AMS OSRAM Thread (Kauft dlg AMS?)

Seite 101 von 155
neuester Beitrag: 20.03.24 11:10
eröffnet am: 06.07.20 14:25 von: IanBrown Anzahl Beiträge: 3853
neuester Beitrag: 20.03.24 11:10 von: Candidus Leser gesamt: 1222903
davon Heute: 503
bewertet mit 2 Sternen

Seite: 1 | ... | 98 | 99 | 100 |
| 102 | 103 | 104 | ... | 155   

10.10.21 10:42

5891 Postings, 3946 Tage dlg.Übernahme

@Resilient, danke für den interessanten Post. Ja, eine Übernahme, zB durch STM, ist für mich nicht ausgeschlossen, da niemand im Übernahme-Mania leer dastehen will (und STM wohl bei Dialog schon übertrumpft wurde). Aber oftmals sind solche „jetzt kommt die Übernahme“ Postings Wunschdenken, weil der Kurs nicht läuft - quasi ein mentaler Rettungsanker, warum man die Aktie noch hält bzw. nicht verkauft.

Inhaltlich:

Was der Artikel suggiert, ist falsch: Bain hatte damals inkl. Prämie einen EV von 4,0 Mrd. Euro geboten. AMS Osrams EV liegt momentan bei über 6 Mrd Euro (>4,5 Mrd. Euro MarketCap + >1,5 Mrd. Euro Nettoverschuldung). Darauf eine z.B. 35%ige Prämie und man landet bei ca. 8 Mrd. Euro EV wenn man AMS Osram übernehmen will - das ist doppelt so hoch wie das Angebot damals für Osram alleine.

Ich habe das schon mehrmals geschrieben: mE bezieht sich die Shortage im Bereich Automotive hauptsächlich auf MCUs, Powermanagement-Chips, etc. - aber nicht unbedingt auf die Knappheit in Osrams altem Kerngeschäft „Automotive lightning“. Dass Tesla & Volkswagen Interesse an AMS Osram haben könnten, halte ich daher für absolut falsch. Man legt 8 Mrd. auf den Tisch um sich die Lampen (und einige Sensoren) zu sichern? Und bestellt dann BMW, Mercedes und die restliche Konkurrenz noch bei Produkte bei AMS Osram? 8 Mrd. + Transaktions- und Integrationskosten, um sich die Supply Chain für Automotive Lightning & Sensors zu sichern, klingt für mich sehr unwahrscheinlich.

Das gleiche gilt für die Handy-Hersteller selber, die Diskussionen gibt es seit Jahren (zB Apple / Dialog) und noch nie hat ein großer Handyhersteller einen großen Supplier übernommen - selbst als Cirrus 80%, Dialog 75%, AMS vllt 65% Apple Anteil hatte, hat Apple nicht zugeschlagen. Für mich mehr oder weniger ausgeschlossen.

Nicht vergessen: wer sich JETZT AMS Osram einverleibt, der muss aktuell drei Unternehmenskulturen in Einklang bringen: AMS, Osram und die eigene. Wer will sich das und die Integration jetzt an die Backe binden? Und die Annahme, dass AMS Produkte state of the art sind, hat durch den Face-ID Design Out gerade einen auf den Deckel bekommen.

Zusammengefasst: ausschließen tue ich das nicht (bei Dialog war ich auch skeptisch und die Übernahme kam), aber ich glaube nicht, dass das jetzt passiert. M.E. würden Interessenten lieber noch warten bis Osram integriert ist, Schulden weiter abgebaut sind und man sieht ob AMS Osram erfolgreich ist & wieder wächst. Dann zahlt man auch gerne 1-2 Mrd. „on top“. Dialog wurde auch beim absoluten Höchstpreis übernommen: keine große Integration, viel Cash, wachsend - AMS ist gerade das Gegenteil.  

11.10.21 07:21

274 Postings, 929 Tage ResilientDanke DLG

Auto und Handyproduzenten halte ich auch für eher unwahrscheinlich. Für mich sind STM und Infinion erste Wahl. Denkst Du potentielle Kandidaten sind schon am Sammeln? Ich weiß, das passt offensichtlich nicht zum Kurs, aber was mir auffällt sind
- größere Stückzahlen in Schlußauktionen
- Kurserholungen werden an Charttechnisch brisanten Positionen gedeckelt oder abverkauft

Siehst Du noch andere Auffälligkeiten?  

