AMS OSRAM Thread (Kauft dlg AMS?)

Seite 70 von 155
neuester Beitrag: 20.03.24 11:10
eröffnet am: 06.07.20 14:25 von: IanBrown Anzahl Beiträge: 3853
neuester Beitrag: 20.03.24 11:10 von: Candidus Leser gesamt: 1223733
davon Heute: 562
bewertet mit 2 Sternen

Seite: 1 | ... | 67 | 68 | 69 |
| 71 | 72 | 73 | ... | 155   

20.04.21 11:30

2674 Postings, 5077 Tage wamufan-the-greatDer SMA200

wurde auch deutlich nach unten durchbrochen. Das wir hier richtig hässlich.  

20.04.21 11:33

813 Postings, 1115 Tage turicumnichts offizielles

es gibt bisher nichts offizielles, weder von ams noch apple. und der artikel ist etwas schwammig. hat man einfach nur die gerüchte aufgewärmt? ich bin etwas skeptisch, ganz ehrlich.

 

20.04.21 11:35
1

853 Postings, 6438 Tage MarkAurelDann

wird sich der Osram-Deal wohl zum großen Teil durch Osram selbst finanzieren müssen, bis ams in Asien verlorene Umsätze und insbesondere Gewinn kompensieren wird...das Thema Apple scheint „durch“...Everke war damals zu großtönig...“ohne uns würde es das Ihone X nicht geben...“(03/2018)  

20.04.21 11:36

853 Postings, 6438 Tage MarkAurelp vergessen

„Iphone“  

20.04.21 11:43
1

5617 Postings, 3120 Tage JacktheRipp....

Spannend wird der Punkt der Entspannung werden ... es waren ja sicher etliche Investoren dabei, die entweder wie ich bewusst gepokert hatten, oder aber die Gerüchte nicht ernstgenommen hatten.

Die Aktien-Flucht wird jedoch irgendwann beendet sein ... Bin mal sehr gespannt, wie AMS sich äußern wird.

Im Prinzip ist man jetzt ja Osram mit ein wenig AMS plus Schulden geworden .. das muss erstmal verdaut werden bis zum turnaround ...  

20.04.21 11:45

35 Postings, 1905 Tage buzi13Zusammenfassung mm

Laut mm sieht es so aus, dass Apple bereits dual sourcing macht (laut Lieferantenkreise).
Über die Zukunft ist nicht viel mehr bekannt, außer dass ams nicht mehr single source sein wird und für 2022 eventuell das ganze Geschäft verlieren könnte (das weiß aber mit Sicherheit noch niemand).

So meine Zusammenfassung aus dem mm Artikel.

Aus meiner Sicht ist Panik nicht angesagt, solange die ams Kapitäne nicht Ihre Anteile abstoßen.
Dass an der Börse das nicht gefeiert wird ist auch klar, und eventuel überreagiert wird, wurde ja schon auch hier mehrmals angesprochen.  

20.04.21 11:58
1

152 Postings, 1455 Tage karma6STMicroelectronics

Gemäss Finanz und Wirschaft, hat STMicroelectronics den Auftrag für die FaceId gewonnen. Kann den Bericht aber  wegen Bezahlschranke auch nicht ganz lesen:
https://www.fuw.ch/article/ams-knicken-ein/

Deutlich sind die Papiere von AMS am Dienstagmorgen abgesackt. Grund: ein Artikel im deutschen «Manager Magazin», der Chiphersteller verliere einen wichtigen Auftrag von Apple. Anleger sollten sich nicht über die Massen verunsichern lassen. Die Informationen sind schon seit Ende vergangenes Jahr im Markt.

Spezialität der Ingenieure von AMS ist es, Signale aus der analogen, realen Welt in die digitale, virtuelle für Smartphone, Tablet & Co. zu übersetzen. Wenn sich der Bildschirm beim Smartphone etwa abdunkelt, sobald das Gerät ans Ohr gehalten wird, steckt dahinter wohl ein Sensor aus Österreich. Ebenso wie bei der Gesichtserkennung mit 3-D-Sensoren, auf die sich zum Beispiel die jüngsten Smartphones und Tablets von Apple verstehen.

