AMS OSRAM Thread (Kauft dlg AMS?)

Seite 64 von 155
neuester Beitrag: 20.03.24 11:10
eröffnet am: 06.07.20 14:25 von: IanBrown Anzahl Beiträge: 3853
neuester Beitrag: 20.03.24 11:10 von: Candidus Leser gesamt: 1223777
davon Heute: 606
bewertet mit 2 Sternen

Seite: 1 | ... | 61 | 62 | 63 |
| 65 | 66 | 67 | ... | 155   

23.03.21 12:56

1752 Postings, 1475 Tage IanBrownwamufan

wieso nicht?

mit dlg is unser dlg gemeint, der accountant  

23.03.21 13:50

853 Postings, 6438 Tage MarkAurelAlso

mich „juckt“ es in den Fingerspitzen,
wieder einzusteigen...das Synergie-
Potential erscheint mir beachtlich,
aber die Frage ist, wann dies am
Markt ankommt bzw. eingepreist wird
und wie sich die unklare Apple-Beziehung
weiter entwickeln wird.
Toll wäre eine Partnerschaft mit VW, BMW und Daimler...Made in Europe...  

23.03.21 14:58

97 Postings, 1381 Tage Pit.1948Ich will

wieder einsteigen aber erst bei 18 Schweizerfränkli :))  

23.03.21 17:58

5617 Postings, 3120 Tage JacktheRipp...

@dlg : musst Du auch manchmal schmunzeln, wie wenig Ahnung die von Dialog haben im schweizer Nachbar-Forum :-))
Geht mir allerdings oft auch so bei anderen Aktien. Erst wenn man investiert ist, beobachtet man die ganzen Zusammenhänge intensiv ;-)

Der Abverkauf heute gefällt mir nicht so sehr. AMS ist einfach ein „Insider-Unternehmen“ welches seine Infos noch nie für sich behalten konnte. Muss nicht heute gewesen sein, aber irgendwann in den nächsten Tagen (spätestens in den nächsten 4-5 Wochen) wird klar und schwarz auf weiß feststehen, was mit dem face-id passiert. Vorher werden das erfahrungsgemäß ein paar Angestellte wissen (würde mich wundern, wenn das plötzlich anders wäre ...  

23.03.21 18:06

5617 Postings, 3120 Tage JacktheRipp....

ich bin mir noch nicht mal sicher was jetzt besser für mich persönlich  ist.
Gibt es kein designout, dann geht mein Viertel-Besitz gleich rapide hoch, aber möglicherweise werde ich dann nicht mehr nachkaufen, oder es kommt der Design-out Bescheid und AMS wird übertrieben abverkauft und einstellig (möglicherweise sogar im Fränkli-Bereich) und ich kaufe 3/4 wieder nach ...

eigentlich ist es mir emotional fast egal, was jetzt passiert ;-)
Am besten wäre ein antäuschen: huch face-id ist weg und dann 2 Tage später: huch dafür sind wir jetzt im Lidar drin :-))
Spass ;-)
 

23.03.21 19:24

47 Postings, 1454 Tage charitos...



Top Semiconductores Stocks in Europa

Ams Infineon Nxp etc...




https://seekingalpha.com/article/...op-semiconductor-stocks-in-europe  

23.03.21 19:38

2999 Postings, 4143 Tage Kasa.dammcharitos

sehr gute Zusammenfassung durch seekingalpha. Jetzt ist wieser Geduld angesagt.  

23.03.21 20:44

20 Postings, 1132 Tage mfillCharitos

Sehr interessanter Artikel Charitos -> vor allem gefällt das Disclosure seitens des HedgeFonds :
Disclosure: I/we have no positions in any stocks mentioned, but may initiate a long position in NXPI, AMSSY over the next 72 hours.

Witzig finde ich die Erklärungen siehe unten der Broker/Analysten an der Swiss Stock Exchange für den heutigen AMS Absturz :   Ich haette praktisch alle angeführten Gründe wie Chipknappheit, politische Spannungen mit China etc. als viel eher positiv für AMS gesehen.

AMS-Aktien stehen unter Druck - Trübe Aussichten für die Branche?
Die Aktien des Spezialchipherstellers AMS stehen am Dienstag in einem freundlichen Markt stark unter Druck. Händler erwähnen einige nicht firmenspezifische Gründe dafür.
23.03.2021 11:31
Ams ist ein multinationaler Halbleiterhersteller mit Hauptsitz in Premstätten, Österreich.
Die AMS-Aktien notieren um 11.28 Uhr um 5,0 Prozent tiefer auf 18,45 Franken. Derweil liegt der Gesamtmarkt SLI hauchdünn im Minus (-0,05 Prozent).
Die Aussichten für die Branche könnten sich eintrüben. Händler verweisen auf die Knappheit von IT-Bausteinen, nachdem etwa in Texas, wo mehrere Chiphersteller angesiedelt seien, die Produktion wegen der Winterstürme zeitweise habe eingestellt werden müssen. Dies sei zu einem Zeitpunkt passiert, als der Markt wegen der US-Sanktionen gegenüber China ohnehin schon sehr ausgetrocknet gewesen sei. "Wegen der Sanktionen haben die Chinesen alles zusammengekauft, was auf dem Markt war", sagt ein Händler. Daher seien auch spezialisierte Chiphersteller von der zunehmenden Knappheit betroffen.
Zudem gelinge es manchen Chipherstellern anscheinend nicht, den aktuellen Mangel auch in Geld umzumünzen.
Auf der anderen Seite könnte auch der Absatz von Chips unter den zunehmenden politischen Spannungen zwischen China und Europa sowie den USA leiden, wenn plötzlich die Sanktionen ausgeweitet würden, sagt ein Händler.