11.10.21 09:23
1

5617 Postings, 3119 Tage JacktheRipposram/ams

eine feindliche Übernahme würde ich erfahrungsgemäß ausschließen. Das will keiner in der Branche und wenn doch, dann klappt das meistens nicht: siehe auch Broadcom-Qualcomm Versuch.
Wäre AMS noch alleine, dann wäre das eine andere Situation gewesen.
Vielleicht gab es damals sogar Interesse, aber Everke hat genau das getan, was ein Unternehmen machen kann, um einen feindlichen Angriff abzuwehren. Er hat Osram gekauft ;-)
Da sammelt sicher auch keiner Aktien von Osram/AMS denn niemand hat Geld zu verschenken…
Ich bin mir relativ sicher, dass es eine Übernahme erst dann geben wird, wenn Alex aufgibt oder Alex weg ist. Der ist noch zu jung, um in Rente zu gehen (vgl. Bagherli)
Außerdem ist Osram/AMS augenblicklich noch ein Bauchladen mit viel zu vielen unterschiedlichen Bereichen. Da muss erst mal der reine Auto-Bereich lukrativ abgegeben werden. Infineon oder STM wollen garantiert keine Autolampen zusammenschrauben ;-)
Es gibt folglich noch viel zu tun, um attraktiver als Übernahmeziel zu werden und Alex muss bereit sein abzudanken …  

11.10.21 10:11

5891 Postings, 3946 Tage dlg.ams

Jack, toll geschrieben/analysiert.

Resilient, ich sehe hier keinerlei Auffälligkeiten. Hier ist ein Unternehmen, das seit über fünf Jahren die Aktionäre am laufenden Band enttäuscht, eine riesige Akquisition zu verdauen hat, gerade große Teile vom lukrativsten Kunden verloren hat, keine Dividende/kein ARP hat dafür aber über zwei Mrd USD Nettoschulden, ein zweifelhaftes Management und wahrscheinlich gerade unter dem Automotive Blues leidet. Die Aktie ist günstig, aber wenig interessant für Anleger. Genau das spiegelt der Kurs gerade wieder. Auffällig ist das für mich nicht.  

13.10.21 15:36
1

333 Postings, 2279 Tage stksat|229130208Am meisten verdient man mit gefallenen Engeln

vor 20 Jahren wurde ich davon überzeugt, doch endlich meine Apple Aktie zu verkaufen, schlechtes Management, keine Dividende, enttäuscht schon seit Jahren und ist doch von Microsoft abgehängt worden. Der Fehler liegt darin, das die Kurse von der Zukunft gemacht werden und hier gibt es nur eine Frage: Was hat AMS für Möglichkeiten.  

13.10.21 15:45

5617 Postings, 3119 Tage JacktheRippambient light sensor

Der Umgebungslichtsensor ist beim Iphone13 ebenfalls weg. Zu STMicro abgewandert.
Macht nochmal knappe 200 mio $ /Jahr weniger....
Was bereits weg ist, kann man schon in Zukunft nicht mehr verlieren :-))

War sonst noch irgendetwas beim Iphone von AMS drin ?

https://www.techinsights.com/blog/teardown/...-iphone-13-pro-teardown  

13.10.21 16:05

5617 Postings, 3119 Tage JacktheRippproximity

achso, den 35 Dollar-Cent proximity-Sensor gibt es ja noch zu verlieren ....

Kann man ja jetzt fast sagen: AMS ist Apple-frei. Der Auslauf könnte sich jedoch noch beschleunigen, wenn das Gerücht stimmen sollte, dass es für das structured light (alt) auch Wettbewerber gibt und man somit selbst bei den alten Modellen (bis Iphone12) nicht mehr Alleine-Lieferant wäre.

Ist jetzt wirklich nur noch Osram, das gute alte Osram/AMS .....  

14.10.21 09:43

5379 Postings, 952 Tage isostar100#2505

das hat was, auch wenn dein vergleich etwas gar gewagt ist.

aber wenn alle welt sagt, dass irgendwo nichts zu holen ist, werde ich immer hellhörig. oftmals ist das nämlich ein wendepunkt für den aktienkurs. da der anteil der elektronik in modernen autos rasant steigt vermute ich die zukunft von ams-osram dort und ich nicht mehr in den hosentaschentelefonen wie früher.

mal sehen.  