Erklärung für den Osram-Kauf
Genau diesen Auftrag verliere AMS nun aber, berichtet das deutsche Wirtschaftsmagazin – wie zuvor mehrfach «Finanz und Wirtschaft». Anlass für die Berichte sind kritische Analystenstimmen, die sich teils auf Zulieferer in Fernost beziehen. Demnach hat wohl der Rivale STMicro das Face-ID-Projekt von Apple gewonnen.  

20.04.21 12:17

5617 Postings, 3120 Tage JacktheRipp.....

@dlg : mal kurz eine best-case über den krummen Daumen geschätzte Merger-Wertanalyse

Fundament der Schätzung
1) Das Bain-Angebot für Osram war ja knapp 3,6 Mrd Euro für Osram damals. 70% davon wären 2,53 Mrd Euro
2) Dialog wird für 4,9 Mrd Euro von Renesas gekauft. Dialog und AMS ohne face-ID dürften ähnliche Umsätze generieren.
3) Dialog hatte ein nettocash von +500 mio Euro (?),  AMS ein Netto-Minus von 2 Mrd Euro (Jahresende wahrscheinlich 1,5 Mrd Euro)

2,53 Mrd + 4,9 Mrd -0,500 Mrd - 1,5 Mrd = 5,43 Mrd Euro
Das würde einem Kurs von knapp 20 Euro entsprechen.
Wenn Bain und Renesas richtig kalkuliert hatten, dann wäre das möglicherweise so ;-)  

20.04.21 12:28

258 Postings, 1734 Tage oelepinguin...

In einer internen Veranstaltung sei AMS-Chef Alexander Everke gefragt worden, was an den Gerüchten dran sei, dass AMS für die nächste Generation von iPhones als Lieferant der Sensoren für die Gesichtserkennung ausgelistet worden sei. Everke habe die Gerüchte weder bestätigt noch dementiert. AMS wollte sich zu dem Bericht nicht äußern.

Aus:

https://www.google.com/amp/s/www.cash.ch/news/...-minus-1750138%3famp  

20.04.21 12:33

333 Postings, 2280 Tage stksat|229130208Unbestätigte Gerüchte, kein Grund zur Panik

Bis jetzt hat das Kader keine AMS-Aktien verkauft und das auch nicht in den letzten Monaten. Gestern verloren Chipaktien an der US-Börse sehr stark, selbst die angebliche Profiteurin STM verliert heute 2.5%. Auch wenn Informationen zu Apple nicht veröffentlicht werden dürfen, die Entlassung eines Spartenchefs muss fast zwingend veröffentlicht werden. Bei dem Chipmangel und der tiefen Bewertung von AMS werde ich nachkaufen, nicht nur das KGV sondern auch das KBV ist sehr tief.  

20.04.21 12:34

853 Postings, 6438 Tage MarkAurelIst so

wie bei bevorstehenden Trainer-Wechseln in der BuLi...nix bestätigen und nix dementieren...  

20.04.21 12:36

2674 Postings, 5077 Tage wamufan-the-greatich bin

bei STM drin aber die Aktie sackt mit AMS ab. Ich stock evtl. auf. Face-ID Gewinn und knapp -4%? Komisch...  

20.04.21 13:08

35 Postings, 1904 Tage mgg8010...

unbestätigte gerüchte - kein grund zur panik. dass die gerüchte aber schon seit jahren im umlauf sind? und ewerke dazu nix sagt? weil er grundsätzlich nix sagt? für die shortpositionen ein großer tag. für mich: HODL oder wie? ;-)  

20.04.21 13:33

853 Postings, 6438 Tage MarkAurelLetztendlich

zählt, was der Markt für wahrscheinlich hält...(Diasemi-Erfahrung)...mit Osram kann trotzdem ein BigPlayer entstehen...  

20.04.21 13:54
2

5899 Postings, 3947 Tage dlg....

Ein paar ungeordnete Gedanken dazu:

@Wamufan, danke für die klaren Worte. Ob das jetzt ein „Glückwunsch“ für mich bedeuten sollte, vermag ich nicht einzuschätzen. Klar könnte ich mich jetzt in der ein oder anderen Sache bestätigt fühlen - aber verdient habe ich daran nicht einen Cent. Und dass es jetzt einige nette Foristi gibt, mit denen ich hier sehr gerne die letzten Wochen/Monate diskutiert habe und die heute Verluste erleiden, finde ich sehr bedauerlich und mir wäre es lieber, das wäre nicht passiert.