 

23.03.21 22:29

333 Postings, 2280 Tage stksat|229130208Qualcomm

Heute haben Analysten das Gerücht verbreitet, das Qualcomm der Nachfolger von AMS wird. Die immer wieder erwähnte Besorgnis wegen der Integration von Osram, ist wohl übertrieben, da AMS das meiste verkaufen dürfte.  

24.03.21 08:19

1752 Postings, 1475 Tage IanBrowndlg

wann steigst du ein?!  

24.03.21 08:31

1752 Postings, 1475 Tage IanBrownich

denke es wird langsam zeit einzusteigen....

20% risiko nach unten.....  

24.03.21 09:03

47 Postings, 1454 Tage charitos...

24.03.21 09:13

1511 Postings, 4005 Tage fertigerfertigerIch glaub bei 14,40 wirds passen...

24.03.21 09:13

24.03.21 09:29
2

5899 Postings, 3947 Tage dlg....

Bin unterwegs, melde mich später. Vorab: noch nicht, aber kurz davor.  

24.03.21 10:55
1

10850 Postings, 4673 Tage herrscher2Kurs


Der Kurs ist jetzt genau in der range, in die er seit Oktober 20 bereits zum dritten Male zurückgekehrt ist!

Geht’s diesmal tatsächlich begründet tiefer, oder sieht so das Spiel aus?


Keine Ahnung

Wenn dlg endlich kaufen sollte, stocke ich auf 🤪  

24.03.21 12:12
2

5617 Postings, 3120 Tage JacktheRipp...

@ian: gut gemacht, einfach kurz das Gerücht gestreut, dass @dlg einsteigen möchte und schwupp geht der Kurs steil :-)))  

24.03.21 13:19

1752 Postings, 1475 Tage IanBrownjack

sehr gut analysiert!

 

24.03.21 22:19
1

5899 Postings, 3947 Tage dlg....

Ihr baut ja nen ganz schönen Druck auf…jetzt bin ich auch noch verantwortlich dafür, dass andere aufstocken wenn ich kaufe, pfff! Aber ich beuge mich dem Druck des Kapitalmarktes und gebe meine aktuellen Gedanken preis…

Also erst mal vorab: kein einziger der Risikofaktoren, aufgrund derer ich hier seit ca. 15 Monaten an der Seitenlinie stehe, ist verschwunden. Im Einzelnen:

- Das Face-ID Design Out Risiko ist präsenter/erhöhter denn je, in den nächsten Wochen könnte da mehr durchsickern
- Die Riesen-Integrationsaufgabe in Bezug auf Osram steht weiterhin bevor bzw. hat gerade erst angefangen
- Die Minderheitsaktionäre bei Osram gibt es weiterhin, ein (teurer) Squeeze-Out könnte kommen
- Es gibt immer noch keine kommunizierte Strategie zu den Fertigungsstätten von AMS/Osram in Asien
- Der geplante Verkauf von Teilen von Osram ist immer noch nicht erfolgt
- Die Verschuldung, auch wenn absolut tragbar, ist mit 2,0 Mrd. USD berichtet / fast 4 Mrd. USD pro-forma weiterhin hoch
- Das fragwürdige Management ist weiterhin am Ruder

D.h. wenn ich mir selber treu bleiben würde, dann sollte/dürfte ich hier nicht einsteigen und müsste mich an meine Devise halten „warum soll ich mir gerade diese Aktie aussuchen wenn es doch so viele Alternativen da draußen gibt; warum sollte ich mir so ein binäres Ergebnis antun?“ (hätte ich das mal bei Wirecard gelebt ;-)). Was immer ich mir jetzt kaufe, erhöht meinen Ärger wenn wirklich mal in ein paar Wochen eine Design Out Meldung kommen sollte. Der Ärger wird wohl sowieso kommen wenn im April das Gehalt von AE veröffentlicht wird :-).


Also was ich mir überlege ist, dass ich hier vielleicht schon mal 10-20% der Position anfange aufzubauen und zwar einfach nur aus dem Grund, weil mE ein ordentlicher Teil des möglichen Design Outs bereits im Kurs eingepreist ist (sind es zwei Drittel, drei Viertel? No clue). Außerdem scheint sich ja bei dem Level so eine Art Boden zu finden (siehe Chart seit Oktober). Aber Überzeugung sieht anders aus wenn ich ehrlich bin. Ich muss da noch mal in mich gehen.  