16.10.21 10:36
1

5891 Postings, 3946 Tage dlg.ams

Interessant, dass der ALS Sensor Design Win nun auch verloren ging - ich hatte in einem Analystenbericht damals gelesen, dass es wohl doch nicht so schlimm gekommen ist wie teilweise befürchtet. Wenn jetzt Face-ID und ALS weg sind bin ich mal gespannt, was das umsatz- und ergebnisseitig auf annualisierter Basis bedeutet. Aber das wird AMS ja leider nie im Detail beziffern.

Das Folgende bezieht sich eigentlich mehr auf das Nachbarforum als auf das hier: aber sind wir mal ehrlich, dann ist diese Trotzreaktion „hurra, endlich ist Apple weg“ nicht der richtige Ansatz. Als der Kurs von AMS von 10 auf 100 Euro ging - nur wegen Apple - hat sich auch keiner über Apple beschwert. Die Cash Flows aus dem Apple Geschäft haben den Kurs getrieben und AMS überhaupt erst ermöglicht, solche Abenteuer wie Osram zu starten. Und bei jedem Unternehmen, das ich mir in den letzten Jahren genauer angeschaut habe (Dialog, Cirrus, Apple), war der Apple-Umsatz (ob der Menge?) immer der profitabelste.

Kurzer Exkurs: bei Dialog wurde auch immer über das Apple Exposure geschimpft…aber in der Sekunde als der Main PMIC Design Out kam, hat man gelechzt nach jedem Sub PMIC Design Win und als dann die Battery Management Fantasie aufkam und 10 Euro zum Kurs addierte, war Apple wieder ein guter Freund wie vorher. Hat man beim letzten Teardown eigentlich etwas gesehen in Bezug auf Sub PMICs und/oder BM?

Zurück zu AMS: mal angenommen, AMS würde bei Apple in zwei Jahren einen BOLED Design Win landen mit >250 Mio Geräten p.a. bei vllt 5 USD und der Kurs macht dann einen 20-30% Sprung nach oben - dann werden all diese „gut, dass Apple jetzt weg ist“-Stimmen wieder verschwunden sein. Apple ist für jeden Zulieferer ein Geschenk, man muss es eben nur schaffen, produktseitig immer dabei zu sein und muss die Volatilitäten aushalten. Und als Anleger muss man sich dessen bewusst sein und erste Indizien für einen möglichen Design Out nicht immer nur auf unbegabte Analysten, die gekaufte Presse oder die bösen LVs schieben, sondern ggfs. konsequent handeln.  

16.10.21 14:48

5617 Postings, 3119 Tage JacktheRippapple

absolut korrekt Deine Ansicht über Apple als Kunden.
Sehe ich ganz genauso ( ich persönlich hatte das ironisch gemeint… nur zur Sicherheit ;-) ).
Ein Apple design out hat auch immer Konsequenzen bei den anderen Smartphone Herstellern.
Scheint ja so etwas wie ein Ritterschlag zu sein, wenn man einen wichtigen Baustein dorthin liefert !

Das mit dem BM-chip von Dialog fand ich auch hochinteressant. Bagherli der alte Fuchs hat uns vor seinem Abgang nochmals einige Euro in die Taschen gefuchst ;-)
Nichts ist drin im Iphone13…

Osram/AMS ist lediglich noch Osram mit ein bisschen AMS- Sensortechnologie augenblicklich…
Wird sehr schwer wieder bei Apple rein zu kommen, auch weil Apple sich wohl vornehmlich in den USA die neuen Partner sucht und notfalls aufbaut.