Zudem: für mich gab es immer zwei Risiken - das eine, dass permanent Artikel & Berichte kommen, dass es ein Design Out gibt und das andere, dass der Design Out tatsächlich kommt. Jetzt haben wir (mehrere male) gesehen, dass das erste Risiko Realität geworden ist; ob das zweite Risiko auch zuschlägt, weiß man noch nicht. Sieht mE aber nicht gut aus.

Zu dem Artikel selber: dass AE auf einer Betriebsversammlung nichts dazu sagen kann, versteht sich von selbst. Ich weiß nicht, was da die Erwartung von Seiten der Belegschaft und des MMs war. Das als Aufhänger zu nehmen sieht komisch aus.

Was mich auch verwundert ist die Aussage, dass man jetzt schon dual sourcing betreibt. Mal unabhängig davon, ob AMS das hätte per adhoc melden können/müssen - wäre das nicht bei einem der zig teardowns aufgefallen? Also knapp 9 Monate nach Produktionsbeginn des iPhone 12 und 7 Monate nach Auslieferung der ersten iPhones ist noch keinem aufgefallen, dass da jetzt schon nicht-AMS Face-ID SL Komponenten drin sind? Sorry, kann ich nicht glauben. Also entweder zB im neuen iPad (das könnte eher die Guidance erklären von +4% bei AMS und vllt +10% bei den iPhones in 1Q21) oder das ist falsch formuliert worden und es geht um die Modelle im Herbst.

Das MM ist sehr selbstsicher in seinen Aussagen (—> Chancen gehen gegen null), würde mich mal interessieren, woher die das haben. Ob da Insider geredet haben, evtl der gechasste Manager?

stksat, ich weiß nicht, ob das weiterhin die richtige Einstellung ist, das alles als „unbestätigte Gerüchte“ abzutun, das musst Du wissen. Aber eins ist doch klar: wenn das AMS Management das bereits weiß, keine adhoc rausgibt - dann aber die eigenen Aktien abstößt, wäre das der direkte Weg ins Gefängnis, zumindest aber in den Gerichtssaal. Also das ist in meinen Augen KEIN Argument, dass das AMS Management bisher nichts verkauft hat.

Das Schweizer Forum reagiert zu großen Teilen mal wieder irrational. Und die Aussagen in beiden Foren über „schwitzende Leerverkäufer“, die bald zurückkaufen müssen und man besser keine Aktie aus der Hand geben sollte, muss man nicht weiter kommentieren.  

20.04.21 14:15

813 Postings, 1115 Tage turicumspartenchef in wahrheit befördert?

wurde der angeblich entlassene spartenchef nicht zu osram hinüberbefördert um die intergration zu beschleunigen?

 

20.04.21 14:20
1

5617 Postings, 3120 Tage JacktheRipp....

@dlg: bezüglich des Erkennens bei einem Teardown möchte ich Dir möglicherweise widersprechen.
Sämtliche Teardowns finden ganz am Anfang der neuen Iphones statt ! Ein Teardown ist mit viel Aufwand verbunden und nach ein paar Wochen nichts mehr wert ...
Das weiß Apple natürlich auch, wenn sie verschiedene Lieferanten ausprobieren. Vermutlich handelte es sich bisher auch nur um ein paar Prozent "Beimischung", das haben die schon öfters gemacht, um einen "Langzeittest" der neuen Bauteile zu machen (bei Modems Qualcomm/Intel haben die das auch so praktiziert .... und beim Dialog PMIC möglicherweise ebenfalls).
Sagen wir mal so: Ich würde nicht ausschließen, dass dies so sein kann.
Die lediglich 4% Quartals-Umsatzsteigerung zum letzten Jahr, während praktisch alle anderen Apple-Zulieferer 15% und mehr Steigerung hatten, waren schon etwas seltsam .... (wenn man die Huawei-Variante mal ausklammert)

Die werden sich erfahrungsgemäß das Ganze ja auch nicht aus dem Finger ziehen,
Da hat der Hüwels wahrscheinlich auch mehr darüber erzählt, denn woher sollten die denn ansonsten auch wissen, dass der gefeuert wurde (war mir persönlich jedenfalls bis heute morgen nicht bekannt)  

20.04.21 14:24
3

813 Postings, 1115 Tage turicumhüwels neu im osram ar

ex spartenchef hüwels hat zum jahreswechsel in den osram aufsichtsrat gewechselt. hier der link: https://www.fuw.ch/article/ams-wechselt-osram-spitze-aus/

der manager magazin artikel ist also zumindest teilweise fabuliert...  

