be Apple's trusted partner, and we look forward to continuing our long-standing relationship. With that, I'll turn it over to Dr.

Giovanni Barbarossa, our chief strategy officer and the president of the compound semiconductors segment. Giovanni will detail Q3 and some of the key drivers of our Q4. Giovanni?

Giovanni Barbarossa -- Chief Strategy Officer and the President of the Compound Semiconductor Segment

Thank you, Chuck. The Apple announcement was indeed very exciting. We are proud that our mix of technology is enabling many iPhone features, including face ID, Memoji, and emoji, important mode selfie. In addition, as the Apple announcement stated, The LIDAR scanner allows cameras to create a 3D map of the environment, which improves low-light photography and enables more realistic augmented reality experiences.

We are proud of creating hundreds of high-tech jobs in the US through our long-standing collaboration with Apple. As to how our global 3D sensing business this quarter is almost doubled over the same quarter last year with the difficulties on patent, all facilities are qualified and shipping to multiple customers. And we are in a great position to new design wins with current and future components for the global market. In fact, we're working on expanding the technology platform for sensing with electronics drivers, and the recently introduced multi-junction, VCSEL, and flood illumination module platforms.  

07.05.21 16:12

333 Postings, 2275 Tage stksat|229130208Neue Kursziele

Wegen Apple hat Julius Bär das Kursziel von 30 auf 25 gesenkt und Stifel von 31 auf 26, einiges höher als die pessimistischen Kursziele die hier schon genannt wurden.  

07.05.21 16:36

5617 Postings, 3115 Tage JacktheRippii-vi

@ian, ja das hört sich imponierend an.
flood illumination modules hört sich auch nach integrierter Optik an..
Werde mir ein Invest überlegen. Bei AMS werde ich vorerst nicht nachlegen, also hat mein Depot ein bisschen Platz für einen Opto-Kandidaten ;-)  

07.05.21 16:55

5617 Postings, 3115 Tage JacktheRippii-vi

@ian : weisst Du, was es mit dem Bain Kapital Kredit auf sich hat, der ähnlich wie Aktien mit einer Dividende bewertet wird ?
Sind das Anleihen, oder ist das eine Art Firmenanteil ? Isch blick das nicht ;-)  

07.05.21 17:46

5617 Postings, 3115 Tage JacktheRippii-vi

@ian: bin mal mit ner kleinen Position drin in ii-vi … war seither immer gut, wenn wir beiden pusher irgendwo reingegangen sind ;-)
schau mir das noch genauer an, um nachzulegen ;-)
Brauchen wir da einen neuen fred ?  

07.05.21 18:25

5617 Postings, 3115 Tage JacktheRippii-vi

@ian und andere Interessierte.
Der II-VI fred ist eröffnet. Welcome

https://www.ariva.de/forum/ii-vi-575206  

08.05.21 13:32
1

5887 Postings, 3942 Tage dlg....

Melde mich später noch mal abschließend zum Thema AMS, aber schaut mal was Tante Google ausgespuckt hat - dieser Bericht ist sogar online verfügbar, komisch, oder https://plus.credit-suisse.com/rpc4/ravDocView?docid=V7WdSu2AL-YxKG

Vllt sollte man den mal schneller herunterladen bevor der nicht mehr verfügbar ist.
 

Seite: 1 | ... | 78 | 79 | 80 |
| 82 | 83 | 84 | ... | 155   
   Antwort einfügen - nach oben