Bin noch drin bei AMS, aber ohne großen kurzfristigen Optimismus… und der mittelfristige schwindet irgendwie auch langsam. Mal sehen, wenn ich jetzt einen burner irgendwo anders sehe, dann werde ich AMS wieder auflösen (ist ja noch alles grün bei mir)  

16.10.21 17:47

5617 Postings, 3119 Tage JacktheRippdialog

gehört nicht direkt zu AMS, aber @dlg: die Diskussion mit @ian wäre jetzt lustig bezüglich der Umsatzerwartungen von Dialog 2022 :-))  

18.10.21 10:46

5891 Postings, 3946 Tage dlg.Text

Danke für die Rückmeldung, Jack. Nur weil der Chip im Teardown nicht ersichtlich war, heißt das ja nicht, dass da kein BM Chip verbaut wurde, oder? Ist zumindest meine Einschätzung nach zig Jahren Teardowns…

Dein Investment bei AMS würde ich insofern nicht so kritisch sehen, da die Aktie schon optisch günstig bewertet ist und momentan keiner Interesse an dem Ding hat (damit ist auch die Gefahr nicht groß, dass es überbordende Erwartungen gibt). Auf der anderen Seite gibt es für mich aber auch null Anreiz, mir jetzt Aktien zuzulegen. Das erste volle/X-Mas-Quartal ohne Face-ID und ALS in den neuesten Generation, Spekulationen über reduzierte Apple-Bestellungen w/ fehlender Chips, globale Kürzung der Automobilproduktion w/ Zuliefererprobleme, etc. Ich sehe einfach nicht, wie hier ein positives Set-Up für 4Q möglich sein soll.

Kosteneinsparungen aus dem Merger, mögliches Upside bei Analystenseinstufungen, der wieder erstarkte USD - aber reicht das, um positiv zu überraschen? Muss man evtl gar nicht positiv überraschen und es reicht wenn man mal nicht negativ überrascht? Ich bin mal auf die absolute EBIT Guidance für 4Q21 gespannt wenn man die dann mit 4Q18, 4Q19 und 4Q20 vergleicht.  

18.10.21 11:47

5617 Postings, 3119 Tage JacktheRippbm chip

sorry für das kurze offtopic.

@dlg: wenn ich das richtig verstanden habe, dann war der BM-chip für das management da, wenn andere devices (watch, earpod etc.) geladen werden können.
Diese Funktion gibt es aber im Iphone13 nicht.
Gut, sie könnte möglicherweise hardwaremässig drin sein, aber die pfiffigen Tüftler von Techinsight usw. hätten dann doch vermutlich längst eine Story daraus gemacht, oder liege ich da falsch ?  

19.10.21 10:08

5617 Postings, 3119 Tage JacktheRippface-ID behind the screen

Wenn ich mir die neuen Macbook-Displays mit dem notch ansehe, dann kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Apple im Iphone kurzfristig von der Notch abrücken wird.
Das war's wohl kurz- bis mittelfristig mit dem Face-ID behind the screen.

Warum ich das glaube?
Man startet jetzt eine eigentlich "unnötiges" notch ohne großen Zwang beim Macbook. Der ausschnitt hätte viel kleiner sein können, oder im besten Falle nur ein Guckloch für die Kamera. Nein man hat sich von der Größe her etwas herausgearbeitet, was später mit Face-ID beinhaltet werden kann. So etwas wirft man vermutlich nicht so schnell um, da jetzt eine Betriebssystem-Anpassung erfolgen wird, kann ich mir kaum vorstellen, dass man das kurzfristig wieder ändert auf notchless.

@dlg: wie siehst Du das ?  

19.10.21 18:41

333 Postings, 2279 Tage stksat|229130208Leerverkäufer

Sie besitzen jetzt 13% der Aktien, das ist eine Steigerung um 7%, damit gehört AMS zu den am meisten leerverkauften Aktien der Schweizer Börse.  

20.10.21 07:36

274 Postings, 929 Tage Resilient13% Leerverkauft?

undecidedKann nicht sein, dass wäre DLG aufgefallen (siehe 2504).

 

20.10.21 09:10

5891 Postings, 3946 Tage dlg.AMS

stksat, was ist die Quelle dafür? Und ist es eine Steigerung um 7% oder von 6 auf 13%?

Resilient, netter Versuch, witzig zu sein, aber wo is denn da der Widerspruch? Für mich ist das absolut konsistent mit meiner Aussage in 2504. Shorties in einer nicht performenden Aktie ist für mich keine Auffälligkeit…für Dich etwa? Dann müssten wir bei der Diskussion weiter vorne anfangen.