20.04.21 15:49

5899 Postings, 3947 Tage dlg....

turicum, ein AR-Posten ist normalerweise kein full-time Job, sondern macht man nebenbei/zusätzlich. Ich gehe davon aus, dass Ulrich Huewels sowohl Osram-AR ist als auch Leiter der AMS-Division Optical Sensors Solution (OSS) ist bzw. war. Und nur weil er wohl den letzteren Posten verloren hat (laut MM aber erst kürzlich), behält er ja erst mal weiterhin sein AR-Mandat. Das hat für mich noch nichts mit fabulieren zu tun. Die Frage ist jedoch ob das stimmt, dass er den OSS Posten verloren hat - aber so etwas wird sich eine Zeitung nicht aus den Fingern saugen.

Jack, danke für die Erklärung zum Teardown, so ganz überzeugt bin ich aber noch nicht. Als Apple mit den zwei verschiedenen Modems ankam, wurde das auch gleich im Teardown erkannt. Außerdem bedeutet das ja, dass in den vergangen Monaten keiner bei STM (?) oder in der Fertigung etwas mitbekommen und darüber geredet hat. Ist das nicht auch ein Software-Thema? Ich mag falsch liegen, aber ich glaube, dass ein Auswechseln bei einer neuen Generation plausibler klingt. Zu Deiner Berechnung melde ich mich später noch mal.

Noch ein Gedanke: AMS sagt zwar immer, dass man keine Gerüchte kommentiert. Aber im letzten Jahr am 26. Juni bei der FMA Untersuchung haben sie es ja doch gemacht. Also wenn der Artikel komplett falsch ist und Hr. Huewels nicht den Posten verloren hat, man weiterhin 100% der iPhones aktuell beliefert, dann könnte/müsste/sollte AMS durchaus in der Lage sein, dazu mal Stellung zu nehmen, findet Ihr nicht? Könnte also zwischen 18 und 19 Uhr noch mal etwas spannender werden, da wird die IR von denen immer aktiv.  

20.04.21 16:24

853 Postings, 6438 Tage MarkAurelDie Parallelen

zu Dialog sind schon krass...wieder Bankhaus Lampe als „Spürnase“ und wieder der Kunde Apple, mit striktem Kommunikationsverbot...  

20.04.21 16:53
wie die abschmiert. Da brechen alle Dämme.  

20.04.21 17:06
2

5617 Postings, 3120 Tage JacktheRipp....

streng genommen sind wir immer noch im Gerüchtebereich und der Kurs ist schon bei knapp 14 Euro.
Wenn dann irgendwann die Bestätigung kommt wird es vermutlich nochmal runtergehen ...

Ganz schön clever von mir prognostiziert, aber gleichzeitig frage ich mich auch, warum ich so doof bin und meine AMS jetzt nicht verkauft habe, um später wieder tiefer einzusteigen ? Ich entschuldige das mal mit dem Alter und der Trägheit, verbunden mit der Gewissheit, dass dies nur ein Augenblickswert ist :-))

Irgendwie hatte ich wirklich keine Lust zu verkaufen... muss mal in mich gehen... ;-)  

20.04.21 17:08

5617 Postings, 3120 Tage JacktheRipp...

zum Thema Hüwels: da MUSS AMS mit einer Pressemitteilung reagieren !
Ja oder nein , stimmt oder stimmt nicht  

20.04.21 17:16

853 Postings, 6438 Tage MarkAurelHeute

noch kaufen und morgen Gegenbewegung...oder morgen weiter runter...? Im Dezember gab es einen „Anschluss-Rutsch“. Ein Statement seitens ams ist fällig, ohne Apple namentlich zu erwähnen...  

Seite: 1 | ... | 67 | 68 | 69 |
| 71 | 72 | 73 | ... | 155   
   Antwort einfügen - nach oben