25.03.21 07:09
1

126 Postings, 1135 Tage stonedgeams ?

@dlg.:

Als ich verstehe dich wirklich nicht! Seit Wochen schreibst du rauf und runter so in etwa immer das gleiche warum es schwierig, kritisch, problematisch, ..es sei mit AMS.. Kurz gesagt warte doch einfach das Q1 ab, und auch wenn es einen Kurssprung nach Norden geben sollte, ist der Einstieg immer noch günstig. Sollte es in die Tiefe gehen, hast du "NOCH" keinen Fehler gemacht, und kannst dann hier schreiben, du hättest es ja... immer kommen sehen :-)  

Sorry ist nicht böse gemeint, und ich schätze deinen Imput, aber auch du bist wie alle hier genötigt abzuwarten...  

25.03.21 08:31
1

5617 Postings, 3120 Tage JacktheRipp....

@dlg : was hältst Du von einer Squezze-Absicherung durch Osram-Aktien ?
Ich habe meine ja noch und falls es hier doch mal zu Rückkäufen kommen sollte und es eine für AMS negative Überraschung kommen sollte (Osram-Kurs zieht fulminant an), würde man davon profitieren und bis dahin hat man ja eine ruhige 4,3 % Dividende.
Bin mir noch nicht ganz über die eventuellen Risiken darüber im Klaren.
Klar, wenn AMS pleite gehen sollte, was ich jedoch mit einem nahezu Null-Risiko mittlerweile ansehe, da dann sofort eine Übernahme anstünde...
Gibt es ansonsten noch Risiken ?
Ich meine der Vertrag an sich dürfte ja wasserdicht sein, oder übersehe ich da etwas ?  

25.03.21 09:30

5899 Postings, 3947 Tage dlg....

stonedge, richtig – ich schreibe immer ähnlich, weil sich auch die Gesamtsituation wenig geändert hat (siehe meine o.a. Auflistung von gestern abend). Und Du hast Recht, das könnte ich natürlich einstellen, wobei sich die Pro-Seite auch immer ähnlich anhört und da stellt auch keiner ein :-). Aber Du musst mir zu Gute halten, dass sich mein Tenor zum Positiven ändert – das liegt rein an dem Fakt, dass der Kurs nicht mehr bei 23, sondern bei 17 Euro steht und nicht daran, dass bestimmte Probleme gelöst wurden.

Zu Deinem Vorschlag: was bringen mir die 1Q Ergebnisse? Ich befürchte: leider gar nichts. Der Umsatz wird im oberen Drittel der Range sein, die EBIT-Marge auch. Und dann? Von meinen obigen Fragen ist damit keine beantwortet. Der „big elephant in the room” ist und bleibt der Face-ID Slot. Nur wenn AE sich in dem 1Q21 Analystencall oder Quartalsbericht dazu äußert, dann würde dieser Tag relevant werden. Aber wahrscheinlich hast Du Recht, dass man das erst abwarten sollte und dann lieber teurer zukauft.


Jack, das wäre ja „totes Kapital“ bis zum Zeitpunkt der Dividendenzahlung ein mal pro Jahr. Das sind nicht so die Art von Investments, die ich mag – auch wenn das eine Art Hedge sein könnte. Ein Risiko könnte sein, dass AMS so eine Art De-Listing durchziehen will wie die Samwer-Brüder das versuchen.  

25.03.21 13:03

126 Postings, 1135 Tage stonedgeams ?

Heute, ein weiterer Tag... am besten den Handstand machen und auf den AMS-Kurs blicken.. Die Kurve zeigt so nach oben, in die richtige Richtung :-) ...also die CHF 17.00 sollte es bald erreichen, dann haben wir bis Anfang Mai sicher auch wieder die CHF 15.00 erreicht, wäre gut wenn es etwas schneller geht mit dem Zerfall vieleicht gäbe es eine Übernahme von der Übernahmesituation AMS/Osram... jedenfalls mit CHF 15.00 wenn noch die lang ersehnte info kommt das Apple verloren ist, dann kommt Bodenbildung, und wir sehen endlich die CHF 7.00, vieleicht wenns ganz Optimistisch ist die CHF 10.00. und vielteicht, ja vielleicht geht es dann langsam in geordneten Bahnen aufwärts.. wir schreiben das Jahr 2024.

Ich hoffe nicht dass es so kommt, aber die Chancen sind wohl mehr als 50%..  

25.03.21 13:47

10850 Postings, 4673 Tage herrscher2Bodenbildung


Na klar!

Also ich würde die Bodenbildung eher bei SFR 2 sehen - entspricht dann 1,xx Euro ..

Leute gibt`s  

25.03.21 13:51
1

10850 Postings, 4673 Tage herrscher2dlg


Jetzt kaufen sie doch endlich!  

Seite: 1 | ... | 61 | 62 | 63 |
| 65 | 66 | 67 | ... | 155   
   Antwort einfügen - nach oben