Jetzt muss man nur noch überlegen, ob man da etwas reininterpretieren kann/sollte. Ich mag mich täuschen, aber wann immer in den vergangenen 3-4 Jahren sich hier die Shorties positioniert haben, lagen die am Ende ziemlich gut, oder? Muss natürlich dieses mal nicht so sein.  

20.10.21 11:24

1752 Postings, 1474 Tage IanBrownsgl

grad günstig zu bekommen.  

20.10.21 22:43

258 Postings, 1733 Tage oelepinguinsgl

Was isn da los?  

21.10.21 09:37

1752 Postings, 1474 Tage IanBrownole

kaufgelegenheit, imho  

22.10.21 07:13

5891 Postings, 3946 Tage dlg.Jack

@Jack, zu deiner o.a. Frage: ja, sehe ich ähnlich. Apple wird mE nicht solche Änderungen bringen mit einer so kurzen Halbwertzeit. Zumindest glaube ich nicht, dass so etwas nach ein oder zwei Jahren bereits wieder verschwindet. Die Frage hatte ich dem Stephen Simpson auch mal gestellt und er sah das ähnlich. Natürlich verschwinden bestimmte Komponenten mal wieder oder kommen zurück (Beispiel: Fingersensor iPhone), aber ich bin bei Dir, dass das kein bullishes Zeichen für ein baldiges von AMS kommendes BOLED Feature ist.

Die Intel Zahlen von gestern fand ich dahingehend interessant, da sie eine weitere Theorie in den beiden AMS Foren etwas geerdet haben: nämlich, dass es in Zeiten eines Chip-Mangels sehr positiv ist wenn man eigene Chip-Fertigungskapazitäten hat. Zumindest hat Intel gestern auch diese Probleme als Grund genannt warum man schlechtere Zahlen geliefert hat und der Kurs ist nachbörslich um 7% eingebrochen. Ich bleibe dabei: mir fehlen die positiven Treiber für das nächste AMS Zahlenwerk.  

22.10.21 10:56

1752 Postings, 1474 Tage IanBrownIntel

Intels grösstes problem ist Amd  

22.10.21 12:32

126 Postings, 1134 Tage stonedgeams ?

Intels CEO will Apple wieder gewinnen, in einem Interview sagte er, Apple habe einen guten Job mit dem  neuen M1 Prozessor gemacht. Und er könnte sich vorstellen für Apple ein Prozessor-Fertiger zu werden. Zeigt wie verzweifelt Intel sein muss!  

22.10.21 14:01

5617 Postings, 3119 Tage JacktheRippfab

@dlg: exakt den gleichen Gedanken hatte ich nach der Verkündung der Intel-Zahlen ebenfalls.

Allerdings fiel mir nach kurzem Nachdenken auf, dass die Gewinne überproportional und auch deutlich über den Analystenerwartungen angestiegen sind !
Das ist der grosse Vorteil der Fab in solchen Situationen. Die fabless Firmen können zwar ebenfalls höhere Preise erzielen, aber die bezahlen wohl augenblicklich auch verflucht hohe Preise bei den Fabs.

Ich überlege mir ernsthaft grad bei Intel einzusteigen.
Die hatten definitiv eine lausige und innovationslose Vergangenheit und Gegenwart (hatte ich ja lange genug Witze rausgehauen), aber möglicherweise sind die jetzt von ihrem Arroganz-Stagnationstripp jetzt wieder runter. Die haben natürlich massiv Geld zur Verfügung (Ebit 21 Mrd $ in 2021 zu AMD 3,5 Mrd $)
Die haben die Kohle und das know how, dass sie zusätzlich der amerikanische TSMC werden könnten.
Zusätzlich werden die Unsummen an Subventionen von der US-Regierung erhalten, um die bald zu China gehörenden TSMC abzulösen.

Mal sehen, ob ich heute bei Intel einsteige … ich schreibe es dann.  

22.10.21 14:56

1752 Postings, 1474 Tage IanBrownIntc

Das kann schon sein, aber erfahrungsgemäss dauern turn arounds länger als man mag und setzen einem immer neue schmerzen aus.

Deswegen bin ich intc out und ams out.

Amd wächst derweil 100% pa.

 

Seite: 1 | ... | 98 | 99 | 100 |
| 102 | 103 | 104 | ... | 155   
   Antwort einfügen - nach oben